Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Borderline-Syndrom...

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Borderline ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Borderline-Syndrom...

31.07.2007 um 14:25
Ich empfehle mal sich ein paar US Magazine zu kaufen und sich die dortige Werbung
anzuschauen. 60% aller Anzeigen sind aus dem Pharmasektor und davon die Hälfte zur
Behandlung von diversen "Persönlichkeitsstörungen". Eine Seite Werbung, zwei Seiten
Nebenwirkungen und Haftungsausschlüsse.

Da war die Psychoindustrie mit ihren
erfundenen Syndromen schon sehr erfolgreich und auch in Europa kann man immer mehr sehen,
wie aus jedem lebhafteren Menschen oder Kind ein Borderliner oder Adhsler gemacht wird.

Anzeige
melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Borderline-Syndrom...

31.07.2007 um 17:01
@darthhotz

erfundenen Syndromen schon sehr erfolgreich und auch in Europakann man immer mehr sehen,
wie aus jedem lebhafteren Menschen oder Kind einBorderliner oder Adhsler gemacht wird.


Tut mir leid, wenn ich dirwidersprechen muss.
Der Grund, warum es heute mehr Borderliner oder Adhsler gibt ist,dass die innerfamiliären Beziehungen immer schlechter werden. Ausserdem, da man nunBorderline genauer definieren kann und es als Krankheit einstuft, kann es sein das ehem.Schizophrene o.ä. nun den befund von Borderline haben.

Gab halt früher mehr vonanderen Krankheitsbildern.

Ausserdem möchte ich nocheinmal auf "erfundeneSyndrome" eingehen. Ich glaube dir ist nicht bewusst das in Falle einerBorderlinepersönlichkeitsstörung oder auch im Falle von AD(H)S etwas mit sich selbstnicht stimmt, es ist nicht erfunden, sondern es ist eine Tatsache das die Probleme dasind.
Aussredem wird das Diagnostikum nicht nach gut glück abgegeben, sondern muss einpaar Kriterien erfüllen. Und man muss auch wohl sagen, ob die Diagnose jetzt abgegebenwurde oder nicht macht keinen Unterschied : Fakt ist, dass "kranke" Menschen hilfebrauchen, egal ob das eine Grippe ist oder etwas anderes.


melden

Borderline-Syndrom...

31.07.2007 um 17:08
ich hatte mal ein Mädchen in meinem Umfeld, die hatte Borderline. Das behaupten heute soviele von sich, um Aufmerksamkeit zu kriegen, aber ich glaube das meist nicht. Denn ichhabe das damals erlebt und jemand der Boderline hat, ist nicht in der Lage normal undeigenständig zu leben. Die hat so krasse Sachen gemacht, die hat sich die Arme und Beineaufgeschnitten, dass sie geblutet hat wie ein Schwein, wirklich vom Handgelenk bis zurSchulter ein tiefer Schnitt, hat sich mit der Rasierklinge immer wieder über die Lippenund Augenlider geschnitten und dann blutend ihre Mutter verprügelt, die sie in den Armnehmen wollte, um sie zu beruhigen. Dann hat sie in der Familie rumerzählt ihr Vaterhätte sie als Kind missbraucht, was auch nicht stimmte, hat Tagelang in ihrem Auto VORdem Elternhaus gelebt und ist auf irgendwelchen Raves mit ekelhaften Typen mitgegangen.Ist dann irgendwann einfach mal für Tage weggewesen und total verdreckt wieder gekommt.Also solche Menschen sind krank. Letztendlich wurde sie auch weggeschlossen.


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Borderline-Syndrom...

31.07.2007 um 17:13
@marquis

Schlimme Sache.

Aber das andere Mädchen anders sind, obwohl siebehaupten Borderline haben, tut nichts zur Sache. Es gibt immer schwerere oder leichtereFälle, und etwas ungewöhnliches ist ja das Borderline verschiedene Verhaltensstrukturenaufweisen kann. Nicht jeder der sich selbstverletzt hat Borderline und nicht jeder derBorderline hat, verletzt sich.


melden

Borderline-Syndrom...

31.07.2007 um 17:15
iSt mir schon klar. Nicht jeder der Fieber hat, hat Scharlach. Aber was die Ärzte damalsden Eltern sagten (ich wohnte mit im Haus, ihr Bruder ist mein Exfreund) dass jemand derBorderline hat, nicht alleine lebensfähig ist.


melden

Borderline-Syndrom...

31.07.2007 um 17:18
Bei ihr wurde das übrigens durch eine Psychose ausgelöst, als sie auf LSD hängen blieb.Das war bevor ich sie kennen lernte und wurde dann mit der Zeitr immer schlimmer, bis sieschließlich ein ekelhaftes Monster war. Ist hart zu sagen, aber ist so. Die hat ihreganze Familie fast zerstört und das Leben anderer mit kaputt gemacht. Und auch das sagtendie Ärzte den Eltern, dass Bordeline der Trieb wäre andere mit sich runter zu reißen.Daher auch die Geschichte mit dem Missbrauch und da war noch so viel mehr...


melden

Borderline-Syndrom...

31.07.2007 um 17:39
Link: de.wikipedia.org (extern)

Oh je! Hier ist ja einiges geschrieben worden und nicht alles ist - zurückhaltendausgedrückt - wertvoll und richtig.

Borderline ist schon eine "richtigeErkrankung". Es ist eine Persönlichkeitsstörung unter der - und das ist das wichtigste -die Betroffenen leiden. Da diese Störung sehr komplex ist, empfehleich

Wikipedia: Borderline-Persönlichkeitsstörung

zu lesen.


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Borderline-Syndrom...

31.07.2007 um 17:41
@doncarlos

Wikipedia ist ja schön und gut, aber auf sowas stützt ich mich nicht.da kann jeder seinen senf reinschreiben, obs nun stimmt oder ned - da sind mir bücherbzw. selbsterfahrungen weitaus lieber =)

Bin auch grad dabei "Ich hasse dich -verlass mich nicht" zu lesen .. auch nicht perfekt da Buch, aber ned schlecht


1x zitiertmelden

Borderline-Syndrom...

31.07.2007 um 17:53
@Chiby

Da stehen aber ein paar gute Sachen drin; u.a. wird niemand, der dasgelesen hat, noch behaupten, man könne jedem/jeder Borderline anhängen, der/die "etwasauffällig" ist.


melden

Borderline-Syndrom...

31.07.2007 um 17:54
@Chiby

Da stehen aber ein paar gute Sachen drin. Niemand, der das gelesen hat,wird noch behaupten, man könne jedem/jeder Borderline anhängen, der/die "etwas auffällig"ist.


melden

Borderline-Syndrom...

31.07.2007 um 18:07
Sry! Ich war rausgeflogen, hatte aber schon gedrückt.


melden

Borderline-Syndrom...

31.07.2007 um 19:46
"Ich hasse dich - verlass mich nicht" trifft es genau. Ich kenne das Buch nicht, abergenau so wie der Titel es sagt, sind Borderliner drauf.
Und das sich selbst verletzen,durch schneiden, schlagen oder was auch immer, oder das allgemeineMinderwertigkeitsgefühl, kann über längere Phasen hinweg komplett Überspielt werden,tritt aber bei den banalsten Anlässen sofort wieder auf. Das ganze vermischt sich nochmit schweren Depressiven Phasen, die manchmal Manisch sein können. Auch PsychotischePhase gibt es. Wie der Name schon sagt, ist Borderline sozusagen die Grenze zwischenPsychose und Neurose.
Das Schneiden zb. ist oft die einzige Möglichkeit für einenBorderliner sich überhaupt selbst spüren zu können. Es ist fast unmöglich für einen"gesunden" Menschen das Gefühlchaos auch nur ansatzweise nachzuvollziehen.
Wer dieseDiagnose hat, hat ernsthafte Probleme und ohne Therapie, wird das nichts.


melden

Borderline-Syndrom...

31.07.2007 um 19:48
Zitat von ChibyChiby schrieb: Bin auch grad dabei "Ich hasse dich - verlass mich nicht" zu lesen ..
auchnicht perfekt da Buch, aber ned schlecht
das buch hat bei mir persönlich ehermehr kaputt gemacht als geholfen. der autor
geht immer von sehr schlimmen fällen aus,die absoluten extreme..
hat sich in meinem umfeld jemand zu sehr mit bordrlineebschäftigt, dann hat er
mich immer mehr nach den bildern der personen in den büchernbehandelt als
danach wie ich wirklich bin.



@marquis
der berichtvond einer freundin ist etwas merkwürdig, deine ansichten scheinen
sehr vielevoruteile zu haben.
1.warum sollten borderliner nicht alleine leben können?
2.warumsollten alle borderliner so sein wie deine bekannte?
3.warum sollte die geschichte mitder vergewaltigung nicht gestimmt haben? (ein
solches trauma ist eigentlich typischfür borderline, manche experten gehen sogar
davon aus das eine echte borderlinestörung nur durch die einwirkung von
sexuellem missbrauch entstehen kann..)


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von oxayotel geschlossen.
Begründung: Doppeltthreads demnächsts bitte direkt der Verwaltung melden, danke. Borderline und Depressionen