Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zu direkt = verletzend?

96 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Direktheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Pantheratigris Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu direkt = verletzend?

24.08.2007 um 09:39
Ich hab jetzt ne ganze Nacht drüber nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen ich möcht das Thema mal ansprechen.

Ich bin ja selbst ein sehr direkter Mensch, ich sag (bzw. auch schreibe) grundsätzlich was ich grad denke ohne es irgendwie noch besonders nett auszuschmücken. Wenn ich der Meinung bin der Friseur hat sich bei nem Haarschnitt mal richtig verschnitten dann sag ich meinem Kumpel nicht "Deine Frisur ist irgendwie ... anders" sondern "Dann lieber Glatze als das deiner Umwelt lange an zu tun!". Ich mein das auch nichtmal böse, ich mach das schon immer so und meine Freunde findens gut und können damit bestens leben.

Nun ist mir aber mal aufgefallen, dass das bei weitem nicht jeder kann, manche Leute hören nicht gerne direkte Statements oder wollen lieber mal was auf Umwegen hören. Aber wenn mich ne Freundin (übergewichtig aber eigentlich immer gut gekleidet) z.b. fragt ob ich ihr zu der Hüfthose raten würde kann ich nicht sagen "Wenn du dich damit gut fühlst zieh sie doch an" sondern sag ihr klipp und klar "Das ist nicht dein Stil und du weißt ja, dass das bei deiner Figur eigentlich nicht passt, oder?!".

Richtig ich bin ZU DIREKT! Ich mag aber selber auch Leute, die sehr direkt sind ich kann Geschleime nicht ausstehen. Und wenn man jemanden nach seiner Meinung fragt muss man ja eh mit Direktheit rechnen, oder?

Wie haltet ihr das? Redet ihr lieber drumrum oder sagt direkt was ihr meint?

Anzeige
1x zitiertmelden

Zu direkt = verletzend?

24.08.2007 um 09:44
*ggg*
eigentlich hast du mich grad perfekt beschrieben!^^
meine beste freundin sagt immer zu mir: ,warum DU noch freunde hast frag ich mich!'
sarkastisch natürlich, sie ist auch wegen meiner direktheit meine beste freundin.

ich hab es schon immer so gehandhabt, und ich werde es immer so handhaben. ales andere finde ich einfach nur gelogen.
man stößt damit viel auf ablehnung, hat vielleicht nicht so viele ,freunde' wie ein arschkriecher.
aber die freunde, die man hat, das sind wahre freunde.


melden

Zu direkt = verletzend?

24.08.2007 um 09:45
Ich finde direkt gut und wenn Leute einem sagen was sie nervt oder nicht.
Allerdings kann manchmal auch zu direkt bei einigen Leuten schlecht ankommen.
Man sollte doch vor her erst überlegen was man sagt und bei wem in welcher Situation.
Leute die einen Umweg machen aus der Blume reden finde ich irgendwie doof.


melden

Zu direkt = verletzend?

24.08.2007 um 09:49
Krieg ist die Fortführung der Diplomatie mit anderen Mitteln. ...
(Sun-Tzu)
hier gilt es andersherum :)


melden
rati ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu direkt = verletzend?

24.08.2007 um 09:51
klar kann das manchmal verletzend sein, aber es ist der beste Weg um einen fruchtbareb Dialog zu beginnen. Außerdem sorgt es für bessere Selbstzufriedenheit was ich persönlich sehr wichtig finde


1x zitiertmelden

Zu direkt = verletzend?

24.08.2007 um 09:52
ich finde, man solte unterscheiden, zwischen wahrheit sagen und klappe halten.
und nicht zwischen wahrheit sagen und lügen.

ich sag es so, wie es ist, oder enthalte mich meiner stimme.


melden
Pantheratigris Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu direkt = verletzend?

24.08.2007 um 09:53
Zitat von ratirati schrieb:aber es ist der beste Weg um einen fruchtbareb Dialog zu beginnen
Naja ... Ansichtssache ^^ Wenn ich zu jemandem den ich nicht wirklich kenne sag "Aber wenn wir uns dann nächstens verabreden ziehste nich son merkwürdiges rosa Shirt an oder? Steht dir nämlich absolut nicht!" dann hör ich vermutlich eher nix mehr von ihm O.o


melden

Zu direkt = verletzend?

24.08.2007 um 09:55
Hab mir nun den Anfangspost durchgelesen und kann dazu nur sagen

Man kann nie zu direkt sein.

Lieber direkt und Ehrlich als gelogen und geheuchelt


melden

Zu direkt = verletzend?

24.08.2007 um 09:57
cananhouari

"Dann lieber Glatze als das deiner Umwelt lange an zu tun

Das ist nicht dein Stil und du weißt ja, dass das bei deiner Figur eigentlich nicht passt, oder?!".


ich finde das nicht zu direkt sondern eigentlich ganz gut formuliert, diplomatisch irgendwie.

man sollte schon bei der wahrheit bleiben, es kommt aber darauf an, wie man etwas sagt, das kann man verletzend tun oder mit ein bißchen geschick liebevoll formulieren, ist natürlich fast schon eine kunst :)


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu direkt = verletzend?

24.08.2007 um 09:58
@rockandroll

Sorry, ich will mich nicht auf dich einschießen, aber meinst du "Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln.", was Clausewitz in "Vom Kriege" geschrieben hat?

zum Thema: Ich bin direkt zu Leuten, die es meiner Meinung nach verdient haben, und akzeptiere dann auch alle möglichen Konsequenzen. Bei Freunden etc. ziehe ich es vor, mir zu überlegen, ob ich sie möglicherweise damit verletzen könnte, das wäre ein zu hoher Preis für die "Direktheit". Warum jemanden vor den Kopf stoßen, wenn man es auch sanfter ausdrücken kann, solche Machtspielchen hab ich nicht nötig...


1x zitiertmelden
Pantheratigris Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu direkt = verletzend?

24.08.2007 um 10:03
Zitat von anikianiki schrieb:Warum jemanden vor den Kopf stoßen, wenn man es auch sanfter ausdrücken kann, solche Machtspielchen hab ich nicht nötig...
Weil es "sanft" nicht so rüber kommt wie mans meint. Und was hat es mit Machtspielchen zu tun jemandem die Meinung zu sagen, egal um was es geht?


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu direkt = verletzend?

24.08.2007 um 10:06
Vielleicht, weil man (sage bewußt nicht "du"!) damit eine Position einnimmt, in der man den anderen dominiert? Und sich darin recht gut fühlt, wenn man demjenigen so richtig sagen kann, "wo es langgeht"?

Kann irgendwann ins Auge gehen, wenn der Gegenüber dann keinen Bock mehr drauf hat, so angesprochen zu werden...


melden

Zu direkt = verletzend?

24.08.2007 um 10:07
@aniki

Ja das ist fast das gleiche Zitat. Das, das ich geschrieben habe ist aus "Die Kunst des Krieges" von Sun-Tzu.
Aber die nehmen sich eigentlich nicht viel.
Es ging darum aufzuzeigen, dass es eben darauf ankommt in welcher Situation man sich gerade befindet. Diplomatisches Vorgehen kann manchmal fördernder sein, als das polemische.
Doch wenn alle Diplomatie nicht mehr hilft...naja, das muss jeder selbst wissen, was er/sie dann tut ;)


melden

Zu direkt = verletzend?

24.08.2007 um 10:07
ich verlange aber das selbe auch von meinen freunden.
was bin ich meiner freundin manchmal dankbar dafür, daß sie mir sagt, daß das kleid von hinten scheiße aussieht!
ich weiß, daß ich ihrem urteil trauen kann!


melden

Zu direkt = verletzend?

24.08.2007 um 10:09
Ich finde man sollte sich angemessen ausdrücken...der Sitution entsprechend. Man
sollte nicht JEDEM einfach klipp und klar die Meinung sagen.
Bei guten Freunden ist das absolut förderlich und begrüßenswert, jedoch hier im
Forum siehts schon anders aus. Viele fühlen sich leicht angegriffen (ich nehm mich da
nicht aus ;) )
Also immer auch überlegen, wies der andere aufnehmen könnte.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu direkt = verletzend?

24.08.2007 um 10:11
Ist aber schon ein Unterschied, ob sie sagt, daß "das Kleid scheiße aussieht" oder "daß DU in dem Kleid scheiße aussiehst", oder? Wäre diese Direktheit dann immer noch okay?


melden

Zu direkt = verletzend?

24.08.2007 um 10:11
Zumal die eigene Meinung noch lange nicht wahr sein muss.
Es können doch auch genauso bloss persönliche Vorlieben gemeint sein, über die es sich bekanntlich nicht streiten lässt, da sie nicht objektiv sind.


melden

Zu direkt = verletzend?

24.08.2007 um 10:13
naja, wie gesagt, ich kann ihrem urteil vertrauen.

@aniki
wär mir egal, wie sies sagt. ich weiß, wie sie es meint, bin nicht der typ, der jeden satz in seine bestandteile zerpflückt und überlegt, wie das gemeint war.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu direkt = verletzend?

24.08.2007 um 10:16
Klar, wenn du sie gut genug kennst, ist das alles kein Problem. Aber wie oft kommt es vor, daß man nur davon ausgeht, sich so gut zu kennen, bis zum bösen Erwachen...


melden

Zu direkt = verletzend?

24.08.2007 um 10:17
keine ahnung. wir sind seit 10 jahren beste freunde, da kann ich davon ausgehen, daß es kein böses erwachen gibt!^^


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu direkt = verletzend?

24.08.2007 um 10:18
Das war ja auch keine Anspielung auf dich und sie, mal ganz direkt gesagt... :D


Anzeige

melden