Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zu direkt = verletzend?

96 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Direktheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu direkt = verletzend?

24.08.2007 um 19:38
ich bin unheimlich direkt manchmal verletze ich menschen sicherlich damit ist mir aber egal denn ich bin der tollste^^

Anzeige
melden

Zu direkt = verletzend?

31.08.2007 um 18:02
es gibt kein zu direkt.
wenn jemand net deine ehrliche meinung wissen möchte,soll er net fragen.ich hasse es auch vollgeschleimt zu werden.

da kenn ich auch nen fall der mich betrifft.
ich habe meine ausbildung in einem lebensmittelhandel gemacht und es ging eigentlich von anfang an darum uns zu MARKTLEITERINNEN auszubilden.gut und schön.ende der geschichte,ich wurde noch net mal nach der ausbildung übernommen.grund=zu hohe personalkosten!
schon klar.nur die andere auszubildende wurde übernommen.da denke ich mir,wenn der chefin meine fresse net passt,oder die art und weise wie ich arbeite soll sie es mir ins gesicht sagen und net irgendein scheiß labern,von wegen zu hohe personalkosten.
als so ein scheiß bla bla bla brauch ich wie ein loch im kopf.

ehrlichkeit währt am längsten auch wenn sie wehtut.

liebe grüße


melden

Zu direkt = verletzend?

31.08.2007 um 18:11
Ich finde auch es sollte mehr Ehrlichkeit walten in der zwischenmenschlichen Kommunikation.
Wenn ich frage, möchte ich eine ehrliche Antwort. Alles andere ist eine Farce.
Wenn ich gefragt werde bin ich auch ehrlich. Im positiven wie im negativen.

Direkt finde ich in Ordnung. Da weiß jeder schnell wo er dran ist, aber dann auch nicht unbedingt ungefragt sonst wirds nervig.

Direkt und höflich ist was Feines.
Direkt und unhöflich läßt sich auch nicht immer vermeiden.

Das dies wenig Sympathien einbringt ist mir egal.
Auf Zugetane, die mir nach dem Mund reden oder ich ihnen habe ich keine Lust.


melden

Zu direkt = verletzend?

31.08.2007 um 19:14
Ich denke man muss abwägen können wie direkt man sein kann. Aber ich denke wer es nicht verkraftet dass man ehrlich ist, dann soll er lieber nicht fragen. Ich bin auch dafür dass meine mitmenschen mir die ungeschminkte wahrheit sagen egal wie weh es manchmal tun kann, aber irgendwann geht der schmerz auch mal vorbei.


melden

Zu direkt = verletzend?

01.09.2007 um 07:55
es kommt auch immer auf die allgemeinen umgangsformen an. ,ey du fette schlampe' hat nichts mit wahrheit zu tun, sondern schlichtweg mit unhöflichkeit.

,sorry, aber dien bauch hängt über den hosenbund' ist weder beleidigend nochunhöflich gesagt.
nichts davon ist ein schimpfwort, alles bloß eine feststellung.



Ich bin auch der Meinung das man ehrlich sein sollte. Nun wenn mich meine Freundin jetzt direkt fragt ob sie dick ist kriegt sie auch eine ehrliche Antwort.


die andere Variante, angenommen sie ist dick, zieht sich ne Hose an wo der Bauch raushängt. Wieso sollte ich sie darauf ansprechen wenn sie so rumlaufen will ? Soll ich ihr jetzt sagen hey deine Wampe schaut raus? Weshalb? Ist doch ihre Entscheidung, wenn juckt es was mir gefällt. Im Prinzip ists mir egal, ich mag sie doch nicht wegen ihrer Wampe. Ohne Grund zu kritisieren ist überflüssig, wenn man danach gefragt wird ja. Zuviel Direktheit ohne das man danach gefragt wird istSchwachsinn, zudem sind die die nur über Äusserlichkeiten kritisieren meist selbst unzufrieden.....


melden

Zu direkt = verletzend?

01.09.2007 um 15:25
naja, wer immer gleich mit der Tür ins Haus fällt hat vielleicht auch ein Bildungsdefizit.


melden

Zu direkt = verletzend?

01.09.2007 um 15:57
curley sue

Ich bin auch dafür dass meine mitmenschen mir die ungeschminkte wahrheit sagen egal wie weh es manchmal tun kann,

ich weiß nicht ob ich das wirklich glauben kann, wenn du das wirklich ertragen kannst, dann

ja was dann ? hättest du meine größten respekt und hochachtung.

ich kann mir das nicht vorstellen.

wenn ich da nur an wenige dinge denke, zum beispiel bei der arbeit, was ich mir da manchmal sagen lassen mußte.
es ist so, daß man dadurch wirklich hart an sich arbeitet um gewisse umstände zu verbessern und das überwiegend auch schafft....aber nicht wenn es nur so ist.

würde man jedentag immer nur die ungeschminkte wahrheit hören und das ziemlich direkt und unverblümt würde einem das zerbrechen. in maßen, so hie und da mal ist es förderlich, aber nicht unentwegt

und mal ehrlich, die menschen die das getan haben, hab ich insgeheim dafür verachtet, ich hab sie nie mehr lieb gewonnen.

die geschminktewahrheit sieht manchmal doch besser aus. :D


melden

Zu direkt = verletzend?

01.09.2007 um 16:25
Ich denke auch, wie es schon oft hier erwähnt wurde, dass es ein Zwischending geben muss zwischen Drumhermreden und zu direkt.
Es gibt viele Charaktere, die sehr sensibel auf Direktheit reagieren. Solche Leute machen sich dann viel zu viel Gedanken über das Gesagte. Man sollte bei gewissen Themen einfach vorsichtig sein. Man nennt sowas auch Feingefühl. Manchmal ist es eben einfach nicht angebracht knall hart mit der Wahrheit zu kommen.

Natürlich gibt es auch Situationen wo einen nichts Anderes als die nackte Wahrheit voranbringt, aber immer auf diesem Wege zu kommunizieren halte ich für unangebracht.


melden

Zu direkt = verletzend?

20.09.2007 um 19:21
es existiert nie eine einzige "wahrheit"... sie ist dähnbar wie ein gummiband, oder auch die gesetzlage...
klarheit, damit man sich nicht misversteht... dazu gehört auch eine direkte art... wer nur um den heißen brei rumredet wird sehr oft misverstanden...
wenn jemand diese "klarheit" nicht verträgt, sollte er ein wenig über sich und sein umfeld nachdenken, um doch zur erkenntnis zu gelangen, das es wichtiger ist eine ehrliche antwort zu bekommen, anstatt doch eine "umnachtete" unwahrheit...

auch wenn es manchmal besser ist mal lieber die klappe zu halten, oder auch mal ein wenig die wahrheit "richtig zu biegen"... da muss ich VivaLaJacki recht geben...
es ist halt eher wichtig zu unterscheiden, was man wann sagen sollte...


melden

Zu direkt = verletzend?

20.09.2007 um 19:49
Sag es wie du es meinst, meine es wie du es sagst.


melden

Zu direkt = verletzend?

20.09.2007 um 19:54
Ich würde nicht sagen, dass es verletztend ist, eher einengend und Menschen, die sich in die Enge gedrängt fühlen reagieren nunmal abwehrend oder sogar aggressiv...


melden

Zu direkt = verletzend?

20.09.2007 um 19:57
ein wenig empathiefähigkeit hilft in mach einer situation immer ;)
aber direkt vorgebracht bitte!


melden

Zu direkt = verletzend?

20.09.2007 um 20:12
Ich liebe direkte Menschen, es gibt zu wenige davon, aber direkt muss ja nicht gleich heißen verletzend oder mit der Holzhammermethode :), es gibt auch ne direkte nette Art, jemand die ehrliche Meinung zu sagen...

Ich verbinde direkt immer mit ehrlich und daran kann ja nichts falsches sein


melden

Zu direkt = verletzend?

20.09.2007 um 20:17
Tja, aber wenn ich immer sagen würde, was ich denke, dann hätte ich bald keine Freunde mehr. Wie oft denke ich bei Freundin xy, "oh man, in dem Fummel sieht die aus wie hochschwanger, kein Wunder das die keiner anspricht" Aber statt dessen lächel ich und sage "Schatz, ich habe da ein total schönes Kleid bei Esprit gesehen, gar nicht teuer und voll deine Farbe und Schnitt. Das hier gefällt mir jetzt nicht sooo sehr"

Oder ich denke "Gott, du warst der beschissenste Fick, den ich je hatte und dein Penis war ja kaum größer als ein Essiggürkchen" Und ich sage "Hey, ja, lang nicht gesehen. Da freu ich mich aber. Weißte noch damals, auf dieser Party..."

Oder "Boah, wie ich es hasse, wenn sie Kohlrouladen macht, sie kann es einfach nicht" und sage "Ne danke Mama, ich hab schon gegessen"


melden

Zu direkt = verletzend?

20.09.2007 um 20:24
Es hängt halt an der Situation und den beteiligten Personen. Je nach dem ist manchmal mehr Taktgefühl und bei einer anderen Situation ein direkter Ton angebracht. "Flexibel response" heißt das Zauberwort oder auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil!;)


melden

Zu direkt = verletzend?

20.09.2007 um 20:25
@ cananhouari

Du hast mich selbst in deinem Eingangspost ganz treffend beschrieben, muss ich sagen.
Ich habe irgendwie das Talent, jedes Fettnäpfchen mitzunehmen, wenn eins herumsteht.
Habe schon oft verwirrte Mienen erlebt, wenn ich meine Meinung kund getan habe, da ich eigentlich grundsätzlich kein Blatt vor den Mund nehme. Warum auch? Wenn ich etwas hasse, dann sind das sieben Mal weich gespülte Kommentare, die am Ende mit dem was eigentlich gesagt werden soll, nichts mehr zu tun haben. Besonders beliebt bei Politikern ... *kotz*
Wenn ich der Meinung bin, dass es zu hart sein könnte, was ich zu sagen hätte, sage ich lieber gleich gar nichts.



Gruß pendulum


melden

Zu direkt = verletzend?

20.09.2007 um 20:28
Krungt, ja genau, das meine ich auch !!!


melden

Zu direkt = verletzend?

23.09.2007 um 15:00
die direkte art ist ehrlicher, zugegebener weise aber auch die verletzendere(richtig geschrieben?egal).
mir sind jedenfalls leute lieber die mir direkt ins gesicht sagen was los ist anstatt immer dieses in den arsch gekrieche und anderen nach den mund reden.
natürlich ist es scheiße gesagt zu bekommen:
hör ma du hast aber wieder ganz schön zugenommen...wo ich doch gerade die neue diät probiere und schon 200gramm abgenommen habe.aber was sind schon 200gramm bei 100kilo lebendgewicht?
aber ehrlichkeit wärt am längsten...so halte ich es zumindest.
klar wenn ich mal über das ziel hinaus schieße und merke da hab ich jetzt echt mist gemacht denke ich auch hm wär vielleicht doch besser gewesen du hättest das jetzt nicht so direkt gesagt.aber so bin ich nunmal ich möchte dinge nicht schön umschreiben, wer mich kennt der weiß das, wer mich nicht kennt..wird´s noch merken;) in diesem sinne...


-träume sind das einzige paradies aus dem wir nicht vertriebenwerden können-


melden

Zu direkt = verletzend?

23.09.2007 um 15:21
ich bin sehr erhlich und direkt ,villeicht wirke ich manchmal veletzend oder hartherzig auf andere aber ich muss nunmal meine Meinung sagen. Ich persönlich mag direkte Menschen lieber als Menschen die nicht sagen was sie denken oder schüchtern sind ,aber vielleicht sollte ich manchmal mehr über meine Ausdrucksweise nachdenken um nicht verletzend zu wirken...........


melden

Zu direkt = verletzend?

24.09.2007 um 22:46
xD
das kenn ich gut... viele haben schon zu mir gesagt:
"mich wundert es, wie trocken du darüber redest!"
manche sagen sogar, das ich in manchen dingen sehr kalt wirke... fast schon komplett gefühlslos, wenn ich zb darüber rede, wie was zu tun ist, in manchen situationen... gerade was freunde, beziehungen, familie angeht... dabei sehe ich diese dinge als beobachter... und kann ihnen daher auch einen rat geben, den eine angehöriger, oder beteiligter nicht geben kann...
das krasse ist, das ich dieses reden auch bei meinen freunden so anwende, bei meines besten freundin, bei meinem ehemalst besten freund...
selbst wenn ich die leute kenne, hindert es mich nicht, meine meinung direkt zu sagen... auch wenn ich manchmal als gefühllos oder schon fast tot wirke...

aber wer desswegen meint, ich wäre wirklich gefühllos kalt... der kennt mich nicht im geringsten... dann werden sie mich vermutlich erst wenige minuten kennen... oder nur aus dem grund, das ich ihneneinen rat gebe...


Anzeige

melden