Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein gutes Thema für das Fach Religion

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sinnlos, Langweilig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein gutes Thema für das Fach Religion

17.09.2007 um 15:25
sexualität, liebe, partnerschaft.

Anzeige
melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein gutes Thema für das Fach Religion

17.09.2007 um 19:57
Puh es gibt viele Theman für Religion, es kommt ganz darauf an für welche Richtung man sich interessiert.

Prinzipiell kann man fast alle Weltverbesserungs und Gesellschaftskritischen Themen nehmen (Umwelt, Rassismus, ...) oder auch aktuelle Thematiken bearbeiten ( .. Thaifun? ..)

oder man kann auch mehr auf die Religion an sich eingehen. Verschiedene Religionen betrachten, ihr Glauben, ...
oder dann noch näher eingehen z.B. auf jesus, oder die kath. kirche .. oder sowas

Oder du kannst auch auf 2 vollkommen vreschiedene Themen eingehen
Zum beispiel das Thema Verhütung gekoppelt mit der kath. Kirche


melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein gutes Thema für das Fach Religion

17.09.2007 um 20:03
auf was bist du bitte?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein gutes Thema für das Fach Religion

17.09.2007 um 20:11
konfessionel oder anderes?


melden

Ein gutes Thema für das Fach Religion

17.09.2007 um 20:31
Der Glaube im Wandel der Zeit
... ich hätte es nicht besser ausdrücken können!

Mich hätte damals als Schülerin ebenso Bräuche anderer Religionen interessiert, z.B. (wie schon erwähnt) die Beschneidung von Mädchen und deren Hintergründe.
Vor allem Religionen, die (noch) nicht besonders verbreitet zu sein scheinen, hätten es in sich.

Also Sexualität im Fach Religion? Hmm... Kommt natürlich auf den Zusammenhang an (ob`s mit religiösen Riten zu tun hat oder ganz einfach allgemein).

Im Allgemeinen bin ich allerdings der Meinung, dass das Fach, wie wir es damals unterrichtet kriegten, seinen Zweck ziemlich verfehlt hat... da wird erzählt von einem Mann, der ans Kreuz genagelt wurde oder welche "Weltreligionen" es gibt... aber niemand hat dir gezeigt, wie du deinen inneren Frieden und dein Glück findest.
... manchmal haben wir aber meditiert; diese Stunden waren immer die Schönsten!

Meiner Meinung nach sollte das Fach Religion eh einbisschen allgemeiner gehalten werden und vielleicht auch ein bisschen aufzeigen, wie man durchs Leben kommt und was Glaube überhaupt bedeutet.


melden

Ein gutes Thema für das Fach Religion

17.09.2007 um 20:53
Ich fände es interessant wenn wir, im Reli. unterricht auch über aktuelle Themen sprechen würden.


melden

Ein gutes Thema für das Fach Religion

17.09.2007 um 21:53
Die Religionen und der Tod und was sie daraus machen.

Im Alten Testament (Judentum) ist man fast durchgehend völlig weg vom Fenster und schläft von Erde bedeckt einen ewigen Schlaf.
Im Christentum warten nach dem Tod Himmel oder Hölle in alle Ewigkeit.
Im Islam ebenso.
Im Buddhismus gibt es unzählige Wiedergeburten bzw. mehrere Leben und der Tod stellt kein Ende dar bis die Seele irgendwann ins Nirwana eingeht.
Im Hinduismus lebt die unsterbliche Seele ebenfalls mehrere Leben und ich weiß nicht, ob es im Hinduismus ein endgültiges Ziel gibt.

(Angst vor dem Tod wird als Machtmittel eingesetzt.)


melden

Ein gutes Thema für das Fach Religion

17.09.2007 um 21:56
Ich studiere katholische Religion auf Lehramt und was ich später umsetzen will, weil es mich immer gestört hat als Schüler ist, das es im Religionsunterricht immer nur um Satanismus, Sekten, Sucht (???) und latent um die Nazis ging, nie um die Religion, die Bibelgeschichte und Jesus.


melden

Ein gutes Thema für das Fach Religion

17.09.2007 um 22:34
marquis,

ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei euch im katholischen religionsunterricht NIE um die bibelgeschichte und jesus ging. das kann ja gar nicht sein.


melden

Ein gutes Thema für das Fach Religion

17.09.2007 um 22:59
Die Lehrer haben da so ein fettes Buch (gehabt?), in dem ziemlich detailliert aufgeführt ist, was in welcher Zeit zu unterrichten ist. Daran hat(te?) ein Lehrer sich zu halten.


melden

Ein gutes Thema für das Fach Religion

17.09.2007 um 23:09
Christianisierung, Inquisition, Conquista...


melden

Ein gutes Thema für das Fach Religion

17.09.2007 um 23:12
Christliches Zinsrecht vs. Heuchelei und Gier der Kirche.
oder,
Befreiungstheologen vs. Kirchenestablishment


melden

Ein gutes Thema für das Fach Religion

17.09.2007 um 23:14
Warum der Mensch ein Höheres Wesen braucht


melden

Ein gutes Thema für das Fach Religion

17.09.2007 um 23:16
und warum der mensch Rituale braucht


melden

Ein gutes Thema für das Fach Religion

17.09.2007 um 23:17
Kirchen / Nazi Kollaboration ist auch nice.
Oder etwas über die Bergpredigt...und warum die Kirche das als 'Übertreibungen' abtut.


melden

Ein gutes Thema für das Fach Religion

17.09.2007 um 23:19
die katholische kirche im vergleich zu den modernen sekten


melden

Ein gutes Thema für das Fach Religion

17.09.2007 um 23:19
Die Verbrechen der Kirche in der Geschichte ^^


melden

Ein gutes Thema für das Fach Religion

17.09.2007 um 23:20
auch interessant: wie glaube die gesunde entwicklung des menschen negativ beeinflusst


melden

Ein gutes Thema für das Fach Religion

17.09.2007 um 23:23
Taufe/Religiöse Früherziehung = Mentale Kinderschändung ?
*g+ jaja der Dawkins.


melden

Ein gutes Thema für das Fach Religion

17.09.2007 um 23:44
Sucht...,sexualität, liebe, partnerschaft.
Pah, dass gibt es zuviel schon im Biologieunterricht an Haupt- und Realschulen. Wie kann man so blöd sein und nichtmal wissen wie man ein Kondom anzieht, wenn da ganz fett ne Bedienungsanleitung steht ? Und das Drogen schlecht sind weiss man aus den Medien schon oder aus dem eigenen Umfeld, wozu dann noch das unterrichten ? Mir geht diese Erklärung in den Schulen auf den Geist. Statt Manieren bei zu bringen oder etwas kulturelles, zumindest an Haupt und Realschulen, sowas idiotisches das so ist wie, wieso keine Säure trinken, wie richtig Zähne ichse putze,häh ? Kann man ja gleich auch mit einführen.


Anzeige

melden