Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Waldorfschulen

1.273 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Waldorf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Waldorfschulen

Waldorfschulen

03.08.2026 um 18:23
Ich habe auf der Waldorfschule vor allem eines gelernt: Unsinn mit größtmöglicher metaphysischer Gewissheit vorzutragen. Muss man wissen.

Wir hatten dort tatsächlich einen Lehrer, Dr. Werner Rauer, der nach meiner Erinnerung behauptete, die Sonne sei kalt und die physische Welt reiche nur bis zur Plutobahn. Dahinter beginne offenbar die geistige Welt oder irgendeine kosmische Kristallsphäre, an der gewöhnliche materialistische Raumsonden zwangsläufig scheitern müssten.

Ich habe ihm deshalb sinngemäß eine Wette angeboten: Wenn Voyager 1 oder Voyager 2 gegen diese Kristallsphäre stößt, bekommt er recht. Falls die Sonden einfach weiterfliegen, wäre vielleicht doch die materialistische Astronomie nicht völlig ahnungslos.

Leider konnte Dr. Rauer die Wette zu Lebzeiten nicht mehr einlösen. Ich werde daher bei Gelegenheit Uriella kontaktieren und sie bitten, ihn in der geistigen Welt daran zu erinnern. Wenn ich selbst dort eintreffe, möchte ich die Sache schließlich ordentlich abrechnen.

Notfalls nehmen wir die Akasha-Chronik als Flugdatenschreiber.

Die Sonne ist kalt, Voyager fliegt weiter, und der Wetteinsatz wird karmisch verzinst.

Muss man wissen.

Axel Stoll war eine Reinkarnation Rudolf Steiners – muss man wissen.

Diese Erkenntnis ist mir keineswegs durch die dürftigen Methoden der äußeren Geschichtswissenschaft zugefallen. Uriella hat sie mir bereits kurz nach Stolls anthroposophischem Heldentod im Bett aus der geistigen Welt gechannelt.

Die Botschaft erreichte mich zwar nur bruchstückhaft, da sich zwischen der Monden- und der Saturnsphäre offenbar erhebliche Empfangsstörungen zeigten. Ihr geistiger Wesensgehalt war jedoch vollkommen eindeutig:

Steiner ist als Stoll wiedergekehrt.

Die überlieferten Videoansprachen Axel Stolls gewinnen vor diesem Hintergrund eine eigentümliche geistesgeschichtliche Bedeutung. Was dem noch nicht entsprechend geschulten Gegenwartsbewusstsein zunächst als weitschweifiges Gerede oder unfreiwillige Komik erscheinen mag, entfaltet für denjenigen einen tiefen karmischen Wiedererkennungswert, der in den achtziger Jahren durch die geistige Atmosphäre einer Waldorfschule hindurchgegangen ist und dort bereits mit der höheren Erkenntnis vertraut gemacht wurde, die Sonne sei ihrem wahren Wesen nach kalt.

Der gewöhnliche Materialist hört Stoll reden und lacht. Der geisteswissenschaftlich Geschulte hingegen hält inne, lauscht dem Nachklang der Worte und erkennt in der besonderen Verbindung aus naturwissenschaftlichem Vokabular, kosmologischer Gewissheit und vollständiger Unabhängigkeit von überprüfbaren Tatsachen eine Individualität wieder, die der europäischen Menschheit bereits früher entgegengetreten war.

Man wird daher die Frage nicht vorschnell von der Hand weisen dürfen, ob sich in Axel Stoll nicht dieselbe geistige Individualität ausgesprochen hat, die zuvor als Rudolf Steiner auf Erden wirkte.

Mehr noch: Die Übereinstimmungen sind derart auffällig, dass ein bloßer Zufall als geradezu materialistische Hilfshypothese erscheinen muss.

Selbstverständlich lässt sich die Inkarnationsfolge Rudolf Steiner–Axel Stoll mit den beschränkten Erkenntnismitteln der heutigen Naturwissenschaft weder beweisen noch widerlegen. Aus deren eng gefasster Perspektive müsste sie als unbelegte metaphysische Behauptung gelten.

Allein: Innerhalb jener Erkenntnisweise, mit der Rudolf Steiner selbst historische Persönlichkeiten früheren Inkarnationen zuordnete, stellt das Fehlen äußerer Belege keineswegs ein Hindernis dar. Im Gegenteil könnte bereits die Forderung nach überprüfbaren Nachweisen als Ausdruck eines ahrimanisch verhärteten Bewusstseins verstanden werden.

Der Geistesforscher ist schließlich nicht darauf angewiesen, dass seine Erkenntnisse von Archiven, Messinstrumenten oder anderen Einrichtungen der niederen Sinneswelt bestätigt werden.

Er schaut.

Und was er geschaut hat, ist damit zunächst einmal geschaut.

Muss man wissen.

Bei einer derart übersinnlich erweiterten Betrachtung treten die Wesensverwandtschaften zwischen Steiner und Stoll klar hervor. Beide bedienten sich mit großer Selbstverständlichkeit naturwissenschaftlicher Begriffe, befreiten diese jedoch von der einengenden Verpflichtung, mit dem jeweiligen Stand der Naturwissenschaft übereinzustimmen.

Beide verbanden Physik, Kosmologie und Menschheitsgeschichte mit Erkenntnissen, die dem gewöhnlichen akademischen Bewusstsein verschlossen bleiben mussten. Beide sprachen über Dinge, für deren Verständnis ihre Zuhörer offenbar noch nicht weit genug entwickelt waren. Und beide ließen sich durch Widerspruch weder irritieren noch zu unnötiger Selbstkritik verleiten.

Wo der materialistisch orientierte Fachwissenschaftler einen fehlenden Beleg, einen Widerspruch oder schlicht einen Irrtum vermuten würde, erkannte Steiner die Begrenztheit des gegenwärtigen Bewusstseins.

Stoll führte diesen Erkenntnisimpuls konsequent weiter: Wo andere eine Reichsflugscheibe nicht sahen, war dies keineswegs ein Hinweis auf deren Nichtexistenz, sondern zunächst nur auf die Unzulänglichkeit ihrer Wahrnehmungsorgane.

Dass sich die Lehren Rudolf Steiners und Axel Stolls in Einzelheiten unterscheiden, kann aus anthroposophischer Sicht kaum als Widerlegung gelten. Es wäre geradezu geistlos, von einer Individualität zu erwarten, sie müsse nach dem Durchgang durch Tod, nachtodliche Läuterung, Planetensphären und erneute Verkörperung lediglich ihre alten Vorträge wiederholen.

Der Sinn der Reinkarnation besteht nicht in der bloßen Reproduktion des Gewesenen, sondern in dessen schöpferischer Fortentwicklung.

Was sich bei Steiner noch in Ätherleibern, Wurzelrassen, planetarischen Entwicklungsstufen und übersinnlicher Christus-Erkenntnis ausdrückte, konnte unter den veränderten karmischen Bedingungen des späten 20. und frühen 21. Jahrhunderts nicht unverändert wiederkehren.

Der Zeitgeist verlangte nach einer zeitgemäßen Form.

Aus dem Ätherleib wurde daher die Reichsflugscheibe, aus den geistigen Hierarchien wurden kosmische Mächte, aus der Akasha-Chronik wurde ein schlecht ausgeleuchtetes Video, und aus der esoterischen Schulung erwuchs die methodische Grundregel:

»Muss man wissen.«

Auch Stolls gelegentlich überraschende Nähe zu politischen und historischen Abgründen spricht nicht gegen die Inkarnationshypothese. Sie könnte vielmehr darauf hindeuten, dass die betreffende Individualität während ihres Aufenthalts in der geistigen Welt zwar manches hinzugewonnen, die dort angebotenen Kurse in Quellenkritik und politischer Urteilskraft jedoch nicht vollständig besucht hatte.

Der anthroposophische Heldentod im Bett bildete schließlich keinen gewöhnlichen Abschluss einer irdischen Biografie, sondern lediglich den erneuten Übergang in jene Sphären, aus denen Uriella später die entscheidende Mitteilung empfing.

Ob sie dabei Rudolf Steiner, Axel Stoll oder bereits eine dritte, kosmisch weiterentwickelte Inkarnation wahrnahm, lässt sich aufgrund der erwähnten Empfangsstörungen nicht mit letzter Sicherheit sagen.

Eine erneute Verkörperung als deutschsprachiger Videoexperte für Quantenphysik, Geopolitik und geheimes Wissen darf jedoch keineswegs ausgeschlossen werden.

Ob die Inkarnationsfolge Steiner–Stoll tatsächlich zutrifft, wird sich dem gewöhnlichen Verstand vermutlich entziehen. Wer Rudolf Steiners Methode der Individualitätenerkenntnis ernst nimmt, kann die Hypothese jedenfalls nicht einfach deshalb zurückweisen, weil sie unbelegt, unwahrscheinlich oder offenkundig absurd erscheint.

Genau solche kleinlichen Einwände haben die Geisteswissenschaft noch nie aufgehalten.

Die Sache ist daher im Grunde geklärt:

Axel Stoll war Rudolf Steiner.

Uriella hat es gechannelt.

Die Sonne ist kalt.

Reichsflugscheiben funktionieren mit Viktor Schauberger.

Und wer daran zweifelt, ist für diese Erkenntnis möglicherweise noch nicht reif.

Muss man wissen.

1x zitiertmelden

Waldorfschulen

03.08.2026 um 20:18
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ich habe auf der Waldorfschule vor allem eines gelernt: Unsinn mit größtmöglicher metaphysischer Gewissheit vorzutragen.
Das ist etwas was mir bei "Erleuchteten" immer wieder auffällt.
Egal ob die etwas religiöses, esoterisches, pseudo-medizinisches oder pseudo-wissenschaftliches von sich geben, das wird immer mit einer absoluten Gewissheit vorgetragen.

melden

Waldorfschulen

03.08.2026 um 20:43
Diese Erleuchteten ließen sich erstaunlich leicht mit einfachen, subversiven Fragen aus dem Konzept bringen. Einige meiner Lehrer haben irgendwann aufgegeben, weil ihre metaphysischen Gewissheiten einer gewöhnlichen Nachfrage nicht standhielten.

Ich wollte damals als Schüler vor allem weg. Man ließ mich aber nicht. Meine Aufsässigkeit wurde nicht als nachvollziehbare Reaktion auf Unsinn und Bevormundung verstanden, sondern als karmische Aufgabe der Lehrer.

So funktioniert ein geschlossenes Weltbild: Widerspricht der Schüler, hat nicht die Lehre ein Problem – der Schüler ist das Problem. Und je deutlicher er widerspricht, desto dringender muss er offenbar noch erzogen werden.

melden