Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Emotionen des Menschen

22 Beiträge, Schlüsselwörter: Gefühle, Schicksal, Emotionen, Leid

Emotionen des Menschen

18.10.2007 um 19:50
Link: warnet.ws (extern)

mich wundert es immer wieder wie künstler mit gefühlen der menschen umgehen und manipulieren können...

wie auch dieses video... das mich doch schon bewegt hat...

wieso geht das? wieso tun uns andere schicksale leid???

bitte gucken

mfg
domovoi


melden
Anzeige

Emotionen des Menschen

18.10.2007 um 19:51
weil wir uns in die betroffenen hineinversezten und so mit ihnen fühlen..


melden
lonestar
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Emotionen des Menschen

18.10.2007 um 19:52
Darf ich mal fragen was Du speziell meinst ? Dann kann ich das alles nicht lesen weil das kyrillisch ist!


melden

Emotionen des Menschen

18.10.2007 um 19:52
empathie...


melden

Emotionen des Menschen

18.10.2007 um 19:54
@ lonestar
du sollst das video ansehen


melden
lonestar
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Emotionen des Menschen

18.10.2007 um 19:56
@domovoi
Ach so ? Hätte fast das falsche geantwortet! Die anderen Bilder lösen auch Emotionen in mir aus !!


melden

Emotionen des Menschen

18.10.2007 um 19:59
@zidane

aber wieso? die natur des menschen ist ja eigentlich egoistisch


melden
gyurica
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Emotionen des Menschen

18.10.2007 um 20:01
Gab es nicht mal irgendein Bereich im Hirn, dass speziell für das Mitleid verantwortlich war, weil wir das in der Urzeit brauchten, um das Überleben der Herde zu sichern?

Aber ich weiß genau was du meinst. Die echten Künstler, egal welcher Art, berühren einen immer tief drinnen.


melden

Emotionen des Menschen

18.10.2007 um 20:06
domovoi schrieb:@zidane

aber wieso? die natur des menschen ist ja eigentlich egoistisch
mag ja sein...trotzdem kann er sich vorstellen, wie es ist, selbst schmerzen zu haben (seelisch) oder glück zu verspüren, wenn er es bei anderen seinesgleichen sieht...

er reflektiert bloss die gefühle der anderen auf sich selbst...

das ist eine Fähigkeit die wohl wie gyurica schon sagte tatsächlich mal das überleben des urmenschen sicherte...

aber heute...schrumpft sie zunehmends...nur noch bei wenigen ist sie noch stark ausgebildet...


melden

Emotionen des Menschen

18.10.2007 um 20:28
dieses Video hat mich gerade total fertig gemacht ... emotionen garantiert!


melden

Emotionen des Menschen

18.10.2007 um 20:31
@Cathryn

und das fasziniert mich....

obwohl wir alle wissen dass es nur schauspieler sind.........


melden

Emotionen des Menschen

18.10.2007 um 20:38
vielleicht war das nur ein schauspieler, aber meine freundin ist nach ihrem reitunfall beim turnier immer noch in der reha ...


melden

Emotionen des Menschen

18.10.2007 um 20:39
aber das video haette mich auch ohne meine freundin bewegt: der arme kerl in dem video tat mir so leid, den wuerde ich am liebsten knuddeln und troesten und gesund pflegen ...


melden
gilgamesh23
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Emotionen des Menschen

18.10.2007 um 20:56
@domovoi


der mensch wird meist nur in der not egoistisch


melden
js2
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Emotionen des Menschen

18.10.2007 um 21:08
Die menschliche Natur egoistisch, was ein scheiß...

"Gab es nicht mal irgendein Bereich im Hirn, dass speziell für das Mitleid verantwortlich war, weil wir das in der Urzeit brauchten, um das Überleben der Herde zu sichern?"

Stimmt wohl. Da lief etwas tolles auf Phoenix: "Der Sitz des Bösen"
Untersuchungen Beweisen, dass Menschen mit Schäden im Frontalhirn (entstanden durch physische oder psychische (letztere vorallem in der Kindheit) Belastung) kein Mitleid fühlen können, deshalb auch Verbrechen begehen und grausamste Bilder ohne jegliche Reaktion betrachten können.

"... So zeigte Damasio Patienten, die Hirnschäden im Bereich der so genannten Insula hatten, Fotos von traurigen, wütenden oder fröhlichen Gesichtern und stellte fest, dass diese die gezeigten Gefühle nicht richtig deuten konnten". Wenn plötzlich die Moral wegbricht - Geo Wissen

Im gleichen Artikel wird auch der Fall "Phinaes Gage" geschildert. Eine Eisenstange drang durch seinen Schädel durch und zerstörte sein Gehirn in diesem Bereich völlig. Er konnte normal rechnen, sprechen, bewegen. Aber aus dem umgänglichen Mann wurde ein gefühlloser, rücksichtsloser Mensch.


melden
js2
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Emotionen des Menschen

18.10.2007 um 21:10
"Gab es nicht mal irgendein Bereich im Hirn, dass speziell für das Mitleid verantwortlich war, weil wir das in der Urzeit brauchten, um das Überleben der Herde zu sichern?"

Warum eigentlich "brauchten"? Wir wären alle Psychopathen ohne diesen wichtigen Bereich im Gehirn. Ich glaube auch heute hätten wir damit ein Problem...


melden
js2
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Emotionen des Menschen

18.10.2007 um 21:19
Noch etwas zur egoistischen Natur...

http://www.uni-koeln.de/fast/Sites/Projects/Osteuropa/options/neander/text.html

"Es ist anhand vieler Knochenfunde belegt, daß der Neanderthaler behinderte und kranke Menschen gepflegt und miternährt hat."

Ich denke heutiges Verhalten zeigt, dass der moderne Mensch auch sozial war und ist.


melden

Emotionen des Menschen

18.10.2007 um 21:58
wie auch immer...ich hab mir das video jetzt mal angetan...

und?

jo, ein sportler verletzt sich und kann nicht mehr seinen sport ausüben...

und?

ich bin da wohl zu rational, um mitgefühl oder sonstwas entgegen zu bringen...
es gibt weitaus schlimmeres als das was dem zugestoßen ist...

der thread ist klar, aber das Beispiel ist keineswegs eindeutig...

in mir hat sich da keine emotion geregt...


melden
js2
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Emotionen des Menschen

18.10.2007 um 22:08
Dann ist vielleicht dein Gehirn im angesprochenen Bereich weniger aktiv / vllt beschädigt, was ich aber mal nicht glaube ^^
Oder du blockst es aktiv ab. Wie du sagst gehst du es ja rational an. Vielleicht kannst du versuchen dich mehr darauf einzulassen.
Bist du eigentlich der einzige hier, der dabei nichts wie mitleid empfindet?


melden

Emotionen des Menschen

18.10.2007 um 22:09
hast du denn andere videos... oder sonst noch was besseres?


melden
Anzeige
js2
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Emotionen des Menschen

18.10.2007 um 22:14
http://www.myvideo.de/watch/98289

hm?


melden
232 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt