Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Kranke Seele zieht kranke Seele an?

54 Beiträge, Schlüsselwörter: Beziehung, Gefühle, Partnerschaft, Emotionen
vanillaice
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kranke Seele zieht kranke Seele an?

07.04.2015 um 14:22
Hallo Leute.
Weiß gar nicht, wie ich hier anfangen soll :)
Man sagt, die erste große Liebe im Leben eines Mädchens ist der Vater. Wenn dieser Vater nun krank ist, sei es alkoholkrank oder Sonstiges, sucht man immer später einen Mann, der ihm ähnelt? Wenn ja, wie kann man sich selbst und ohne Hilfe davon lösen? Ich z.B. stehe auf einen... sagen wir mal "gestörten" Typen. Schon sehr lange. Schon über zwei Jahre denke ich fast 24 Stunden am Tag nur an ihn.
Ich kann da auch gar nichts gegen tun. Er tut mir nicht sonderlich gut, aber diese Gefühle und Gedanken an ihn sind einfach da.
Er fasziniert mich auch, weil er komisch ist. Ein "normaler", gesunder Mann wäre mir vermutlich zu langweilig. Sollte man sich professionelle Hilfe suchen oder kriegt man so etwas von alleine in den Griff? Vielleicht kennt sich ja jemand persönlich damit aus. Schönen Dienstag euch allen, LG!


melden
Anzeige
Dr.Thrax
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kranke Seele zieht kranke Seele an?

07.04.2015 um 14:25
@vanillaice
Inwiefern ist dieser Mann "komisch"? Und wie alt bist du bzw er?


melden
kavinsky
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kranke Seele zieht kranke Seele an?

07.04.2015 um 14:36
Du denkst also schon über zwei Jahre nur noch an ihn? - gefährliche Sache, denn dir wird ja wohl klar sein, dass, wenn er davon irgendwann mal Wind bekommen wird, er nur noch mit dem Finger zu schnipsen braucht und du machst nur noch was er will ... ?

Leider kenne ich das selber aus eigener Erfahrung und kann dir nur versichern, es wird schlimm für dich enden, wenn du nicht lernst damit umzugehen; denn eines ist Fakt: du wirst das ansonsten dein ganzen liebes Leben lang immer wieder machen .. dich in die falschen Männer verlieben, weil die normalen dich zu langweilen scheinen. Es scheint beinahe wie ein unbewusster Wunsch, da etwas was in der Kindheit schief gelaufen ist, wieder korrigieren zu wollen.

Oder aber vllt liegt ja ein "höherer" Auftrag dahinter, den wir dummen Menschen nicht verstehen. Ich meine, wer sonst sollte sich wohl der gestörten Kerle annehmen, wenn nicht jemand mit lebenslanger Erfahrung .. ;).


melden
Dr.Thrax
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kranke Seele zieht kranke Seele an?

07.04.2015 um 14:39
kavinsky schrieb:Oder aber vllt liegt ja ein "höherer" Auftrag dahinter, den wir dummen Menschen nicht verstehen. Ich meine, wer sonst sollte sich wohl der gestörten Kerle annehmen, wenn nicht jemand mit lebenslanger Erfahrung .. :)
Ein Psychiater?


melden
kavinsky
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kranke Seele zieht kranke Seele an?

07.04.2015 um 14:41
Son Schnullli.

Ps: willst du mich angreifen oder was?^^ Psychologe oder Therapeut hättens nämlich als erster Ratschlag auch schon getan. ;)

HERR. DOKTOR. THRAX. OBERSCHLAU.

Außerdem: hättest du meinen Beitrag richtig durchgelesen, hättest du verstehen müssen, dass ich es eventuell bereits gelernt haben könnte, mit dieser Problematik richtig umzugehen.


melden
Dr.Thrax
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kranke Seele zieht kranke Seele an?

07.04.2015 um 14:43
Ps: willst du mich angreifen oder was?^^ Psychologe oder Therapeut hättens nämlich als erster Ratschlag auch schon ausgereicht. ;)
Keine Ahnung was du von mir willst.


melden
vanillaice
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kranke Seele zieht kranke Seele an?

07.04.2015 um 15:02
@Dr.Thax ich bin fast 28, er ist Mitte 30.
Er ist aufgrund einer Krankheit komisch.
Eigentlich kenne ich so etwas von mir nicht, erlebe das auch zum 1. Mal.
Es gibt nebenbei auch ganz normale Schwärmereien für andere Männer und diese Männer sind auch absolut normal und toll. Aber die Schwärmereien sind vergessen, sobald ich diese Männer nicht mehr im Blickfeld habe, während besagter Mann IMMER im Hinterstübchen ist und einfach nicht aus meinem Kopf verschwindet..


melden
Dr.Thrax
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kranke Seele zieht kranke Seele an?

07.04.2015 um 15:02
@vanillaice
Was für eine Krankheit hat er denn?


melden
vanillaice
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kranke Seele zieht kranke Seele an?

07.04.2015 um 15:08
Eine Psychose :{
Warum fragst Du?


melden
Dr.Thrax
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kranke Seele zieht kranke Seele an?

07.04.2015 um 15:12
@vanillaice
Weil das wichtig ist bei der Beurteilung. Komisch und ernsthaft psychisch gestört sind zwei unterschiedliche Dinge. Und es ist keineswegs so dass es prinzipiell unmöglich ist eine funktionierende Beziehung mit jemandem zu führen, der psychotherapeutisch behandelt wird. Man muss allerdings wissen welche Kompromisse man machen muss, und ob man dazu in der Lage ist diese Zugeständnisse zu machen.


melden

Kranke Seele zieht kranke Seele an?

07.04.2015 um 15:15
@vanillaice
Ich denke, dass er für dich aufregend und höchst interessant wirkt, eben aufgrund seiner "Störung".
Da du selbst schon sagst, dass er dir nicht gut tut, müsste der Rest eigentlich klar sein.


melden
Dr.Thrax
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kranke Seele zieht kranke Seele an?

07.04.2015 um 15:17
@BirneMaja
Sehe ich gänzlich anders. Wieso soll eine Beziehung nicht funktionieren nur weil ein Mensch psychisch krank ist?


melden
Dawnclaude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kranke Seele zieht kranke Seele an?

07.04.2015 um 15:24
@vanillaice
Bedenke, dass du Gefühle für ihn hast. Auch ein Therapeut könnte dir nicht einfach die Gefühle wegzaubern. Die sind halt da und du musst entscheiden dich entweder von ihm zu lösen, weil er dir nicht gut tut oder Kompromisse zu machen, ihn unterstützen, soweit es geht.
Daher auch Thrax Frage nach der Gefährlichkeit der Psychose...


melden

Kranke Seele zieht kranke Seele an?

07.04.2015 um 15:26
@vanillaice

Ja kann sein - muss aber nicht.
Ja, mancher braucht Hilfe von außen - mancher schafft es ganz alleine.

Es gibt dabei doch keine allgemeingültige Antwort.
Der eine sucht sich potentielle Partner (unbewusst oder aktiv) danach aus wie ähnlich sie einem Elternteil sind - der andere nicht.
Der eine meidet bewusst eben solche Leute die einem Elternteil ähnlich sind - dem anderen ists schlicht schnuppe bzw. achtet nicht drauf.

Wenns danach ginge das man sich jemanden sucht der so ist wie ein Elternteil früher...
dann wäre ich wohl die perfektionistische Superhausfrau und er ein Ja-sagender GutWetterMensch


melden

Kranke Seele zieht kranke Seele an?

07.04.2015 um 15:32
@vanillaice

Was gedenkst du denn nun zu tun bzw. kannst du dir im Augenblick vorstellen?

• Möchtest du den Kontakt aufbauen und in Erfahrung bringen, wie es sich entwickelt; wenn überhaupt?
• Möchtest du dich von diesem Zustand lösen, mit oder ohne professioneller Hilfe?
• Oder weißt du es selber noch nicht genau und möchtest lediglich einen Rat hören?

Im welchen Verhältnis stehst du zu der besagten Person? Kennt ihr euch?

Hindern dich jene Gedanken an anderen möglichen Beziehungen? Würdest du überhaupt andere Personen in Betracht ziehen, oder sind sie dir wirklich alle zu langweilig, aufgrund ihrer 'Normalität'?

Professionelle Hilfe würde ich nur dann empfehlen, wenn du wirklich merkst, dass es dich komplett vereinnahmt und dich in irgendeiner Art & Weise in deiner Lebensfreude einschränkt. Sonstiges sollte eig. mit gesundem Menschenverstand zu regeln/lösen sein.


melden
Dr.Thrax
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kranke Seele zieht kranke Seele an?

07.04.2015 um 15:32
Mir gefällt es nicht, dass hier ein Mensch über seine Krankheit definiert wird. Die TE bezieht sich fast ausschließlich auf die "Krankheit" ihres Schwarms, und nahezu gar nicht auf seinen Charakter. Finde ich etwas schändlich.


melden
Agnodike
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kranke Seele zieht kranke Seele an?

07.04.2015 um 15:34
Beschreib ihn doch mal, natürlich nur wenn du möchtest. :)
Du solltest psychisch stabil sein, nur ein kleiner Tipp. :)
@vanillaice


melden

Kranke Seele zieht kranke Seele an?

07.04.2015 um 15:37
vanillaice schrieb:Man sagt, die erste große Liebe im Leben eines Mädchens ist der Vater.
Wer sagt so was?


melden
vanillaice
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kranke Seele zieht kranke Seele an?

07.04.2015 um 15:38
Nein, Dr.Thax so sollte das nicht rüberkommen.
Er ist witzig, künstlerisch begabt, einer, mit dem die Gespräche noch nie wirklich ins Sexuelle gerutscht sind, wie mit den meisten anderen Typen.
Das gefällt mir..
Ich frage mich, ob er in mir nur eine Unterhaltung und Ablenkung sucht oder ob er mich auch irgendwie mag.
Ich werde ihn das aber nicht selbst fragen. Bei ihm kann man meistens nur mit einer ironischen, schnippischen Antwort rechnen, anstatt mit einer ernsthaften.


melden
Anzeige
vanillaice
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kranke Seele zieht kranke Seele an?

07.04.2015 um 15:39
@Aniara
eine Psychologin


melden
273 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt