Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefühlskälte

255 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gefühle, Emotionen, Gefühlskälte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefühlskälte

23.01.2012 um 20:48
Hallo Leute,

seit einiger Zeit frage ich mich, ob es möglich ist, bewusst gefühlskalt zu werden. Ich meine, dass man überhaupt keine Emotionen mehr hat. Hat diesen Zustand schon jemand erreicht?

Für mich ist es ein großes Ziel, gefühlskalt zu werden, da ich hier einen Haufen Vorteile sehe. Beispielsweise könnte mich nichts mehr verletzten, ich würde mich nie mehr verlieben (bei mir als überzeugten Single wäre das kein großer Verlust) und besonders das Gewissen würde endlich seine "Fresse" halten.
Das würde mich beruflich noch weiter verbessern (auch wenn ich schon jetzt einer der Top-Arbeiter in meinem Unternehmen bin) und besser durchgreifen können (jeder Vorgesetzte sagt mir, ich wäre noch viel zu freundlich zu meinen Kollegen).

Kann mir jemand Tricks nennen, wie ich absolut gefühlskalt werde?

Anzeige
7x zitiertmelden

Gefühlskälte

23.01.2012 um 20:50
@lolrabi
such mal in Google nach ergebnissen :D


3x zitiertmelden

Gefühlskälte

23.01.2012 um 20:50
@lolrabi
Entweder man ist ein Arschloch oder halt ein Ja-Sager. Etwas rücksichtsloser wird man mit der Zeit, wenn das Leben einen verbittert. Aber Tipps hab ich keine. Guck Star Trek? Lern von den Vulkaniern?


3x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefühlskälte

23.01.2012 um 20:51
@lolrabi
Zitat von lolrabilolrabi schrieb:Kann mir jemand Tricks nennen, wie ich absolut gefühlskalt werde?
Suizid. Dann ist man über kurz oder lang sogar ganz kalt und vollkommen gefühllos.


4x zitiertmelden

Gefühlskälte

23.01.2012 um 20:52
@lolrabi
du meinst du willst ein Vulkanier werden?
ich glaube nicht, dass das zu 100% möglich ist ohne diverse "krankheiten" zu besitzen, also genetische oder physische abnormalitäten im gehirn.
Ähnlich wie solche Leute die keine Empatie empfinden KÖNNEN...
doch sehe ich darin keinen vorteil

schon deine hormone etc würden dir einen strich durch die rechnung machen...
und sich ein so zweckrationales handeln anzueignen wäre extrem schwer


melden

Gefühlskälte

23.01.2012 um 20:52
@blackpony
Zitat von blackponyblackpony schrieb:such mal in Google nach ergebnissen
Hätte das was gebracht, hätte ich hier keinen Thread dafür erstellt ;) Da gibts auch nur diese Fragen, und letztendlich keine brauchbare Antwort. Hab schon fast nen Tag dafür verschwendet, so einige Threads durchzublättern - gebracht hat´s nichts.
Allmy halte ich schon eher für hilfreich bei solchen Sachen ;)

@Mereel
Zitat von MereelMereel schrieb:Entweder man ist ein Arschloch oder halt ein Ja-Sager. Etwas rücksichtsloser wird man mit der Zeit, wenn das Leben einen verbittert.
Na wenn es mit der Zeit kommt, bin ich beruhigt. Ein Ja-Sager bin ich nicht, und auch kein Arschloch - aber leider bin ich zu rücksichtsvoll

@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Suizid. Dann ist man über kurz oder lang sogar ganz kalt und vollkommen gefühllos.
Haha. Selten so gelacht. Nein danke, ich mag trotzdem noch lebendig sein, wenn auch ohne Gefühle.


melden

Gefühlskälte

23.01.2012 um 20:55
Zitat von lolrabilolrabi schrieb:Für mich ist es ein großes Ziel, gefühlskalt zu werden, da ich hier einen Haufen Vorteile sehe.
Hat da jemand ein Problem mir seiner Sensibilität?
Du musst nicht gefühlskalt, sondern selbstbewußt werden, dann erfüllen sich deine Wünsche von ganz alleine.


5x zitiertmelden

Gefühlskälte

23.01.2012 um 20:56
@lolrabi
und wieso bist du LEIDER zu rücksichtsvoll du bist eben nicht egoistisch


5x zitiertmelden

Gefühlskälte

23.01.2012 um 20:57
Gefühlskalt?

Hast du nen Hau?

Wir proben das jetzt mal.. erste Übung.. ganz cool bleiben. ^^

Was kommt denn als nächstes?


melden

Gefühlskälte

23.01.2012 um 20:58
@lolrabi
also so in etwa :D
"Gefühlskalt" zu werden, bedeutet sich selbst und seinen eigenen Gefühlen nicht mehr zuhren zu können. sie zu ignorieren.
Ignoranz der eigenen Gefühle führt fast immer zu Störungen, die Dein Leben noch beschissener machen, als es gerade ist.
Die letzte die ich kennen lernte, die "Gefühlskalt" war, schnitt sich allabendlich die Arme auf weil sie nicht mehr anders damit zu recht kam (nein sie war kein Emo-Trend-Teenie).

Mißbrauchsopfer werden auch manchmal Geüfhlskalt, weil sie sonst den ganzen Scheiß (sorry) nicht aushalten; und die Konsequenz ist dass sie später keinen Zugang zu sich selbst haben und herumirren.. keinen Halt aus sich selbst heraus finden können, weil da nichts ist, das zuverlässig sagt, was gut und was schlecht für sie ist.

Gefühle weisen dir, wie "zufrieden" Du mit einer Situation bist. Sie sind also dein Wegweiser#1, dein bester und einzig vertrauenswürdiger Wegweiser, wenn es darum geht, glücklich zu werden.

Sie Deine jetzige Lage - was auch immer es ist, Du fühlst Dich beschissen. Ist doch ein tolles Warnsystem, oder?
Gefühl sagt es ist besc***en und Verstand kann was dagegen unternehmen.
also am besten alles ignorieren hilft Gefühlskalt zu werden


melden

Gefühlskälte

23.01.2012 um 20:59
Mami, Mami, wenn ich groß bin will ich auch mal Terminator werden^^


terminator ii arnie 846878p


melden

Gefühlskälte

23.01.2012 um 20:59
@martialis
:ok:


melden

Gefühlskälte

23.01.2012 um 21:00
@lolrabi

Ich kenne Leute, die sind gefühlskalt. Und das ist nicht toll, wenn du mit denen zu tun hast. Also besser nur nach außen hin gefühlskalt, aber innen normal. ^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefühlskälte

23.01.2012 um 21:01
@lolrabi

Ohne Gefühle ist man nicht mehr sehr lebendig. Zumindestens aber nicht mehr sehr menschlich.
Aber bitte - wem das erstrebenswert erscheint...


melden

Gefühlskälte

23.01.2012 um 21:01
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Hat da jemand ein Problem mir seiner Sensibilität?
Ja hab ich, ich bin viel zu emotional für diese verdammte Welt, in der niemand Rücksicht auf die Gefühle anderer nimmt.
Nein, ich ritze mich nicht! (eh das jetzt noch einer denkt)
Zitat von martialismartialis schrieb:Du musst nicht gefühlskalt, sondern selbstbewußt werden, dann erfüllen sich deine Wünsche von ganz alleine.
Auch mein Wunsch, mich nie zu verlieben? Das geht leider nur mit Gefühlskälte, sonst spinnen irgendwann die Hormone wieder verrückt.


@Cesair
Zitat von CesairCesair schrieb:und wieso bist du LEIDER zu rücksichtsvoll du bist eben nicht egoistisch
Sieh es mal so: Wenn DU rücksichtsvoll bist, dann sind es die anderen weniger. Nennt sich im Groben und Ganzen "das Gesetz des Stärkeren"

@Hornisse
Übung? Wie soll die aussehen?


2x zitiertmelden

Gefühlskälte

23.01.2012 um 21:04
@lolrabi
Zitat von lolrabilolrabi schrieb:Ja hab ich, ich bin viel zu emotional für diese verdammte Welt, in der niemand Rücksicht auf die Gefühle anderer nimmt.
Und warum möchtest du dann gerne genauso werden, wie die/das was du eigentlich verabscheust?

Wie alt bist du?


melden

Gefühlskälte

23.01.2012 um 21:05
Gefühlskalte Menschen haben einen essenziellen Anteil ihrer Menschlichkeit verloren - denn sie können sich weder in ihreMitmenschen hineindenken, noch begreifen was ihnn sebst fehlt.
Emotionslosigkeit ist schon nahe der Sinnlosigkeit des Lebens würde ich meinen.

@lolrabi
Ich kenne dich gut genug, um zu wissen mit was für einem Menschen ich es zu tun habe, der diese Frage stellt. Ich weiß, du bist gegen die Liebe und das ist auch okay - aber alle Emotionen abzuschalten wird dich nach und nach kaputt machen^^


melden

Gefühlskälte

23.01.2012 um 21:06
@blackpony
Diese Form kenne ich auch, aber die meine ich nicht. Meine Gefühle ignorieren? Kinderspiel, hab ich schon vor 10 Jahren beherrscht (als ich 12 war). Ich meine aber die komplette Abwesenheit von Gefühlen, also dass ich überhaupt nichts mehr fühlen kann (weil es eben keine gibt).

@MysteriousFire
Es geht mir nicht nur um Liebe, sondern wirklich allgemein. Warum soll ich noch Rücksicht auf andere nehmen, wenn keiner Rücksicht auf mich nimmt? Mag sein, dass ich viel aushalte wenn mir einer blöd kommt, aber irgendwann ist das Maß voll. Und das sollen die entsprechenden Leute auch irgendwie zurückbekommen.
Ach verdammt, ich rede zuviel, Rachsucht ist auch eine Emotion :(


melden

Gefühlskälte

23.01.2012 um 21:08
@lolrabi
ja ist doch nur das Ignorieren


melden

Gefühlskälte

23.01.2012 um 21:09
@lolrabi

das war die Übung ^^

Mal im Ernst, das ist doch nicht normal was du möchtest.


Ich habe nur zwei Menschen kennengelernt in meinem Leben die gefühlskalt waren. Der eine durch Drogenkonsum und der andere durch furchtbare Erlebnisse. Beide haben gelitten. Beide waren zerstört.

In diesem Sinne.. @lolrabi.. der Mensch ist kein Mensch mehr wenn er keine Gefühle hat. Deine Frage bzw dein Wunsch ist.. sorry das ich es so sage.. totaler Schwachsinn.


Anzeige

melden