Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

MRSA - Die unheimliche Gefahr

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mrsa, Multiresistente Keime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

MRSA - Die unheimliche Gefahr

11.11.2011 um 23:36
Vielleicht wird kein Abstrich im KH gemacht, aber Blut abgezppft...und da wurd der Kein auch festgestellt, wenn er drin ist..

Anzeige
melden

MRSA - Die unheimliche Gefahr

12.11.2011 um 00:01
Das Thema MRSA ist mir auch schon länger bekannt.
Nur eins Verstehe ich nicht ganz.
Diese Personen sind gegenüber einigen Antibiotika immun. Sollte doch eigentlich kein Problem sein, solange nichts akkutes Auftritt wie eine Meningitis, die mit Antibiotika behandelt werden muss.
Oder gibt es noch irgendwas, was MRSA anrichtet ?
Ich habe zwar schon viel zu diesem Thema gelesen bzw. versucht, bin aber nie so wirklich draus schlau geworden.


1x zitiertmelden

MRSA - Die unheimliche Gefahr

12.11.2011 um 21:07
Zitat von flo7flo7 schrieb:Diese Personen sind gegenüber einigen Antibiotika immun. Sollte doch eigentlich kein Problem sein, solange nichts akkutes Auftritt wie eine Meningitis, die mit Antibiotika behandelt werden muss.
Wie sollte man MRSA denn behandeln ohne Antibiotika?


melden

MRSA - Die unheimliche Gefahr

12.11.2011 um 21:36
Wie ich geschrieben habe "Diese Personen sind gegenüber einigen Antibiotika immun. "


melden

MRSA - Die unheimliche Gefahr

12.11.2011 um 21:48
@krungt
Naja es gibt MRSA ja nicht erst seit gestern, schon einige Patienten damit erlebt. Selber auch schon Tests hinter mir. Was noch hier speziell ist in der CH, hier wird dekolonisierend gearbeitet. Also speziell desinfizierende Produkte, Mundspülung, Nasensalbe, Shampoo, Seife, Bettwäsche-Wechsel täglich usw. habe das aber von andern Ländern nicht so erlebt? Wenn ich Quatsch verzapfe tuts mir leid.


melden

MRSA - Die unheimliche Gefahr

14.11.2011 um 02:10
Nicht die Personen , sondern die Erreger sind Immun gegen Antibiotika .

@Pallas

Wir sind immer noch in der Lage sogenannte Reserveantibiotika zu verabreichen.
Die Gefahr liegt aber darin, das in Zukunft auch diese Reserveantibiotika aufgrund neuer Resistenzbildungen unwirksam werden.


1x zitiertmelden

MRSA - Die unheimliche Gefahr

14.11.2011 um 03:00
Zitat von molmedmolmed schrieb:Wir sind immer noch in der Lage sogenannte Reserveantibiotika zu verabreichen.
die sollte man nich für pannen im klinik alltag verpulvern.


melden

MRSA - Die unheimliche Gefahr

14.11.2011 um 13:23
Stimme voll zu...

Diese Antibiotika werden hoffentlich auch nicht gedankenlos einfach verabreicht.
Nur in schwer verlaufenden Krankheitsverläufen wäre eine solche Indikation angezeigt, um
weiterem Resistenzbildungen vorzubeugen.


melden

MRSA - Die unheimliche Gefahr

14.11.2011 um 14:06
Die patienten plädieren mehr auf hygiene in den KHs. Wie soll das denn noch alles zu schaffen sein wenn alles immer schneller gehen soll? Da muss man mal wirklich sagen das das KH Personal oftmals überfordert ist grade wegen arbeitskräftemangel... da vergisst man selbst als gutes Personal wenn man im stress steht sich die hände zu desinfizieren.


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

MRSA - Die unheimliche Gefahr

23.11.2012 um 18:30
Der Zug ist längst abgefahren und immer mehr sterben in den Krankenhäusern! Aber davon dringt natürlich nichts nach draußen!
Es sind ja nicht mal mehr die Frühgeborenenstationen sicher!


1x zitiertmelden

MRSA - Die unheimliche Gefahr

23.11.2012 um 18:39
@krungt
Zitat von krungtkrungt schrieb:Aber davon dringt natürlich nichts nach draußen!
Woher weißt du es dann? Natürlich müssen Krankenhäuser die Zahl der Todesfälle offenlegen, die Totenscheine müssen ja auch ausgestellt werden, es gibt Qualitäts- und Kontrollkomissionen, und bei Infektionskrankheiten und Resistenzen besteht Meldepflicht. Der Fall in der Frühgeborenenstation ist natürlich besonders tragisch, aber diese Patienten sind auch extremst empfindlich, und zu 100% ausschließen kann eine Kontamination leider nie.


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

MRSA - Die unheimliche Gefahr

23.11.2012 um 18:41
@Rho-ny-theta
Das mit der Todesursache ist schon richtig! Aber da steht sicher nicht MRSA drin!


melden

MRSA - Die unheimliche Gefahr

23.11.2012 um 18:46
@krungt
Das ist richtig, ist ja auch nicht der einzige resistente Keim, nur der am weitesten verbreitete. Die Legionellen in der Klimaanlage und im Wasserrohrsystem sind auch ein weitverbreitetes Problem. Hier bei uns (BaWü) sind da jetzt z.B. regelmäßige Kontrollen durch unabhängige Firmen vorgeschrieben, man tut also durchaus was.

Innerhalb einer Klinik wird aber mit absoluter Sicherheit bei Verdacht auf MRSA das unterste zuoberst gekehrt, um die Infektionsgefahr zu beseitigen; man darf nicht vergessen, das solche Todesfälle die Versicherungsprämien der Kliniken massiv in die Höhe treiben, und auch das Gesundheitsamt sieht da mit Argusaugen hin. Mit Vertuschung (und damit einem ungehinderten Verbreiten der Infektion, da die Schutzmaßnahmen zu auffllig wären) würden sich die Kliniken nur ins eigene Fleisch schneiden.


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

MRSA - Die unheimliche Gefahr

23.11.2012 um 18:48
@Rho-ny-theta
In der theoretischen "reinen Lehre" haben sie sicher Recht! Aber!
Tut mir leid! Ich habe in mehreren selbst erlebten Dramen (mit tödlichem Ausgang!) im privaten Bereich ganz anderes Verhalten erlebt!


melden

MRSA - Die unheimliche Gefahr

23.11.2012 um 18:53
@krungt
Ich will da auch die persönliche Dramen, die bei einer solchen tödlichen Krankheit mit Sicherheit entstehen, keinesfalls schönreden oder negieren. Jeder Betroffene ist einer zu viel, gerade, weil die Infektion absolut vermeidbar wäre. An den Unikliniken und Spezialkliniken läuft da auch die Forschung mit Hochdruck, MRSA ist eines der am stärksten forcierten Forschungsgebiete weltweit. Auf dem Land, in allgemeinmedizinischen Kliniken und Pflegeeinrichtungen sowie bei älteren Ärzten sieht es teilweise leider wesentlich düsterer aus. Gerade Kliniken in privater Führung, die am Hilfs- und Reinigungspersonal sparen wollen, haben erwiesenermaßen ein stark erhöhtes Risiko für Infektionen mit diesem tödlichen Keim.


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

MRSA - Die unheimliche Gefahr

23.11.2012 um 18:57
@Rho-ny-theta
Tja! Es war ein Fall in einem Kreiskrankenhaus! Und ein in einer renommierten nicht privaten Klink in einer Großstadt!
Das was die Medien und die Kliniksprecher medienwirksam und beruhigend zum Besten geben steht in einem krassen Widerspruch zu den erlebten Realitäten!
In Holland sieht es besser aus! Warum wohl?


melden

MRSA - Die unheimliche Gefahr

23.11.2012 um 19:00
@krungt
Das war das, was ich meinte, die Studie im Vergleich zu Holland kam zu dem Ergebnis, dass die Unterschiede daher kommen, dass bei uns extrem viele Kliniken privat sind, und auch staatliche Einrichtungen die Reinigungsdienste häufig an externe Firmen ausschreiben, die aus Kostengründen nicht ganz so sorgfältig sind. Ich bin gerade dabei, die Studie zu suchen, mir fällt aber der Titel nicht mehr ein; sie können mir da nicht zufällig weiterhelfen?


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

MRSA - Die unheimliche Gefahr

23.11.2012 um 19:03
@Rho-ny-theta
Eben! Aber letztlich interessiert es (in Wahrheit, (hinter vorgehaltener Hand!)) niemanden!
Mei! Dann sterben halt ein paar Patienten mehr! MRSA steht ja nicht auf dem Schein!


1x zitiertmelden

MRSA - Die unheimliche Gefahr

23.11.2012 um 19:04
Wie hoch war noch die Zahl derjenigen, die jedes Jahrin der BRD wegen ärztlicher Behandlungsfehler, Krankenhausinfektionen oder falscher Medikamentengabe sterben? 20.000?


melden

MRSA - Die unheimliche Gefahr

23.11.2012 um 19:05
@krungt
Ich habe die Studie gefunden, sie ist online frei zugänglich, auch ohne Universitätszugang:

http://www.plosone.org/article/info%3Adoi%2F10.1371%2Fjournal.pone.0042787

Ansonsten stimme ich ihnen zu, es muss mehr Druck auf Klinikbetreiber gemacht werden, verstärkt auf Qualität auch im Reinigungs- und Desinfektionsbereich zu achten, auch wenn es Mehrkosten verursacht.


Anzeige

melden