Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

MRSA - Die unheimliche Gefahr

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mrsa, Multiresistente Keime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

MRSA - Die unheimliche Gefahr

11.11.2013 um 20:07
Gerade lief in den RTL News ein Bericht über MRSA.
Da hab ich mal nachm Thread gesucht.
Immer noch aktiv das Thema. :D


melden

MRSA - Die unheimliche Gefahr

11.11.2013 um 20:13
@Bassmonster

Und, was wurde da so gesagt?


melden

MRSA - Die unheimliche Gefahr

11.11.2013 um 20:15
@Soley
Hühner - Antibiotikum - Fressen - Resistenz. :D
Aufgrund der Tatsache, dass wir mit Antibiotikum verseuchte Tiere essen, erreichen wir eine Resistenz gegenüber der Antibiotika.
Danach hab ich weggeschaltet, weil mir die Panikmach aufn Keks geht. :D
Schätze ich hab diesen Keim eh schon ueberall, scheiß Krankenhaus :D


melden

MRSA - Die unheimliche Gefahr

12.11.2013 um 02:21
Ich kenne diesen Keim tatsächlich akut nur aus dem Krankenhaus, was alleine deswegen schon schlüssig ist weil der Staphylococcus aureus beim intakten Immunsystem gar nicht pathogen ist, sondern erst dann opportunistisch pathogen wird, wenn unser Immunsystem schwächelt. Trotzdem ist die Resistenzentwicklung der Bakterien in der Tat bedenklich, und ist vor allem darauf zurückzuführen dass Antibiotika zu schnell verschrieben werden.


1x zitiertmelden

MRSA - Die unheimliche Gefahr

12.11.2013 um 08:04
ich selbst erkrankte vor langer zeit an MRSA bzw. wurde mit dem keim infiziert, entweder im Krankenhaus oder im Altenheim...
wo genau, kann ich nicht sagen, da die zeit zwischen KH Aufenthalt und Arbeitsstelle nah beieinander lag.

ich musste 8 (!!) Antibiotka am Tag schlucken und das ganze 10 Tage lang, das gleiche 3 Mal, ich konnte es nicht mehr sehen, dann war es aber auch gut.
mein Immunsystem war tatsächlich sehr schwach, warum kann kein Mensch sagen, bis heute nicht.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

MRSA - Die unheimliche Gefahr

12.11.2013 um 19:09
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Ich kenne diesen Keim tatsächlich akut nur aus dem Krankenhaus
MRSA haben schon längst den Weg aus dem Krankenhaus hinaus gefunden (ca-MRSA). Dazu gibt es noch problematischere Entwicklungen, v.a. bei ESBL bildenden Bakterien.

Ich will keine Werbung machen, aber bzgl. resistente Keime gibt es noch diesen informativen Thread:

Problem Antibiotika-Resistenzen - Der Weg in die Ausweglosigkeit? :trollsanta:


melden

MRSA - Die unheimliche Gefahr

01.05.2014 um 12:24
Nachdem es ja nun schon gegen viele einfache Infektionen kein wirksames Antibiotikum mehr gibt, könnte sich das Bevölkerungsproblem in Kürze ganz unerwartet von selbst lösen!


melden

MRSA - Die unheimliche Gefahr

01.05.2014 um 12:41
Der Grund wieso wir Resistenzen bilden gegenüber Antibiotika kann keinerlei den verseuchten Tieren in die Schuhe gesetzt werden!
Vielmehr sind wir und die Ärzte betroffen
Damit das Antibiotika RICHTIG wirkt müssen vier Sachen stimmen

1. der Arzt muss das richtige Antibiotika wählen! und nicht, wie die meisten (zahn)ärzte das machen einfach mal Penicillin verschreiben weil der Patient mal ne Zahnfleischentzündung hat! Der Arzt muss herausfinden um welche Bakterien es sich dabei handelt und auf was diese empfindlich sind

2. Muss die stärke des Antibiotika stimmen! aber es sind viele zu Faul um auszurechnen wie viel mg pro körpergewicht pro tag ist.

3. Die Dauer der Einnahme muss stimmen! Bei Antibiotika ist das Problem das sie sehr schnell Verbesserungen aufzeigen und man dadurch nicht merkt dass das Bakterium sich immer noch im Körper befindet

4. Ganz wichtig! der Patient muss die Therapie ganau so führen wie der Arzt es sagt! und wenn man nach 2 Tagen sich wieder fit fühlt , aber der Arzt gesagt hat das man es 5 Tage nehmen muss dann bitte liebe Leute tut das! und wenn der Arzt sagt 3 x am Tag dann nehmt es 3 x täglich und nicht nur 2 x. und das ganze muss in geregelten Abständen verlaufen


Wenn diese 4 sache stimmer würden, dann gäbe es weniger Probleme mit Resistenzen! Antibiotika sind nicht gefährlich, solange all das stimmt.


melden