Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer gibt Dir das Recht... ?

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Recht, Unrecht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer gibt Dir das Recht... ?

28.12.2007 um 15:22
Wenn ich bemerke das ich irgendwo drin falsch liege, dann korigiere ich das und fertig. Ist doch alles kein Drama. Ich finde es viel schlimmer, sich einen Fehler nicht einzugestehen, dann steht man nicht nur vor dem anderen doof da, sondern auch vor sich selber. Andererseits lasse ich bei mir wichtigen Dingen keinen erzählen, wenn ich es eben doch besser weiss. Und bin da auch bereit, das Thema in allen Facetten zu beleuchten, meinen Standpunkt klar werden zu lassen.
Da stelle ich dann aber doch öfter mal fest, das andere sich ihre eigenen Fehler nicht so leicht eingestehen können. Das ist der Moment wo manche Leute dann lauter werden. Oder je nach dem sogar persönlich.

Neulich erst war das Thema die Veden und die darin angeblich enthaltenen Bezüge zur prähistorischen Raumfahrt. Und der Betreffende sagte mir, das er nun darin jetzt endlich seinen Glauben gefunden hätte. Oha dachte ich mir, von wegen Problemverlagerung des Sinns usw. Mal unabhängig von dem phantastischen Element darin. Und wollte auch mal auf die philosophischen Aspekte der Veden eingehen, welche ja vielleicht das Ein oder Andere erleuchtet hätten. Die Antwort darauf war "Das intressiert mich nicht"
Es intressierte Ihn aber offensichtlich sehr, mich mit seinem Raumfahrerkram vollzulabbern. Als ich da doch die ein oder anderen Bedenken erklärte machte er mich auf nen Inetlink aufmerksam. Und sagte mir allen Ernstes, "da hat sich jemand die Mühe gemacht und es alles aufgeschrieben, da muß also was dran sein, sonst gäbe es den Link ja nicht"

Dieser Mensch ist nicht mehr für mich zu erreichen, schon im Lummerland angekommen.^^

Anzeige
melden

Wer gibt Dir das Recht... ?

28.12.2007 um 15:31
also ich diskutier gerne..... auf realen grundlagen und gesundem menschenverstand,.. grob gesagt !....

und ich lass mich dabei auch nicht so schnell abwimmeln.... bevor es aber zum streit kommt und ich merke mein gegenüber will sich einfach nicht überzeugen lassen, versuche ich die diskusion zu beenden... wenn am ende ein streit dadurch ausbricht und es um nichts lebenswichtiges etc. geht, lohnt sich das nicht.........


mfg


melden

Wer gibt Dir das Recht... ?

28.12.2007 um 16:14
wenn man jemandem recht zuspricht, dann bedeutet es, das man selber im unrecht ist... und das können nur wenige zugeben... es würde bedeuten, einen feheler bzw eine "schwäche" einzugestehen und das wollen die meisten nicht.
auch wenn es eigentlich keine schwäche ist, einen fehler einzugestehen.
aber "fehler" bedeutet oftmals auch einfach nur "ein fehler? es werden mehr folgen!"... daher scheint es vielen so schwer zu fallen eine wichtige "grundsatzdiskussion" auch wirklich "gemeinsam" zu beenden...


melden

Wer gibt Dir das Recht... ?

29.12.2007 um 00:11
@Satanael
"wenn man jemandem recht zuspricht, dann bedeutet es, das man selber im unrecht ist... und das können nur wenige zugeben..."

weshalb denn? Dem anderen Recht zu geben muss doch nicht gleich bedeuten im Unrecht zu sein!

Wenn wer behauptet, ein Brot schmecke gut, dann beweise ihm das Gegenteil!
Hat er deshalb nicht Recht?

Antaris


melden

Wer gibt Dir das Recht... ?

29.12.2007 um 00:16
doch er hat recht, dies ist jedoch geschmackssache und individuell...
es gibt aber auch dinge, die nicht individuell sind, sondern jeden betreffen...
bzw themen in denen es nicht um den individuellen geschmack geht...


melden

Wer gibt Dir das Recht... ?

29.12.2007 um 00:21
@danielz

Du hast vollkommen Recht, es lohnt sich nicht,
den Zorn und Unmut anderer auf sich zu ziehen.

Jetzt sag' selber:

Wie kommst Du Dir dabei vor?
Hast Du das Gefühl aufgegeben zu haben?
Oder fühlst Du Dich eher befreit?
Gibt es nicht auch Dinge in Deinem Leben, wo Du sagen würdest:
"Ich kämpfe drum, Leib und Seele,
Götter steht mir bei!"
Oder gibt es wichtigeres?
Nimm an, es geht um die Familie,
wär Dir das echt egal?
Du würdest aufgeben?
Niemals!

:)

??

Antaris


melden

Wer gibt Dir das Recht... ?

29.12.2007 um 00:22
@Satanael

ja, die gibt es (Themen)

nämlich die Liebe die man füreinander empfindet.
Jeder, der mal richtig geliebt hat versteht das!

Antaris


melden

Wer gibt Dir das Recht... ?

29.12.2007 um 00:31
nicht nur die liebe, die man einander schenkt...
sondern auch harte fakten... informationen...


melden

Wer gibt Dir das Recht... ?

29.12.2007 um 00:34
ich frage mich oft, wo denn der Zorn herkommen mag.

aus dem Unvermögen sich selbst zu definieren?
Oder weil einfach das Umfeld so mies ist?

Ausreden gibt's ja genug. Aber wir sind hier auf der Suche nach der Wahrheit.

Alle sind frei
nicht's zu verstecken.

Wo sind die wahren Philosophen, die Worte nutzen wie Sand...

Papier ist geduldig
wie wie Menschen nicht sind
wie Salz im Meer
wie Wolken im Wind


Antaris


melden

Wer gibt Dir das Recht... ?

29.12.2007 um 00:39
die liebe die man einander schenkt, wird nur zu selten deutlich gemacht...
viele menschen verstecken sich hinter barrikaden und wollen nach außen hin keine emotionen zeigen, da sie in der harten geschäftswelt als schwäche gelten...


melden

Wer gibt Dir das Recht... ?

29.12.2007 um 00:41
@Satanael

Du hast Recht, o Satanael,

Menschen sollten einander die Wahrheit sagen,
egal wie hart diese auch sein mag.

Das klingt einfach, ist aber alles andere als...

Ich war schon in der Situation, das nicht machen zu können (die Wahrheit sagen ) und wollte das gar nicht.

Das ist echt mies.

Antaris


melden

Wer gibt Dir das Recht... ?

29.12.2007 um 00:47
Zurück zum Thema!

Liegt es an der Art und Weise, wie wir Heute Diskutieren, oder am Unvermögen dem anderen Recht zu geben, wenn wir unsere Position nicht bestätigt fühlen?


Wer gibt schon gerne zu nicht im Recht zu sein?
Was oder wer gibt Dir das Recht zu sagen: "Laber nich', ich hab' Recht!"
Warum glauben wir überhaupt Recht haben zu müssen?

Was meint Ihr? :)

Antaris


melden

Wer gibt Dir das Recht... ?

29.12.2007 um 00:47
es kann aber auch als "gefühllos" gesehen werden, wenn man zu harte worte gebraucht... worte sind schwammig und ergeben die ein komplettes, scharfes bild...
je mehr man jedoch versucht dieses bild zu umschreiben, können sie wahre gallerien bilden... und darin liegt meiner meinung auch die kunst, jemandem knallhart vor die stirn zu knallen, das er eigentlich ein total hochnäsiger ignorant ist und das, mit worten die ihn nicht verletzen...

man muss halt ein ausgewogenes maß an freundlichkeit und klarheit kombinieren, um eine sichere kommunikation zu gewährleisen...^^

(verdammt, da hab ich aber auch mal wieder auf die kacke gehaun^^)


melden

Wer gibt Dir das Recht... ?

29.12.2007 um 00:48
Wer von Recht spricht, seinerseits, beansprucht die Wahrheit für sich!

Ist es nicht so?


Antaris


melden

Wer gibt Dir das Recht... ?

29.12.2007 um 00:52
Du meinst die Entblösung,
den radikalen Kahlschlag!

Das mache ich nur sehr ungern.
Aber wenn es sein muss...

Darum geht's mir ja in dieser Diskussionsrunde.

Wer gibt mir das Recht?

Ich kann's und bin mir bewusst darüber, das es ein Leben zerstört.
Das ist 'ne ganz schöne Verantwortung.

Easy

Antaris


melden

Wer gibt Dir das Recht... ?

29.12.2007 um 01:04
RECHT? hat recht wirklich etwas mit der wahrheit zu tun?
jeder mensch hat das recht auf gleiche behandlung... werden die menschen alle gleich behandelt? nein! die wahrheit sieht anders aus...
wenn jemand jedoch in einer aussage recht hat... dann kann man dies auch nur bei dingen, die an feste faktoren gebunden sind...

emotionen, glaube, geschmack usw sind irrational und individuell, daher kann man niemandem ein recht zusprechen...


melden

Wer gibt Dir das Recht... ?

29.12.2007 um 01:10
Was ist mit der Religion, dem Glauben?
Irrational, Humbuk ???

Wer im Kampf siegt, dem stehen die Götter bei!
Der Heilige Krieg.
Gewissensfrage oder Konsequenz?

Du siehst Recht im Sinne von Gericht und Justiz.
Ich sehe Recht im Sinne des Menschen und der Humanität.

Ist es so?

Antaris


melden

Wer gibt Dir das Recht... ?

29.12.2007 um 01:17
ich selber sehe recht nicht im zusammenhang von justiz... ich neige solche definitionen ab...

der glaube humbuk? NEIN! der glaube ist ebenso wie emotionen und die geschmäcker, individuell und somit immer von dem einzelnen abhängig, woran er glaubt, was er am liebsten isst und was er fühlt... über solche dinge kann man nicht diskutieren, das die faktoren ebenso individuell sind, wie die personen die diese faktoren "erleben" mussten...

der heilige krieg? Ja, ist meiner meinung nach eine gewissensfrage, ebenso wie rechtsextremismus oder krieg im allgemeinen...
diese dinge werden nie wirklich diskutiert... immer werden in der politik nur kurzfristige vorschläge gemacht, die nicht lange von bestand sind...
in verschiedenen foren, cafes, feundeskreisen werden solche themen oftmals ausführlicher diskutiert... und vor allem effizienter...


melden

Wer gibt Dir das Recht... ?

29.12.2007 um 01:26
was überzeugt mehr?

Ein paar treu blickender blaue Augen,
oder ein Paar Handgranaten?

Da geht's ja nur noch singulär um Einzelheiten.
Fakt ist das Resultat, die Überzeugung.

Ob im Recht oder nicht, Du hast es zu glauben.

Ist es nicht so?


Antaris


melden

Wer gibt Dir das Recht... ?

29.12.2007 um 01:58
die augen überzeugen, wenn sie das ausdrücken was die taten oder worte meinen...

die granaten überzeugen nicht... sie zwingen...

waffen und gewalt haben eines zum ziel:
"schnelles handeln, schnelles ergebnis..."

der verstand hat etwas anderes zum ziel:
"überlegtes handeln, effizientes ergebnis..."


Anzeige

melden