Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

512 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Recht, Lösung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 13:51
Für mich ist "Gewalt ist keine Lösung" eine ähnlich unsinnige Aussage wie "Der Klügere gibt nach".
Wenn die Klügeren nachgeben, herrschen die Dummen.

Es sollte heißen: "Gewalt ist die letzte Option".
Selbstverständlich sollte man versuchen, Streitigkeiten zuerst mit Worten klären, aber auch dafür gibt es Grenzen und dieses Bewusstsein haben viele Menschen scheinbar nicht (mehr).

Wenn man nämlich rechtswidrig angegriffen wird, so hat man gemäß § 32 StGB das Recht, sich dagegen zu verteidigen. (Notwehr)
Dieser Paragraph greift auch, wenn man bedroht oder beleidigt wird (verbaler Angriff).

Wir sind ja angeblich so zivilisiert, aber wenn diese Zivilisation so weit geht, dass man Unrecht geschehen / sich gefallen lässt, würde ich mir mal Gedanken machen.
Das Recht braucht dem Unrecht nicht zu weichen.

Verteidigt ihr euren Stolz bzw. eure "Ehre" mit Gewalt, wenn ihr beleidigt oder bedroht werdet?
Sind Menschen, die das tun, unzivilisierte Schlägerproleten?
Lehnt ihr jegliche Gewalt ab und lasst euch verprügeln, wenn euch jemand körperlich angreift?

Bin gespannt.


3x zitiertmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 13:53
Natürlich, wenn jemand von meiner Familie/freundin//Freunde etc. angegriffen wird, dann nutze ich die Fähigkeiten die ich beim Boxen gelernt habe.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 13:54
Wenn mich jemand beleidigt, ignoriere ich das einfach. Greift mich aber jemand an, schlage ich zurück. Ich stimme dir zu, dieser Spruch ist eigentlich Unsinn. In manchen Situationen hilft leider nichts anderes als Gewalt.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 14:00
Wenn man mir an die Wäsche geht, wird es eng. Ansonsten lehne ich Gewalt ab, aber "letzte Option" lasse ich gelten.
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Wenn die Klügeren nachgeben, herrschen die Dummen.
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist. Deswegen werden nie die Dummen herrschen. ^^


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 14:04
Klar würde ich mich verteidigen, wenn ich angegriffen werde. Kommt auf die Situation an. Kann auch noch gefährlicher werden, je nach Ausgangssituation. Bei einem Überfall z.B.

Wer mich beleidigt und damit provozieren möchte, beißt allerdings auf Granit. Es gibt nur wenige Menschen, deren Beleidigungen ich überhaupt zur Kenntnis nehmen würde. Ansonsten perlt das eher von mir ab und in der Regel weiß man ja, wes Geistes Kind solche Beleidigungen sind. Passiert mir aber so gut wie nie.

@Draiiipunkt0

Was verstehst du unter Stolz und Ehre? Kann ich nicht viel mit anfangen. Sind Begrifflichkeiten und haben einen großen Interpretationsradius.


1x zitiertmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 14:08
Gewalt zieht nur Gewalt nach sich.

Sicherlich, Gewalt sollte nicht der Mittel zum Zweck sein, aber ich sehe es ähnlich wie @allmotlEY wenn man mir unerlaubt zu Nahe kommt, sollte man sich darauf vorbereiten nicht liebevoll behandelt zu werden.

Es gibt ja nicht ohne Grund den sogenannten "Wohl-Fühl-Bereich" .. wird der überschritten, kann es böse enden.

Wer jedoch gleich zu Gewalt greift, wenn er beleidigt wird, ist kein bisschen besser. Sicherlich, der beleidigt wird, der wird auch verletzt, aber das rechtfertigt keine physische Gewalt.


1x zitiertmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 14:12
@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Verteidigt ihr euren Stolz bzw. eure "Ehre" mit Gewalt, wenn ihr beleidigt oder bedroht werdet?
Was ist das jetzt für ein Unsinn? Mit Notwehr verteidigt man nicht "Stolz und Ehre", sondern das geschützte Rechtsgut der Menschenwürde!


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 14:14
Zitat von xXDaWnXxxXDaWnXx schrieb: Sicherlich, der beleidigt wird, der wird auch verletzt,
Damit lieferst du dem Beleidiger nur einen Zugang zu dir und lässt dich auf sein Niveau runter. Es kann einem doch völlig egal sein was so ein pöbelnder Idiot ablässt. Ist doch reine Schwäche seinerseits.


melden
DiHex ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 14:15
Verbale Gewalt muss man ignorieren oder man kontert verbal.
Körperliche Gewalt darf ebenso beantwortet werden.
Manche verstehen leider nur diese Sprache.


melden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 14:17
@nodoc
Zitat von nodocnodoc schrieb:Was verstehst du unter Stolz und Ehre?
Naja, ich denke das definiert jeder für sich selbst.

Von "Ehre" halte ich nix.

Stolz ist für mich eine Aura, die man ausstrahlt, die anderen signalisiert, dass sie einen mit Respekt behandeln sollten.
In meiner Generation ist es beispielsweise zum Trend geworden, sich unter "Freunden" andauernd zu beleidigen, aber ich hab von Anfang an klargestellt, dass ich das nicht tolerieren werde.
Stolz hängt auch mit dem Selbstbild zusammen bzw. damit, ohne Scham "in den Spiegel gucken zu können".


1x zitiert1x verlinktmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 14:18
Beleidigungen werden ignoriert. Ständig sich wiederholende, aggressive Beleidigungen gehen zu Stufe 2 über: Androhung.

Bestellt er weiterhin Stufe 3, bekommt er, je nach Typ einen sanften Verweis oder mehr. Außer besoffene Übermutige war da bisher nichts.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 14:18
Es gibt jedenfalls keinen Frieden, der mit Waffengewalt hergestellt werden kann. Er gibt nur Eroberungsfeldzüge und Legitimierungslügen.

Auch nötigend-suggestive Szenarien, wie man reagieren würde, wenn die eigene Frau vergewaltigt wird, kennt in der Realität keine Helden, sondern nur Normalos in Todesangst, die es über sich ergehen lassen müssen.

Als die rote Armee einmarschierte, haben sie u. A. Prominente, wie die UFA Schauspielerin Herta Feiler vergewaltigt. Ihr Ehemann Heinz Rühmann, musste tatenlos zusehen. Da ging es für beide nur ums nackte Überleben. So sehen die Konsequenzen für die meisten Menschen im Krieg aus.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 14:19
@nodoc
Natürlich, zu 99% ist es mir auch egal, was mir jemand verbal an den Kopf wirft, da es einfach nur dumm is, aber es gibt ja noch das eine Prozent, wo ich denn auch ausfallend werde.

Und nur weil ich in diesem Fall verbal zurück keife, begebe ich mich noch lange nicht auf das Niveau von meinem Gegenüber. Man darf sich schließlich auch verbal verteidigen.


Bist du denn bei jeder Beleidigung die dir entgegen gebracht wird kühl? ODer platzt dir irgendwann mal der Hut?


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 14:24
@Draiiipunkt0


Gewalt ist und kann auch keine Lösung sein, den aus dieser Verhaltensweise generiert man weitere Probleme. :)

Nur jemand, der sich den Lösungen der bestehenden Probleme nicht bewusst ist, muss zur verbalen oder körperlichen Gewalt greifen. Das sind dann jene, die sagen:

Schwachsinnig! Bullshit!

Oder jene, die sofort angreifen, wenn ihnen etwas nicht passt.


2x zitiertmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 14:27
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Verteidigt ihr euren Stolz bzw. eure "Ehre" mit Gewalt, wenn ihr beleidigt oder bedroht werdet?
Sind Menschen, die das tun, unzivilisierte Schlägerproleten?
Lehnt ihr jegliche Gewalt ab und lasst euch verprügeln, wenn euch jemand körperlich angreift?
Nun ja, es kommt immer auf die Situation an.
Grundsätzlich reagiere ich nur, wenn man mir ans Leder will bzw. meine Grenzen nicht respektiert & mich absichtlich so bedrängt, dass Handlungsbedarf besteht.
Allerdings alles im Rahmen, sodass es nicht umbedingt ausatet & erst einmal keiner zu Schaden kommt. Wenn mein Gegenüber diese Warnungen allerdings nicht wahrnimmt & dennoch aus ist, mir zu schaden, dann wird die Sache nonverbal geklärt. Und zwar so effektiv, dass die Streitigkeit ein schnelles Ende findet.


Aus meiner Erfahrung kann ich berichten, dass die Meisten nicht das Niveau besitzen, um sich nonverbal zu duellieren & dementsprechend versuchen, sich mit Gewalt zu beweisen. (Stark altersabhängig) Und eben solche Leute, die verstehen es leider nur mit Gegengewalt, was aber nicht heißt, dass es mit einem K.O. aus der Welt geschafft ist, nicht in der heutigen Zeit...


melden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 14:28
@keenan
Zitat von keenankeenan schrieb:Nur jemand, der sich den Lösungen der bestehenden Probleme nicht bewusst ist, muss zur verbalen oder körperlichen Gewalt greifen.
Wenn dich also jemand grundlos verprügelt, verteidigst du dich nicht?


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 14:29
@Draiiipunkt0


Ja, scheint ein beliebtes Hobby geworden zu sein. Aber du hast dir scheinbar Respekt verschafft, indem du klar gemacht hast, das gegenseitige Beleidigungen ( schätze mal so eine Art " Verarscherei " " ) nicht dein Ding sind. Ich finde das ist auch eine Form, sich Respekt zu verschaffen. Echte Freunde werden das auch respektieren. Auf den Rest kannste doch getrost verzichten.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 14:30
@keenan
Zitat von keenankeenan schrieb:@Draiiipunkt0


Gewalt ist und kann auch keine Lösung sein, den aus dieser Verhaltensweise generiert man weitere Probleme. :)

Nur jemand, der sich den Lösungen der bestehenden Probleme nicht bewusst ist, muss zur verbalen oder körperlichen Gewalt greifen. Das sind dann jene, die sagen:

Schwachsinnig! Bullshit!

Oder jene, die sofort angreifen, wenn ihnen etwas nicht passt.
Gut. Gegenvorschlag bei einem -dich- ständig verbal aggressiv beleidigenden, der natürlich nicht aufhört damit und dir auch folgen würde?


1x verlinktmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 14:30
@Draiiipunkt0


Es kommt erst gar nicht zu der Situation, weil ich mit mir selbst nicht Kämpfe.

Nur der innere Kampf, löst einen äußeren Kampf aus. :)


2x zitiertmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 14:33
@Draiiipunkt0

Angegriffen werden und sich wehren oder selbst zur gewalt greifen sind irgendwie ziemliche unterschiede, findste nich selber?


1x zitiertmelden