Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Träume beeinflussbar?

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Frau, Steuern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Träume beeinflussbar?

15.01.2008 um 04:46
Ich habe das Gefühl Opfer von jemandem zu sein, der mir einen Traum aufzwängt.
Ich weiss nicht, ob das möglich ist, aber ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen:

Ich träume manchmal (immer am Wochenende) einen Traum, von dem ich selbst nichts weiss. Meine Frau sagt mir dann, was ich geträumt habe, da sie es mitbekommt, weil ich dabei rede, was ich normalerweise nicht mache.
Ich sagte, sie soll mich dann wecken, wenns wieder soweit ist, damit ich mich an den Traum erinnern kann, weil ich nichts davon weiß.
Normalerweise hab ich einen sehr leichten Schlaf, aber bei diesem Traum schlafe ich so fest, dass ich nicht zu wecken bin. Sie sagte, sie hat mich schon voll mit dem Fuß getreten, aber ich wache nicht auf.
Ausserdem ist der Traum total gegen meine Einstellung und Meinung, aber es gibt jemanden, der das gerne so hätte...

Ist sowas möglich, oder muss ich andere Erklärungen suchen?
Wenns doch so ist, kann man sich irgendwie dagegen wehren, schützen?

Anzeige
melden

Sind Träume beeinflussbar?

15.01.2008 um 04:49
Was tutst du denn so gewoehnlich am Wochenende? gehst du aus? Trinkst du Alkohol und bist in lauten Discos? Was ist am Wochenende anders als die Woche ueber?

Denke mal ueber diese Punkte nach und darueber, was eventuell dein Schlafverhalten (Tiefschlaf) und dein Traumverhalten beeinflussen kann.


melden

Sind Träume beeinflussbar?

15.01.2008 um 04:59
Du kannst deine Träume selbst beeinflussen, diese Technik nennt sich Wachträumen (es gibt noch andere Bezeichnungen dafür)

Im Grunde geht es darum innerhalb eines Traumes bewusst zu bemerken dass man träumt, dann kann man den Traum steuern und sich den Traum relativ gut merken.

Dazu denkt man vor dem einschlafen fest daran dass man die Träme bewusst wahrnehmen will, dass sagt man sich während des Einschlafens immer wieder in Gedanken, nach ein paar Tagen klappt es meistens ganz gut.

Ausserdem solltest du ein Traumtagebuch führen, schreib sofort nach dem Aufwachen jedem Erinnerungsfitzel auf, dann ergibt sich irgendwann ein Bild.


melden

Sind Träume beeinflussbar?

15.01.2008 um 07:33
Luzide Träume (oder auch Klarträume) sind Träume in denen man sich bewusst wird, dass man träumt, und kann den Traum so beeinflussen wie man möchte. (Treffen verstorbener Personen/Stars, fliegen, erfüllen seiner Wünsche etc...)


Es gibt 4. Merkmale die so ein Traum besitzt:

1° man bemerkt, dass man träumt
2° man kann frei entscheiden, was man tun möchte
3° das Bewusstsein ist klar (scharfes sehen, keine verwirrten Gedanken)
4° man weiss genau wer man ist (und was man sich vorgenommen hat)


Manchmal kommen dazu auch noch

1° alle 5 Sinne sind vorhanden (riechen, schmecken, hören, sehen, fühlen)
2° man erkennt den Sinn des Traumes
3° nach dem Aufwachen, erinnert man sich (fast) vollständig an den Traum)

Ein luzider Traum kommt manchmal ganz spontan, durch Training oder durch einen festen Wunsch den man sich vorm schlafen aufschreibt oder solange aufsagt(Affirmation) bis man einschläft.


melden

Sind Träume beeinflussbar?

15.01.2008 um 09:15
Luzide Träume sind irgendwie wie Videospiele... man kann nicht unbedingt die Umgebung, andere Personen usw. beeinflussen und verändern, aber man kann entscheiden, wo man hinläuft, was man tut usw.

Und man kann auch aufwachen, bevor man an eine schlimme Stelle kommt. Mache ich immer so, wenn ich merke, dass es sozusagen ein Albtraum wird... ehe ich noch ne Weile diese scheusslich fremdartigen Angstgefühle habe, wache ich lieber vorher auf, bin mal ein paar Sekunden wach und schlafe normal weiter.


melden

Sind Träume beeinflussbar?

15.01.2008 um 09:43
Und man kann auch aufwachen, bevor man an eine schlimme Stelle kommt. Mache ich immer so, wenn ich merke, dass es sozusagen ein Albtraum wird... ehe ich noch ne Weile diese scheusslich fremdartigen Angstgefühle habe, wache ich lieber vorher auf, bin mal ein paar Sekunden wach und schlafe normal weiter.

Ja dem kann ich auch zustimmen, obwohl ich manchmal ein paar Anläufe brauche um aufzuwachen.


melden

Sind Träume beeinflussbar?

15.01.2008 um 10:33
Jemand, den ich sehr gut kenne, beherrscht dieses seit frühester Jugend, und sagt auch, dass es sehr wohl auf Andere übertragbar ist.Vielleicht gibts da einen Rat, wenn man "heimgsucht" wir. Frage mal nach...
Bei mir ist es zu selten, als dass ich mich als Experte ausweisen könnte.


melden

Sind Träume beeinflussbar?

15.01.2008 um 11:20
wer genau denkt den anderes als du und hätte ein interesse daran, das du auch so denkst?
trifst du diese person immer am wochenende?


melden

Sind Träume beeinflussbar?

15.01.2008 um 11:29
Hä? Inwiefern sollte das "übertragbar" sein? Hat doch nichts mit Dämonen oder gar einer Krankheit zu tun, sondern gehört zu den ganz natürlichen Fähigkeiten, die jeder erlernen kann..,


melden

Sind Träume beeinflussbar?

15.01.2008 um 12:12
Ein Einfluss kann bestehen, von einem Aufzwingen würde ich da nicht sprechen.

Ich würde auch beabsichtigen mir der diesbezüglichen Traum- und Bewusstseinsinhalte bewusster zu werden. Ein immerwiederkehrender Traum zeigt meist an, das eine bestimmte Lektion/Sachverhalt/Beziehung noch nicht verstanden/integriert wurde und kehrt deshalb immer wieder zurück. Weiter oben sind einige gute Fragen und Tipps dabei. Luzid zu Träumen wäre natürlich eine Möglichkeit, Alpträume konnte ich hin und wieder durch bestimmte Aussendungen, Gesten und Haltungen des Traumkörpers verwandeln. Es ist allerdings sehr wahrscheinlich, daß man bei Wiederholungsträumen irgendwann von selbst bewusster wird.


melden

Sind Träume beeinflussbar?

15.01.2008 um 12:13
^^ hat irgendjemand was von Dämonen erwähnt ??


melden

Sind Träume beeinflussbar?

15.01.2008 um 12:14
Ich hab noch nie echte Wiederholungen geträumt, ich suche nur öfters die selben Orte auf...


melden

Sind Träume beeinflussbar?

15.01.2008 um 12:16
ist sehr selten das ich das gleiche noch mal träume, allerdings weis ich auch nicht was das dann zu bedeuten hat.


melden

Sind Träume beeinflussbar?

15.01.2008 um 12:50
Hatte das selbst ein paar Mal das sich Träume (unbewusst) wiederholten, ich mir quasi wieder und wieder einen bestimmten Ablauf träumte.. man muss sich nichtmal daran erinnern können. Bei einigen Träumen ging das soweit, das ich irgendwann von selbst merkte, das ich das alles schonmal geträumt habe und luzid wurde. Diese Träume sind dann meist auch nie wiedergekehrt. Manchmal ist schon das Bewusstwerden eines unangenehmen Trauminhaltes die Lösung desselben... ? Das habe ich oft bemerkt wenn mir Alpträume klar wurden und sich abrupt beinahe ins Gegenteil änderten.

@pau1e

Eventuell bringt es ja schon was, einfach mal was ganz anderes am Wochenende zu machen? Einfach mal auf dem Sofa pennen oder so, die Tage ganz anders verbringen, was anderes zu denken, zu fühlen, sich anders zu verhalten etc... Auf alle Fälle würde ich mich erstmal aus der Opferrolle ziehen und nach meinem eigenen Einfluss fragen.

Fühlst du dich eventuell von jemanden übers Ohr gehauen oder ähnliches?

Verdächtelungen dieser Art entstehen manchmal auch aus solchen Gefühlen, was nicht heissen muss das sie richtig sind. :)


melden

Sind Träume beeinflussbar?

15.01.2008 um 13:07
@ Hallo pau1e PN ist raus. LG


melden

Sind Träume beeinflussbar?

15.01.2008 um 14:27
ist schon lange her das ich einen beeinflussbaren traum hatte.
In letzter Zeit habe ich auch zu wenig schlaf um in so einen Schlafzustand zu kommen!
Daher muss das gehirn in der kurzen Zeit höchstleistungen erbringen und hat keine Zeit für ein bewusstest wahrnehmen! ;)

Aber ansonsten sind die Träume cool! nur das mit dem fliegen klappt nicht so gut bei mir!^^

aber an den Threadsteller, ist anfangs etwas schwierig sich direkt in den traum einzuschalten. Aber nach einer gewissen zeit und willen klappt das!
hatte da mal einen albtraum als kind, hatte den fast jeden Tag, ab einer bestimmen passage dann konnte ich ihn beeinflussen!


melden

Sind Träume beeinflussbar?

15.01.2008 um 14:34
@kaltesfeuer
Also ich finde luzide Träumen besser als videospiele, hatte zwar erste einen aber die grafik ist der hammer :D


melden

Sind Träume beeinflussbar?

15.01.2008 um 14:55
Ich hab auch oft luzide Träume, meistens wenn ich am abend noch viel getrunken habe und dann sind sie vom Aufbau immer gleich, ich bin in irgendeiner skurrilen Umgebung unterwegs und suche eine Toillette, und wenn ich dann eine finde kommen immer irgendwelche Gestalten und halten mich mit Gewalt davon ab, sie zu benutzen oder irgendetwas stürzt ein oder sonstige seltsame Dinge geschehen, so daß ich auf keinen fall auf´s Klo komme, dann bin ich so genervt, daß ich aufwache und meine reale Toillette benutze! Ich bin dann echt immer erleichtert, daß mich die Gestalten oder Vorkommnisse daran gehindert haben ins Bett zu pinkeln ;-)


melden

Sind Träume beeinflussbar?

24.01.2008 um 12:56
Vielen ist sicher bekannt das Computerspiele einen Traum beeinflussen können oder wie z.B. beim Tetris - Spiel, dass man im Traum die Balken von oben nach unten fallen sieht. ;-)

Was ich in letzter Zeit habe ist, dass ich nachdem ich Abends Onlineschach gespielt habe, dass mein Traum bestimmt ist von einem Schachspiel.

Oftmals ist das Schach spielen nur eine Begleiterscheinung oder aber ich träume "Schwachsinn" und vollkommen gegen alle Schachregeln.
Aber es kommt vor, das ein Schachspiel eine sehr dominante Rolle im Traum einnimmt und ich tatsächlich Figuren verschiebe und zwar so das es für mich erstens Sinn ergibt und zweitens weiß ich oft welche Figuren ich wohin verschoben habe und somit ändert sich auch ständig die Stellung der Figuren und damit auch der Spielverlauf der mir wie bewußt vorkommt und ich mir das dann auch merke.

Nur gegen wen spiele ich?

Sind das tatsächlich Schachpartien die ich im Internet gespielt habe und im Traum werden sie von meinem Unterbewußtsein wieder dargestellt?
Oder ist es ein fiktiver Gegner mit dem ich eine Partie Schach spiele die erst in meinem Kopf entsteht?

Ich maße mir natürlich nicht an das ich wie im Buch Schachnovelle gegen mich selbst spiele und mein Gehirn in der Lage ist zwei unabhängige Spieler darzustellen.

Jedenfalls kommen mir die Träume sehr eigenartig vor, zumal ich keine Personen sehe sondern lediglich das Schachbrett. Dazu sollte ich noch erwähnen das ich nicht permanent das gesamt schachbrett sehe sind sondern oftmals nur ein Teilbereich des Brettes.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?

Aquarious_B.I.G


melden

Sind Träume beeinflussbar?

31.01.2008 um 22:54
"Sind das tatsächlich Schachpartien die ich im Internet gespielt habe und im Traum werden sie von meinem Unterbewußtsein wieder dargestellt?
Oder ist es ein fiktiver Gegner mit dem ich eine Partie Schach spiele die erst in meinem Kopf entsteht?"
Könnte beides sein, wenn sie allerdings gegen die regeln des schachs verstossen können sie ja nicht gespielt worden sein also sind sie vom unterbewusstsein "ausgedacht".


melden

Sind Träume beeinflussbar?

31.01.2008 um 23:18
Hi @ all

Ich habe seit Kindesbeinen an die Fähigkeit entwickelt und perfektioniert lucid zu träumen...Und jetzt mal zum Thema: Wenn ich in der Lage bin, meine Träume zu steuern und zu lenken, bin ich natürlich auch fähig, mich in die Träume von mir nahestehenden Menschen einzumischen und diese zu beeinflussen...Voraussetzung ist natürlich, dass ich zu der jeweiligen Person eine intensive Beziehung haben muß - die aber nicht unbedingt auf Gegenseitigkeit beruhen muß...aber irgendeine Art der Beziehung muß schon bestehen. Wenn ich meinen Träumen sozusagen "freien Lauf" lasse, kommt mitunter auch wirres Zeug raus, das ich dann aber wiederum ohne Zweifel deuten kann.
Ein Schachspiel z.B. deutet auf den ewigen Kampf zwischen gut und böse hin - ganz grob gesagt jetzt...


Anzeige

melden