Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ewige Liebe

224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ewig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ewige Liebe

27.02.2008 um 22:57
Es kann vorkommen, dass sich zwei Menschen verlieben.

Nun frage ich mich, wie lange diese Liebe währen kann?

Tiere finden zusammen, um sich zu paaren und trennen sich dann wieder.
Könnte es also sein, dass die Liebe lediglich etwas ist, das wir Menschen erfunden haben, um uns von den Tieren abzuheben? Man sagt ja, Tiere paaren sich, der Mensch hingegen macht „Liebe“. Ist es vielleicht gar nicht so gedacht, dass wir heiraten und dann zusammen bleiben, bis dass der Tod uns scheidet?

In einigen Religionen ist die Scheidung verpönt. Betrachten wir das Ganze nun mal von einer anderen Seite. Ihr verliebt euch in jemanden und heiratet diese Person. Die Wahrscheinlichkeit, dass ihr jedoch jemanden treffen werdet, den ihr noch lieber habt, ist dann aber immer relativ hoch. Wieso sollte man sich dann nicht trennen dürfen? Ist es etwa besser, man bleibt der Ehefrau/dem Ehemann und falls (schon) vorhanden, den Kindern treu, als dass man seiner neuen Liebe nachgeht? Geht man auch da davon aus, dass man sich nur verliebt, um eine Familie zu gründen und daher die Liebe gar nicht allzu wichtig ist, sondern nur das, was sie bewirkt, ergo im besten Falle die Gründung einer Familie?

Ist die Liebe nur ein Mittel zum Zweck? Der Zweck ist in diesem Falle die Fortpflanzung.

So, jetzt noch zum spirituellen Bereicht.

Angenommen zwei Menschen verlieben sich und heiraten, wie es halt so üblich ist. In einigen Gegenden ist die Liebe bei der Heirat nicht mal von Bedeutung. Da heisst es, die Liebe käme mit der Zeit. Aber wir nehmen jetzt zwei Personen, die sich wirklich lieben. Plötzlich stirbt eine der beiden Turteltäubchen. Geht es dann ok, wenn die überlebende Person wieder heiratet? Was passiert nach dem Tod? Ist dann jeder für sich und es gibt eh keine Liebe mehr oder machen sie einen Dreier? Ob jetzt Körper, Geist oder Seele, es geht um die Liebe zwischen zwei Wesen. Also sollte man doch, wenn man den Partner verliert, warten und hoffen, dass man ihn nach dem Tode wiedertrifft. Wohlgemerkt, in diesem Abschnitt hier geht es um religiöse Menschen, die von ihrem Glauben überzeugt sind. Dass der heutige Durchschnittsmensch an so was gar nicht denkt, ist mir auch klar.

Oder nehmen wir mal den Buddhismus. Ist es sinnvoll, dass sich zwei Menschen verlieben? Ewige Liebe können sie schon mal vergessen. Der Mann klebt vielleicht im nächsten Leben als Zecke an einem Affenarsch und die Frau wird ein Delfin. Ob sie so wohl wieder zusammenfinden?^^

Also nach allen Überlegungen, sei es nun im wissenschaftlichen oder im spirituellen Bereich, bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass Liebe total überbewertet wird und es keine ewige Liebe geben kann.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ewige Liebe

27.02.2008 um 23:05
Es gibt ewige Liebe, ob unter Tieren oder den Menschen. Woher willst du überhaupt wissen, das Tiere nach dem Verlust ihres Partners nicht auch ein Wiedersehen nach ihrem Tod sehnen ?
Mann, bist du oberflächlich ^^


melden

Ewige Liebe

27.02.2008 um 23:05
Ich versteh nicht ganz wieso die Wahrscheinlichkeit das ich jemanden treffe den ich noch mehr mag, obwohl ich schon verheiratet bin so hoch sein soll... Und genau da liegt wahrscheinlich das Problem...

Meiner Ansicht nach wird heute geheiratet wie wenn man mal eben Brötchen holen geht. Es wird nicht mehr überlegt, sich keine Zeit mehr gelassen etc. Wenn's nicht klappt so lässt man sich eben Scheiden!

Sicherlich sind wir zur Fortpflanzung gedacht aber der Mensch braucht auch Liebe und die kann einem niemand so intensiv geben wie ein Partner *vorallem körperlich*!

Wenn einer der Parnter stirbt, so denk ich ist es das Recht des "Überlebenden" irgendwann wieder zu Heiraten. Ich kann mir auch nicht vorstellen das derjenige der gestorben ist, irgendwas dagegen hätte, wenn der andere wieder glücklich ist!
Im Herzen kann man auch den Verstorbenen weiterhin lieben...

Die ewige Liebe gibt es für mich, nur sie zu finden ist ein anderes Thema...


melden

Ewige Liebe

27.02.2008 um 23:09
Sicherlich sind wir zur Fortpflanzung gedacht aber der Mensch braucht auch Liebe und die kann einem niemand so intensiv geben wie ein Partner *vorallem körperlich*!

Eben körperlich... alles was die Leute heutzutage unter Liebe verstehen, läuft schlussendlich auf die Fortpflanzung hinaus. Die Liebe ist gar nichts Heiliges, sie ist nicht mehr, als ein Übernahme für den animalischen Trieb.


melden

Ewige Liebe

27.02.2008 um 23:22
Wir sind ja auch animalisch!
Für mich jedoch bedeutet Liebe weitaus mehr als nur auf das körperliche reduziert! Ich kann auch Sex mit einem wildfremden haben, wenn's nur darum ginge...

Für mich ist liebe geborgenheit, nähe, vertrauen, sinnlichkeit, humor, wärme, sicherheit, komunikation, achtung und respekt.

Wenn ich liebe so will ich um ihn sein, ihn verstehen, mit ihm teilen aber ihm gleichzeitig auch den nötigen Freiraum lassen!
Man kann sich nicht mehr vorstellen ohne denjenigen sein Leben zu verbringen!
Lieben heisst aber auch loslassen zu können...

Also, für mich hat liebe mehr als nur Zweck zur Fortpflanzung!


melden

Ewige Liebe

27.02.2008 um 23:24
Ja Liebe kann Vorteile haben, angenommen die Eltern des Partners sind steinreich :D


melden

Ewige Liebe

27.02.2008 um 23:31
Es gibt auch im Tierreich lebenslange Partnerschaften...und diese bestehen auch in der Zeit, wo nicht fortgepflanzt wird


melden

Ewige Liebe

27.02.2008 um 23:32
Schwäne zum Beispiel...


melden

Ewige Liebe

27.02.2008 um 23:35
Es gibt auch Paare wo der Partner einen Unfall hatte und seitdem gelähmt ist etc. Trotzdem kümmert sich der Partner meist immer noch um ihn. Der Sex fällt in so einem Fall weg aber die Liebe ist immernoch da!


melden

Ewige Liebe

27.02.2008 um 23:40
Für mich ist liebe geborgenheit, nähe, vertrauen, sinnlichkeit, humor, wärme, sicherheit, komunikation, achtung und respekt.

Das können dir aber mehrere Menschen geben.
Wenn man sich verliebt hat, gibt's sicher irgendwo jemanden, den man noch lieber hätte.

Es wird oft behauptet, Liebe wäre etwas Heiliges. Oh, zwei Seelen schwingen auf der gleichen Ebene.^^
In Wirklichkeit haben sich einfach per Zufall zwei Charaktere gefunden, die zusammenpassen. Aber es gäbe Wahrscheinlich für beide Beteiligten noch etliche Menschen, die besser zu ihnen passten. Ewige Liebe gibt's nicht.


melden

Ewige Liebe

27.02.2008 um 23:42
Das heißt also, dass selbst du nie jemanden finden wirst den du so sehr liebst, dass du mit ihm für immer zusammen sein willst? Traurig, traurig kleiner Pessimist. ;)


melden

Ewige Liebe

27.02.2008 um 23:50
Also unter all meinen Freunden war auch noch keiner, den ich für den Rest meines Lebens hätte um mich haben wollen...;)


melden

Ewige Liebe

27.02.2008 um 23:51
Natürlich gibt es keine ewige Liebe. Kein Mensch lebt ewig.

Zufall? Schicksal? Warum findet man seine große Liebe?

Ich kann nur sagen, daß ich mit meinem Mann nun über 20 Jahre zusammen bin. Mit der Fortpflanzung sind wir definitiv fertig. Trotzdem möchte ich noch mit ihm zusammen alt werden.


melden

Ewige Liebe

27.02.2008 um 23:54
Eben. Sich zu verlieben ist vielleicht schön. Das anfängliche Gefühl.. aber mit der Zeit ist auch da die Luft raus. Dann wird's öde und alles ist irgendwie schon mal da gewesen.

Liebe ist eine Illusion, sie ist es nicht wert.
Schlussendlich verursacht sie mehr Leid.
Ein Instrument des Bösen.


melden

Ewige Liebe

27.02.2008 um 23:57
Natürlich gibt es keine ewige Liebe. Kein Mensch lebt ewig.

Deshalb habe ich ja auch noch den spirituellen Bereich angesprochen.


melden

Ewige Liebe

27.02.2008 um 23:57
Ari das hört sich nicht gut an! Du hast vielleicht nur schlechte Erfahrungen gemacht. Also für mich ist klar, dass es die ewige Liebe gibt.


melden

Ewige Liebe

27.02.2008 um 23:57
Wieso ist das so klar und wie stellst du dir das denn vor?


melden

Ewige Liebe

28.02.2008 um 00:01
@arikado

Klar verpufft irgendwann mal das anfängliche Gefühl der Verliebtheit. Aber dann beginnt die Vertrautheit, die Geborgenheit, die Wärme, die Sicherheit,...

Das ist einfach unendlich schön.


melden

Ewige Liebe

28.02.2008 um 00:01
Quatsch! Sowas sagen nur Leute, die zutiefst verletzt sind!
Wenn man richtig vom tiefsten Herzen liebt, ist es das schönste Gefühl, das es gibt.
Und wenn es sich lohnt - also wirklich auf Gegenseitigkeit, Ehrlichkeit, Achtung und Vertrauen beruht - sollte man dieses Gefühl hegen und pflegen...Dann kann es sehr lange anhalten, man muß sich natürlich auch bemühen, dass es so bleibt


melden

Ewige Liebe

28.02.2008 um 00:02
@ Arikado war das gemeint ;)


melden

Ewige Liebe

28.02.2008 um 00:02
Ich sehe es an meinen Eltern und an meinen Großeltern. ^^
Schon so lang verheiratet und die Luft ist immernoch nicht raus. :D
Nujo jeder kann es halten wie er will.


Anzeige

melden