Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebensmittel in der heutigen Zeit

132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lebensmittel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lebensmittel in der heutigen Zeit

17.08.2010 um 12:38
Zitat von NereideNereide schrieb:Ist doch irgendwie schlimm das man heute meist mehr für ein Produkt bezahlen muß um es ohne diesen ganzen Chemiekram zu bekommen.
Wenn die Nachfrage steigt, sinkt auch der Preis...

Anzeige
1x zitiertmelden

Lebensmittel in der heutigen Zeit

17.08.2010 um 12:40
Lässt sich ja schon erkennen dass Bio-Produkte immer billiger werden. Anscheinend legen doch immer mehr Leute Wert darauf.


melden

Lebensmittel in der heutigen Zeit

17.08.2010 um 12:47
Zitat von FräuleinWunder_FräuleinWunder_ schrieb:Aber Landliebe ist doch Firmen Top ohne Gentechnik..
ja, wie gesagt: es hat sich in den letzten 2 jahren bei landliebe was getan. vor kurzem lief auch die werbung im fernsehen wo explizit darauf hingewiesen wurde, dass OHNE gentechnik produziert wird. jetzt müsste das nur noch durch transparenz nachvollziehbar sein und regelmäßig kontrolliert zu werden. aber ich sag dir ganz ehrlich: ich weiß nicht wie unabhängig greenpeace allgemein ist. vielleicht hat campina ja das eine oder andere projekt großzügig finanziert, wenn du verstehst was ich meine. aber vielleicht bin ich da einfach nur zu skeptisch, aber korruption ist nunmal kein seltenes phänomen...


melden

Lebensmittel in der heutigen Zeit

17.08.2010 um 12:49
Zitat von FräuleinWunder_FräuleinWunder_ schrieb:Wenn die Nachfrage steigt, sinkt auch der Preis...
eigentlich ist es umgekehrt. mit steigender nachfrage steigt auch der preis, weil natürlich der größtmögliche profit angestrebt wird :(


melden

Lebensmittel in der heutigen Zeit

17.08.2010 um 12:57
Geht selbst züchten und schlachten und anbauen, dann wisst ihr was ihr zum Essen auf dem Teller habt.


1x zitiertmelden

Lebensmittel in der heutigen Zeit

17.08.2010 um 12:58
@lateral
„Wenn die Nachfrage steigt, sinkt auch der Preis...“

Ökonomisch ist es genau umgekehrt.

Wenn niemand mehr diese Schrottprodukte kauft, dann werden die Hersteller versuchen Lebensmittel zu produzieren die auch gekauft werden.

Da es aber noch genug bildungsresistente Allesfresser gibt, dauert der Prozess wohl noch länger.

Diese Blödbacken gestalten ja auch das Programm der Privatsender. Ist aber ein anderes Thema.


1x zitiertmelden

Lebensmittel in der heutigen Zeit

17.08.2010 um 13:23
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Da es aber noch genug bildungsresistente Allesfresser gibt, dauert der Prozess wohl noch länger.
es müssten verbraucherschutzorganisationen finanziell mehr unterstützt werden (sagt sich so einfach in zeiten der finanzkrise), dann hätten sie auch mehr mittel um möglichst viele bürger zu erreichen und aufzuklären. nur wenn potentielle wähler oder kunden druck ausüben, wird sich in politik und wirtschaft etwas ändern...


melden

Lebensmittel in der heutigen Zeit

17.08.2010 um 14:02
@richie1st
„nur wenn potentielle wähler oder kunden druck ausüben, wird sich in politik und wirtschaft etwas ändern...“

Unser Konsumverhalten ist eine mächtige Waffe.

Das hat man in der Finanzkrise eindrucksvoll gesehen. Wie billig da auf einmal alles war. Habe ich ganz ordentlich genutzt.

Auch unser Wahlverhalten könnte einiges ändern, wenn doch nur alle Bürger bewusst und klug handeln würden.

Wenn Du einmal bestimmte Werbung betrachtest, dann wirst Du feststellen dass sie gezielt auf gewisse Gruppen anspielt. Z.B. die Klingeltonwerbung spricht mit den Jugendlichen als wären sie Vollidioten. Offenbar liegen sie damit richtig, denn sonst hätten sie eine andere Werbestrategie.

Ein leichtes Spiel hatten auch die Bankberater, weil die Erwachsenen einfach nicht zugeben wollten, dass sie das Produkt nicht verstehen. Deshalb stellen sie keine Fragen, weil sie nicht als dumm gelten wollen. Dumm ist jedoch derjenige, der etwas unterschreibt, was er nicht versteht.

Also es ist mehr Aufklärung und ein kritischeres Verhalten nötig, um die Welt zu verbessern. Das gilt nicht nur für die Lebensmittel.

Eigentlich ist es ja eine staatliche Aufgabe für gesunde Lebensmittel zu sorgen. Aber auch hier versagt der Staat wieder. Deshalb müssen wir durch unser Konsumverhalten unsere Belange durchsetzen. Nur noch als Konsument ( leider nicht als Mensch, so wie es im Grundgesetz steht ) werden wir ernst genommen.


melden

Lebensmittel in der heutigen Zeit

17.08.2010 um 16:44
Zitat von ShiivaShiiva schrieb:Geht selbst züchten und schlachten und anbauen, dann wisst ihr was ihr zum Essen auf dem Teller habt
:P ok, das rechtfertigt natürlich den Entzug von wichtigen Vitaminen und Nährstoffen...auweia

Und genau dieser Entzug macht sich bei den Menschen langsam bemerkbar..natürlich nur für die, die über den Tellerrand blicken, also nicht die "Masse"..

Nichtvorhandene Vitamine etc. für die Entwicklung des Immunsystems, Hirn usw..sind sicher vorteilhaft...

Ach Quatsch, wir werden doch immer älter...seltsamerweise hör ich nur noch von "Krebs" in meinem Umfeld, wenn mal einer krank wird..hmmm

Diese Kopflosigkeit der Leute usw. usw. usw. ;)

Ach was solls, hauptsache es macht fett..ähm satt und schmeckt :)

:P :P


melden

Lebensmittel in der heutigen Zeit

17.08.2010 um 16:51
@Waldfreund
Die Masse denkt nicht, sie lebt und definiert Glücklichsein schön vorgekaut ;) :)


melden

Lebensmittel in der heutigen Zeit

17.08.2010 um 17:19
@wheelman
Das war Ironie, hast du aber gemerkt oder?


melden

Lebensmittel in der heutigen Zeit

17.08.2010 um 17:32
Komischerweise ist aber aus mir trotzdem was geworden, obwohl ich kein Milumil-Kindermilch zu mir genommen habe...
Ich finde einfach das überangebot von Lebensmitteln widerlich, vorallem für Kinder.

Kleinkinder müssen keine Nudelnbolognese essen.

Und da Muttern heutzutage eh erstmal zu Hause ist, bzw. den halben Tag, kann sie doch selber ein paar Möhrchen kochen und noch ne Kartoffel dazu quetschen, ist nun auch nicht soo zeitaufwendig.


melden

Lebensmittel in der heutigen Zeit

17.08.2010 um 18:23
@Shiiva
Nö...aber egal *gg*


melden

Lebensmittel in der heutigen Zeit

18.08.2010 um 12:09
es gibt ein gremium, das entscheidet wie gewisse lebensmittel bezeichnet werden um auf dem markt "verkehrsfähig" zu sein. dieses gremium wird zwar vom bundesernährungsministerium für 5 jahre berufen, doch die sitzungen finden hinter verschlossenen türen statt und die protokolle werden geheim gehalten. das ist schon eine ganz schöne geheimniskrämerei, die schon stutzig macht :nerv:
http://foodwatch.de/kampagnen__themen/verbraucherpolitik/lebensmittelbuch/index_ger.html


melden

Lebensmittel in der heutigen Zeit

20.08.2010 um 14:56
also ich esse mit genuss. und über die behauptung das vieles aus restmüll gemacht wird kann ich nur lachen :D


melden

Lebensmittel in der heutigen Zeit

12.09.2010 um 14:25
hier mal eine buchempfehlung für alle interessierten. ein stück aufklärung und ein baustein zur verbesserung der zustände. zudem ist das geld sicher gut angelegt für eine wirklich gute sache!
http://foodwatch.de/buch_essensfaelscher/index_ger.html


melden

Lebensmittel in der heutigen Zeit

12.09.2010 um 14:30
@lino

ich esse tatsächlich noch mit genuss weil ich das abstellen kann.
ich glaube nicht das lebensmittel solche krankheiten auslösen können nur weil man dem gemüse oder fleisch nährstoffe entzieht oder falsche dazu gibt.
was allerdings der wahrheit entspricht ist das man den heutigen tieren hormone und entzüme gibt die sie schneller wachsen lassen und deswegen sind die heitigen menschen auch größer als vor, sagen wir mal 50 jahren.
trotzdem.. giftig ist es nicht.

ich werde mir aber später einen eigenen garten gönnen und mein gemüse selber ansetzen das ich es gesünder finde und besser schmeckend ;)


1x zitiertmelden
nikka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebensmittel in der heutigen Zeit

12.09.2010 um 14:56
Zitat von lpdoglpdog schrieb:ich werde mir aber später einen eigenen garten gönnen und mein gemüse selber ansetzen das ich es gesünder finde und besser schmeckend
Geil, sich dann aus dem verseuchten Erdboden zu laben!
Ich würd dann vorher ne Kontrollanalyse deines Gartenbodens machen lassen


melden

Lebensmittel in der heutigen Zeit

12.09.2010 um 15:00
@nikka
in kleingärtengebieten dürfen konzerne kein zeugs versprühen!
es herrscht in solchen gebieten ein streng kontrolliertes reinheitsgebot und darauf verlass ich mich!


melden

Lebensmittel in der heutigen Zeit

22.09.2010 um 15:58
Die Natur wird langsam knapp, also...sollte man anfangen sich Rezepte fuer die Verpackungen ausdenken. Schmecken bestimmt mit den richtigen Glutamaten, Farbstoffen und sonstigen Zusatzstoffen genauso wie die beherbergten Inhalte.

*schmatz*


Anzeige

melden