Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Empathismus

126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Empathismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
apega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Empathismus

30.06.2009 um 11:17
@Obrien
Spiegel-Neuron? Was genau bedeutet das, ausser das man in seinem Körper die Gefühle anderer fühlt? Hab davon noch nie was gehört...und wieder was dazu gelernt, danke :).

Anzeige
melden

Empathismus

30.06.2009 um 11:25
@apega

Spiegelneuronen sind bestimmte Nervenzellen in deinem Gehirn, die beim beim beobachten oder bei der Vorstellung einer menschlichen Handlung, die gleichen elehtrischen und chemischen Vorgänge auslösen, als würdest du diese Aktion selbst ausführen.

Es ist bisher nur eine Hypothese, aber es gilt als wahrscheinlich, das dies auch der Auslöser für Emptahie ist.

Beispielsweise wirkt Lachen oft ansteckend, ebenso sind wir traurig, wenn wir andere Leute weinen sehen und oft genügt wie in deinem SMS Beispiel die blosse Vorstellung davon, denn manche Leute sind einfach sensibler als andere.


melden

Empathismus

30.06.2009 um 11:39
@Obrien

So geht es mir beispielsweise. Ich hab das Gefühl, dass ich das alles viel mehr verinnerliche als andere. Würde mich allerdings nicht als Empath bezeichnen, bin wohl eher mitfühlend, als das ich wirklich genau das fühle, was der andere fühlt.


melden
apega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Empathismus

30.06.2009 um 11:45
@Obrien
Woher weißt du sowas? Studierst du Psychologie o.Ä.?


melden

Empathismus

30.06.2009 um 11:56
@A.Darko

Es ist wirklich Menschenkentniss wenn man sich lange mit jemand beschäftig und die richtigen Schlüsse zieht .. geht es leicht. Trotzdem kann man sich beim nächste wieder sehr vertun.


melden

Empathismus

30.06.2009 um 11:57
@_lazuli

Es ist aber nicht so, dass ich weiß, was er als nächstes tun wird, sondern eher ein Wissen wie es dem anderen geht. Ich spührs einfach, ich sehs. Ich kann direkt sehen, wenn etwas nicht stimmt.


melden

Empathismus

30.06.2009 um 12:00
kommt immer drauf an wie weit jemand das möchte also mein mann den ich gute 16 jahre kenne .. hat heute noch wenn er will ein perfektes pockeface.. :)


melden

Empathismus

30.06.2009 um 12:05
@_lazuli

Pokerface gibt's bei mir nicht ;)


melden

Empathismus

30.06.2009 um 12:30
normalerweise sehe ich immer bei menschen was aber der ist gut :)

sonst wäre er ja auch nicht mein mann ..na gut mittlerweile ex aber hat spass gemacht mit ihm. eine zeitlang


melden

Empathismus

30.06.2009 um 14:04
@apega

Nein, ich studiere Biotechnologie, aber ich interessiere mich für alle möglichen wissenschaftlichen Themengebiete. Eine fundierte Allgemeinbildung schadet eben nie^^


melden

Empathismus

30.06.2009 um 14:51
Die Empathie ist ein ganz wesentlicher Bestandteil,
der Pflege, bzw Pflegeausbildung.

http://www.mutzumhandeln.de/empathie/index.html

Man könnte es auch mit Einfühlungsvermögen ausdrücken.
Gibt Menschen, die haben massive Probleme damit.
Sie sind nicht feinfühlig genug und lernen es nur schwer, oder auch nie.


Verstehe den Zusammenhang zwischen Empathie und dem Übersinnlichen nicht so ganz.


melden
apega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Empathismus

30.06.2009 um 15:00
@Merlina
Es gibt Menschen, die halten Empathie für eine paranormale Gabe. Sowas wie Telekinese...


melden

Empathismus

30.06.2009 um 15:17
@apega

Ist es aber nicht.


melden

Empathismus

30.06.2009 um 15:20
@apega

Jedem das seine.
Ich kann es nicht nachvollziehen, weil es eben mal
nichts übernatürliches ist.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Empathismus

30.06.2009 um 15:25
Nicht nur, dass ich die Gefühle anderer nicht lesen kann, nein, sie sind mir darüber hinaus auch noch scheissegal.



Meistens jedenfalls.


1x zitiertmelden

Empathismus

30.06.2009 um 15:39
zeh... :D


melden
apega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Empathismus

30.06.2009 um 16:26
@Obrien
Sag an ;)...

@Merlina
Ich kanns auch nicht nachvollziehen...aber naja, wen es glücklich macht!


melden

Empathismus

30.06.2009 um 17:21
Mit der Empathie ist wie mit den meisten Sachen: zuwenig davon ist schädlich, zuviel davon ist auch schädlich. Über-empathische Menschen leiden in der Regel am Helfersyndrom, sie kommen aus ihrer Empathie gar nicht mehr heraus. Damit es ihnen besser geht, versuchen sie allen anderen zu helfen (mit dem Ziel, dass es ihnen selbst durch die Empathie dann auch besser geht) egal, ob das auch erwünscht ist (es mit der Hilfe den anderen wirklich besser geht oder nicht).

Empathie ist nicht zuletzt Projektion der eigenen Gefühlswelt und das geht häufig schief.

Im guten Sinne ist Empathie Einfühlungsvermögen, Menschenkenntnis und Vorhersehen von Reaktionen, alles erlernbar und sicher keine Zauberei....


melden

Empathismus

30.06.2009 um 17:56
@apega

Ich mein ja nur.


melden

Empathismus

30.06.2009 um 18:25
Hier mal zum behaupteten "übernatürlichen" Part:

http://www.paranormal.de/wiki/?Empath

>>
1. Das größte Problem eines Empathen ist es zu unterscheiden ob die Gefühle und Gedanken die er empfängt ihm gehören oder einem anderen Menschen. <<

Gemeint ist damit wohl, das es keinen persönlichen Kontakt braucht sondern auch in einer Art "telekinetisch" funktioniert.


Anzeige

melden