Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Empathismus

126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Empathismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Empathismus

07.07.2009 um 01:38
@Sirod

Hättest du meine Beiträge gelesen oder gar verstanden, dann wüsstest du, das ich das Phänomen der Empathie durchaus kenne, aber einfach sehe, das es keine mysteriöse, magische oder paranormale Fähigkeit ist.
Wer das gerne da rein interpretieren möchte...bitte, sei ein Lichtarbeiter, glaube an Geister oder an paranormales, mir egal.

Anzeige
melden

Empathismus

07.07.2009 um 07:47
Ich habs gelesen und genauso verstanden!
Und wenn du meinen Beitrag gelesen hättest, dann hättest du bemerkt, das ich es einfach nur amysant fand, das du meine Zitate verwandest! Und ja ich bin anderer Meinung als du bei Empathie! @Obrien


melden

Empathismus

07.07.2009 um 09:26
@Sirod

Da muss ich @Obrien beipflichten.
Ich denke auch nicht, dass es irgendein Phänomen gibt, das nicht physikalisch oder informationstechnisch bzw. psychologisch zu beschreiben wäre.
Selbst die Lichtarbeit.


melden

Empathismus

07.07.2009 um 10:24
Ebenso könnte man aber annehmen, das es in diesem Bereich hier Phänomene gibt,
welche schlicht noch nicht beschrieben sind. ;)


melden

Empathismus

07.07.2009 um 10:44
@Sirod

Ich habe dich nicht an einer einzigen Stelle zitiert und wundere mich daher darüber, das du scheinbar deine eigene Leseinkompetenz amüsant findest, aber anderereseits sind mir Leute ja immer sympathisch, die über sich selbst lachen können^^


melden

Empathismus

07.07.2009 um 10:56
@jimmybondy
welche schweben Dir denn da so vor?
Meine..., hast Du ein Beispiel, oder war es nur rein hypothetisch von Dir gemeint?


melden

Empathismus

07.07.2009 um 11:34
@rockandroll

Der hier gemeinte Empathismus als Art unterschwellige telepatische Sache wäre solch ein Beispiel. Und obwohl ich solchen Dingen kritisch gegenüberstehe, würde ich sie nicht kategorisch ausschliessen wollen.

Ich habe auch die Ein oder Andere "besondere" Erfahrung gemacht ohne dafür eine Erklärung zu haben.

So hat vor einer Weile der User "derAlte" mir meine diversen Befindlichkeiten per PM Minutengenau mitgeteilt, ohne das ich mit Ihm sprach oder überhaupt nur On war. ;)

Es gibt auch aktive Beispiele. Etwa wo im Traum eine Verwandte als Art Plasma Geist über mir schwebte und ich mitten in der Nacht durchs Telefon geweckt wurde, ein gemeinsamer Angehöriger mir mitteilte das die betreffende Person so eben verstorben war. Derer Dinge habe ich viel erlebt, es gibt kaum einen nahestehenden Menschen dessen Tot ich nicht erahnt hätte.

Erst dieses Jahr ist eine Cousine von mir verstorben. Ich kannte sie nicht gut, hatte die zuletzt vor 20 Jahren als Kind gesehen. Sie sass damals schon im Rollstuhl. Ich durfte damals auf Ihrem Schoß sitzten, wir fuhren herum und hatten ne Menge Spaß, ich mochte sie sehr und habe noch eine Weile oft an sie gedacht, aber irgendwann hatte ich sie aus dem Gedächtniss verloren.
Sie hat ziemlich isoliert gelebt und durch die Familie ging eh ein Riss, es gab wie gesagt 20 Jahre keinen Kontakt. Dann plötzlich, zich Jahre später kam sie mir in den Sinn und ich hatte dieses komische Gefühl und 2 Tage später teilte man mir mit, das sie an jenem Tag gestorben sei.
Ansonsten gab es wie gesagt zu diesem Zweig der Familie überhaupt keinen Kontakt und ich habe auch nie was über sie gehört oder vorher schonmal nachgefragt gehabt. An Ihrem Todestag fragte ich aber, und zwar meine Mutter und einen Onkel. Beide meinten, das sie schon lange Tot wäre, so hatte man es Ihnen erzählt, was aber nicht der Wahrheit entsprochen hatte, wie sich dann ja heraus stellte. Man hatte sie mehr oder weniger versteckt.


Ich habe grade dieses Beispiel gewählt, da die Zeiträume es schwer machen, an einen Zufall zu glauben. Wäre es mein einzigstes Beispiel ok, aber nein ich habe fast immer diese Todesahnungen, was man als Ausenstehender vielleicht nicht so ohne weiteres aktzeptieren kann.
Das muss auch niemand zeigt aber, das ich es nicht hypotetisch meine. :D


1x zitiertmelden

Empathismus

07.07.2009 um 19:56
ICH 30.06 8.25: Ich fühle in meinem Körper die Gefühle anderer!
Du 30.06 11.10: Zitat siehe oben + dein Komentar: Neuro... gerichtet an @apega
@Obrien und was war das?

nicht an einer einzigen Stelle zitiert ! Lächel!!!

Aber nun genug! Du hattes es herausgefordert mit diesem Komentar! Lach!
Nimms leicht! Ich auch!
LG S


melden

Empathismus

07.07.2009 um 19:58
@rockandroll
Bevor es mir passiert ist konnt ich es auch nicht glauben!
Man muß es erleben. Dir beweisen mit Worten kann ich es eh nicht!


melden

Empathismus

07.07.2009 um 21:18
ja, man muss es erleben.. auch ich behaupte von mir ein empath zu sein... vllt ist es nur "gute" menschenkenntnis... aber dann würde man nicht auch deren emotionen fühlen...

ich kann jedem, der mir gegenüber ist sagen, was er fühlt... daher kann und konnte man mir ein X für ein U vormachen... es ist häufig von vorteil, aber auch hat es einige nachteile... aberich bin froh, empathisch zu sein.. so ist die chance, dass ich beschissen werde, recht gering und ich kann im fall der fälle die leute verstehen, wenn was ist...


melden

Empathismus

08.07.2009 um 11:21
@Sirod

Der/die/das Apega hat eh das gleiche geschrieben wie du, aber die SMS Geschichte habe ich nicht misszitiert. Klar nehm ich's leicht.

Trotzdem muss es nicht heissen, das eine Tatsache für die DU keine Erklärung findest, keine Erklärung hat.

Was ist dir denn konkret passiert?Nichts als Interpretation der Vergangenheit. Du hast ein mieses Gefühl und wenn dein Chef reinkommt und dich anmiezt, interpretierst du dein vorheriges Gefühl als als eine art Präkognition.

Am Tage des Anschlags auf das World Trade Center fühlte ich mich unwohl und niedergeschlagen, dann schaltete ich den Fernseher ein und sah die Türme einkrachen. Allerdings glaube ich da nicht ernsthaft an einen Zusammenhang ;)


melden

Empathismus

08.07.2009 um 11:23
@ghostfear1983

ja, man muss es erleben.. auch ich behaupte von mir ein empath zu sein... vllt ist es nur "gute" menschenkenntnis... aber dann würde man nicht auch deren emotionen fühlen...

Doch, genau das tut man. Lachen ist ansteckend, Traurigkeit auch. Google mal nach Spiegel-Neuronen.


melden
apega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Empathismus

08.07.2009 um 12:00
@Obrien
Was willst du jetzt von mir?
Der/die/DAS (??) Apega? Erstmal bin ich eine Frau und als "es" bezeichnet zu werden, finde ich nicht gut.
Zweitens, ich habe nicht dasselbe geschrieben. Ich denke nicht, das Empathie in irgendeiner Weise paranormal ist.


melden

Empathismus

08.07.2009 um 12:06
@apega

Der/die/DAS (??) Apega? Erstmal bin ich eine Frau und als "es" bezeichnet zu werden, finde ich nicht gut.

"Das" war nicht sooo ernst gemeint von mir, aber geh ruhig zum Lachen in den Keller.

Zweitens, ich habe nicht dasselbe geschrieben. Ich denke nicht, das Empathie in irgendeiner Weise paranormal ist

Das habe ich auch nicht gesagt, es ging mir lediglich um deine Beschreibung der Empathie nicht um die Erklärung. Erstmal tief durchatmen, abreagieren, nachdenken und dann schreiben ;)


melden
apega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Empathismus

08.07.2009 um 12:09
@Obrien
Nur weil ich nicht über deine "Witze" lache, heißt das nicht, dass ich humorlos bin...
Wie auch immer, ist mir eigentlich auch egal.


melden

Empathismus

08.07.2009 um 12:22
@apega

ich erwarte auch keine Lacher, denn ich bin kein Komiker. Aber sich gleich so künstlich aufregen ist mal armselig. Und wenn es dir egal wäre, hättest du nicht so rumgezickt.


melden

Empathismus

08.07.2009 um 20:44
@Obrien
Sag einfach Sorry! Zuviel Worte können mißgedeutet werden!
@apega Er hats sicher nicht so gemeint und auch ich wuste nicht ob du ne sie bist!
@Obrien
Ich fühle es bevor ich denjenigen seh, also kann ich es nicht von der Mimik ablesen! Und das Gefühl ist mind. 5 mal so stark als wenn ich es selbst in mir erzeuge ( eigene Gefühle)! Zorn ist so wie wenn ich einen Schluck Tabasko getrunken hätte! Bei Liebe wird mir warm und ich bekomme Flugzeuge im Bauch, mir wird schwindelig, schlecht und mehr! Ich spüre Hunger, Schmerzen, Müdigkeit usw. wenn kein Grund da ist das ich sie fühle, aber kurze Zeit später erzählt mir ein Nahestehender genau diese Gefühle!
Wie geht das ohne Hellfühligkeit, Empathie?


melden

Empathismus

08.07.2009 um 20:46
mich wundert es sehr, dass niemand der empathen hier davon berichtet, wie die tränenwelle gestern über sie gerollt ist. ich konnte mich gestern kaum halten, vor heulerei..., global crying und das wo ich kein jacko fan bin. das hatte ich zuletzt beim tsunami und 9/11...


melden

Empathismus

08.07.2009 um 20:53
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich habe grade dieses Beispiel gewählt, da die Zeiträume es schwer machen, an einen Zufall zu glauben. Wäre es mein einzigstes Beispiel ok, aber nein ich habe fast immer diese Todesahnungen, was man als Ausenstehender vielleicht nicht so ohne weiteres aktzeptieren kann.
bei einem sensieblen Wesen wie Dir kann ich sogar gut verstehen, warum das so ist.
Aber ein Holzklotz, wie ich oft zu sein pflege, merkt da nicht viel.
So hat eben jeder von uns seine spezeillen Begabungen mit denen er klarkommen muss, ob er will oder nicht.
Möge es Dir jedenfalls zum Besten gereichen. :)


melden

Empathismus

08.07.2009 um 22:18
@mae_thoranee
Ich bin froh, das ich nur Gefühle von Leuten spüre, die ich kenne!
Am Tag des Kußes hab ich aber den ganzen Tag Küße gespürt!
Da hast du es wohl schwerer!!


melden

Empathismus

08.07.2009 um 22:21
@Obrien
Hab grad über Spiegelneuronen gelesen! Sicher eine Erklärung für manches, aber nicht für alles! Die sind da ja auch noch weiter in der Forschung!


Anzeige

melden