Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elefantengedächtnis

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedächtnis, Elefantengedächtnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elefantengedächtnis

20.04.2008 um 12:31
An meinen blauen Pisspott kann ich mich auch noch erinnern,weiss aber nicht wann ich das erstemal ne richtige Toilette benutzen durfte,wahrscheinlich ab da wo die Gefahr des hinein-oder herunterfallen gebannt war!

Anzeige
melden
45sox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elefantengedächtnis

20.04.2008 um 12:34
Jap vermutlich wenn man nicht mehr durch den Sitz rutschen kann :D

Das glauben mir meine Eltern übrigens nicht, dass ich mich an das Dinge noch erinnern kann ^^


melden

Elefantengedächtnis

20.04.2008 um 12:44
Ist bei mir auch so. An so viele Dinge kann ich mich erinnern - wodrüber sich andere nur wundern können. Vielleicht können einige Menschen das eben mehr, andere weniger..


melden

Elefantengedächtnis

10.11.2009 um 14:49
Zitat von BraveBrave schrieb am 19.04.2008:Ich möchte mich hier überhaupt nicht irgendwie profilieren oder mich als etwas Besonderes darstellen. Ich habe nur eine Frage an euch. Ist es normal, dass man sich an praktisch alles aus dem Leben erinnert? Ich bin inzwischen 18 Jahre alt kann mich aber noch an vieles aus meinem 2ten Lebensjahr erinnern. Viele sind erstaunt an was ich mich alles erinnern kann, manchmal auch an Details oder einzelne Zahlen. Hat jemand von euch auch solche Erfahrungen gemacht?
Oh,ja ich kann mich an vieles erinnern von früher wo sogar meine Alten nix mehr wissen....
Ich kann mich bewusst an Dinge erinnern ,wo ich gerade mal ein paar Wochen alt war.Ich weiß aber auch ,dass die einzigen Erinerungen ,die ich damals hatte die aus dem früheren Leben waren,daher wunderte ich mich schon warum ich auf einmal so klein gewesen bin.Damals kannte ich mein früheres leben zu über 80%,dadurch ,dass ich neue Erinnerungen immer mehr bekam musste ich sie jahrelang ins Unbewusste lagern,damit sie eines Tages zurückkommen,damit ich es wieder weiß.

Die einzigen Leute ,die in meiner Familie das photogr.Gedächtnis haben sind ich und mein Vater

Das Dümmste was ich je über das photogr.Ged.gehört habe:Das photogr.Gedächtnis kommt vom vielen Zeichnen,lach*Sowas ist angeboren oder entsteht durch einen anderen Faktor wie z.B.elektrischer Schlag oder epillept.Anfall.


melden

Elefantengedächtnis

10.11.2009 um 16:21
ich kann mich auch an details aus meiner kidheit erinnern wenn ich will.

ueberhaupt, jedes erlebnis ist irgendwo im unterbewussten abgespeichert und kommt entweder durch ein gewolltes erinnern wieder ans tageslicht, oder durch ein trigger-erlebnis in der gegenwart


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elefantengedächtnis

10.11.2009 um 17:01
Ich habe vieles vergessen. Aber an einiges kann ich mich erinnern.
Ich weiß noch, daß meine Mutter einmal sehr traurig war, weil ihr gesagt wurde, daß ihre Tante verstorben war. Und ich sehe sie quasi noch und habe in Erinnerung, daß sie dabei den Bademantel meines Vaters trug. Und sie stand an der Balkontür.

Und z. B. weiß ich noch, daß ich mir mal in die Hose machte als ich klein war, weil keiner zu Hause war und ich es nicht schnell genug zur Oma schaffte, die in derselben Straße wohnte. Ich habe noch in Erinnerung wie meine Schuhe danach rochen, die waren irgendwie aus Seehundfell. Und wenn ich später mal die Pfoten unseres Hundes roch, dann kam es mir vor als rochen seine Pfoten wie meine Fellschuhe, in die ich damals pieselte.

Sonntag war ich auf dem Flohmarkt und sah ein altes Memory-Spiel. Mir schienen einige Bilder darauf bekannt vorzukommen und ich habe es mir gekauft in der Hoffnung, daß wieder alte Erinnerungen hoch kommen.


melden

Elefantengedächtnis

10.11.2009 um 18:02
bei mir ist es oft so, dass ich schnellstmöglich alles vergesse, es aber seltsamerweise in "Notsituationen" durch irgendwelche Lebensumstände wieder in mir wach gerüttelt wird. Ich kann mich dann zwar nicht an alles deteilgetreu erinnern, aber doch an das wichtigste.


melden

Elefantengedächtnis

11.11.2009 um 00:09
Ich vergesse sogar was ich gestern gegessen habe.


melden

Elefantengedächtnis

11.11.2009 um 00:14
Verdammt, bin nicht der einzige, der sich soweit zurück erinnern kann!


melden

Elefantengedächtnis

11.11.2009 um 08:06
@Brave schrieb:
Zitat von BraveBrave schrieb am 19.04.2008:Ist es normal, dass man sich an praktisch alles aus dem Leben erinnert?
Du erinnerst Dich sicher nicht an alles. An vieles, ja. Vieles hast Du aber auch vergessen, aber dieser Anteil ist Dir unbekannt, deshalb kommt Dir der bekannte Teil wie annähernd 100% vor.
Es ist auch so, daß man viele Erinnerungen durch Erzählungen anderer oder durch z.B. Fotos "eingepflanzt" bekommt. Man selbst stellt sich die fehlenden Bilder dazu vor. Das Gedächtnis speichert das ganze dann wie eigene Erfahrungen, und Jahre später kann man nicht mehr unterscheiden, ob es eigene Erinnerungen sind, oder der Inhalt von Erzählungen. Das Gehirn ist eine faszinierende Sache.
Ich bin mehr als doppelt so alt wie Du. Ich kann mich auch an vieles genau erinnern. Es kommt aber auch oft genug vor, daß ich von Verwandten/Bekannten Dinge erfahre, von denen ich keinen blassen Schimmer mehr hatte.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elefantengedächtnis

11.11.2009 um 08:44
Auch wenn die meisten Männer (und Frauen?) vielleicht lieber einen Elefantenrüssel hätten - ich glaube nicht, dass sich jemand an Erlebnisse vor dem 3. Lebensjahr erinnern kann. Damit weiss ich mich mit den meisten seriösen Wissenschaftlern in einer Linie.

Wenn man sich an alles erinnern kann, mag das daran liegen, dass man nicht viel erlebt hat.


melden

Elefantengedächtnis

11.11.2009 um 09:22
Ach herrje, da kann sich einer an ein paar Dinge aus seiner Kindheit erinnern, macht daraus im nächsten Satz ein "ich kann mich an alles erinnern" und damit hat er/sie ein Elefantengedächtnis. Ich kann nicht folgen.


melden

Elefantengedächtnis

11.11.2009 um 09:43
ich denke eher, es sind "falsche" erinnerungen...mama, papa oder diverse verwandte erzählen einem geschichten von einem oder zu einem bild wo man als steppke drau ist..und besonders wenn man diese storys im kindesalter oft zu hören bekommt, verknüften sich die erinnerungen im hirn mit den erzählungen und man meint, man wäre kann sich gaaanz genau daran erinnern. gerade das kindergehirn ist doch im aufbau und speichert vieles anders ab.


melden

Elefantengedächtnis

28.06.2011 um 00:16
Also , ich habe ein ungemein gutes Langzeitgedächtnis, und weiß auch wann ich mich wirklich erinnere und nicht mir selber etwas vormache.
Meist ist es so , dass wenn ich lange über etwas überlege , ob das und das nicht so gewesen ist ich dann nicht 100% weiß ob es so war . Aber wenn mir Bilder sofort in den Kopf "schiessen" dann weiß ich das ich das auch gesehen habe , erst recht, wenn ich dann noch die Gefühle oder noch weiteres davon weiß...
Von meiner Kindheit weiß ich zwar noch vieles , aber ich denke darüber nicht mehr so sehr nach...
Aber zum Beispiel von der Pflegeschule von 2003-2006 , weiß ich noch welcher Schüler wo gesessen hat und noch Dinge die der oder die mir von sich erzählt haben...
Und Ihr, wie geht das so bei euch...?


melden

Elefantengedächtnis

28.06.2011 um 00:53
ich bin 19 und kann mich kaum an die vergangenheit erinnern. über 6monate verschwindet alles im nichts :)

gibt nen paar verstörende ereignisse an die ich mich erinnere. ansonsten erinner ich mich perfekt daran wenn ich anderen bzw. mir unrecht getan habe/wurde, sowas bleibt bei mir merkwürdigerweise eingebrannt.


melden

Elefantengedächtnis

28.06.2011 um 00:56
@el_cojones
Ich kann mich an viele Einzelheiten aus meinem Leben von frühester Kindheit an erinnern und an viele viele Erlebnisse und Dinge die ich gerne vergessen würde, deshalb ist mir das was du schilderst ganz unbegreiflich, ich an deiner Stelle würde das nicht so leicht nehmen.


melden

Elefantengedächtnis

28.06.2011 um 00:57
Ich erinnere mich auch an einige Sachen, da muss ich knapp drei gewesen sein... einige Sachen sogar, wenn ich es mir genauer überlege... aber Zeit dafür hab ich dann ja, wenn ich alt bin ^^


melden

Elefantengedächtnis

28.06.2011 um 01:10
@Brave
Hab auch ein sehr sehr gutes Erinnerungsvermögen, das hatte ich immer schon. Als ich mich mal mit einer Klassenkameradin aus der Grundschule traf -etwa 7 Jahre nachdem die Grundschule beendet war- und man über frühere Erlebnisse sprach hab ich mich an sehr sehr viele Einzelheiten erinnert, sie dagegen an wirklich wenig. Ich wusste sogar viel genauer als sie wie ihre frühreren Hamster hießen, wann sie Diese hatte etc. ;)
So gehts mir des Öfteren, erinner mich meistens an mehr als meine Freunde, Bekannte etc. Auch eben an lauter kleine Dinge, weiß auch z.b. oft welche Kleidung ich in irgendwelchen Situationen anhatte etc.
@Anjapyranja64
An die Sitzordnung früher in der Schule erinner ich mich auch ziemlich gut, auch zum größten Teil noch was die Grundschule betrifft. Und erinner mich dass wir damals 4 verschiedene Tischgruppen mit Namen hatten. :D


melden

Elefantengedächtnis

28.06.2011 um 02:51
Ich glaube daran, dass jeder Mensch jeden Tag seines Lebens, eben nach dem dritten oder vierten Lebensjahr, abrufen könnte, so denn die richtigen Reize gesetzt würden. Bei Savants ist dies ja zum Teil zu beobachten, und ich bin mir sicher, dass es da noch etliche Abstufungen gibt, die man in diversen Bereichen eben als "genial" abtut, ohne der Sache auf den Grund zu gehen. Sich aber nur an ein paar Dinge von anno dazumal zu erinnern, reicht dazu freilich nicht aus..


melden

Elefantengedächtnis

28.06.2011 um 02:57
Im Prinzip könnte man sich an alles was einem je wiederfahren ist erinnern.Nur muss man sich die Dinge oft in Erinnerung rufen damit die Verbindungen zu den Erinnerungen nicht ''einrosten''.Sonst fällt es sehr schwer sich an die Dinge zu erinnern. @Brave Erinnerst du dich denn an quasi alles was dir in so frühen Jahren wiederfahren ist.Oder erinnertst du dich nur an zwei drei Dinge aber die ganz detailiert?


Anzeige

melden