Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elefantengedächtnis

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedächtnis, Elefantengedächtnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elefantengedächtnis

28.06.2011 um 09:31
Ich hab genau das selbe Phänomen, dass ich mich an vieles aus meinem 2 Lebensjahr errinern kann. Ein Kollege von mir der Psychologie Studiert erklärte mir das so, das bei größeren Stressigen erfahrungen für Kinder die aufgesammelte Information abgespeichert wird, meist sachen die zum überleben notwendig sind, bei mir hat es auch gepasst. Ich errinere mich zum beispiel das meine schwester mich mit 2 Jahren auf dem Spielplatz vergessen hat und ich alleine nachhause gefunden habe, das war für mich ein emotionaler Schock, daher errinere ich mich daran. Überleben ist das Stichwort denke ich .

Anzeige
melden

Elefantengedächtnis

29.06.2011 um 04:04
Ich denke auch , dass man vieles richtig trainiert , indem man es immer wieder ins Gedächtnis ruft, aber ich habe auch Informationen die mir sofort wieder in´s Gedächtnis kommen , wenn ich denjenigen nach Jahren wieder sehe, und solche Wörter wie: Was , das weißt du noch...?" höre ich schon seit meiner Kindheit immer wieder von anderen.
Der Nachteil bei so einem Gedächtnis ist , dass wenn man im Streit auseinander gegangen ist , der andere sich garnicht mehr an einem erinnern kann , ich aber sofort innerlich in "hab-acht-stellung " gehe und mir dadurch auch ein wenig von der Unbefangenheit nehme.
Vorteil ist in Prüfungen noch alles zu wissen , oder aber auch Stereotypen von anderen nach Jahren zu wissen und dann besser Kontern zu können...
Aber , und das sage ich und mein Sohn... wir haben auch sowas wie Vorahnungen , wahrscheinlich auch aus dem Langzeitgedächtnis entstanden , weil man dann Zusammenhänge eher wieder erkennt...
Kennt sich damit auch jemand aus , wenn dann meine ich defenitiv nichts esoterisches sondern eben Erinnerungen aus dem Unbewußten....


melden

Elefantengedächtnis

29.06.2011 um 06:11
Und?
Ich kann mich auch an vieles erinnern.
Zwar nicht alles, aber fast alles seid ich 5 bin ;)


melden

Elefantengedächtnis

29.06.2011 um 06:50
@Brave
Nein, als normal wuerde ich es sicherlich nicht empfinden. Denn viele Menschen koennen sich an viele Sachen nicht erinnern. Ich kann mich eigentlich nur an besondere Ereignisse aus meiner Kindheit erinnern.


melden

Elefantengedächtnis

29.06.2011 um 16:07
ich hab meine mutter mal gefragt, warum ich mich daran zu erinnern glaube oder das gefühl habe, dass ein bienenstock aus stroh über meinem bett hängt..da war sie auch recht verdutzt, denn dieses mobile hing über meinem bett, bis ich 1 1/s jahre alt war..ich denke, dass das gehirn weitaus mehr speichert als wir glauben, es wird eben "gefiltert"...bei meinem autounfall sah ich auch dinge, die ich glaubte längst vergessen zu haben bzw an die ich mich vorher nicht mehr erinnerte :) ich erinnere mich aber komischerweise eher mit dem herzen, ich meinet an die gefühle in den situationen, das scheint aber bei sentimentalen heulsusen normal zu sein ;) :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Amnesie von Emotionen?
Menschen, 22 Beiträge, am 15.08.2016 von Basto
sunshine1928 am 11.08.2016, Seite: 1 2
22
am 15.08.2016 »
von Basto
Menschen: 10 Techniken um die Merkfähigkeit zu verbessern
Menschen, 1 Beitrag, am 03.01.2014 von astrocop
astrocop am 20.05.2006
1
keine Antworten
Menschen: Warum vergesse ich meine Vergangenheit?
Menschen, 40 Beiträge, am 19.11.2013 von Primpfmümpf
barbiesenemy am 04.02.2010, Seite: 1 2
40
am 19.11.2013 »
Menschen: Die Macht unseres Gedächtnis
Menschen, 41 Beiträge, am 03.06.2013 von Batuga
mystery90 am 12.04.2011, Seite: 1 2 3
41
am 03.06.2013 »
von Batuga
Menschen: Hilfe! Schlechtes Gedächtnis!
Menschen, 37 Beiträge, am 02.10.2012 von sixsuns
3rdFriend am 29.09.2012, Seite: 1 2
37
am 02.10.2012 »