Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Missverständnis

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Konflikt, Missverständnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Missverständnis

10.05.2008 um 15:13
@Doors @ilvimaus

Dass "der Andere" meine Meinung nicht annehmen, akzeptieren oder auch nur respektieren muss, ist mir schon klar. Trotzdem nehme ich für mich das Recht in Anspruch, meine Meinung zu vertreten. Könnte ja sein, dass ich ein paar "Wankelmütige" beeinflussen kann. In meinem Sinne, natürlich. Vive la manipulation!
-------------------------------------------------------------------------------------
Zumindest bringt man den Gegenüber vielleicht dazu, seine eigene Meinung noch einmal zu überdenken.
Und das kann ja nie verkehrt sein.


Es gibt doch nichts Schlimmeres, als festgefahrene Meinungen, an denen man festhält aus den unterschiedlichsten Gründen wie Ängste, Gesichtsverlust, Neuorientierung usw.

Anzeige
melden
ilvimaus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Missverständnis

10.05.2008 um 15:21
@Mr.Dextar, das finde ich auch gut so jeoch in !fast! jeder meinungstreiterei (solange sie normales niveau hat) sind doch die meinugen aller beteiligten nicht falsch sondern eben anders. ich hab oft schon wenn ich als stiller zuhörer beteiligt war, gesehen das jeder recht hat. bin ich hingegen beteiligt an dem meinungsaustausch, kommt es nicht selten vor, dass ich erst wenn ich darüber geschlafen habe die meinung des anderen verstehe. und genau diesem problem welches, so nehme ich an doch jeder kennt, möchte ich auf die sprünge kommen.


1x zitiertmelden
ilvimaus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Missverständnis

10.05.2008 um 15:22
@elfenpad, dem kann ich nur zustimmen.


melden

Missverständnis

10.05.2008 um 15:25
@ilvimaus:
Ich verstehe zwar,was du meinst,doch befürchte ich,dass dieses Problem IMMER bestehen bleibt !
Zitat von ilvimausilvimaus schrieb:sind doch die meinugen aller beteiligten nicht falsch sondern eben anders.
Genau. Sie sind anders. Was jedoch nicht sofort heisst,dass sie aus "humaner" Sicht immer richtig sein müssen.
Wenn Person A zb. das grundlose Morden begutachtet,dann hat doch Person B mit der umgekehrten Meinung Recht ! Sowas kann man schon mal differenzieren.


melden
ilvimaus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Missverständnis

10.05.2008 um 15:32
mit diesem beispiel hast du recht, an solche meinungsverschiedenheiten hatte ich ehrlich gesagt nicht gedacht. klar gibt es sachen bei denen ich mit biegen und brechen meine meinung verteten würde. ich habe eigenlich mehr an wissenschaftl. meinungen gedacht.


melden

Missverständnis

10.05.2008 um 15:34
Wissenschaftler MÜSSEN sich doch gegenseitig kritisieren,findest du nicht ? Dort wird nie Einigkeit herrschen und das ist auch gut so. Nur so kann man die neuesten Erfindungen verbessern,finde ich.


melden
ilvimaus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Missverständnis

10.05.2008 um 15:53
eben und genau hier liegt der hund begraben den ich meine, alles in dieser brauch ist interpertatiossache und somit wiederlegbar. man kann eben nicht sagen wer wieviel recht hat, beide meinungen führen zu einer neuen erkenntniss.


melden

Missverständnis

10.05.2008 um 16:39
@ilvimaus:
Das stimmt wohl. Allerdings gibt es oft "Ausnahmen". Ein Beispiel hab ich ja oben erwähnt.


melden

Missverständnis

10.05.2008 um 17:42
@ilvimaus
Sicher hängt das auch mit der Thematik zusammen ! Gerade wenn es um Politik oder Glauben geht, gehen die sichtweisen weit auseinander ! Jeder verteidigt seine Denkweise und die Gemüter erhitzen sich! Folge es kommt zum Streit und verbalen Prügeln !


melden

Missverständnis

10.05.2008 um 21:09
@ topic


Warum jeder meint, über die "richtige" Interpretion zu verfügen?

Arroganz?
Besserwisserei?

Oder auch die Gewissheit Recht zu haben?



by the way: "Diplomatie" bedeutet ja auch nicht (immer), sich "in der Mitte" zu treffen.
"Diplomatie" kann auch die Kunst sein, sein Gegenüber von der eigenen Position zu überzeugen.

(von einen weisen User gelernt. ;))



melden

Missverständnis

10.05.2008 um 21:36
@ niurick

by the way: "Diplomatie" bedeutet ja auch nicht (immer), sich "in der Mitte" zu treffen.
"Diplomatie" kann auch die Kunst sein, sein Gegenüber von der eigenen Position zu überzeugen.


..........und den Gegenüber das Gefühl zu geben, dass es eigentlich immer schon die eigene Meinung von ihm war. So dass es keinen " Gesichtsverlust " gibt. ( Bei Japanern seeehr wichtig ! )
-------------------------------------------------------------------------------------

Warum jeder meint, über die "richtige" Interpretion zu verfügen?
Arroganz?
Besserwisserei?
Oder auch die Gewissheit Recht zu haben?

----------------------------------------------------------------------------------
Die Gewissheit haben trägt ja auch schon wieder etwas Vermessenheit in sich,
oder zeigt eine Erfahrung auf, aus der diese Gewissheit resultiert.


melden

Missverständnis

10.05.2008 um 21:46
@ elfenpfad

Die Gewissheit haben trägt ja auch schon wieder etwas Vermessenheit in sich

Vermessenheit? Etwa im Sinne von: Arroganz, Ignoranz und Überheblichkeit?
Den zweiten Teil des Satzes, in dem Du es "Erfahrung" nennst, verstehe ich eher.


melden

Missverständnis

10.05.2008 um 22:02
Ich hasse Missverständnisse. Deswegen frag ich immer und überall genau nach...auch wenns manchmal nervt aber ich kann das überhaubt nicht leiden:(


melden

Missverständnis

10.05.2008 um 22:07
XXmysteryXX,

aber "ausweichen" gelingt auch nicht immer. :(
Es stellt sich also auch die Frage, wie man ein Missverständnis verarbeitet. Nich nur, wie man einem entgeht.

Ich, z.B., bin immer ansprechbar, offen, kompromiss-/ gesprächsbereit und nicht nachtragend.


melden

Missverständnis

10.05.2008 um 22:10
@niurick


@ elfenpfad

Die Gewissheit haben trägt ja auch schon wieder etwas Vermessenheit in sich

Vermessenheit? Etwa im Sinne von: Arroganz, Ignoranz und Überheblichkeit?
Den zweiten Teil des Satzes, in dem Du es "Erfahrung" nennst, verstehe ich eher.

-------------------------------------------------------------------------------------
Ich hätte besser schreiben sollen, dass die Gewissheit MANCHMAL AUCH Vermessenheit in sich trägt.


Ich unterscheide Menschen, die aus Vermessenheit im Sinne von Arroganz, Ignoranz usw. meinen, Gewissheit zu haben -

von den Menschen, die durch Erfahungsprozesse zu einer Gewissheit gelangt sind, aus der eine tiefe inneren Überzeugung resultiert.


melden
ilvimaus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Missverständnis

10.05.2008 um 22:17
Oder auch die Gewissheit Recht zu haben?

ja aber wie kommen wir zu dieser sonderbaren überzeugung recht zu haben?



nehmen wir an jemand meint, daß die wahrnehmungaktivitäten der menschen überwiegend aus interpretation bestehen und daß die menschen zu jener art lebewesen gehören, die nur ein mindestmaß an reiner wahrnehmung brauchen, um ihre welt zu erschaffen. sie nehmen gerade genug wahr, um ihr interpretationssystem in gang zu setzten.

nehmen wir als beispiel "das weisse haus"

wir erschaffen durch intention so etwas großartiges und wichtiges wie das weisse haus in washington. ich sage mal das weisse haus sei der sitz der macht in der heutigen welt, das zentrum aller bestrebungen, hoffnungen und ängste, die wir als globales konglomerat von menschen hegen. das weisse haus ist praktisch die hauptstadt der zivilisierten welt.
all dies gehört ins reich des intendierens.
da ja nur unser gesichtssinn beteiligt ist. weder unser tast- noch unser geruchsinn, gehör und geschmack sind daran beteiligt und trotz allem verteidigen wir unsere meinung bis zum geht nicht mehr.
ich meine aber wenn der mensch etwas verteidigen sollte, dann nur etwas wo wenigst einer der benannten sinne vorhanden sein sollte.
so wie in @mr.dexars beispiel wenn es um morde geht ist mein tastsinn beteiligt, da es mir weh tut wenn jemand ermordet wird.

ich sage ja nicht das es schlecht ist seine meinung zu vertreten, ich meine lediglich das es dinge gibt welche einfach nur aus dem gesichtsinn wahrgenommen werden und verteidigt. ohne genauerer überprüfung was eben heissen soll ohne einen unserer 5 sinne einzuschalten.

man kann denk, ich einen dieser sinne, wenn ich meinem gegenüber nur eine kleine chance gebe einschalten.


melden

Missverständnis

11.05.2008 um 10:17
Übezeugen können ist das beste Rezept! Manchmal ist es besser mal nichts zu sagen oder zu schreiben, wenn man ncht sicher ist ob es stimmt!

Allerdings muss das gerade Lonestar sagen! Wo jeder weiß, dass er auch des öfteren falsch liegt und dummes Zeug schreibt!


melden
ilvimaus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Missverständnis

11.05.2008 um 16:19
@lonestar, kannst du mir bitte deinen beitrag etwas näher erläutern.
ich hab nämlich echt keine ahnung, was du damit zum ausdruck bringen möchtest.


melden

Missverständnis

11.05.2008 um 16:56
@ilvimaus
Kein wunder, ich habe auch ein entscheidenes Etwas vergessen zu schreiben! Eigentlich bezog sich meine letzte Post auf dieses Forum, dass sich hier oftmal aus gründen des falschen Verstehens gestritten wird!
Deshalb schrieb ich, dass wenn ich mir zu einem Punkt sicher bin, dann versuche ich mit Argumenten zu Überzeugen und versuche Quellen zu bringen. Wenn ich aber zu einer Sache nicht sicher bin , bleib ich lieber still,ode gebe dem anderen Recht!


Mein letzter Satz sollte als Selbstironie gemeint sein, da ich auch mal gerne vorschnell etwas behaupte , ohne wirklich drüber nachzudenken! Da bekomme ich dann auch schon mal eine drauf!


melden

Missverständnis

11.05.2008 um 23:05
@lonestar


Mein letzter Satz sollte als Selbstironie gemeint sein, da ich auch mal gerne vorschnell etwas behaupte , ohne wirklich drüber nachzudenken! Da bekomme ich dann auch schon mal eine drauf!

-------------------------------------------------------------------------------------

Einsicht ist der beste Weg zur Besserung *zwinker*

Viele Menschen neigen leider dazu, vorschnell etwas zu behaupten, ohne gross nachzudenken.

So werden oft Fehlinformationen weitergereicht und auch geglaubt.
Weil es leider auch viele Menschen gibt, die alles unkritisch als richtig erachten, was sie so hören.


Anzeige

melden