Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Missverständnis

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Konflikt, Missverständnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Missverständnis

12.05.2008 um 01:29
misstraueen ist aber auch schädlich und nervt

Anzeige
melden

Missverständnis

12.05.2008 um 01:33
Sprache ist nun mal die Wurzel von Mißverständnissen.

Ein Mißverständnis aufklären lässt sich am besten mit einem "klaren" Schädel. ;)

Aus-Einander-Setzungen auf emotionaler Ebene gehe ich für meinen Teil grundsätzlich aus dem Weg.
Und wenn´s dann doch passiert, dann heißt es durchatmen und einen klaren Kopf bewahren.

Von Vorteil ist natürlich, wenn alle Beteiligten das machen. :D
Und natürlich sollte man nicht nachtragend sein. Halte das persönlich für recht infantil.

Was die Informationsübertragung anbetrifft, gehe ich sogar so weit zu sagen, dass durch Sprache keinerlei Information übermittelt wird.

Kleines Beispiel.
Drückt man zwei Menschen ein und dasselbe Buch in die Hand und lässt sie nach dem Lesen eine Analyse schreiben. Was kommt dabei raus?
Möglicherweise gibt es viel Übereinstimmungen, möglicherweise überhaupt keine, auch was die Ausdrucksformen und Worte betrifft.
Ergo, jeder hört, liest, sieht, nur das was er glaubt. ;)
Wieso sollte es dann bei Diskussionen, Unterhaltungen, Dialogen, etc. anders sein ?

Deshalb sollte man schon immer versuchen, aufmerksam zuzuhören, oder "hier" zu lesen, z.B.. Und natürlich zu verstehen. Setzt natürlich auch voraus, dass man sich auf seinen Gesprächspartner (vorurteilsfrei) einlässt. Was zugebenerweise nicht immer einfach ist. *g*


melden

Missverständnis

12.05.2008 um 01:38
Richtige Missverständnisse kenne ich nicht. Mein Umfeld kann mich schon fast "blind einschätzen", da ich "direkt" bin und von Anfang darauf achte, keine
Missverständnisse aufkeimen zu lassen.

Und Zweifelsfall lieber einmal mehr nachfragen, als sich "seinen Teil denken".
(funktioniert nicht..)



melden

Missverständnis

12.05.2008 um 01:42
einmal mehr nachfragen nervt auch, aber das mit der sprache stimmt. ich denke, die meisten missverständnisse werden nie aufgedeckt


melden

Missverständnis

12.05.2008 um 01:42
niurick,

"Und Zweifelsfall lieber einmal mehr nachfragen,"

Das sehe ich auch so.


melden

Missverständnis

12.05.2008 um 01:52
sarasvati23,

diese Überzeugung stammt noch aus der Zeit, als es keine "Flatrates" gab und Missverständnisse (zumindest die am Telefon) echt ins Geld gingen. :D

Im obrigen Beitrag meine ich, dass ich selbst keine Missverständnisse kenne - mitbekommen habe ich davon zur Genüge. :D
Schon als "Kind" habe ich gern "beobachtet" (mein Ava ist also nicht ganz "zufällig" ;)) und aus den Fehlern anderer gelernt.

Man muss sie ja schliesslich nicht erst selbst machen, um Nerven/ Lebenszeit zu sparen. 8)



melden

Missverständnis

12.05.2008 um 01:52
wenn du einen sarkatischen witz über jemanden machst, bei dem du weißt, er versteht es nicht kommt nachfragen blöd


melden

Missverständnis

12.05.2008 um 01:59
niurick,

"(mein Ava ist also nicht ganz "zufällig" )"

:D

"Man muss sie ja schliesslich nicht erst selbst machen, um Nerven/ Lebenszeit zu sparen."

Das stimmt allerdings. ;) :)


blackwidow,

"wenn du einen sarkatischen witz über jemanden machst, bei dem du weißt, er versteht es nicht kommt nachfragen blöd"

Also -dann- nachzufragen, um -selbst- besser zu verstehen, kommt tatsächlich blöd. :D


melden

Missverständnis

12.05.2008 um 02:03
@niurick
beneidenswert (neidischer, bewundernder blick 8-)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Missverständnis

13.05.2008 um 08:54
Neulich beim Miss World-Treffen:

Miss Trauen trifft auf Miss Verständnis.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Kommunikation und Dimension
Menschen, 20 Beiträge, am 15.03.2023 von EnyaVanBran
jovcelaugh am 13.03.2023
20
am 15.03.2023 »
Menschen: Wurdest du schonmal als vermisst oder tot gemeldet?
Menschen, 51 Beiträge, am 30.05.2017 von Eleonore
sl3nd3rman am 28.05.2017, Seite: 1 2 3
51
am 30.05.2017 »
Menschen: Abwehrmechanismen (Psychologie)
Menschen, 96 Beiträge, am 20.10.2017 von Zugzwang
Saphira am 15.10.2017, Seite: 1 2 3 4 5
96
am 20.10.2017 »
Menschen: Unzufriedenheit oder wirklich begründet?
Menschen, 48 Beiträge, am 02.09.2016 von anouk
Intolerabilis am 01.09.2016, Seite: 1 2 3
48
am 02.09.2016 »
von anouk
Menschen: Konfrontativ statt Kooperativ - was bringt das?
Menschen, 22 Beiträge, am 25.08.2015 von Lightwarrior
lariella am 22.08.2015, Seite: 1 2
22
am 25.08.2015 »