Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was passiert nach dem Tod?

235 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod Jenseits Leben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was passiert nach dem Tod?

06.07.2008 um 12:09
@SECRET

Ich merke das ich in meiner Einstellung langsam aber sicher doch immer mehr
und mehr Atheistische Züge annehme.


Angesichts der gebräuchlichen Religionen ist es ein zeichen der geistigen
Weiterentwicklung wenn man zunächst atheistische Züge annimmt.
Allerdings sollte man dabei nicht dem Fehler begehen und in einen grundsätzlichen
Atheismus verfallen, denn das würde bedeuten, daß man die Gottesdarstellungen der
unbdarften Religionen als einzig mögliche anerkennt und deshalb ablehnt.

Ich habe bis dato nur wenige logische
Begründungen gelesen warum man ins Jenseits kommen soll... wenngleich man auch
nichts ausschließen sollte.


Jenseits, ein Begriff unter dem sich wohl jeder etwas anderes vorstellt.
Aber aus der Folgerichtigen Konsequenz - wenn man eine Seele voraussetzt - befindet
sich der Mensch aufgrund seiner Seele bereits wärend des Diesseitsaufenthaltes
gleichzeitig im Jenseits.

Das Jenseits ist nichts anderes als die der Beschaffenheit der Seele entsprechende
Umgebung, nur daß eben beim physischen Tod die diesseitige Umgebung wegfällt
Das Jenseits bzw der Jenseitsaufenthalt kommt jedoch nicht hinzu sondern war
bereits vorher schon gegeben, nur eben nicht innerhalb der Ebene der bewußten
Wahrnehmung sondern etwa in Form von Träumen, Eingebungen und Visionen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was passiert nach dem Tod?

06.07.2008 um 12:11
Korrektur

das:
denn das würde bedeuten, daß man die Gottesdarstellungen der
unbdarften Religionen als einzig mögliche anerkennt und deshalb ablehnt.


Müßte so heißen :

denn das würde bedeuten, daß man die Gottesdarstellungen der
unbdarften Religionen als einzig mögliche anerkennt und deshalb den Gottesbegriff
als solchen grundsätzlich ablehnt.



melden

Was passiert nach dem Tod?

06.07.2008 um 12:19
Was passiert nach dem Tod?

Zunächt einmal kuckt fast jeder blöd. Der Eine mehr der andere weniger.
"Na sowas, ich bin ja noch da..." und da drüben liege ich auch noch...hmmm
*kratz hinterm Ohr*

UUps, dann haben die also doch recht gehabt....

Wie gesagt, bei jedem verläuft diese erste Phase ein wenig anders.
Manche checken es gar nicht, daß sie keinen grobstofflichen Körper sondern nur noch
einen feinstofflichen haben, sie brüllen die Leute an, warum diese sie ignorieren und
drohen ihnen dafür Vergeltung an...wenn sie dann auch noch hören wie diese wirklich
über sie denken und reden.

Für viele ist es wirklich kein Vergnügen.....aber da gibt es wirklich tausende Variationen..
tatsächlich hängt es ganz von der Geistesreife und der entsprechenden inneren Einstellung
ab, was genau nach dem irdischen Tod passiert.

Jegliche Verallgemeinerungen solltet ihr ganr nicht erst Beachtung schenken, sie sind
nur irreführend und sollen die Menschen davon abbringen sich Sorgend zu machen
sondern weiter brav zu konsumieren.



melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was passiert nach dem Tod?

06.07.2008 um 12:36
Ich nehme nicht mal Leuten, die Nahtoderfahrungen hatten, Aussagen über die Zeit nach dem Todeszeitpunkt ab, geschweige denn allen übrigen ^^

Für mich ist es auch uninteressant, was nachher kommt. Für mich zählt nur, in diesem Leben nach bestem Wissen und Gewissen möglichst anständig zu leben, dann brauche ich mich auch nicht darum zu sorgen, was eventuell nachher kommt.


melden

Was passiert nach dem Tod?

06.07.2008 um 12:44
@yoyo

Eine durchaus "löbliche" Einstellung -gg*



@tao

Nun, DAS klingt doch schon mal etwas anders und in DER Form dargelegt kann ich mich Deinen Erläuterungen anschliessen.


melden

Was passiert nach dem Tod?

06.07.2008 um 12:58
@yoyo

Ich nehme nicht mal Leuten, die Nahtoderfahrungen hatten, Aussagen über die
Zeit nach dem Todeszeitpunkt ab, geschweige denn allen übrigen ^^


Weil es nicht in Dein Konzept passt.
Und was ist Dein Konzept ?
Hier kommt es...:

"Für mich ist es auch uninteressant, was nachher kommt."

Du bist folglich so eingestellt, daß egal was kommt, Du es nicht abnehmen wirst.
Na wenn das mal nicht dogamtisch und damit sinnentleert ist....

Für mich zählt nur, in diesem Leben nach bestem Wissen und Gewissen möglichst
anständig zu leben,


Nach Deiner Definition wohlgemerkt....denn inwieweit Du damit höheren Wahrheiten -
die zu erkennen im Grunde jedem Menschen gegeben ist, wenn er will -
entgegenstehst, kümmert Dich ja nicht weiter, wie man aus der Aussage weiter oben
ebenfalls entnehmen kann.
Und so etwas könnte man auch ein va banque-Spiel nennen, alles auf eine Vermutung
setzen und wenn's daneben geht...Pech gehabt.
Geistesreife und Eigenerantwortung sehen anders aus.

dann brauche ich mich auch nicht darum zu sorgen, was eventuell
nachher kommt.


Das ist Selbstgerechtigkeit die auf Spekulation beruht.
Du bist doch sonst keine Spielernatur, dachte ich.
Und ausgerechnet wenn es ums Leben und seinen Sinn geht, wirst Du zum
Spekulanten und setzt es auf's Spiel ?

Ich glaube hier hast Du noch nicht wirklich ernsthaft und konsequent nachgedacht.
Und das solltest Du schleunigst tun, denn es steht einfach zuviel auf dem Spiel.

Wahrheit wird nicht dadurch unwahr in dem sie Dich nicht interessiert.
So wenig wie die Wahrheit "Schwerkraft" unwirksam wird, wenn man sie ignoriert.


melden

Was passiert nach dem Tod?

06.07.2008 um 13:02
@jafrael

Nun, DAS klingt doch schon mal etwas anders und in DER Form dargelegt kann ich
mich Deinen Erläuterungen anschliessen.


Na, also es geht doch... ;)

Und daß Du den ersten Schritt getan hast, rechne ich Dir hoch an.


melden

Was passiert nach dem Tod?

06.07.2008 um 13:06
@tao

Bei SOLCHEN Beiträgen habe ich noch nie anders reagiert...


melden

Was passiert nach dem Tod?

06.07.2008 um 13:11
ich auch nicht
und ich halte taos auslassungen immer noch für arroganten schrott

buddel


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was passiert nach dem Tod?

06.07.2008 um 13:22
@tao

Nö, nicht weil es nicht in mein Konzept passt, sondern weil eben all die sich ja auch oft widersprechenden Aussagen all dieser Pseudoerleuchteten und Schlauberger für Spekulation halte, oft von Menschen, die bestimmte Religionen oder Sekten vertreten, zumindest aber dogmatisch sind.

Was soll ich "nicht abnehmen"?! Ich werde annehmen, was auch immer kommt, wird mir auch gar keine andere Wahl bleiben. Da ich aber nach bestem Wissen und Gewissen ein gutes Leben führe (mehr kann man auch gar nicht erwarten), mache ich mir keine Sorgen um das Nachher. Selbstverständlich nach meiner Definition, ich rede mir nicht ein, ich wüsste, was irgendwelche Götter wünschen.



"Geistesreife und Eigenerantwortung sehen anders aus."

Hm, seltsam dieser Vorwurf, wenn dir an anderer Stelle nicht passt, dass ich ein nach meinen eigenen Ansichten gutes Leben führe.



"Ich glaube hier hast Du noch nicht wirklich ernsthaft und konsequent nachgedacht.
Und das solltest Du schleunigst tun, denn es steht einfach zuviel auf dem Spiel.

Wahrheit wird nicht dadurch unwahr in dem sie Dich nicht interessiert."

Auch wenn du es nicht verstehst, gerade weil ich viel darüber nachgedacht habe, kann ich mit deiner Sicht der Dinge nichts mehr anfangen. Die Götter, so es sie gibt, bewerten die Menschen nicht nach Gesetzen, von denen die Menschen, warum auch immer, keine Ahnung haben. In Wirklichkeit bist du es, der sich auf der verzweifelten Suche nach der vermeintlichen Wahrheit befindet und scheitern wird, solange du Mensch bist. Du wirst natürlich zu irgendeinem Ergebnis kommen und dir einreden, es sei die Wahrheit, und du wirst alle Andersdenkenden an deiner Wahrheit messen, aber einen intelligenten Menschen kannst du damit nicht hinter dem Ofen hervorholen.


melden

Was passiert nach dem Tod?

06.07.2008 um 13:22
@buddel

Jeder so gut wie er kann, nicht wahr Buddel ? *g*


melden

Was passiert nach dem Tod?

06.07.2008 um 13:23
@jafrael

Ich weiß nicht nach welchen Kriterien Du urteilst, aber ich muß mich nach meinen richten.
Schön, daß es gelegentlich zur Übereinstimmung kommt.


melden

Was passiert nach dem Tod?

06.07.2008 um 13:24
Lassen wir es doch einfach auf uns zukommen. Falls es dann eine Welt als "Geist" gibt kann ich euch ja informieren. Angenommen ein Geisterforscher stirbt ohne dass er es beweisen konnte.. würde das nicht heißen dass wenn es sein sehnlichster Wunsch war es zu beweisen.. es nicht doch nicht erfüllen kann? Wieso taucht nicht einfach während den Wetternachrichten einer auf und sagt "Hi! Seht Ihr's! Ich hab es euch doch gesagt!"??

Wenn man bemerkt dass man stirbt sollte man sich selbst sagen (Falls man das kann!)
" Mal sehen was jetzt kommt ich bin schon gespannt"

Ich könnte mir auch vorstellen dass man sich es einfach aussuchen kann was man macht.

(Also ich meine jetzt Wiedergeburt, Himmel(...) oder so.)

(Vllt sagt man sich auch.. HM! Ich hab jetz keine Lust mehr auf diese Dimension. Mal sehen was sich in der Welt von ???? abspielt)

(???? ersetzen durch beliebige Tv- Serien.. überlegt mal vllt kann man ja sich ja jetzt durch schwarze Löcher schleudern lassen und in andere Welten kommen xD)

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich... falls es das nicht ist tut mir das leid. Einfach eine Pm an mich und ich versuche es zu erklären was ich meine.


melden

Was passiert nach dem Tod?

06.07.2008 um 13:35
Was passiert nach dem Tod?....Nun: ja :Man lebt dann nicht mehr.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was passiert nach dem Tod?

06.07.2008 um 13:44
Nicht mal das kannst du mit Gewissheit wissen ;)


melden

Was passiert nach dem Tod?

06.07.2008 um 14:11
Korrigierte Form

@yoyo

Nö, nicht weil es nicht in mein Konzept passt, sondern weil eben all die sich ja auch
oft widersprechenden Aussagen all dieser Pseudoerleuchteten und Schlauberger für
Spekulation halte, oft von Menschen, die bestimmte Religionen oder Sekten vertreten,
zumindest aber dogmatisch sind.


Natürlich gibt es die und Du hast recht es ist sogar meistens so.
Aber das entbindet Dich doch nicht vor der Verantwortung konsequent zu vergleichen
und zu differenzieren, anstatt alles ungeöffnet in den Müll zu kippen.
Das ist fatal.

Was soll ich "nicht abnehmen"?! Ich werde annehmen, was auch immer kommt,

Moment, das ist ja dann schon nach dem irdischen Tod, da bleibt Dir ja dann sowieso
nichts anderes mehr übrig.
Es geht darum, daß Du es jetzt noch in der Hand hast, was danach kommt und Du
aber nicht bereit bist, Verantwortung dafür zu übernehmen sondern es dem Zufall
überläßt.

wird mir auch gar keine andere Wahl bleiben.

Ja, ja, wie gesagt, dann eben nicht mehr...


Da ich aber nach bestem Wissen.....

Und genau hier hake ich nach...
Ist es tatsächlich das beste Wissen bzw das Dir bestmögliche Wissen oder ist es
nicht vielmehr so, daß Du hier Deine bestmöglichen Wissensmöglichkeiten freiwillig
einschränkst um auf diesem Wege die Eigenverantworung unter den Teppich zu kehren ?

Das ist nämlich der springende Punkt sozusagen

...und
...Gewissen ein gutes Leben führe (mehr kann man auch gar nicht erwarten),


Nun, über den Begriff Gewissen läßt sich bekanntlich streiten, jedenfalls hat man
da schon bisweilen auch einen gehörigen Einfluß.
Was nicht heißen soll, daß ich Dir Deine menschlichen Qualitäten absprechen will,
die sind mit Sicherheit vorhanden und davon konnte ich mich auch hier am Board
bereits zur Genüge überzeugen.

mache ich mir keine Sorgen um das Nachher.

Weil Du ja nicht weißt bzw wissen willst, was eventuell danach sein könnte
und Du eventuell mit Deinen Anschauungen oder Wahrheiten entscheidende
Dinge vernachlässigt hast.....wäre es nicht besser wenn man wüßte ob man sich
Sorgen machen müßte oder nicht, statt einfach zu spekulieren ?
Jedenfalls erscheint mir dies logischer...


Selbstverständlich nach meiner
Definition, ich rede mir nicht ein, ich wüsste, was irgendwelche Götter wünschen.


Nun, gesetz dem Fall, es gäbe tatsächlich irgendwelche Götter - was Du ja nicht weißt,
weil Du es auch nicht wissen willst - müßtest Du dann nicht die Möglichkeit einräumen,
daß sie Dich zur Rechenschaft heranziehen würden ?
Oder blendest Du diese Möglichkeit einfach aus ?
Und wäre dies dann nicht eine Selbstlüge ?

"Geistesreife und Eigenerantwortung sehen anders aus."

Hm, seltsam dieser Vorwurf, wenn dir an anderer Stelle nicht passt,
dass ich ein nach meinen eigenen Ansichten gutes Leben führe.


Diese Aussage war im Kontext begründet wie Du leicht nachsehen kannst...
oder wolltest Du das auch nicht sehen/wissen ?

Wahrheit wird nicht dadurch unwahr in dem sie Dich nicht interessiert."

Auch wenn du es nicht verstehst, gerade weil ich viel darüber nachgedacht habe,
kann ich mit deiner Sicht der Dinge nichts mehr anfangen.


Meine Sicht der Dinge ?
Ich glaube kaum, daß sie Dir bekannt sein dürfte.
Was immer Du Dir da anhand meiner Posts zusammenreimen magst.
Es wird immer Deine eigene Kreation bleiben.
Ausserdem reden wir jetzt von Deiner Sicht der Dinge, oder ist Dir das unangenehm ?

Die Götter, so es sie gibt, bewerten die Menschen nicht nach Gesetzen,

Die Göttes/Gott bewerten die Menschen logischerweise nach Gesetzen, bzw
repräsentieren die Götter/Gott selbst die Gesetze, es ist ein und dasselbe.
Das macht eben den Unterschied zwischen Gott und einem Menschen aus.
Bewerten tun nur Menschen.
Ein Gott sieht was und wie Du bist, denn das ist deine logische Enwicklung
aus dem Wissen um seine Gesetze.

von denen die Menschen, warum auch immer, keine Ahnung haben

Warum auch immer ?! Da hör' ich es schon wieder heraus, wie Du Deine -
selbst als falsch erkannte Haltung (jedenfalls scheint Dir allmählich eine Ahnung
davon zu erwachsen) -
verschleiern willst.

In Wirklichkeit bist du es, der sich auf der verzweifelten Suche nach der
vermeintlichen Wahrheit befindet und scheitern wird, solange du Mensch bist.


Oh nein, kommst Du mir jetzt auf dieser Schiene daher.
Es ist ja nett wenn Du Dir solchen Quatsch einreden mußt und das mußt Du, wenn
Du bzw Deine Ansicht irgendwie gerechtfertigt dastehen soll.

Ich bin schon lange nicht mehr auf der Suche nach der Wahrheit, aber das ist etwas
was ausserhalb Deines Vorstellungsbereiches liegt.
Und ich bin dabei nicht gescheitert und gerade weil ich Mensch bin.
Nur bin ich kein Mensch der sich und seine Möglichkeiten freiwillig von vorneherein
eingeschränkt hat ohne sie und ihre Grenzen tatsächlich zu erkennen und zu erfahren,
besonders die Tatsache, daß diese Grenzen auch noch erweiterbar sind.
Aber davon weißt Du natürlich nichts denn...richtig...Du wolltest es ja nie wissen.

Du wirst natürlich zu irgendeinem Ergebnis kommen...

Was Deiner Meinung nur falsch sein kann und das weißt Du natürlich ohne jegliche
nähere Prüfung, da Du allwissend bist und Dich gar nicht erst mit solchen
Nebensächlichkeiten auseinandersetzen mußt um zu wissen, daß sie nonsens sind.
Das ist Dogma in seiner reinsten Form, ich weiß ja nicht wie Du diesen Begriff
interpretierst, aber seinem Sinne nach trifft er - was dieses Thema betrifft - im
vollen Umfang auf Dich zu.

...und dir einreden, es sei die
Wahrheit, und du wirst alle Andersdenkenden an deiner Wahrheit messen, aber
einen intelligenten Menschen kannst du damit nicht hinter dem Ofen hervorholen.


Das klingt wie eine Mischung aus Milchmädchenrechnung und Binsenweisheit.
So sieht also Deine Schublade für leute aus, die es wagen mehr Wissen in Erfahrung
zu bringen als es Deiner Meinung und Haltung nach für die Menschen bzw für Dich
als deren vernünftiger Stellvertreter gut ist ?

Nun siehst Du, auch dafür gibt es Schubladen.
Es sind Menschen die ihren Geist ausgeschaltet haben und an seine Stelle den
Intellekt gesetzt haben und allen anderen weiß machen wollen es gäbe keinen Geist.
Da sie die Mehrheit repräsentieren und die Mehrheit sich nicht irren kann...

Da fällt mir ein Spruch ein :

Freßt Scheiße...Millionen Fliegen können nicht irren...

Aber das reicht nicht für ein erschöpfendes und sinnvolles Lebensmodell.



melden

Was passiert nach dem Tod?

06.07.2008 um 14:19
tao,
ja,
jeder so gut er kann.
du forderst permanent zum nachdenken auf
und schaffst es nicht,
deine meinung in eine quintessenz zu packen.
du hast nichts, aber auch gar nichts in der hand
deine aussagen zu belegen
ausser deinem wort und deinem waghalsigen anspruch
die weisheit mit löffeln gefressen zu haben

mich amüsiert das
und manch user wird davon sicher tatsächlich zum nachdenken gebracht.

ich gehe aber davon aus,
dass meine durchaus durchdachten kurzzeiler
einen intelligenten menschen ebenso zum nachdenken anregen

buddel


melden

Was passiert nach dem Tod?

06.07.2008 um 14:19
@zaphod

Was passiert nach dem Tod?....Nun: ja :Man lebt dann nicht mehr.

Und alle anderen die sich mit ihrem physischen Körper identifizieren auch nicht.
Jedenfalls werden sie einige unannehmlichkeiten in Kauf nehmen müssen.
Da sie dann mühsam erlernen müssen, was sie zuvor nicht sehen wollten.

Und weil Du's bist werde ich Dir sogatr sagn wie das aussieht..... :

Etwas nicht sehen zu wollen = es zu leugnen...das bedeutet, Deine Seele mit der Du es
beizeiten hättest erkennen können, ist geblendet bzw hat sich selbst geblendet, weil sie
sich zur Ruhe gesetzt hat und sich nur noch alles von den physischen 5 Sinnen
vorkauen hat lassen.
Fällt der physische Körper dann weg, was bleibt dann ?
Natürlich die gebelendete also blinde Seele.

Und die irrt dann genauso blind wie irgendein Blinder im physischen Körper mit der
Armbinde und den drei Punkten herum und nimmt ihre Umgebung nur noch dadurch wahr
in dem sie dagegenrennt und sich dabei schmerzhafte Verletzungen zuzieht.
Wie lange dann so etwas dauern kann...davon will ich gar nicht erst anfangen.
Aber schon ein irdisches Leben kann einem aus dieser Sicht endlos vorkommen...

Es gibt Themen mit denen man wirklich sorgfältiger umgehen sollte.
Denn was einer glauben will oder nicht, interessiert zu guter letzt nicht.
Sondern dann zählt nur noch was wirklich ist und was nicht ist.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was passiert nach dem Tod?

06.07.2008 um 14:19
Diskussionen mit dir haben so wenig Sinn wie schon vor 5 Jahren, und aufgrund deiner unfreundlichen Art sind sie genauso unerfreulich und meiner Zeit und Mühe nicht wert.

Hinter deinem ganzen Geschwafel steckt im Grunde nur die Anschuldigung, andere würden sich nicht mit dem Sinn des Lebens etc. beschäftigen, wenn sie nicht zu deinen Schlussfolgerungen kämen. Bei einer solchen Grundhaltung brauchst du keine vernünftige Diskussion zu erwarten.


melden

Was passiert nach dem Tod?

06.07.2008 um 14:31
Die Quintessenz für MICH ist ganz einfach die:

AUCH der Klotzmaterialist, so er sich bemüht nach der Kant'schen Maxime zu leben braucht sich was das "Nachleben" angeht keine Sorgen zu machen. Der "Gläubige" der andere niedermacht und SEIN Modell für das allgemeingültige Modell hält, allerdings schon.


Anzeige

melden