Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

natürliche Auslese

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medizin, Natürliche Auslese ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
wonko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

natürliche Auslese

15.05.2004 um 13:28
beeinflussen wir durch unsre gute medizinische versorgung die natürliche auslese negativ?

jegliche rächdschraipfeller sind als rhetorische stilmittel zu betrachten

Anzeige
melden

natürliche Auslese

15.05.2004 um 13:36
ja

Es gibt nur einen Gott
doch der hat viele Gesichter



melden

natürliche Auslese

15.05.2004 um 13:40
schon, aber soll man die menschen verrecken lassen?

And what if the core is made of cheese? This is all best guess. That's all science is is best guess!


melden

natürliche Auslese

15.05.2004 um 13:41
Was erwartest du für eine Antwort? Man kann doch nur mit 'ja' oder 'nein' antworten... wie wäre es mit einem 'wieso'?

Ich hasse das, was du sagst, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass du es sagen kannst.


melden
wonko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

natürliche Auslese

15.05.2004 um 13:44
@Evans
nein

@bloom
weil ich die antwort auf die "wieso"-frage schon weiss


jegliche rächdschraipfeller sind als rhetorische stilmittel zu betrachten


melden

natürliche Auslese

15.05.2004 um 14:17
Nimm als Beispiel den Blindarm... früher verstarb fast jeder an einer Erkrankung des selbigen...
Mich hätte es auch im zarten Alter von 3 Jahren dahingerafft wenn nicht eine sofortige Not OP eingeleitet worden wäre.
Die Natur hat mich also schon ziemlich früh aussortiert.

Und wie siehts bei dir aus?



In diesem Sinne...

R A P T O R I S



melden
wonko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

natürliche Auslese

15.05.2004 um 14:24
kann ohne brille kaum was sehn
hätte mit meinem speer wohl kaum a sau erlegt

jegliche rächdschraipfeller sind als rhetorische stilmittel zu betrachten


melden
wonko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

natürliche Auslese

15.05.2004 um 14:35
eigentlich wollt ich damit a paar "gedankensteine" ins rollen bringen
hat wohl nich sooo ganz geklappt

jegliche rächdschraipfeller sind als rhetorische stilmittel zu betrachten


melden

natürliche Auslese

15.05.2004 um 14:51
... und sei froh, @wonko daß Du so einen "neutralen" Titel für den Thread gewählt hast, sonst hättest Du Resonanz, daß Dir die Ohren geklingelt hätten.
@raptoris und Dein Beispiel habe ich in mein Repertoir aufgenommen. Es wird jede Diskussion über diese Thematik bereichern (lol)


melden
wonko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

natürliche Auslese

15.05.2004 um 15:01
@ jafrael
das war eine ganz normale frage.
eine gedankenspielerei wenn du es so nennen willst.
ich besitze weder eine radikale meinung zu diesem thema noch habe ich irgendwelche rechtsradikalen tendenzen.

im gegenteil
ich bin froh dass wir eine solch gute versorgung haben.



jegliche rächdschraipfeller sind als rhetorische stilmittel zu betrachten


melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

natürliche Auslese

15.05.2004 um 15:21
natürlich tun wir das. wir stehen eh ausheralb des ökosystems.

gott sei dank bin ich atheist
iiii, großbuchstaben! was haben die den hier verloren?
no more bushit!



melden

natürliche Auslese

15.05.2004 um 15:55
Zu deiner Frage Wonko : Ja, wir beeinflussen sie dadurch negativ, denn heute können unterentwickelte und schwache Menschen ihre Gene an die nächste Generation weitergeben.
Man betrachte die Ironie : So können auch die Intelligenten aber körperlich schwachen überleben, die bei Natürlicher Auslese sicherlich eher zugrunde gegangen wären. Die Frage ist nur, welche Eigenschaften wichtiger in heutiger Zeit sind ?
Danach definiert sich auch die Antwort, ob die heute stark erhöhten besseren Überlebenschancen positiv oder negativ auf die menschliche Zivilisation wirken.


melden

natürliche Auslese

15.05.2004 um 17:11
Nein, da wir Teil der Evolution sind. Wir sind einzigartig auf der Erde und wir beherrschen sie. Nur leider haben wir vergessen, das damit auch Pflichten auf uns zukomen. Im Moment sind wir das letzte Glied in der Evolution. Das "perfekte" Tier, wenn es um Sozialität geht. Wenn wir die Evolution betrachten, dann zeigen Tiere je später sie auftreten mehr Sozialität. Der Ziel besteht darin, dass die Stärkeren die Schwächeren unterstützen. Aber wenn ich mir die Welt so anschaue, dann muss ich sagen, dass wir uns zurückentwickeln.

Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt!


melden

natürliche Auslese

15.05.2004 um 20:37
Ey,@ Wonko, sorry, wenn das falsch zu verstehen war. Mein Beitrag sollte die Befürchtung ausdrücken, daß sich die Anhänger unserer "Rassenhygiene" gehäuft zu Wort melden!


melden

natürliche Auslese

15.05.2004 um 20:40
Nachtrag: Du lieber Himmel, das kann ja wirklich so verstanden werden, wie Du es verstanden hast! Also neee. So hab ich ja noch nie gedroht!


melden

natürliche Auslese

16.05.2004 um 00:16
...leben mit medizinischer Versorgung/Unterstützung ist eine Sackgasse,
eine unter vielen, doch nicht jeder Mensch geht diesen Weg.

...leben heisst lieben!


melden

natürliche Auslese

16.05.2004 um 03:41
Zwischen natürlicher auslese und der guten medizinischen Versorgung unserer Tage gibt es keinen Zusammenhang, da es auch zwischen individuellem Krankheitsbild und den Fähigkeiten des einzelnen Individuums keinen Zusammenhang gibt. Eine Erkrankung ist ja nicht etwas, was in den Genen eines Menschen verankert ist, sondern eher etwas, was aus Zufall entsteht, so z.B. eine Malariaerkrankung.
Es können also auch Menschen mit bemerkenswerten Eigenschaften, also Menschen, von denen man nicht erwartet, daß sie irgendeiner sogenannten "natürlichen Auslese" zum Opfer fallen würden, davon betroffen sein. Und dann kommt der hohe Stand der heutigen Medizin auch diesen Menschen zugute, sie werden von ihrer Krankheit geheilt und können Nachkommen haben. Übrigens denke ich nicht, daß es ein System der "Natürlichen Auslese" gibt, in einem Krieg z.B. kommen unzählige Menschen um , und der Tod des Einzelnen ist oftmals nicht von seinen persönlichen Unzulänglichkeiten,sondern von verschiedenen Faktoren, die er nicht beeinflussen kann, abhängig, so z.B. von der falschen Strategie eines generals, der seine soldaten zum Opfer fallen. Man kann aber auch einfach nur durch einen Unfall im Haushalt umkommen, das hängt nicht davon ab, ob man intelligent ist oder nicht.


melden
wonko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

natürliche Auslese

16.05.2004 um 11:54
@neurotiker
schon, aber ein kind dass im mittelalter schon in jungen jahren durch ein schwaches immunsystem meinetwegen an grippe gestorben wäre, überlebt(zum glück) heute dank der guten medizinischen versorgung

jegliche rächdschraipfeller sind als rhetorische stilmittel zu betrachten


melden

natürliche Auslese

16.05.2004 um 12:21
Wäre die natürliche Auslese für uns noch von Bedeutung ?


NICHTS lebt ewig !


melden

natürliche Auslese

16.05.2004 um 12:40
Um @Leopolds Frage ("Wäre die natürliche Auslese heute noch von Bedeutung?") aufzugreifen. Sie ist es meiner Meinung nach nicht. Die Frage stellt sich aber ganz schnell wieder, wenn "Neo-Darwinistische Modelle", wie sie in den 20-er, 30-er Jahre (in Deutschland unter dem Begriff "Rassehygiene" abgehandelt) eine große Rolle spielten, unter neuen, jetzt genetisch begründeten Denkmodellen wieder an Einfluss gewinnen sollten.


melden

natürliche Auslese

16.05.2004 um 16:16
@wonko

Sehr schön, du führst also als Beispiel ein Kind mit einem schwachen Immunsystem an.
Dieses Kind könnte aber gleichzeitig auch einen IQ von 150 haben, und das ist ja wohl eine erhaltenswerte Eigenschaft,die einem beim Überleben dienlich sein kann, die medizinische Versorgung kommt also auch Leuten mit eigenschaften, die im täglichen Überlebenskampf wertvoll sind, zugute


Anzeige

melden