Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

345 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Milch, Unverträglichkeit, Laktose ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

26.08.2008 um 12:17
Hi,
ich gehe jetzt davon aus das bei dir ein allgemeiner Test gemacht wurde.
Es gibt viele Menschen mit Laktoseintoleranz mehr als du denkst ;)


Joghurt enthällt wenig Laktose und wird des öfteren vertragen.
Nicht Pastourisierter Joghurt enthällt genug Laktase um den Milchzucker zu spalten sprich den solltest du vertragen.

Für deinen Kaffee gibt es von Weihenstepfan Laktosefreie 1,5% Milch welche zwar etwas süßer ist aber devinitv besser wie Soja^^

Du musst einfach nur etwas schauen und du wirst merken nur laktosefrei ist gar nicht so Teuer.

Ansonsten gibt es noch die Variante der seperaten Zufuhr von Laktase das würde ich allerdings mit einem Ernährungsberater absprechen.

Anzeige
melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

26.08.2008 um 12:31
PS: Die Diagnose Laktoseintoleranz ist eigentlich ganz schön gemein den mit dieser kann nicht bestimmt werden ob und wieviel Laktase du produzierst. Wieviel Milchprodukte hast du für gewöhnlich zu dir genommen? Hast du schon immer Probleme gehabt?

Wie gesagt die Diagnose an sich heisst nicht zwangsläufig das man komplett verzichten muss, je nachdem wieviel Laktase der Körber selbst produziert wenn er es den tut.
Wenn du immer viel Milchprodukte zu dir genommen hast wäre es Sinnvoll und auch eventuell lohnenswert zu testen wie es sich bei geringer Zufuhr von Laktoseprodukten verhält. Bei einer geringeren Intoleranz ist eine Zuführung von Laktase lohnenswert. Aber wie schon gesagt bitte unter aufsicht eines Arztes man kann auch überdosieren.


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

26.08.2008 um 12:36
Hatte ich auch mal, da steckte bei mir ne Magen Darm Erkrankung hinter. Als die weg war, war meine Milchunverträglichkeit auch weg. Hat alles in allem aber so fast nen Jahr gedauert.


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

26.08.2008 um 12:54
@Cockie

>Joghurt enthällt wenig Laktose und wird des öfteren vertragen<
Das kann ich zum beispiel nicht bestätigen. Gerade Joghurt schlägt bei mir sehr auf den Magen.

Milder Käse vertrag ich zum Beispiel ohne Probleme.
Und auch wo nur 'wenig Milc' drinnen ist, ist essbar. Aber wirds dann Joghurt oder pure Milch, nur ein Schluck, dann schreit mein MAgen Alarm ;)


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

26.08.2008 um 12:56
Also Lactoseintoleranz allein finde ich nich so schlimm, als wenn man auch noch fructoseintoleranz hat. (so wie ich -.-)
Ich versteh auch nich warum man sich darüber jetzt so aufregt, man kann damit leben is ja nich so ne unheilbare Krankheit an der man stirbt.
Es ist ein Gendefekt, den man eigtl. nicht korrigieren kann, also Magen-Darm-Erkrankung wäre ja super wenn das so einfach gehn würde. Da müssten sich dann diese Bakterien die den Milchzucker abbauen gebildet haben...is aber eher unwahrscheinlich. ;P

Lg Grey_Wolf


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

26.08.2008 um 13:02
es äußert sich ja bei mir so, dass ich sobald ich etwas mit milch (oder laktose) zu mir genommen habe bauchkrämpfe und, naja...., auf'n pott renne.

@grey

ich habe nie behauptet, dass ich daran sterben werde oder sonstiges! und an und für sich kann ich auch nicht ersehen, dass sich jemand gerade darüber aufregt....


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

26.08.2008 um 13:06
Ach, es gibt weitaus schlimmere Dinge, Diabetes z.B., sehe das mal von der Seite, du hast nicht wirklich was schlimmes

Ja, Diabetes wünsche ich niemanden. Meine Cousine leidet daran.

Aber wenn der Doktor bei mir Lactoseintoleranz (oder andere intoleranzien) diagnotizieren würde, würde ich mir wahrscheinlich Sorgen machen, was ich nicht essen darf.


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

26.08.2008 um 13:22
jap, darum geht es mir auch am meisten....! was und was nicht? was wirkt wie? usw. usf. ...!
ich hab auch wahrscheinlich nicht die muse alles auszuprobieren und dann mit etwaigen schmerzen konfrontiert zu werden.


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

26.08.2008 um 13:24
@datrueffel

1. geh zum Arzt, der kann dir ne Liste geben
2. kauf dir einen Ratgeber
3. schau doch auf die inhaltstoffe. Da steht sogut wie immer drauf, ob das Produkt Milchzucker enthät oder nicht
4. Kauf dir die Kautabletten in der Apotheke, wenn du mal unabsichtlich ein Lactosehaltiges Produkt nimmst hau die hinterher. Die beinhalten nämlich Bakterien, die die Lactose zersetzen könne = nichts da mit Bauchkrämpfen! ;)


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

26.08.2008 um 13:29
1.) okay
2.) okay
3.) mit den Inhaltsstoffen ist so ein Ding, da zwar Laktose ausgeschrieben sein muss, jedoch es da noch einige Schlupfwinkel gibt (z.Bsp.: wird Laktose als Gewürzmischung deklariert)
4.) kann ich auf Grund bestimmter Vorkommnisse keine Kaugummis oder Kautabletten zu mir nehmen (mir wird bei dauernden Kaubewegungen schlecht :( )

aber danke für die ratschläge :)


1x zitiertmelden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

26.08.2008 um 13:34
Ich bin auch Laktoseintolerant. Und lebe praktisch von Käse. Als vegetarierer bedeutet das für mich nun noch wesentlich weniger Nahrungsmittel zur Auswahl zu haben und werde praktisch schon zu einer Form von Veganismus gezwungen. Ehrlich gesagt ist es zum Kotzen aber was soll ich machen. Es ist zumindest nicht so schlimm das ich irgendwie Blute oder so etwas. Ab und zu in der Milchschokolade macht es mir zumindest bis jetzt nichts aus.
Außerdem scheine ich auf manche Käsesorten nicht allergisch zu reagieren.


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

26.08.2008 um 13:37
Laktoseintoleranz:

Ist nichts anderes, als dass dir ein Enzym fehlt, nämlich die LAKTASE.
Naja, an und für sich, kann sich (ich weiß nicht wie alt du bist), aber bei einem Kleinkind, der zuerst dieses Enzym nicht besitzt, evolutionär durch die Jahre dieses Enzym in den Magenschleimhäuten bilden - dadurch werden sie Laktoseverträglich.

-Dieses Enzym gibt es eigentlich gar nicht, sondern entwickelte sich aus der Evolution, da die Europäer damals hauptsächlich sich von der Milch ernährten. Afrikaner und Asiaten haben dieses Enzym z.B.: nicht, doch wie gesagt. Bei asiatischen Kleinkindern kann sich dieses Enzym entwickeln.

Naja, darfst halt keinen Käse, Schlag, Milchprodukte mehr zu dir nehmen. Ist eh gut, damit verringerst du dir eine Risikibereitschft zur Arteriose Sklerose ;)


1x zitiertmelden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

26.08.2008 um 13:39
@datruffel

würd dir anraten dihc trotzdem mal bei der apotheke zu informieren, vielleicht gibts das auch so als tabletten (also so zum schlucken)

@The.Secret
allergisch? o0
Hast du dich testen lassen oder ist das eine annahme? (zumindest klingt neine aussage so, als wüsstest du nich viel drüber ..^^ srry wenn ich da falsch lieg)


1x zitiertmelden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

26.08.2008 um 13:55
Zitat von SurfervacSurfervac schrieb:Dieses Enzym gibt es eigentlich gar nicht, sondern entwickelte sich aus der Evolution, da die Europäer damals hauptsächlich sich von der Milch ernährten. Afrikaner und Asiaten haben dieses Enzym z.B.: nicht, doch wie gesagt. Bei asiatischen Kleinkindern kann sich dieses Enzym entwickeln.
Naja so kannst du es nicht ausdrücken. Säugetiere produzieren Laktase in der ich sag jetzt Stillzeit den die Muttermilch egal welches Tieres ist Laktosehaltig.
Einige sind allerdings auch von klein an nicht in der Lage Laktose zu verdauen zumindest bei den Menschen was oft mit Flaschennahrung alla Kälbchenmilch zu tun hat.

Asiaten bilden für gewöhnlich keine Laktase und man findet genau deswegen auch kaum Milchprodukte bei ihnen.
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:4.) kann ich auf Grund bestimmter Vorkommnisse keine Kaugummis oder Kautabletten zu mir nehmen (mir wird bei dauernden Kaubewegungen schlecht )
Das ist ja kein Maoam sondern eine Kautablette die zerbeisst du doch nur. Gibt es meine ich aber auch zum Auflösen ins Getränk.

Solange du noch Fisch, Fleisch, Soja etc. Essen darfst ists auch nicht besonders tragisch.


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

26.08.2008 um 14:05
Du meinst die Muttermilch Laktase. Diese verschwindet dann nach dem Babyalter. Soviel ich weiß, ist hat der Muttermilchzucker Anteile einer anderen Hexose als "Rindmilch", weiß nicht mehr muss ich nochmal nachschlagen ^^

Fakt ist aber, dass sich die normale Laktase daraus entwickelt hat


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

26.08.2008 um 14:19
Es gibt von L-Minus verschiedene Produkte und auch andere Käsesorten sollten so gut wie keine Laktose mehr enthalten, vor allem, wenn der Käse über 6 Monate gereift ist, ihr solltet mal nachschauen, wieviel Kohlehydrate auf der Packung aufgeführt sind, denn Lactose gehört in diese Kategorie und wenn 0% drauf steht, dürfte auch keine Laktose drin sein. Am besten probiert man halt mal aus, manche Käsesorten werden von Laktose-Allergikern gut vertragen, andere weniger, da müsst ihr halt mal austesten.

Wenn man eine Lebensmittelunverträglichkeit an sich feststellt, dann muß man nun mal auch in Kauf nehmen, für geeignete Lebensmittel etwas tiefer in die Tasche zu greifen, ich selber kaufe schon seit Jahren größtenteils Bio oder aus fairem Handel und das aus Überzeugung und somit weiß ich, daß es mehr kostet und das geht auch, wenn man nicht so viel Geld hat, denn meistens hat man ja trotzdem Geld auch für unwichtige Dinge wie CDs und andere Unterhaltungselektronik..... man muß halt hier mal lernen Prioritäten neu zu setzen und nicht auf Kleinkindmentalität stehen zu bleiben und zu schmollen und sagen: ich will aber nicht. Die Ernährung ist das A und O und wird doch von den meisten recht gedankenlos und möglichst billig billig gekauft, aber für'n Aufmotzteil für's Auto wird mehr Geld hingelegt. Das hab ich eh noch nie kapiert.


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

26.08.2008 um 14:41
also ich bin 25 und hatte noch nie probleme damit.
das kam von einem tag auf den anderen und dann zog es sich so durch.

ich bin von einem arzt zum anderen gerannt....internisten...bla...bli...blu.....alles.

nun hat mir mein hausarzt dann mal geraten, diesen test zu machen...und schwupps....nach knapp 3 monaten hab ich eine diagnose....!

werde mal in der apotheke fragen, was es dort für tabletten gibt und was man noch so machen kann....!


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

26.08.2008 um 14:47
Wer Sojamilch nicht so lecker findet: trink zur Zeit selber gerade Reismilch, schmeckt mir persönlich besser als Soja. Kann man auch in den Kaffee tun oder in die Haferflocken als Milchersatz - ist aber natürlich Geschmackssache.


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

26.08.2008 um 14:53
hmm, in milchprodukten ist viel trypthophan drin - das wird ja im körper zu seretonin umgtewandelt ("glückshormon")

...wenn man jetzt weniger milchprodukte zu sich nimmt, merkt man das an seiner stimmung?.... oder hat das vielleicht andere nebenwirkungen?


ich hab phasen, wo ich milch nicht vertrage...das kommt und geht o.O...ich nehme, falls mir unwohl wird die "rennie kautabletten"


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

26.08.2008 um 15:04
Dann könnte man doch vielleicht auch ein paar Bananen essen? Die sollen doch angeblich auch "glücklich" machen ;)


Anzeige

melden