Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

345 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Milch, Unverträglichkeit, Laktose ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

27.08.2008 um 14:37
Probier doch dann echt mal Reismilch, ist zwar schon ein totaler Unterschied zur üblichen Milch, aber im Kaffee schmeckt es mir persönlich besser als Soja. (Probieren geht über studieren)

Anzeige
melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

27.08.2008 um 15:14
Und dieses Enzym das hier gepostet wurde soll helfen die Milch besser zu vertragen? Mein Arzt hat mir da vor kurzem gesagt das man da nicht viel machen kann. o_O


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

27.08.2008 um 15:37
sagt meiner aber auch >.<
habe ihn angerufen und gefragt, was er von dem präparat hält. Antwort: nichts!

hmmm....aber letztendlich kommen immer wieder die gleichen Antworten, auch von meinem Arzt: Probieren geht über Studieren...


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

27.08.2008 um 16:26
was von so einem präparat zu halten ist
weiss ich auch nicht.
im asiatischen raum wird mit solchen mitteln aber grosszügig geworben :
"you want to drink milk ? take one of these pills and five minutes later you can enjoy your tasty fresh milk"

buddel


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

27.08.2008 um 16:51
Was in Deutschland nicht sonderlich weit verbreitet ist, ist in anderen Gegenden vollkommen normal. Asiaten koennen Milch nicht verdauen, Afrikaner und afrikanisch stammende auch nicht. Im Grunde ist es nur ein recht kleiner Prozentsatz von Menschen, der durch die Ernaehrung von Kindesbeinen an, auf Milch eingestellt wurde, 90% der Weltbevoelkerung ist laktoseintolerant.

Wiki: "Bei Laktoseintoleranz (medizinisch eine Kohlenhydratmalabsorption), auch als Milchzuckerunverträglichkeit, Laktosemalabsorption, Laktasemangelsyndrom oder Alaktasie bezeichnet, wird der mit der Nahrung aufgenommene Milchzucker (Laktose) als Folge von fehlender oder verminderter Produktion des Verdauungsenzyms Laktase nicht verdaut. Für den größten Teil der Weltbevölkerung ist das der Normalfall, nur einige Populationen verfügen über das Enzym Laktase."

Hier in den USA leben viele Asiaten und viele afrikanisch staemmige Menschen und daher ist der Prozentsatz derer, die nicht ueber das Enzym Laktase verfuegen groesser als in Deutschland. Laktaseprodukte (ich nehme "Fast Acting Lactose" und bin damit mehr als zufrieden) gibt es hier in jedem Supermarkt, in den Drugstores und in den Pharmacy-Aisles. Auch durch die lactosereiche Ernaehrung fallen mehr und mehr Erwachsene dieser Intoleranz zum Opfer.

Ich kann nur raten, ein Laktase-Produkt zu testen. Schaden kann es nicht mehr, als die Laktose ohnehin schon tut.

Wiki: "Für eine Selbstdiagnose von Laktoseintoleranz gibt es zwei Möglichkeiten:

Diättest: Eine mehrtägige konsequente Diät ohne Laktose, vor allem ohne Milch, Rahm und „versteckte“ Laktose (viele Fertigprodukte enthalten Milchzucker oder Milchbestandteile). Treten in dieser Zeit keine Symptome mehr auf, ist eine Laktoseintoleranz wahrscheinlich. Ein Expositionstest wird dann Klarheit schaffen.
Expositionstest: Nach einigen Tagen Laktose-Verzicht wird ein Glas Wasser mit 50 bis 100 g gelöstem Milchzucker (gibt es in Drogerien, Reformhäusern und Apotheken) getrunken. Treten danach innerhalb von einigen Stunden die typischen Symptome auf, besteht eine Laktoseintoleranz."


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

27.08.2008 um 17:01
du solltest nur drauf achten kein pulver zu nehmen, das funktioniert nämlich nicht.

außerdem wird das nie sogut sein wie ohne die intolleranz, ein enzym mehr im darm kann helfen, aber nicht vollständig integralproteine ersetzten.


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

27.08.2008 um 17:13
Ich nehme vor dem Essen zwei Tabletten. Habe es zu Anfang mit einer probiert, aber da hatte ich dann dennoch die typischen Symptome (Bauchschmerzen, Voellegefuehl, staendiges Aufstossen und schliesslich viel zu schnelle Ausscheidung). Wenn ich nun zwei nehme, habe ich auch bei einer grossen Portion Nacho Grande mit viel Kaese, oder bei einem grossen Stueck Cheesecake mit Sahne keine Probleme. Muss wohl jeder selber die richtige Dosis finden. Bei Sour Creme oder Creme Fraiche oder Eiscreme nehme ich auch mal drei Pillen (man darf ja pro Tag 12 nehmen), weil da ja auch der Fettgehalt hoeher ist und der bei mir zumindest die Symptome verdoppelt.


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

27.08.2008 um 17:18
und wieder kommt ein stück selektionsdruck aus dem spiel...


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

27.08.2008 um 17:21
Ich muss ehrlich sagen, dass ich lieber 2-3 Pillen nehme, als ganz auf Lebensmittel zu verzichten, die ich mag, oder als die einzige zu sein, die eine Pepsi trinkt, wenn ich mit Freunden ausgehe und alle essen und ich muss dahocken und kann nichts essen, weil mein Koerper die Inhaltsstoffe nicht vertraegt. Dann lieber die Pillen. Gibst auch als Kautabletten in verschiedenen Geschmacksrichtungen, sogar fuer Kinder. Von daher sehe ich diese Praeparate als eine gute Loesung an.


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

27.08.2008 um 17:31
kösung lösung, es ist ein eingriff in die evolution, jeder eingriff führt a) zu degeneration und b) zu einem abbruch der menschlichen entwicklung, vlt hat laktose intolleranz ja einen vorteil.


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

27.08.2008 um 17:34
Eigentlich kam gerade durch eine Mutation die Lactosetoleranz ins Spiel.

Das für Laktase kodierende Gen liegt auf dem zweiten Chromosom (2q21, GeneID 3938) und kam – nach aktuellen Untersuchungen – vermutlich durch normadische Hirtenstämme aus dem Ural nach Europa, da die isolierte DNA aus 5000 Jahre alten Skeletten von Erwachsenen aus Zentral- und Osteuropa diese Mutation noch nicht trug.

Wikipedia: Lactase


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

27.08.2008 um 17:38
Hat sie es werden weniger Kühe zu Gebärmaschinen gemacht damit sie für die dummen Menschen Milch herstellen.

Irgendeiner hat geschrieben das Ziegen und Schafsmilch keine Laktose enthällt. Dies ist Falsch! Jede Muttermilch enthält Milchzucker (Laktose^^)


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

27.08.2008 um 17:40
ja, also sollte man die evolution auch ncith behindern, vlt entwickelt sich ja alternativ eine tolleranz gegen alkohole oder aromaten, eingriffe in den stoffwecghsel halte ich für höchst bedenklich im hinblick auf die genetishce weiter entwicklung im zuge der anpassung an die sich verändernde umwelt.


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

27.08.2008 um 17:52
Wenn es eine Mutation ist, wuerde mich interessieren, warum ich 25 Jahre lang keine Probleme hatte und dann ploetzlich von einem Tag auf den anderen laktoseintolerant bin? Bin ich mutiert? ;) ^^


1x zitiertmelden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

27.08.2008 um 17:53
Höchstwahrscheinlich hat dein Körper kein Lactase mehr produziert, Cathryn


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

27.08.2008 um 17:58
25 jahre??? normale jahre oder frauen jahre?


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

27.08.2008 um 18:03
Nun ja, man sagte mir, dass, wenn man ueber einen laengeren Zeitraum keine Milchprodukte isst, die Laktoseintoleranz schon vorprogrammiert ist. Ich habe das zwar nicht getan, ausser, dass ich keine milch trinke, weil ich den Geschmack nicht ausstehen kann, aber es hat mich dann wohl doch erwischt. Aber es hat auch was Gutes: wenn ich wirklich mal einen miesen Tag habe und nicht arbeiten will/kann/sollte, dann ess ich ein Stueck Kaese und dann kann ich gleich direkt zum Arzt/nach hause und hab den Rest des Tages frei ;)

Und auf die Jahre bezogen: 25 Menschenjahre, 17 Frauenjahre ;)


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

28.08.2008 um 13:35
Ich habe das Gegenteil gehört. Wer zuviel Milchprodukte zusich nimmt soll die Intoleranz angeblich schneller entwickeln.


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

28.08.2008 um 14:15
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Wenn es eine Mutation ist, wuerde mich interessieren, warum ich 25 Jahre lang keine Probleme hatte und dann ploetzlich von einem Tag auf den anderen laktoseintolerant bin? Bin ich mutiert? ^^
Es liegt ein wenig am Erhabenheitsgefühl des Menschen zu "glauben" alles im Griff zu haben und dass die Evolutionstheorie nach dem Prinzip der bestmöglichen Selbstanpassung funktioniert.
In Wirklichkeit sind es Mikroorganismen wie Bakterien, die alles regeln, verändern und steuern - so natürlich auch die Produktion von Enzymen, die wir brauchen oder nicht brauchen.

Wenn Du also wenig und selten Milch trinkst, werden die Bakterien in Deinem Darm mit ihrem eigenen Stoffwechsel auch wenig Enzyme dafür von der Leber bestellen.

Weshalb wir immer dann verständlicher Weise die Gegend mit Blähungen verpesten - wenn unsere Hausbakterien überfordert sind und um Hilfe rufen *gg*


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

29.08.2008 um 03:28
Ich hab mal gehört das Milch ansich ohnehin eher ungesund sein soll? Was meint ihr dazu?


Anzeige

melden