Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

345 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Milch, Unverträglichkeit, Laktose ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

09.06.2016 um 18:11
@Vidar300
Nein habe ich nicht.
Wie gesagt. Ist nicht das erste mal dass ich nachdem ich Eis gegessen habe, einen schlechten Magen bekam

Anzeige
melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

09.06.2016 um 18:24
@Niederbayern88
Ok. Ich wollte mich nur vergewissern.
Geh mal zum Arzt.


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

10.06.2016 um 11:27
@Niederbayern88

Schwer zu sagen, ob es nun um eine Laktoseintoleranz oder eine Milchunverträglichkeit (Milcheiweißallergie)handelt, da sich die Symptome bei beiden recht ähneln.

Du kannst dir in der Apotheke Laktosetabletten kaufen, diese unmittelbar vor dem Essen einnehmen und dann irgendetwas Laktosehaltiges zu dir nehmen. Treten danach keine Beschwerden auf, kannst du davon ausgehen, dass es sich um eine Laktoseintoleranz handelt.

Diese Pillchen sind aber nicht ganz billig, deshalb würde ich das auch eher beim Arzt abchecken lassen. So hast du dann auch absolute Gewissheit.


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

10.06.2016 um 11:30
Moar...den Thread hab ich schon ganz vergessen :D

Also knapp 8 Jahre später kann ich behaupten, das ich nichts geändert habe. Ich esse und trinke immer noch laktosehaltige Produkte und achte gar nicht mehr darauf.

Mal merke ich es, mal nicht...aber leben tu' ich immer noch :D


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

10.06.2016 um 11:34
@datrueffel

Die meisten Produkte haben auch gar keinen so hohen Laktoseanteil.

Bin auch Laktoseintolerant und muss nur auf die wenigsten Produkte verzichten. Sahne, Eis und Kuhmilch gehen natürlich nicht ohne Beschwerden, die dann auch ziemlich rasch eintreten und sehr unangenehm sind. Aber Käse und etc ist eigentlich gar kein Problem :)


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

10.06.2016 um 11:38
@Intemporal

Käse stellt bei mir auch kein Problem dar.

Es ist bei mir wirklich von der "Tagesform" abhängig ob und wie ich z.B. Milch vertrage. Gibt Tage, da zieht sich schon alles zusammen, wenn ich nur das Wort Milch schreibe und dann gibt es Tage da kann ich literweise Milch trinken und alles ist gut :D

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auch eine enorme Kopfsache ist. Wenn ich denke "Oh, das hab ich aber mit viel Sahne gekocht" dann weiß ich, dass es Auswirkungen haben wird; wenn ich die aber (unterbewusst) ignoriere fällt es mir erst nach dem essen ein und habe keine Auswirkungen gespürt.

Immerhin habe ich kein Problem mit Gewichtszunahme :troll:


1x zitiertmelden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

10.06.2016 um 11:45
@datrueffel

Klingt in der Tat nach etwas Psychosomatischem :D

Glücklicherweise gibt es heute auch zuhauf laktosefreie Produkte, sodass man kaum verzichten muss.
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Immerhin habe ich kein Problem mit Gewichtszunahme :troll:
Ich war ja nie der Sahne-Fan, aber Eis im Sommer musste einfach sein - am liebsten den ganzen Tag :D


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

10.06.2016 um 11:57
Ich finde die hier zur Schau gestellte Intoleranz erschreckend.

Edit: :D, bevor es noch jemand ernst nimmt.


1x zitiertmelden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

10.06.2016 um 11:58
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich finde die hier zur Schau gestellte Intoleranz erschreckend.
:D

Wobei das hier aber wohl der einzige Thread ist, wo man über Intoleranz diskutieren darf ohne gleich zerpflückt zu werden. Und selbst wenn; da scheiß ich dann drauf :troll:


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

10.06.2016 um 12:01
@datrueffel
Laktose hat wohl keine gute Lobby.

Aber mal ernsthaft:
@Niederbayern88
Ich würde das tatsächlich eher ärztlich klären lassen. Bei Verdauungsproblemen spielen eine Menge Faktoren eine Rolle und man sollte den Placeboeffekt, den die Einnahme von Laktasetabletten haben kann, nicht unterschätzen. So ein Selbsttest wird wahrscheinlich keine belastbaren Ergebnisse bedeuten.


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

10.06.2016 um 12:03
@kleinundgrün
@Intemporal
Habe für Montag einen Termin bekommen. da sehe ich dann mal weiter.
Was Gesundheit angeht will ich persönlich auf NUmmer sicher gehen


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

21.07.2017 um 07:29
Wie siehts eigentlich aus mit Sahnelikör wie Baileys?

Ich lese da so Unterschiedliches. Entweder ist der Laktoseanteil so gering, dass man es problemlos trinken kann oder nicht... Überall steht etwas anderes.

Jemand Erfahrung damit?


1x zitiertmelden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

21.07.2017 um 07:45
@Intemporal
Jeder hat eine andere toleranzgrenze. Die erfahrungen werden also ähnlich aussehen. Da hilft nur ausprobieren.


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

21.07.2017 um 07:51
@gastric
Ok, werd ich wohl. Danke trotzdem. :)


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

21.07.2017 um 09:09
Durch meine Colitis bin ich Lactose, Glukose und Fructose Intoleranz. Ich kann so keine Milch trinken,ohne das ich davon Durchfall und Bauchkrämpfe bekomme.
Trinke ich sie morgens auf nüchteren Magen,wird es mir dazu sehr schlecht. Selbst Getränke wo Fructose drin ist, wie Süsstoffe kann ich nicht trinken,bekomme ich davon Durchfall. Doch heutzutage wird das einem ziemlich leicht gemacht,es gibt viele Produkte ohne dieses,selbst Käse.  Bei mir ist es jedoch so,dass ich diese Beschwerden nicht immer habe,normale Joghurts kann ich essen,wenn es in Massen ist,oder Cornflakes mit normale Milch,dann aber nur eine Portion.
Doch auch da gibt es lactosefreie Milch die schmeckt.
Nicht alle,denn durch die lactose Spaltung schmeckt die Milch süsser. Ich hab mit die Intoleranz also damit keine Probleme. Bin ich zu Hause,lass ich es mir trotzdem mit “normale“ Produkte schmecken. Wenn ich Durchfall bekomme,bekomme ich es halt,bin ja daheim. Nach 2 oder 3 mal,ist es eh besser.


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

21.07.2017 um 09:26
hmm wie entsteht denn so eine Intoleranz überhaupt. Manche meinen das sie jederzeit kommen kann, auch wenn man jahrelang vorher Milch, Käse usw.. vertragen hat, quasi über Nacht.
Kann das sein?
Auch bedingt dadurch das man es halt ständig isst, also wenn man jeden Tag Milch trinkt, Käse isst usw... hat der Körper eben irgendwann mal genug. Auch die ganze Chemie die so in den Nahrungsmitteln ist soll dazu beitragen.

oder ist es doch nur erblich bedingt?


1x zitiertmelden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

21.07.2017 um 09:41
Zitat von knopperknopper schrieb:hmm wie entsteht denn so eine Intoleranz überhaupt. Manche meinen das sie jederzeit kommen kann, auch wenn man jahrelang vorher Milch, Käse usw.. vertragen hat, quasi über Nacht.
Kann das sein?
Langsame reduktion der laktaseproduktion. Es ist eigentlich genetisch einprogrammiert, dass wir nach der säuglingsphase "keine" laktase mehr produzieren. Nun haben ein paar menschen aber eine genmutation, bei der die laktaseproduktion länger anhält, aber auch nicht ewig. Je nach genetischer veranlagung kann die laktaseproduktion schneller oder langsamer eingestellt werden. Folge laktoseintoleranz im "alter".

Darüber hinaus gibt es noch andere gründe wie bspw chronische/akute darmerkrankungen oder magenverkleinerung, die zu einer laktoseintoleranz führen können.
Zitat von knopperknopper schrieb:Auch bedingt dadurch das man es halt ständig isst, also wenn man jeden Tag Milch trinkt, Käse isst usw... hat der Körper eben irgendwann mal genug.
Daran liegt es nicht. Ganz im gegenteil fördert der genuss von laktose sogar die laktaseproduktion, weil der körper denkt es ist noch wichtig. Menschen, die eine zeit lang keine milch(produkte) verzehrt haben, haben dahingehend öfter eher probleme mit dem wiedereinstieg.
Zitat von knopperknopper schrieb: Auch die ganze Chemie die so in den Nahrungsmitteln ist soll dazu beitragen.
Nahrung ist chemie. Was genau meinst du?


1x zitiertmelden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

21.07.2017 um 09:44
@gastric


ok vielen Dank für dei Info
Zitat von gastricgastric schrieb:Nun haben ein paar menschen aber eine genmutation, bei der die laktaseproduktion länger anhält, aber auch nicht ewig. Je nach genetischer veranlagung kann die laktaseproduktion schneller oder langsamer eingestellt werden. Folge laktoseintoleranz im "alter".
hmm und das kann dann erst mit 30/ 40 sein?
Zitat von gastricgastric schrieb:Nahrung ist chemie. Was genau meinst du?
Naja die ganzen Konservierungsstoffe, Fertig-food usw... Ist ja nun so das manche sich ausschließlich davon ernähren und nicht mehr groß selber kochen...


1x zitiertmelden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

21.07.2017 um 09:53
Zitat von knopperknopper schrieb:hmm und das kann dann erst mit 30/ 40 sein?
Je nach gefutterter milchmenge und genetischer "abschaltung" der laktaseproduktion kann das mit 2, 15, 20,35 oder auch erst mit 90 sein. Bei mir gings bspw erst mit 5-6 los. Meine mutter hatte mit 45 zunehmend probleme damit.
Zitat von knopperknopper schrieb:Naja die ganzen Konservierungsstoffe
Und du hast sicherlich auch die begründung dafür derjenigen gelesen, die sagen, warum konservierungsstoffe einfluss auf die laktaseproduktion haben?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

21.07.2017 um 13:41
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Wie siehts eigentlich aus mit Sahnelikör wie Baileys?
Der gefährlichste Inhaltsstoff darin dürfte der Alkohol sein.


Anzeige

melden