Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

345 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Milch, Unverträglichkeit, Laktose ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

14.11.2011 um 18:23
@zaramanda

Wieso darf man diese Tabletten nicht ständig nehmen?
Also wenn man ein (Di-)Saccharid nicht abbauen kann, da ein Enzym fehlt, kann man es doch in Tablettenform nachschmeißen und damit dann den Zucker abbauen. Also in der Theorie zumindest...

Anzeige
melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

19.11.2011 um 02:31
@zaramanda


Auch noch drei aufeinmal - Das ist ja heftig. Wie hast du es rausbekommen? Und wie ernährst du dich um keine Probleme zu bekommen?

Es gibt auch noch sowas wie Histaminintoleranz.

http://www.histamin-intoleranz.info/

Finde ich Besonders gemein da diese in wirklich vielen Lebensmitteln sind und sich die Beschwerden erst verzögert bemerkbar machen.

MfG

sycamore


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

19.11.2011 um 02:46
@datrueffel
Alles kein Problem. Auch ich habe spät in den 40ern diese Laktose-Unverträglichkeit "erworben". Ich mache einen Bogen um Frischmilch und ähnliche Produkte (H-Milch, Naturjoghurt, Milch-Mixgetränke), obwohl ich diese Produkte echt geliebt habe. Wie ich hörte, von einem Bekannten, eignet sich der Organismus eines Erwachsenen nicht wirklich für die Aufnahme Laktose-haltiger Lebensmittel. Nun gut. Ich kann ganz gut damit leben. Ich hab mich umgestellt.


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

19.11.2011 um 02:50
@sycamore
Naja,das hat eigentlich bis jetzt gedauert......
Als Kind habe ich schon immer gesagt von Milch bekomme ich Bauchweh.
Und ich hab lieber 4 Glas Wasser getrunken als zu essen,da ich immer Bauchweh hatte.
Der Kinderarzt und auch meine Ma haben das damals nicht so ernst genommen,da ich eh seehher aktiv war und immer an der unteren Gewichtsgrenze lag.
Auch beim Essen hab ich mehr geredet und gerührt als gegessen....

Später wurde ich als Magersüchtig und Bulemig abgestempelt.Ich bin und war es nie,aber wenn ich es gewesen wäre, haben eh alle nur gehänselt und nicht geholfen,einschiliesslich der Lehrer.

Ich war und bin halt sehr dünn,kann im Prinzip essen was ich will,die Kilos laufen weg..... :)

Als ich 15-16 war,wurde ich krank.Bin es auch noch,aber durch die Medikamente und das alles hat sich das extrem verstärkt.

Hab halt probeweise lactose wegggelassen,da war es schon besser,als ich das Gluten wegließ,noch viel besser......(hatte praktisch immer Magen-darm.......)

Jetzt seit ca. 3 Jahren versuche ich mich wirklich komplett frei von dem zu ernähren.......was nicht leicht ist.Und leider auch nicht immer gelingt.Aber die paar schmerzen die jetzt im Bauch sind,wenn!,sind nix im Vergleich zu damals......mein Bauch war teilweise so aufgebläht,man hätte denken können ich bin im 20ten Monat schwanger...

Und trozdem wird noch nach anderen sachen gesucht.....bis die was finden.......

Lactose und Fructoseintoleranz wird mit einem Atemtest oder Blutest nachgewiesen.(Diese Atemtests sind echt beschissen,tun nich weh aber es nervt unheimlich.....)

werd ich mal reinschauen.

lg


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

19.11.2011 um 02:53
@3rdFriend
Ja,schon.Nur bei den Lactasetabletten steht drauf man soll sie nicht jeden Tag néhmen,und auch nur dann wenns nicht anders geht.
Denn du reizt ja den Magen und den Darm ständig.Und die Tabletten verhindern das nicht.

Bei den Fructosetabletten steht allerdings das dazu geraten wird jeden Tag eine zu nehmen.
Mein Arzt meinte lieber nicht.
Obwohl ich denk bei Fructose ist das vielleicht auch noch anders...


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

19.11.2011 um 03:06
@zaramanda


Merke gerade dass ich meine Frage unvollständig formuliert habe. Meinte das mit dem Gluten - da gibt es ja meines Wissens nur Biopsie als sicheren Test.

Lactose und Fructose Test habe ich schon mitgemacht - ekelhaft - und Lactose war negativ.

Ich stelle es mir sehr schwer vor auf all das zu achten bei der Ernährung. Zumal auch glutenfreie Produkte nicht eben billig sind. Bin auch gerade auf Schonkost, beziehungsweise probiere herum was geht und was nicht. Leider schwer feststellbar da sich manches eben auch verzögert bemerkbar macht oder nur in Wechselwirkung mit anderen Sachen.


Fructosetabletten kenn ich gar nicht. Bekommt man die verschrieben oder sind die frei erhältlich? Habe zwar nur leichte FI - vermutlich noch etwas anderes dazu, das noch nicht diagnostiziert ist. Aber vielleicht hilfts denn ich esse nur zu gern Obst. :)


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

19.11.2011 um 03:15
@sycamore
Ja,Fructosetabletten gibt es im Drogeriemarkt und in Apotheken.

Beim Gluten wurde bei mir erst ein Bluttest gemacht,dann haben sie 2 mal nen Mrt gemacht,verschiedene.
Und dann ja,dann zur Darmspiegelung.....unter Narkose... :) zum Glück,und ne Biopsie

Stimmt,Glutenfreie Produkte sind echt teuer...aber ich koche viel selbst,auch gern.
Wobei einem das nicht erspart bleibt.
Denn viele Prudukte sind Glutenfrei,aber nicht Lactosefrei.....usw......also selbst ist die Frau.

Ja,Obst mag ich auch gern,draf nur nicht alles.....hab dann halt noch Allergien......

ja,was ess ich heut? Luft! :D

Aber ich schätz mal die Frtabletten könnten schon ganz gut helfen,vorallem wenns nur leicht ist.
Ausser rumprobieren bleibt einem ja nicht viel....


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

19.11.2011 um 03:16
Werd mal ins heia bettchen ........wünsche eine gute nacht. :) Bis denn


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

09.06.2016 um 17:37
@datrueffel
Ist zwar ein alter Thread, aber ich habe eine Frage.
Ich habe heute ein Eis gegessen und nach spätestens einer halben Stunde merke ich immer wie mein Magen rumort bzw, er sich nicht gut anfühlt. Meistens nach spätestens 2 Stunden kann ich froh sein, eine Toilette in der Nähe zu haben.
Dies passiert mir seit einiger Zeit immer beim Eis essen.
Da dies hier ein Laktoseintoleranzthread ist wäre es nett wenn jemand der sich damit auskennt, mir hierzu einen Rat geben kann. Ob es sich lohnt zum Arzt zu gehen und sich da nochmal beraten zu lassen oder nicht.


1x zitiertmelden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

09.06.2016 um 17:45
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ob es sich lohnt zum Arzt zu gehen und sich da nochmal beraten zu lassen oder nicht.
Jedenfalls kann es nicht schaden, wenn Du Dir aufgrund dessen einen Termin holst.


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

09.06.2016 um 17:46
@borabora
Danke.
Wie gesagt. Ich esse selten ein Eis oder nehme Milchprodukte zu mir. Aber vor allem beim Eis wirds gefährlich bei mir. Das sehe ich ja jetzt seitedem ich zuhause bin.


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

09.06.2016 um 17:50
@Niederbayern88

:)

Soweit ich weiss, gibt es Eis für solche, die Laktoseintoleranz haben. Das könntest Du mal essen.

Doch ich würd Dir eher einen Termin empfehlen :)


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

09.06.2016 um 17:51
@borabora
Werde ich mal machen ob ich für nächste woche mal nen Termin bekomm.
Weil aus den ganzen Internetseiten die es gibt werd ich nicht schlauch. Es scheint als ob ich intolerant bin. Obwohl ich gegenüber allem versuche Toleranz zu zeigen^^


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

09.06.2016 um 17:55
@Niederbayern88

Eigentlich kenn ich mich gar nicht so aus, doch Laktose steckt wohl in vielen Lebensmitteln. Hast Du die Beschwerden "nur" beim Eis essen?

Wenn Du L-intolernz hättest, müssten die Beschwerden doch auch beim Verzehr von Trinkmilch auftreten?


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

09.06.2016 um 17:56
@borabora
Wie gesagt. Ich nehme selten Milchprodukte zu mir.
Wenn es bei uns allerdings etwas mit Jogurt gibt z.b. sogenannte "Kartoffelpuffer" die bei uns mit Rahm bzw. Jogurt gemacht wird, merke ich es bei mir auch.


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

09.06.2016 um 17:57
@Niederbayern88
klappt das auch bei fruchteis mit recht wenig laktose, dann liegt es eher an was anderem, wird es bei froozen joghurt richtig schlimm, dann könnte laktose der grund sein. Wie reagierst du auf nen liter milch? Bzw ....... riecht ähm .... *hust* das produkt im klo nach .... kuhhintern? Also methanhaltig? Also so, wie man den geruch im kuhstall kennt :D


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

09.06.2016 um 17:58
@gastric
Sorry. Ich trinke keinen Liter Milch und wie meine Ausscheidung riecht geht mir "am Arsch vorbei" weil ich daran nicht rieche


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

09.06.2016 um 18:02
@Niederbayern88
Naja ich halte die nase auch nich in die kloschüssel, aber trotzdem weiß ich als betroffener, dass das zeug bei zuviel laktose in meinem fall nach kuhstall riecht, weil im dickdarm methan gebildet wird bei laktoseintoleranz. Und wenn du zu testzwecken keinen liter milch trinken willst, sondern lieber laktose pur beim arzt wegschnabulieren willst, dann ist das auch vollkommen in ordnung :D Ich geb dir grad nur ein paar hinweise darauf, woran du es auch zu hause ohne viel wartezeit herausbekommen könntest ... so ganz ohne die laktosesuppe beim doc und den anschließenden atemtest über 2-3 stunden *schulterzuck* viel erfolg :)


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

09.06.2016 um 18:06
Es könnte evtl. auch an was anderem liegen.
Bevor ich lange rumhampel, würd ich einen Arzt aufsuchen.


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

09.06.2016 um 18:10
@Niederbayern88

Hast du zufällig abgelaufene Kekse gegessen ?


Anzeige

melden