Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

345 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Milch, Unverträglichkeit, Laktose ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

26.11.2008 um 01:06
War am Anfang übrigens überrascht das die Dinger SO gut wirken. Hab am Anfang gedacht es wird halt ein bisschen besser werden. Aber es war tatsächlich unglaublich. Wie gesagt normalerweise folgen auf Käsespätzle bei mir eine Nacht vor Schmerz und Agonie.^^
Diesesmal allerdings nichts... und das kann kein Zufall gewesen sein. ;)

Anzeige
melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

26.11.2008 um 01:08
@Merlina
Naja war irgendwie so wie zimliche Gastritis. Schon im Oberbauch aber nicht unbedingt rechts. ;)
Habe ich übrigens auch oft wenn ich Aspirin nehme.


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

26.11.2008 um 01:14
@The.Secret

ich hab jetzt nicht alle Beiträge von dir in diesem Thema gelesen.
Aber- das solltest du alles mal gründlich untersuchen lassen.


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

26.11.2008 um 01:15
Laktase ist ein Enzym, das Milchzucker (Laktose) spaltet. Bei einem Mangel an Laktase spricht man auch von Laktasemangel, oder eben Laktoseintoleranz. Und wenn es dem Koerper fehlt, er also nicht in der Lage ist, die durch die nahrung aufgenommene Laktose mittels Laktase zu spalten, dann muss ihm eben entweder die Laktase zugefuehrt werden - oder die Laktose vorenthalten werden.
Aber ehrlich gesagt sind laktosefreie Lebensmittel im Endeffekt teurer, als das Enzym Laktase als Kapsel oder Tablette.


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

26.11.2008 um 01:17
Oh! Im Uebrigen habe ich vor kurzem auch gelesen, dass die regelmaessige Zufuehrung von Laktase bei einigen Patienten die koerpereigene Produktion von Laktase anregte und sie irgendwann den Laktasemangel ausgeglichen haben. Laktoseintoleranz ist also in manchen Faellen heilbar.


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

26.11.2008 um 01:19
@Merlina
Habe ich schonmal vor ein paar Monaten. Magenspiegelung... habe tendenzen in Richtung Gastritis. Aber nichts ernstes.

@Cathryn
Ja und noch dazu darf man nicht vergessen das in den meisten Restaurants kein Schwein auf Lactosefreie Lebensmittel achtet. ;)


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

26.11.2008 um 01:21
@The.Secret

Das ist richtig. Nimm dich in Acht vor Restaurants, die Salat mit Schafskaese anbieten. Oft ist die Schafsmilch mit Kuhmilch gestreckt und dann stehst du da, mit Bauchschmerzen und so weiter und kannst nicht mal was tun, weil's dir sogar zum Beschweren zu dreckig geht.


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

26.11.2008 um 01:26
@Cathryn
Ja.... AUSER... man nimmt die Enzyme.^^

Man ich find das echt geil. :D


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

06.12.2008 um 04:03
@The.Secret

Heute habe ich ein bosschen uebertrieben mit dem Kaese (ok, gestern auch) und ich kann nur warnen, dass auch die Laktasetabletten ab einer gewissen Menge Laktose arge Probleme haben, mit dem Spalten der Laktose. Ist mir zwar in den vergangenen 6 Monaten zum ersten Mal passiert und die Beschwerden sind nicht annaehernd so stark, wie ohne die Tabletten, aber dennoch: Vorsicht!


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

06.12.2008 um 04:12
Manch ein Mensch wär froh, wenn seine Probleme in bischen Blähbauch und Durchfall lägen.


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

06.12.2008 um 04:13
Blaehbauch und Durchfall sind noch das kleinste Uebel - wenn du eine ganze Nacht den Porzellangott anbetest und alles was du zu Gesicht bekommst ist gelber Schleim, dann denkst du schon, du gibts den Loeffel ab.


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

06.12.2008 um 04:14
Von den Schmerzen ganz zu schweigen ...


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

06.12.2008 um 04:28
Naja..für nen Toleranten schwer nachzuempfinden.


1x zitiertmelden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

06.12.2008 um 05:59
@Cathryn
In aller Regel gibt es halt keinen Weg drann vorbei, man muss sich ein bisschen einschränken. Laktoseintoleranz ist ja keine Krankheit unser Körper funktioniert halt "anders" ;)
Mit den Kapseln kann ich aufjedenfall ganz gut leben. Wirklich ankotzen würde mich eine Fructose Intoleranz da es dagegen soweit ich weiß keine solche Kapseln gibt und ich auf Fruchtzucker nur sehr ungerne verzichte. Naja in den nächsten Wochen werde ich es wohl herausfinden.
Zitat von die_strafedie_strafe schrieb:Naja..für nen Toleranten schwer nachzuempfinden.
Worin liegt dann der Punkt in deiner vorherigen Aussage?


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

06.12.2008 um 12:22
@The.Secret
die angeborene Fruktose-Intoleranz ist glücklicherweise sehr selten. Dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass Du davon verschont bleibst.


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

06.12.2008 um 18:28
es gibt (wahrscheinlich schon genannt) Enzyme in Drageé-Form.


:-) guten Appetit!

Proto


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

06.12.2008 um 22:42
Ja. Definitiv.


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

07.12.2008 um 10:50
@Protoschleim
Ich lasse mich gerne korrigieren, aber gegen hereditäre Fruktose-Intoleranz sind mir keine bekannt...


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

08.12.2008 um 17:03
sorry, ich war wohl ungenau -> ich bezog mich einzig auf den Threadtitel. Wegen der Fruktose-Intoleranz frag ich am besten demnächst mal den Prof. der Gastroenterologie.

MfG
Proto


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

04.01.2009 um 03:17
Ui noch mehr Gleichgesinnte :)
habe die Diagnose im Dez. 2008 bekommen, nachdem ich schon 2x ne Colo hatte und nie wirklich was dabei rumkam. Selbst meine Hausärztin kam nicht drauf. Hat mir Ernährungstipps für Durchfälle gegeben (als ob ich das als gelernte Krankenschwester nicht selber wüsste ^^). Hab dann irgendwann nochmal darauf hingewiesen das ich leidenschaftliche Kakao-und Milchkaffetrinkerin bin, daraufhin konnten die Ursachen auf die LI bezogen werden.
Seitdem geht es mir gut. man kann auch damit gut leben.


Anzeige

melden