Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Wunsch in der Vergangenheit zu leben

253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vergangenheit. ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Wunsch in der Vergangenheit zu leben

02.11.2008 um 20:07
Die Tage habe ich mich mit einem Bekannten unterhalten. In diesem Gespräch ging es hauptsächlich darum, dass er am liebsten in der Vergangenheit leben würde.
Die Sehnsucht in seinen Augen, als er davon sprach, ist mir in Erinnerung geblieben.
Vermutlich wäre es für ihn die Erfüllung eines Traumes.
Ich weiss nicht mehr genau, welches Zeitalter er konkret meinte, ich denke, Ende des Mittelalters. Das ist mir weiter auch nicht wichtig.

Die Art, wie er sich dieses Leben vorstellt und es farbig ausschmückt, fand ich bewundernswert, kam es mir doch vor, als hätte er dort schon immer gelebt und es wäre, als würde er von seiner Heimat sprechen. So wie Jemand, der auswandert und über seine alte Heimat schwärmt.

Das war nicht das erste Mal, dass ich mich mit einer Person über das Thema „ Am liebsten würde ich in der Vergangenheit leben“ unterhalten habe, doch gerade mein Bekannter kam mir besonders der damaligen Zeit verbunden vor.
Bei Allem ist mir diese Sehnsucht in den Augen und in ihren Ausführungen über die jeweilige Zeit haften geblieben.
Mein Bekannter und auch die Anderen stehen mit beiden Beinen im Leben. Ich würde nicht behaupten, dass es ihnen schlecht geht.
Gerade deshalb frage ich mich, was Jemand dazu bewegt, sich in eine andere Zeit zu wünschen, zu meinen, dass es ihm dort besser gehen würde als hier.

Erinnert sich da Jemand an ein früheres Leben oder ist es nur eine fixe Idee, eine falsche Vorstellung einer Vergangenheit, die nichts mit der damaligen wahren Realität gemein hat?

Wie seht ihr das?
Habt ihr auch schon mal so etwas mitbekommen von Bekannten?
Wünscht ihr euch selbst in eine Vergangenheit zurück?

Lieben Gruß strolch

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Wunsch in der Vergangenheit zu leben

02.11.2008 um 20:10
so jetzt zwar nicht..
ich denke das mittelalter, war auch nich gerade ne zuckerstunde der entwicklung.

ich wünschte nur hin und wieder, ich könnte die zeit zurück drehen -
ala "und meine brille bei fielmann kaufen"


melden

Der Wunsch in der Vergangenheit zu leben

02.11.2008 um 20:24
Liegt vielleicht daran, dass er nur die guten Seiten aus der Zeit sieht. Eigentlich kann jeder froh sein heutzutage zu leben, trotz aller Probleme.
Alleine schon, wie die damals arbeiten mussten, ohne Technik, würde heute kaum noch jemand durchstehen^^


melden

Der Wunsch in der Vergangenheit zu leben

02.11.2008 um 20:24
Ich denke man stellt sich das immer zu rosig vor und sieht vor sich Prinzessinen , tapfere Ritter - Minensänger und ein lustiges Marktleben .
Leider war das Mittelalter nur so lange schön solange man keine Probleme hatte .
Ich denke allein schon ein weher Zahn wurde zum Horror - wenn der dann ohne Spritze gezogen wurde - oder aber eher aus Angst vor dem Ziehen jahrelang probleme machte .
Es war einfach viel schwieriger alles .
Ohne Job konnte man damals noch echt verhungern .
Und wenn man vor dem Richter landete , der machen konnte was er wollte , musste man um seine Leben bangen .
und es genügte , wenn jemand jemandem sagte , dass man schlecht über den König; Kardinal - oder Edelmann sparch - und schon bestand die Gefahr im Folterkeller zu landen - um aus einem die Wahrheit raus zu "quetschen" .
Mobbing war damals eine gefährliche Sache .

ne echt - Mittelalter ist ne blöde Zeit .


Ich persönlich würde lieber in der Zukunft landen .
Mit der Playstation 8 , fliegenden Autos und Jobs von 10 Uhr Bis 13 Uhr , vier Tage die Woche .
Natürlich kann die Zukunft auch doof werden - aber da wüde es mich eher hinziehen als ins finstere Mittelalter .


melden

Der Wunsch in der Vergangenheit zu leben

02.11.2008 um 20:27
is schon alles gut so wie es ist!


melden

Der Wunsch in der Vergangenheit zu leben

02.11.2008 um 20:50
Hmm,

auch für mich hat die Ritterromantik durchaus ihren Reiz :-)!
Aber das Leben damals war ja nicht so wie es z.B in Robin Hood gezeigt wird.

Also leben in der Vergangenheit, daraus wird leider nichts mehr!

Aber gehe doch einmal mit deinem Freund zum Raubritteressen. Oder auf mittelalter
Märkte.

Da findet man jede menge netter "Zeitgenossen" die so denken.


Askar


2x zitiertmelden

Der Wunsch in der Vergangenheit zu leben

02.11.2008 um 20:58
Zitat von AskarAskar schrieb:Aber gehe doch einmal mit deinem Freund zum Raubritteressen. Oder auf
mittelalter
Märkte
Jo ich sage nur duisburg und specktakulum ;)


Ich glaube auch, der hat nur die guten kurzen aber intensive gedanken aus der
vergangenheit..

Das Leben kann in der heutigen Zeit auch schön sein, dein Kumpel soll sich bissl locker
machen und sich durch seine Vergangenheit nicht ins bockshorn jagen lassen. ist zwar
nicht einfach das ganze, aber wenn man an sich arbeiten WILL, dann findet sich auch
einen Weg..


melden

Der Wunsch in der Vergangenheit zu leben

02.11.2008 um 21:07
So Rittermärkte würden mir auch gefallen - nurmal so für einen Tag in diese Idylle eintauchen .
Bei uns auf dem laaerberg gabs mal so eine Veranstaltung - hab aber nur kurz vorbei geschaut .
was sicher auch cool wäre - jetzt nicht für mich - aber für diesen Freund - dass sich ein ganzes Dorf entschliesst - oder extra dafür gebaut wird , so ein mittelalterliches leben zu führen .
Das heisst mit minimaler Technik usw. aber doch mit den Vorzügen der heutigen Zeit - quasie wie so Amisch-Leute - nur eben mit mittelalter Style .
Wäre für mance vieleicht reizvoll .
Auch wenn ich denke , dass einem dann iwann doch Fernsehen und Internet abgeht .


melden

Der Wunsch in der Vergangenheit zu leben

02.11.2008 um 21:32
da gabs mal ne sendung.. auf mdr glaub ich

da waren leute auf sonem .. wie war das.. museum oder so..

na da mussten die dann in die rolle schlüpfen wie das damals war..
die frauen waren die mägde, die männer mussten so sachen aus holz usw herstellen..

die hatten dann auch nur das essen was es damals so gab, selbst hergestellt..
die betten udn die kleidung..

das war gar ncih so einfach und die leute waren froh, wieder so sein zu können, wie sie sind - in der heutigen zeit ebend.


melden

Der Wunsch in der Vergangenheit zu leben

02.11.2008 um 21:45
Also ich muss ja zugeben, ich würde auch gerne mal die Fähigkeit haben, verschiedene Orte und Ereignisse aus der Geschichte zu besuchen.

Nur muss man auch dran denken: In Filmen und Büchern werden ja gewöhnlich nur ganz kurze Auschnitte einer Zeit gezeigt und dies oft auch verändert, zum negativen und zum positiven.


Allerdings würde ich mir davon nicht die Fantasie vermiesen lassen ;)!


melden

Der Wunsch in der Vergangenheit zu leben

02.11.2008 um 21:49
ich glaub ich würd lieber in der zukunft leben und zwar in der zeit, in der gerechtigkeit waltet und es keinen krieg mehr gibt. da wo mensch mit der natur wieder im einklang lebt und sie nicht mehr ausraubt. ....aber in der vergangenheit..hmm....in einer zeit ohne klopapier, zahnbürste und pasta menthol frisch, ohne ripsrolls... mal für ne woche ok...auch noch bisschen länger, aber spätestens dann fang ich die annehmlichkeiten unserer zeit zu vermissen. ich bin schon sehr bescheiden und brauch nicht viel...aber so gewisse dinge ..ohne die gings nicht.


melden

Der Wunsch in der Vergangenheit zu leben

02.11.2008 um 22:12
@ mae_thoranee

der unterschied ist doch, dass die vergangenheit in gewisser weise griefbar ist.
dass was die zukunft ausmacht und wie man sie sich vorstellt eher wunschdenken und fiktion ist.


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Wunsch in der Vergangenheit zu leben

02.11.2008 um 22:14
Ich habe auch schon oft darüber nachgedacht, wie es wäre in einer anderen Zeit zu leben, oder in einer anderen Zeit gelebt zu haben, doch letztlich ist das wohl in erster Linie durch die Hoffnung reizvoll, dass es eine bessere Zeit gibt.
Menschen bleiben Menschen und ich bleibe ich, egal in welcher Zeit ich lebe. Damit habe ich die beiden relevanten Faktoren für die Lebensqualität immer dabei. Es sei denn ich wollte in eine andere Zeit, weil es dort wegen der geringeren Weltbevölkerung leichter ist, alleine zu leben.


melden

Der Wunsch in der Vergangenheit zu leben

02.11.2008 um 22:24
Zitat von AskarAskar schrieb:Aber gehe doch einmal mit deinem Freund zum Raubritteressen. Oder auf
mittelalter
Märkte
ob man damit unbedingt den wunsch befriedigen kann in jener zeit zu leben wage ich zu bezweifeln. um evtl. einen einblick darin zu erhaschen wie es vielleicht im groben abgelaufen sein könnte ja, aber für einen realen einblick ist soetwas wie ein spektakulum zu besuchen bestimmt nicht geeignet.
auch dort ist nur das "schöne" und dass was sich die darsteller unter dem mittelalter vorstelln vorhanden.

ich schätze meinen bekannten schon so ein dass er im grunde weiss das dort nicht alles aus gold war, aber dennoch.

Nochmal meine frage. kann es sein das dieser wunssch aus einer "erinnerung" heraus vorhanden ist. weil er oder diese menschen damals schon mal gelebt haben?.
ich bin nicht aus dem fach und kann zu reinkarnation nichts beitragen, auch daran glauben kann ich nicht.

generell frage ich mich warum überhaupt so ein wunsch bestehen kann, wenn alles im lot ist und jemand ein glückliches leben hat. zumindestens laut eigner aussage.
gruß strolch


4x zitiertmelden

Der Wunsch in der Vergangenheit zu leben

02.11.2008 um 22:30
Ich würde ja unheimlich gerne mal ein paar Monate die Antike bereisen. Dann wöllte ich auf den Plätzen dabei sein, wenn die großen Philosophen in Griechenland, erzählen. Ich würde mit Thales im Olivenhain lustwandeln. Das Orakel von Delphi befragen und Aphrodite in teppichgeschmückten Lusthallen frönen.
Dann wöllte ich mit einem phönizischen Schiff rüber nach Alexandria, ein paar Tage in der großen Bibliothek schmökern. Würde mich dann als Neophyt in den Pyramiden einweihen lassen. Und mich vllt. auf die Suche nach dem legendären Atlantis begeben.


melden

Der Wunsch in der Vergangenheit zu leben

02.11.2008 um 22:31
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Nochmal meine frage. kann es sein das dieser wunssch aus einer "erinnerung" heraus vorhanden ist. weil er oder diese menschen damals schon mal gelebt haben?.
In verschiedenen Experimenten unter Hypnose, wollte man der Reinkarnationstheorie auf den Grund gehen.
Mit teilweise verblüffenden Ergebnissen.

Manche Menschen schienen tatsächlich "Erinnerungen" aus vergangene Leben zu haben.
Andere wiederum "erlebten" nichts, vielmehr- man konnte diese Erinnerungen nicht anhand von Beweisen belegen.

Es gibt schier grenzenlose Beispiele dafür:
Angst vor gewissen Tieren, vor Situationen, vor Feuer, vor Wasser- um nur einige zu nennen.

Ich denke es ist sehr schwierig, dies zu beurteilen.


melden

Der Wunsch in der Vergangenheit zu leben

02.11.2008 um 22:36
@Outsider

Ich glaub schon, dass das sein kann, das dein Freund mal in der besagten Zeit gelebt hat. Warum denn nicht? Ich hatte auch mal jemanden im Bekanntenkreis, der immer vom Mittelalter erzählt hat und dabei ganz leuchtende Augen hatte.
Wenn man an Reinkarnation glaubt, dann ist das durchaus möglich. Es spricht auf jedenfall nichts dagegen, da einen Zusammenhang zu sehen.


melden

Der Wunsch in der Vergangenheit zu leben

02.11.2008 um 22:37
Für Mittelalterromantiker (nen bissl zähl ich mich auch dazu^^) hab ich nen Häppchen:

Guédelon

Da wird eine echte Burg mit den Mitteln von damals gebaut, das wird noch ca. 30 Jahre dauern.

man kann das in den Saisons auch besichtigen, die Arbeiter sind da in mittelalterliche Gewänder gehüllt und benutzen das, was auch im Mittelalter zur Verfügung stand.

Der Witz: zuerst glaubte keiner an das Projekt, dann irgendwann nach viel Interesse und Spendenzahlungen gab die EU ne Millionenspende für das Projekt.

Wen's interessiert, der kann sich das mal anschauen is halt in Frankreich, da sollte man schonmal nen Wochenende einplanen^^


melden

Der Wunsch in der Vergangenheit zu leben

02.11.2008 um 22:49
Vielleicht nochmal in die 1980er Jahre, aber das ist wohl eher der Wunsch, die (scheinbar) sorglos Kindheit und Jugend zurückzuholen als der Wunsch in eine wirklich vergangene und nicht miterlebte Zeit zu reisen.

CU m.o.m.n.


melden

Der Wunsch in der Vergangenheit zu leben

02.11.2008 um 23:21
Es ging hier ja nicht im Detail um das Mittelalter sondern um das zurückwünschen in eine Andere Zeit an sich, oder nicht?


melden

Der Wunsch in der Vergangenheit zu leben

02.11.2008 um 23:25
Ich danke Gott (oder wem auch immer) jeden Tag und jede Nacht das ich nicht in eine so dermaßen ekelerregende Zeit wie das Mittelalter gebohren wurde. Bis vor 60 Jahren nämlich gab es KEINE EINZIGE Zeit in den ganzen Jahrtausenden der Menschheitsgeschichte in der ich gerne gelebt hätte.


Anzeige

melden