Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sternzeichen & Astrologie

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sternzeichen, Astrologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sternzeichen & Astrologie

29.05.2004 um 14:49
Also ich bin löwe und ich muss sagen, das die standard beschreibungen von der astrologie grossteils auf mich zu treffen... :-)
aber es gibt auch bei jedem sternzeichen abspaltungen, die einen sind so wie es beschrieben wird und die andere hälfte ist genau das gegenteil...
also man kann das nicht verallgemeinern...
es entwickelt sich sowieso jeder anders, anhand von erlebnissen und erfahrungen die er im leben sammelt... usw

------------------------------------
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Meine HP: para.beep.de
Mein Forum: q.fm/hexenboard


Anzeige
melden

Sternzeichen & Astrologie

29.05.2004 um 14:50
Also ich bin löwe und ich muss sagen, das die standard beschreibungen von der astrologie grossteils auf mich zu treffen... :-)
aber es gibt auch bei jedem sternzeichen abspaltungen, die einen sind so wie es beschrieben wird und die andere hälfte ist genau das gegenteil...
also man kann das nicht verallgemeinern...
es entwickelt sich sowieso jeder anders, anhand von erlebnissen und erfahrungen die er im leben sammelt... usw

Ich glaub auch nicht an die horoskope in den zeitungen, das is alles ein sch***
also wenn ich wissen will, wie was wann, dann lass ich mir, wenn schon mein persönliches horoskop erstellen!! aber ein exaktes...

------------------------------------
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Meine HP: para.beep.de
Mein Forum: q.fm/hexenboard



melden

Sternzeichen & Astrologie

29.05.2004 um 14:51
sorry, dass der post zwei mal ist....pc hat gesponnen

------------------------------------
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Meine HP: para.beep.de
Mein Forum: q.fm/hexenboard



melden

Sternzeichen & Astrologie

29.05.2004 um 15:05
öhhmmm...der pc? ;)

Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Sternzeichen & Astrologie

29.05.2004 um 15:07
ääähm, coelus +g+
willst mi bissal ärgern was? lol
+aufdiefingerklatsch+

------------------------------------
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Meine HP: para.beep.de
Mein Forum: q.fm/hexenboard



melden

Sternzeichen & Astrologie

29.05.2004 um 15:32
aua! neeiiiinnn, wollte bloss sagen, typisch Stör! indianische Astrologie)...

Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Sternzeichen & Astrologie

31.05.2004 um 00:00
@ben

Ich halte von Astrologie überhaupt nichts!

OK, da waren zwei klassische Argumente gegen die Astrologie drin, in deinem Beitrag. Zum Glück kann ich sie - wie die meisten anderen Gegenargumente auch - entkräften.

Horoskope bestehen aus geschickten Formulierungen, in denen sich letztlich Jeder größtenteils zu erkennen glaubt (...)
Nichts konkretes, allgmein-menschliche Charakterzüge aufzählend, schmeichelnd, auf das Ego ansprechend und liebevoll kritisch. Der Rest macht die Naivität des Menschen


Dein erstes Argument ist also, dass astrologische Analysen immer nur solche Allerweltssätze beinhalten, die im Grunde alles oder nichts aussagen (nennt man übrigens auch "Barnum-Sätze"). Damit hast du sogar nicht ganz unrecht! In Zeitungshoroskopen ist es z.B. immer so. Die basieren aber auch nur auf dem Sonnenzeichen, so kann man natürlich keine konkreten Aussagen machen. Dann wär ja jeder zwölfte Mensch gleich....
Und ansonsten ist die Astrologie immer nur so gut, wie der Astrologe. Heisst, wenn ein Astrologe solche Allerweltssätze bringt, ist zwar der Astrologe scheisse, aber noch lange nicht die Astrologie.
Ein guter Astrologe wird nur knallharte, konkrete Aussagen machen, die dir wirklich weiter helfen.

Wie sollen sehr weit entfernte Gesteinsbrocken, Gasriesen und Sonnen mein Leben derart beeinflussen, dass ein Astrologe behaupten könnte, ich hätte in dieser Woche berufliches Glück oder privates Pech?

Die Antwort ist denkbar einfach. Sie tun es einfach gar nicht *g*
Die Astrologie ist eigentlich nur ein "Abbildungssystem der Wirklichkeit". Das heisst, die Planeten beeinflussen dich nicht direkt, z.B. durch irgendwelche Stahlung oder sowas, sondern zeigen lediglich die Zeitqualität an, ähnlich wie eine Uhr die Uhrzeit anzeigt.
Die Astrologie denkt in Analogien. Das heisst, wenn eine bestimmte Zeitqualität herrscht, wird sich das in allen Bereichen zeigen. So haben z.B. die Menschen früher, wenn sie in die Zukunft schauen wollten, nicht nur Astrologie benutzt, sondenr auch das Verhalten von Tieren beobachtet (z.B. Vogelschauungen).
Aber richtig genaue Aussagen kann man halt nur anhand der Planeten machen, denn auf die kann man sich verlassen. Denn auch wenn bei uns - auf den ersten Blick - immer das Chaos regiert, die Planeten ziehen immer die gleichen Kreise.
Übrigens, wenn dir diese Vorstellung mit den Analogien schwer fällt - kann ich verstehen, mir auch, ich denke auch lieber logisch...

Astrologie ist eine Pseudo-Wissenschaft. Sie tut sehr wissenschaftlich, ist aber eine Konstruktion ohne Fundament, ohne Basis

Schauen wir mal, ob du noch mehr Argumente für diese Behauptung hast, die ersten beiden konnte ich ja schon mal ganz gut widerlegen ;)



Die Wahrheit hat die Kompliziertheit nur deshalb ins Dasein gerufen, um den Augenblick hinaus zu zögern, in dem sie sich in die eigenen Augen schauen muss.


melden

Sternzeichen & Astrologie

31.05.2004 um 00:45
Ich halte auch nicht sehr viel von Astrologie, speziell von Horoskopen & co.
Planetenkonstellationen gut und schön, aber daraus menschliche Verhaltensweisen oder gar das individuelle Schicksal zu erkennen und abzuleiten halte ich eher für Humbug und vermessen.

Ich denke jedes Horoskop könnte auf einen irgendwie zutreffen. Heute oder morgen. Die Auslegungen und "Prophezeihungen" darin sind oft immer sehr schwammig gehalten und könnten auf jeden für jedes Sternbild zutreffen.
Alles andere halte ich für Einbildung und Zufall. Oft wird nach solchen Voraussagen auch versucht, seinem Schicksal entgegenzukommen.
Willkürlich oder unwillkürlich.

Kenne viele Leute auf die ihr Sternzeichen nicht wirklich oder nur teilweise zutrifft und ein anderes dafür wiederum mehr.
Aber vielleicht wurden bei denen auch nur bei der Geburt die Geburtsdaten vertauscht oder alle Astrologen die ich bisher kenne sind Scharlatane und Quacksalver. ;)
Beim Kartenlegen das gleiche. Meiner Meinung nach nur Geldmache, die mit der Hoffnung und den Wünschen der Menschen geschickt spielt.

Dennoch glaube ich an Schicksal, aber nicht dies anhand der Sterne auslesbar.
Aber wenns scheeh macht, no problem. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


melden

Sternzeichen & Astrologie

31.05.2004 um 01:41
@ inspira_crea
Meine ehemalife Mitbewohnerin war Waagw und sehr unzuverlässig und die anderen Waagen aus meinem näheren Bekanntenkreis sind es auch. Aber es kann ja auch sein, das gerade die Personen diese Eigenschaft haben :)

"Der Vampir ist alles, was wir am Sex, an der Nacht und unserer dunklen Traumseite lieben: Abenteuer auf der Grenze zum Schmerz, der Kitzel, der zu jedem Tabubruch dazugehört." ~Poppy Z. Brite
Die Dunkelheit wird dich immer finden,dich immer einholen.Du kannst nicht vor ihr fliehen, kannst dich nicht verstecken, du musst dich ihr stellen, der Angst. Trete ihr entgegen, sieh ihr ins Gesicht. Nur so kannst du sie besiegen anders geht es nicht.



melden
rosi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternzeichen & Astrologie

31.05.2004 um 08:46
Hallo,

also ich glaube schon, dass bestimmte Sternzeichen bestimmte Eigenschaften haben. Allerdings besteht ein Horoskop ja nicht nur aus dem Sonnenzeichen, es kommt noch sooo viel dazu. Angefangen beim Aszendenten bis hin zu den ganzen Planeten und ihren Konstellationen.

Ich zum Beispiel bin Skorpion mit Asz. Zwilling (Planeten jetzt mal außen vor). Wenn man sich von diesen beiden Zeichen die zugesprochenen Eigenschaften anschaut, sind die oft sehr widersprüchlich (tiefschürfend/oberflächlich, schweigsam/redselig, verbissen/locker, beharrend/wankelmütig). Jemand der mich kennenlernt, könnte also schon mal sagen, ich sei ganz untypisch für einen Skorpion. Aber vielleicht sieht er/sie grade mehr die Zwillinge-Eigenschaften.

Auf jeden Fall sehe ich in der Beschäftigung mit der Astrologie und den Sternzeichen eine Methode, sich selbst besser kennen zu lernen. Und zwar ganz egal, ob man daran glaubt oder nicht. Denn wenn ich mich damit auseinander setze und die meinem Zeichen zugeordneten Charakterzüge mit mir wie ich mich sehe vergleiche, setze ich mich doch automatisch mit mir und meinem Charakter auseinander. Glaube hin oder her, wenn man hier ehrlich mit sich ist, erfährt man auf jeden Fall eine Menge über sich selbst.

Zeitungshoroskope sind natürlich nicht ernst zu nehmen. Die wenigsten werden von Astrologen erstellt. Es war ursprünglich die Idee eines Journalisten oder Redakteurs, in der Zeitung ein Wochenhoroskop abzudrucken. Und der Erfinder selbst hat die Texte dazu geschrieben. Und so wird das heute noch oft gehandhabt. Es ist sicher amüsant und unterhaltsam, Zeitungshoroskope zu lesen, aber die Aussagekraft ist gleich null. Was soll man auch von so etwas halten: "Hüten Sie sich vor gelben Gegenständen." Stand bei mir original mal drin. Sollte ich in der Woche jetzt keine Post mehr in den Briefkasten (ein gelber Gegenstand) werfen, weil der mir vielleicht was tun könnte? *g*


melden
ben ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternzeichen & Astrologie

31.05.2004 um 12:14
"Schauen wir mal, ob du noch mehr Argumente für diese Behauptung hast, die ersten beiden konnte ich ja schon mal ganz gut widerlegen"

Also wenn du das "widerlegen" nennst, dann haben wir ein kleines Kommunikationsproblem.


"Ein guter Astrologe wird nur knallharte, konkrete Aussagen machen, die dir wirklich weiter helfen."

Ein "guter Astrologie" verwendet die gleiche Technik der allgemeingültigen Aussagen und Schmeicheleien, wie die Zeitungen und Zeitschriften. Nur ist sie hier viel ausschweifender und deutlich weniger einfältig, eben geschickter.


"Die Astrologie ist eigentlich nur ein "Abbildungssystem der Wirklichkeit". Das heisst, die Planeten beeinflussen dich nicht direkt, z.B. durch irgendwelche Stahlung oder sowas, sondern zeigen lediglich die Zeitqualität an, ähnlich wie eine Uhr die Uhrzeit anzeigt. Die Astrologie denkt in Analogien."

Dann ändere ich meine kritische Frage entsprechend ab:
Wie sollen sehr weit entfernte Gesteinsbrocken, Gasriesen und Sonnen einem Astrologen verraten, dass diese Woche für mich eine gute oder schlechte Zeitqualität hätte, in der viel gut läuft oder viel schief geht?

Die Frage ist doch, wie ein Astrologe zu seiner Analogie kommt. Dafür habe ich nur eine ernüchternde Antwort: Letztlich ist dies reine Interpretation anhand von nicht beweisbaren Behauptungen, eben eine Konstruktion ohne Fundament, ohne Basis. Daher ist und bleibt sie eine Pseudo-Wissenschaft.


melden

Sternzeichen & Astrologie

31.05.2004 um 15:55
hy leute!
was soll ich sagen? seitdem ich ein persönliches horoskop von mir erstellen liess, glaube ich so ziemlich an horoskope... schliesslich hat soweit ich das verstanden habe (hey, ich war damals 9jahre alt und hab halt noch nicht alles verstanden ;) ) alles ziemlich genau gepasst.
an solche horoskope, oder besser gesagt horroRskope in zeitschriften, etc glaube ich nicht. grund: sie sind zu sehr verallgemeinert und nicht mehr individuell! an was ich aber glaube, sind die dinge, die in einem mondkalender stehen, so zum beispiel launen und momentanes allgemeines befinden. das trifft bei mir eigentlich immer ziemlich genau zu.


melden

Sternzeichen & Astrologie

31.05.2004 um 23:21
@ben

Daher ist und bleibt sie eine Pseudo-Wissenschaft.

Im Grunde ist die Astrologie eigentlich gar keine Wissenschaft, sondern eine esoterische Disziplin. Wenn sie also keine Wissenschaft ist, kann sie auch keine Pseuso-Wissenschaft sein.

Die Frage ist doch, wie ein Astrologe zu seiner Analogie kommt

Man ging bzw. geht davon aus, dass es in unserer Welt sogenannte "Urprinzipien" gibt. Diese Urprinzipien manifestieren sich auf jeder nur denkbaren Ebene. Jeder Planet verkörpert eines dieser Urprinzipien und anhand der Stellung der Planeten zueinander lassen sich Rückschlüsse auf alle anderen Lebensbereiche ziehen.
Dazu ein Beispiel:

Urprinzip: Struktur, Hemmung, Widerstand
Mineral: Blei, Kalk
Pflanze: Efeu, Distel
Tier: Rabe, Steinbock
Körper: Skelett, Zähne
Ort: Gefängnis, Kloster, Altersheim, Friedhof
Gegend: Gebirge
Farbe: schwarz
Planet: Saturn

Urprinzip: Energie, Impuls
Mineral: Eisen
Pflanze: Brennessel
Tiere: Raubtiere
Körper: Muskeln, Blut
Ort: Schmiede, Schlachtfeld
Gegend: vulkanische Gegend
Farbe: rot
Planet: Mars

Dieses Beispiel ist eine sogenannte senkrechte Analogiekette. Und da ist der auch der entscheidende Unterschied der - klassischen - Astrologie zu allen anderen Wissenschaften. Sie benutzt als einzige das senkrechte Denken, alle anderen Wissenschaften, das waagerechte.
OK, aber jetzt hab ich ja immer noch nicht deine Frage beantwortet, wie man jetzt darauf gekommen ist, WELCHE Planeten die einzelnen Prinzipien verkörpern.
Nun, das hat sich eben durch Anschauung, sprich Beobachtung, entwickelt. Man hat also einfach die Ereignisse in der wirklichen Welt mit den Bewegungen der Sterne verglichen und dem entsprechend Rückschlüsse gezogen.
Im Übrigen hast du recht, dass die Wirksamkeit der Astrologie nie wirklich bewiesen werden kann - jedenfalls nicht nach geltenden wissenschaftlichen Maßstäben.
Denn für eine statistisch signifikante Untersuchung müssten ja auch immer die selben Voraussetzungen da sein. Geht aber nicht, da die Planeten niemals zweimal den gleichen Stand zueinander haben. Auf welcher Grundlage sollte man also einen solchen Beweis erbringen?













Die Wahrheit hat die Kompliziertheit nur deshalb ins Dasein gerufen, um den Augenblick hinaus zu zögern, in dem sie sich in die eigenen Augen schauen muss.


melden

Sternzeichen & Astrologie

01.06.2004 um 06:00
liberator,vergiss es!es ist sinnlos ben erklären zu wollen,was da vor sich geht...
er wird nicht drauf eingehen,da er eine feste meinung zur astrologie hat.du musst es ihm schon vor augenführen,aber dann wird er noch immer skeptisch sein und alles von allen seiten analysieren...


"...if you are slain in battle, you should be resolved
to have your corpse facing the enemy."
Yamamoto Tsunetomo



melden
ben ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternzeichen & Astrologie

01.06.2004 um 10:23
Auf der gleichen Grundlage könnte ich genauso gut versuchen, entsprechende Analogien aus der Parkposition der Autos in meiner Straße zu ziehen.

Der rote Golf parkt heute auf der linken Seite vor dem Haus mit der Nummer 9. Das bedeutet, dass ich heute einen guten Tag habe, denn ich habe immer einen guten Tag, wenn der Golf dort steht. Gefahr droht aber von dem grünen Mazda, der dem Golf entgegensteht. Der blaue Fiat gleich hinter ihm aber wird mir die nötige Kraft geben, den Tag gut zu überstehen.

Das klingt sicher lächerlich und das ist es ja auch. Aber ich sehe keinen Unterschied zur Interpretation durch Planetenkonstellationen.


"du musst es ihm schon vor augenführen,aber dann wird er noch immer skeptisch sein und alles von allen seiten analysieren..."

Danke, das verstehe ich als Kompliment! Ich wünschte, dass so manch einer hier wenigsten einen kleinen Teil seiner scheinbar grenzenlosen Emotionalität gegen ein bisschen Rationalität eintauschen würde.


melden

Sternzeichen & Astrologie

01.06.2004 um 15:27
Ich wünschte, dass so manch einer hier wenigsten einen kleinen Teil seiner scheinbar grenzenlosen Emotionalität gegen ein bisschen Rationalität eintauschen würde.

Damit sind wir zum ersten mal einer Meinung. Hat ja lange genug gedauert ;)


Die Wahrheit hat die Kompliziertheit nur deshalb ins Dasein gerufen, um den Augenblick hinaus zu zögern, in dem sie sich in die eigenen Augen schauen muss.


melden

Sternzeichen & Astrologie

03.06.2004 um 17:09
@inspira_crea

Also der grundsätzlichen Thematik der Astrologie stelle ich mich nicht entgegen. Jedoch behindern diverse verinnerlichte Argumente dem Thema eine gewisse rationalität zu kommen zulassen. Davon abgesehen bin ich Stier, und was so richtig auf mich zu trifft, ist manchmal meine Angeborene Faulheit , aber dazu ein anderes mal.
Folgende Dinge verwirren mich und vielleicht ist es dir möglich diese zu beseitigen:
In wiefern hängt der Zeitpunkt der Geburt mit der Ausprägung der Charakters oder der Einstellungen zusammen? Beginnt das Leben nicht schon vor der Geburt? Ist nicht diese Tatsache, warum es Einwände gegen Abtreibungen gibt? Das Leben und unsere Entwicklung erreicht einen wichtigen und kritischen Punkt bei der Geburt, diesen, jedoch so dermaßen an Wichtigkeit auzublasen, dass dadurch eine eigene "Glaubensgemeinschaft" ensteht verwirrt mich doch etwas.
Dann verstehe ich auch nicht wie die Stellung von Planeten einen Einfluss haben können auf unser Gemüt? Der Mond befindet sich im unmittelbaren Grafivitationseinfluss der Erde! Das kann ich noch verstehen! Aber was Merkus usw. damit zu tun haben?! Wäre das Universum ein großes wechselwirkendes Gesamtes, dann frage ich mich, warum nicht alles Einfluss hat, sondern nur unsere 10 Planeten?!?!
Des weiteren kann ich dem ganzen nicht abgewinnen, dass sie eine universal gültige Theorie ist! Denn Menschen der dritten Welt haben wohl kaum, das gleiche Engagement in ihrem Job! Worin liegen also die Grenzen der irrationalen und rationalen Astrologie? Soll heißen ... Wo ist die Geografische Grenze der Anwendbarkeit gesetzt?!?! Davon abgesehen, bieten Umwelteinflüsse und der gleichen, auch individuelle Ausprägungen nicht das gewünschte Ergebnis.
Das Hauptproblem an der ganze Sache sehe ich darin, dass mit der Astrologie ien Versuch existiert, alle Menschen auf irgendeine Art und Weise zu beeinflussen, bzw. ihnen versucht wird klar zu machen was es denn bedeutet, ein zB Stier zu sein! Wie sinnvoll ist es wirklich jemanden "universale" Ideen aufzudrängen, die durch die zufällige Konstellation von Sternen enstanden sind? hmm... Ich hoffe dich mit meinen Fragen nicht zu sehr in die Enge gedrängt zu haben, freue mich, jedoch sehr auf deine Antworten, die mit absoluter Sicherheit meiner erwarteten Präzision entsprechen wird PRÄKOGNITION UND TELEPATHIE *gggg* du weißt sicher was ich meine!

vlg neo

Individualität ist der Kontrast der Persönlichkeit,
da sie nicht von Freiheit sondern nur von
Abhängigkeit, der Gesellschaft zeugt



melden

Sternzeichen & Astrologie

04.06.2004 um 22:48
@neo

Vielleicht hättest du den ganzen Thread lesen sollen
Ich will ja nicht unbescheiden sein, aber durch meine Posts werden 80 % deiner Fragen schon beantwortet...

Die Wahrheit hat die Kompliziertheit nur deshalb ins Dasein gerufen, um den Augenblick hinaus zu zögern, in dem sie sich in die eigenen Augen schauen muss.


melden

Sternzeichen & Astrologie

05.06.2004 um 18:36
@liberator
Ich kann es mir denken tut mir leid. Ich wollte mich nur seelisch von diesem Mitteilungsdruck befreien

lg neo

Individualität ist der Kontrast der Persönlichkeit,
da sie nicht von Freiheit sondern nur von
Abhängigkeit, der Gesellschaft zeugt



melden

Sternzeichen & Astrologie

05.06.2004 um 18:41
Ach ja, und was ist mit den verbleibenden 20 %?????? *gg*

lg neo

Individualität ist der Kontrast der Persönlichkeit,
da sie nicht von Freiheit sondern nur von
Abhängigkeit, der Gesellschaft zeugt



Anzeige

melden