Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lichtarbeiter, verblendet oder nur fehlgeleitet?

266 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtarbeiter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lichtarbeiter, verblendet oder nur fehlgeleitet?

15.12.2008 um 19:06
@JPhys
Wir sind uns da ziemlich einig, würde ich mal sagen. :)

Anzeige
melden

Lichtarbeiter, verblendet oder nur fehlgeleitet?

15.12.2008 um 19:11
ich hab mir mal einpaar Gedanken dazu gemacht, wie man überhaupt auf diese Wortschöpfung "Lichtarbeit" gekommen ist.

Licht wird ja, nicht zu Unrecht, als Lebenspender, als Informationsvermittler (also Medium), und nicht zuletzt als Energieträger angesehen.

Bedeutet dann Lichtarbeiter genau das?
Sehen sie sich selbst als Lebenspender usw. ?


melden

Lichtarbeiter, verblendet oder nur fehlgeleitet?

15.12.2008 um 19:15
ein lichtarbeiter ist im prinzip
ein bodhisattva. könnte man so sehen oder?


melden

Lichtarbeiter, verblendet oder nur fehlgeleitet?

15.12.2008 um 19:17
nur wer kann schon von sich behaupten ein bodhisattva zu sein...ausser mir vielleicht ;)


melden

Lichtarbeiter, verblendet oder nur fehlgeleitet?

15.12.2008 um 19:18
ne eigentlich bin ich eher schon ein buddha :D


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtarbeiter, verblendet oder nur fehlgeleitet?

15.12.2008 um 19:20
@LuciaFackel
"Sie haben nur gemeinsam, daß sie nach Rom gereist sind."

Also keine Spirituelle Richtung sondern ein spiritueller Ort?


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtarbeiter, verblendet oder nur fehlgeleitet?

15.12.2008 um 19:24
@LuciaFackel
Vergiss es Ort ist zu restriktiv.

Eine spirituelle Koordinate vielleicht.

Wenn man eine Koordinate gemeinsam hat befindet man sich schlieslich noch lange nicht am gleichen Ort.


melden

Lichtarbeiter, verblendet oder nur fehlgeleitet?

15.12.2008 um 19:25
ich denke, richtig sinnvoll handelt der,
der wirklich aufgegeben hat, irgendetwas zu sein. irgendetwas definiertes. seis
nun ein bodhisattva, ein lichtarbeiter oder buddha selbst...
das sind doch auch nur begriffe und bezugspunkte mit denen man versucht sein, meiner meinung nach zweifelhaftes selbst zu defenieren.


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtarbeiter, verblendet oder nur fehlgeleitet?

15.12.2008 um 19:37
@LuciaFackel
"Wir sind uns da ziemlich einig, würde ich mal sagen."

Wunderbar

Und so wie es Islamisten gibt die sich fuer Moslems halten.
Oder selbst Kreuzritter gibt die sich fuer Christen halten.
Koennte es auch Leute geben die sich selbst fuer Lichtarbeiter halten, in wirklichkeit aber nur nachplappern was sie in einem Buch gelesen haben?

Nun solchen sind wir begegnet.

Und von denen diskutieren wir inwieweit sie eine Gefahr fuer sich selbst oder andere sind.


1x zitiertmelden

Lichtarbeiter, verblendet oder nur fehlgeleitet?

15.12.2008 um 19:50
alpha,

ich denke nicht, dass man sein Sein so einfach aufgeben kann, ohne zu vergehen, also ohne nicht-Sein, oder eben tot zu sein.
Solange man ist, ist man eben.
Oder meinste, dass man dann sinnvoll handelt, wenn man aufhört was "spezielles" sein zu wollen, und einfach ist was man ist. Da stimme ich mit ein.


melden

Lichtarbeiter, verblendet oder nur fehlgeleitet?

15.12.2008 um 19:57
@rockandroll
Ich glaube, sie gehen dabei eher vom Begriff des "göttlichen Lichts der Wahrheit" aus.
Oder von etwas, das sie der "Dunkelheit", als Synonym für "das Böse", entgegensetzen können.
Für mich ist der Begriff insofern stimmig, weil ich Licht mit Bewußtsein gleichsetze, und wo ich mein Licht hintrage oder worauf ich es richte, da mache ich etwas bewußt, zuerst mal mir selbst, was ich zuvor verdrängt, vergessen, verleugnet habe oder einfach nicht wußte/ nicht sehen konnte.


@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Koennte es auch Leute geben die sich selbst fuer Lichtarbeiter halten, in wirklichkeit aber nur nachplappern was sie in einem Buch gelesen haben?

Nun solchen sind wir begegnet.

Und von denen diskutieren wir inwieweit sie eine Gefahr fuer sich selbst oder andere sind.
Sie sind in demselben Maße eine Gefahr, wie irgendein Student, der nie über den Rand seiner Studienlektüre schaut und nichts von seinem Lernstoff hinterfragt, egal, welchen Beruf er mit seinem Studium anstrebt.
Alle Menschen, die nicht eigenverantwortlich denken lernen, sind eine Gefahr oder zumindest eine Bremse in der Evolution.
Wer lenkbar ist, für den findet sich jemand, der ihn lenkt, darin liegt alle Gefahr und evtl. auch die eine oder andere Chance, zum guten oder zum schlechten.
Und bei all dem hat derjenige noch jederzeit die Möglichkeit, sich zu einem Menschen zu mausern, der niemands Knecht und niemands Herr ist. Es gibt keine Sackgassen und keine endgültigen Fehler.

Orte, spirituelle Koordinaten - also, Rom war sicherlich nicht das beste Beispiel, das mir hätte einfallen können... ;)
Lichtarbeiter sind auf dem Weg zu sich selbst, auf dem Weg nach innen, und der ist bei jedem Menschen einzigartig, obwohl sie am Ende, wenn sie den Weg wirklich bis zur letzten Konsequenz gehen, alle am selben Ziel ankommen, nämlich bei dem, was man Gott oder Schöpferprinzip nennt, beim Ursprung von allem.


@alpha_omega
Zitat von alpha_omegaalpha_omega schrieb:das sind doch auch nur begriffe und bezugspunkte mit denen man versucht sein, meiner meinung nach zweifelhaftes selbst zu defenieren.
Na ja, ohne irgendwelche Begriffe, um sich selbet zu erklären und zu beschreiben, kommt aber wohl kaum ein Mensch aus...


1x zitiertmelden

Lichtarbeiter, verblendet oder nur fehlgeleitet?

15.12.2008 um 20:08
alpha,

sorry, hab deinen Beitrag nur so überflogen, und überlesen, dass Du genau das, was ich schrieb, auch so meintest.

Gruss


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtarbeiter, verblendet oder nur fehlgeleitet?

15.12.2008 um 20:10
@LuciaFackel

"Wer lenkbar ist, für den findet sich jemand, der ihn lenkt, darin liegt alle Gefahr und evtl. auch die eine oder andere Chance, zum guten oder zum schlechten."

Na ja alle Gefahr sicher nicht. Man slte die Gefahren des ganz persoehnlichen Irrtums auch nicht unterschaetzen...

"Es gibt keine Sackgassen und keine endgültigen Fehler."

Natuerlich gibt es Sackgassen meistens aber mit der mOeglichkeit ein Stueck zurueck zu gehen und dann anders weiter zu kommen.

Der Glaube 1+1=1 ist eine Sackgasse was immer du denkst so kommt man nirgendwo hin aber wenn man den Irrtum einsieht.


Natuerlich gibt es auch endgueltige Fehler.
Nicht ales was man Falsch gemacht hat kann man wieder rueckgaenig machen.
Die meisten Fehler sind aber durchaus korregierbar.
Und selbst bei vielen Unkorregierbaren kann man zumindest deren Folgen minimieren


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtarbeiter, verblendet oder nur fehlgeleitet?

15.12.2008 um 20:24
@LuciaFackel
"Lichtarbeiter sind auf dem Weg zu sich selbst, auf dem Weg nach innen, und der ist bei jedem Menschen einzigartig, obwohl sie am Ende, wenn sie den Weg wirklich bis zur letzten Konsequenz gehen, alle am selben Ziel ankommen, nämlich bei dem, was man Gott oder Schöpferprinzip nennt, beim Ursprung von allem."

Gut das ist jetzt deine Glaube den ich wie gesagt nicht teile

Davon abgesehen

"Lichtarbeiter sind auf dem Weg zu sich selbst, auf dem Weg nach innen,"
Beschreibt doch wieder eine Richtung

Und das zwei die von verschieden Orten loslaufen und in die gleiche Richtung laufen nicht den selben weg gehen muessen aber unter umstaenden auf das gleiche Ziel zulaufen ist ja nun wirklich nichts Neues.


melden
2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtarbeiter, verblendet oder nur fehlgeleitet?

15.12.2008 um 20:37
also meine meinung:

- massenweise halsabschneider
- viele verblendete
- wenige fehlgeleitete
- eine hand voll wirklicher "hexen(er)", welche aufrecht und mit guten absichten den menschen helfen


melden

Lichtarbeiter, verblendet oder nur fehlgeleitet?

15.12.2008 um 20:43
@rockandroll

:)

@LuciaFackel

Na ja, ohne irgendwelche Begriffe, um sich selbet zu erklären und zu beschreiben, kommt aber wohl kaum ein Mensch aus...

ohne bezugspunkte zu sein, bedeutet zu existieren ohne die wahrnehmung zu personalisieren.
der einzige weg um dies zu realisieren ist meditation.


melden

Lichtarbeiter, verblendet oder nur fehlgeleitet?

15.12.2008 um 20:54
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Ich glaube, sie gehen dabei eher vom Begriff des "göttlichen Lichts der Wahrheit" aus.
Oder von etwas, das sie der "Dunkelheit", als Synonym für "das Böse", entgegensetzen können.
die einzige Wahrheit, die es für mich gibt, liegt in unserer Vergangenheit, oder der menschlichen Geschichte.
Will man in der Gegenwart was tun, von dem man meint es würde "gut" sein, dann kommt man nicht umhin die Fehler der Vergangenheit zu lassen.
Leuchtet man mit Hilfe seines Verstandes, denn man nun mal nicht umsonst mit auf seinen Weg bekam, die Geschichte aus, dann wird man auch feststellen, dass es nur bedingt möglich ist, einen göttlichen Willen ausmachen zu können.
Das Einzige was man diesem zuschreiben könnte, ist, dass "es" den Willen zum Sein/Leben hat, mehr nicht. Und das reicht auch schon. Den ganzen Rest, um das Sein zu schützen, oder es lebenswert zu gestlten, müssen wir mittels unserer Vernunft (falls vorhanden) bewerkstelligen. Mehr ist nicht. :)


melden

Lichtarbeiter, verblendet oder nur fehlgeleitet?

15.12.2008 um 22:20
Lichtarbeiter? Die führen uns doch hinters Licht!^^

Ich würde sagen, eine weitere Menschengruppe, die den Sinn des Wortes "Unbewusstes" bzw. "Fantasie" nicht versteht. Fantasie ist ein Versuch des Geistes, seine Umwelt zu erklären. Dabei ist Fantasie aber völlig SUBJEKTIV, und man kann Fantasie niemals objektivieren und als allgemeingültig hinstellen. Viele Sachen entspringen unserem Unbewussten, unseren Träumen zum Beispiel. Vieles kann z.B. auch noch aus der eigenen Kindheit stammen. Ein Kind nimmt die Welt vollkommen anders wahr und versucht mit Hilfe der Fantasie, in seine Welt Sinn zu bringen. Die Mutter ist Gott.
Man kann Fantasie aber nie direkt interpretieren, sondern nur metaphorisch. Und genau hier liegt der Punkt: Solche Menschen verstehen Symbole nicht. Sie verstehen nicht, dass ein Symbol FÜR etwas steht, aber nicht selbst als tatsächlich angesehen werden kann.


melden

Lichtarbeiter, verblendet oder nur fehlgeleitet?

16.12.2008 um 01:28
@rockandroll
Nach meiner Auffassung lassen sich Vernunft und Lichtarbeit nicht unter einen Hut bringen.
Vernunft mag ein guter Wegweiser sein in gesellschaftlichen Dingen, im Umgang mit anderen Menschen, in der Politik etc.pp., aber Lichtarbeit ist das Wirken von Wundern auf geistiger Ebene, sie Bedarf eines großen Glaubens an das gute im Menschen, und zumindest nach meiner Erfahrung kann man diesen Glauben nur bewahren, wenn man über eine gute Portion Idealismus und Naivität verfügt.
Lichtarbeit lebt von Träumen und Visionen und davon, daß man an deren Verwirklichung glauben kann und dies mit Inbrunst tut. Vernunft dagegen begrenzt enorm, sie erklärt viel zu oft, daß etwas nicht geht und warum nicht, aber all diese Begrenzungen bestehen nicht auf der geistigen Ebene. Sie werden nur von unserem Verstand erschaffen, der sich der Vernunft bedient.
Lichtarbeit findet auf einer ganz anderen Ebene statt, auf der Quantenebene, wenn sie richtig gemacht wird, und hat dadurch Mittel, die mit dem Verstand nicht vorstellbar oder erfaßbar sind.


melden

Lichtarbeiter, verblendet oder nur fehlgeleitet?

16.12.2008 um 01:35
Schon möglich

Es gibt eine Überlieferung über den Propheten Muhammad s.a.s., die diesen zitiert:

"Es wird ein Granatapfel wachsen, der so groß sein wird, daß eine Gruppe
von Leuten davon essen und unter seiner Schale Schutz suchen kann. Eine
Kuh wird soviel Milch geben, daß eine Gruppe davon trinken kann, und
von einem Kamel ein ganzer Stamm und von einem Schaf eine ganze
Familie"

Abgesehen dass man das auch auf die Produktionssteigerung durch Züchten und Gentechnik beziehen kann ...

In dieser Hadith sehe ich einen Hinweis, dass eine Zeit kommen wird, in der die Nahrung nur noch knapp bemessen ist. Dann werden den Menschen - zumindest denen, die der Rechtleitung folgen - wenig zu sich nehmen, aber es wird als ausreichende Menge erscheinen. Denn sie werden von einer anderen, geistigen Energie
genährt ...

Das ist natürlich reine Spekulation, nur Allah kennt die Wahrheit


Anzeige

melden