Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seelenfrieden

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Suche, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seelenfrieden

18.12.2008 um 23:27
Seelenwelt, ich bin auf der suche nach meinem Seelenfrieden, ich bin auf der Suche nach dem wer oder was ich bin, ich will mich selbst kennen lernen, ich will einfach wissen, was ich brauche, und wie ich das bekomme was ich brauche, ich will mich selbst kennen lernen.
Hat jemand von euch seinen Seelenfrieden gefunden ?
Oder weiß jemand wie man ihn finden kann ?
Ich hab mir überlegt das ich mich nach der Schule eine Zeit im Kloster aufhalten will um zu lernen wer oder was ich bin.

Mit freundlichen Grüße
Alice.

Anzeige
2x zitiertmelden
Sani ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seelenfrieden

18.12.2008 um 23:34
Zitat von Alice.Alice. schrieb:Ich hab mir überlegt das ich mich nach der Schule eine Zeit im Kloster aufhalten will um zu lernen wer oder was ich bin.
lernt man das da? dachte da wird nur gesoffen :D


melden

Seelenfrieden

18.12.2008 um 23:46
@alice
Zitat von Alice.Alice. schrieb:Hat jemand von euch seinen Seelenfrieden gefunden ?
Oder weiß jemand wie man ihn finden kann ?
In der Natur kann man eigentlich am besten zu sich selbst finden, und seinen Seelenfrieden, wie Du ihn suchst. :)

wenn Du jeden Tag bewusst mit allen Sinnen in die Natur gehst, in einen Wald oder an einen ruhigen abgeschiedenen Ort , wirst Du merken, wie die Natur zu Dir spricht, und wie Du wieder Zugang zu Deinem inneren Selbst findest, zu Deiner Seele.

Ich mache immer wieder von Neuem diese Erfahrung ...... :)

Viel Glück ! :)


melden

Seelenfrieden

18.12.2008 um 23:52
Klingt dumm aber Besser kennen Lernen tuhst du dich beim "Masturbieren".

Mfg. Ich

Ps. Soll keine Perverse Antwort sein, hab das grad iwo Gelesn.


melden

Seelenfrieden

18.12.2008 um 23:53
es gibt wohl kein allgemeingültiges konzept für den seelenfrieden. ich denke der beste schritt ist nicht wegzustreben von sich selbst oder dem jetztigen augenblick. sich nicht in gedanken zu verlieren oder in gedanken in der vergangenheit oder zukunft verhaftet zu sein. man werfe alles über bord und besinne sich auf das grundlegenste und wahrste, dass wir kennen. sich selbst und den jetztigen moment. hier und jetzt. wer diese beiden ertragen kann und letztendlich annimmt, der findet seinen seelenfrieden.

wer diese beiden nicht annehmen kann, der muss sich fragen, weshalb dies so ist und was dahinter steckt. dann liegen wohl tiefere konflikte in einem, die, wenn gelöst, zum seelenfrieden führen.


1x zitiertmelden

Seelenfrieden

19.12.2008 um 00:09
@lesslow
Zitat von lesslowlesslow schrieb:es gibt wohl kein allgemeingültiges konzept für den seelenfrieden. ich denke der beste schritt ist nicht wegzustreben von sich selbst oder dem jetztigen augenblick.
Das ist wohl wahr, dass es kein allgemeingültiges Rezept gibt für jeden Menschen gleich gut und hilfreich ...
Aber der Aufenthalt in der Natur kann helfen, einen besseren Zugang zu sich zu finden.
Es könnte sozusagen der Einstieg zu seinem höchst individuellen Weg sein, den jeder selbst finden muss.
Zitat von lesslowlesslow schrieb:dann liegen wohl tiefere konflikte in einem, die, wenn gelöst, zum seelenfrieden führen.
Das ist ganz sicher so, dass ungelöste Konflikte den Seelenfrieden nicht zulassen.
Schuldgefühle z.B. gegenüber Menschen, die man vielleicht verletzt hat.
Sich dies einzugestehen , kann schon ein erster Schritt sein dazu, oft verdrängt man gern sein eigenes Dazutun für eine unliebsamen Situation, und sucht den *Fehler* beim Gegenüber.


melden

Seelenfrieden

19.12.2008 um 00:13
@elfenpfad
bin sehr oft in der Natur trainieren, aber sobald ich wieder irgendwelche Knechte seh ist der Seelenfrieden dahin...


melden

Seelenfrieden

19.12.2008 um 00:21
viele gehen in den wald um frieden zu finden, doch man sollte den wald immer bei sich tragen. :)


1x zitiertmelden

Seelenfrieden

19.12.2008 um 00:21
@koboldmaki

Was meinst Du mit Knechten genau ?

Trainieren ist nicht das, was ich meine .......

Ich meine in der Natur sein, spazieren und bewusst Augen, Ohren und Nase gebrauchen --- alle Gerüche im Wald z.B. in sich aufnehmen .. das Moos, die Erde ....

und mal ganz bewusst ein Blatt oder eine Pflanze betrachten, das ist ganz erstaunlich, was man da so alles endeckt in der Natur.
Dann einfach einmal innehalten, die Augen schliessen und horchen.

so in diesem Sinne meinte ich es :) ;)


1x zitiertmelden

Seelenfrieden

19.12.2008 um 00:23
@lesslow
Zitat von lesslowlesslow schrieb:viele gehen in den wald um frieden zu finden, doch man sollte den wald immer bei sich tragen.
ja, wenn man den Wald einmal verinnerlicht hat, dann trägt man ihn auch immer bei sich - aber es ist in Momenten der Selbstzweifel, des Kummers und des Leides hilfreich, wenn man dann neu auftanken geht sozusagen .... :)


1x zitiertmelden

Seelenfrieden

19.12.2008 um 00:23
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Was meinst Du mit Knechten genau ?

Trainieren ist nicht das, was ich meine .......

Ich meine in der Natur sein, spazieren und bewusst Augen, Ohren und Nase gebrauchen --- alle Gerüche im Wald z.B. in sich aufnehmen .. das Moos, die Erde ....

und mal ganz bewusst ein Blatt oder eine Pflanze betrachten, das ist ganz erstaunlich, was man da so alles endeckt in der Natur.
Dann einfach einmal innehalten, die Augen schliessen und horchen.
ja, genauso verstehe ich das auch. und sich einfach mal auf den waldboden zu legen und in den himmel zu gucken, zwischen den baumwipfel durch den himmel oder die sterne zu betrachten. wie sich die baumspitzen bewegen, in tanzendem spiel, in lebendigen bewegungen angetrieben von wind.


melden

Seelenfrieden

19.12.2008 um 00:24
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:ja, wenn man den Wald einmal verinnerlicht hat, dann trägt man ihn auch immer bei sich - aber es ist in Momenten der Selbstzweifel, des Kummers und des Leides hilfreich, wenn man dann neu auftanken geht sozusagen ....
ja, dann hilft es in den wald zu gehen und sich zurück zubesinnen. :)
sich wieder auf das wesentliche zu fokusiern und den schutt ziehen zu lassen.


melden

Seelenfrieden

19.12.2008 um 00:33
@alice
für deine grundlegenden fragen wird dir ein thread wie dieser nicht helfen, sondern etwas privatere anleitung, oder forschung deinerseits. :)


melden

Seelenfrieden

19.12.2008 um 00:36
Wir können nur Anregungen bringen, die aus eigenen Erfahrungen entstanden sind, ja :)

Zu der Frage mit dem Kloster :

Ich kenne tatsächlich Menschen, die regelmässig für ein paar Wochen in den Ferien ein kloster besuchen, und denen es sehr viel bringt.
Sie kommen durch den regelmässigen Tagesablauf und der Gebete/Meditation zur Ruhe, und fühlen sich dadurch gestärkt für den Alltag ..... :)


melden

Seelenfrieden

19.12.2008 um 00:46
@elfenpfad

wenn du wüsstest was ich immer im Wald treibe>___>..


melden

Seelenfrieden

19.12.2008 um 14:18
@koboldmaki

Nach Deinem nick zu urteilen schätze ich mal : viel Schabernack ;) :D

Vielleicht probierst Du es ja mal so, wie ich es weiter oben beschrieben habe - Du wirst sehen, der Kobold macht ganz neue Erfahrungen in der Natur wie bisher ....


melden

Seelenfrieden

19.12.2008 um 14:35
Egal wo man ihn sucht, finden kann man ihn nur in sich selbst.
Seelenfrieden erreicht man nur wenn man absolut ehrlich zu sich selber ist und auch die eigenen dunklen Seiten Akzeptiert.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seelenfrieden

20.12.2008 um 18:16
Seelenfrieden gesucht und gefunden:

/dateien/mg48172,1229793381,anonymes-grab-1799

Wäre mir allerdings zu langweilig. Ich mag mich und meine Widersprüchlichkeiten und finde, dass ich ausgesprochen gut mit ihnen und mir klar komme.
Und was schert mich anderes Volk!


melden

Seelenfrieden

20.12.2008 um 23:06
@Doors
Ich mag meine Facetten auch, bin aber trotzdem heilfroh, wenn ich nebenbei meinen Seelenfrieden mit mir rumtrage ;)
Eigentlich vertragen die sich alle ganz gut zusammen :D :)


melden

Seelenfrieden

21.12.2008 um 10:07
Alice schrieb:

Seelenwelt, ich bin auf der suche nach meinem Seelenfrieden, ich bin auf der Suche nach dem wer oder was ich bin, ich will mich selbst kennen lernen, ich will einfach wissen, was ich brauche, und wie ich das bekomme was ich brauche, ich will mich selbst kennen lernen.
Hat jemand von euch seinen Seelenfrieden gefunden ?
Oder weiß jemand wie man ihn finden kann ?
Ich hab mir überlegt das ich mich nach der Schule eine Zeit im Kloster aufhalten will um zu lernen wer oder was ich bin.

Mit freundlichen Grüße
Alice.
____________________________

Man kann diesen Zustand ,( Der Zustand des Daseins) nicht in Worte fassen , es ist etwas, was man aus eigenen Antrieb schaffen muss.
Dieser Antrieb sind deine eigenen Fragen. Nichts ist unwichtig , alles was existiert bedeutet was in deinem Leben. Jedes Gefühl was in dir und ausserhalb stattfindet, musst du in Worte fassen und es verstehen können. All deine Emotionen , Ängste , Sorgen und Schmerzen sind wichtige Faktoren für deinen Seelenfrieden. Alles was in dir vorgeht ist eine Energie.
Stell dir deinen Gedanken nur als Wort vor. Dieses Wort kannst du beliebig ändern.
Wenn du es schaffst durch den Anblick einer Rose (das wort) , von Liebe überwältigt zu werden, bist du schon einen Schritt näher.
Um dieses Weg zu gehen musst du dich von dieser Welt lösen.
Nichts hat Bedeutung , ausser die Bedeutung selber.
Wie Bruce Lee schon sagte "Sei Formbar wie Wasser"
Achte mehr auf deinen Körper und deinem Umfeld , stehe zu allem Neutral oder noch besser, gleichgültig gegenüber. Wenn du Kinder hast und du keine Emotionen gegenüber diesen Menschen hättest , der sie getötet hätte , sondern nur für die Trauer und Verlust über die Tatsache. Bist du noch einen Schritt näher.

Lerne deinen Körper perfekt zuzuhören und reize deine geistlichen Grenzen aus.
Das kannst du gut durch Meditation.

Meditation wird häufig mit Entspannung-übungen gleichgesetzt was verkehrt ist.
Die Tiefe Medidations erfährst du erst, wenn ALL deine Sinne und besonders das denken auf einen Punkt konzentriert sind. Dabei muss dein Rückgrat , dein Hals sowieso dein Blick und deine Haltung ein wenig angespannt und gerade sein. Deine Atmung muss einen Rhytmus folgen , je genauer dieser Rhytmus ist desto mehr kannst du dich innerlich Konzentrieren. Du musst Meditation als etwas sehen was dir Spaß macht. Wie das alltägliche Kuscheln deines Freundes. Anders raubt es dir zuviel Kraft. die Einstellung ist hier sehr wichtig.
Mit der Ruhe wirst du vieles verstehen und nachvollziehen können und deine wirkliche Kraft ausschöpfen. Erst wenn du dieses gelernt hast , kannst du dich so aktvieren und verstehn was dein Seelenfrieden ist.

Lerne das Kung-Fu.
Ich meine damit nicht den Kampf mit anderen Menschen , sondern die Perfektion in allen Dingen.. den Kampf mit dir.
Spiel z.B ein Instrument.. Wie Gitarre , oder Klavier. Mach es Perfekt. Nicht du Spielst sie , sondern sie spielen dich.
Was dir dabei hilft ist auch deine Stimme. Sing viel und verstehe was eigentlich deine Stimme kann.

Lese viel. Trainiere deine Vorstellungskraft und denke dir viele Geschichten aus.
Auf den Weg zur Arbeit oder bevor du schlafen gehst. Den allein deine Vorstellungskraft kann dir das zeigen, was keiner sieht. Dein inneres ich.

Jede Frage erübrigt sich von dir , wenn du das verstanden hast was ich hier geschrieben habe.

Es ist die Perfektion Alice.
Das Kung Fu und dein Seelenfrieden liegt in deinen Händen.

Strebe nach Erkenntniss. Streiche das Wort Glauben aus deinem Wortschatz.

Laozi , Buddha und Meister Eckhart könnten dir bestimmt mehr davon erzählen.

Verlasse dich nicht auf Wikipedia. Sonder Forsche aus eigener Kraft.

Wenn du wirklich wie ich , diesen Weg gehen willst , wünsche ich dir viel Glück beim Kämpfen. Nur musst du gewillt sein diesen Kampf zu Lieben.


melden

Seelenfrieden

21.12.2008 um 12:46
@Alice.
seelenfrieden..hm...nein hab ich noch nicht gefunden
aber ich denke der buddhistische weg ist ein sehr guter.
sich von abhängigkeiten befreien, sich von der anhaftung nach dem objekt und der verzweiflung der nicht-erfüllung befreien...
such mal nach dharma, das ist quasi ein regelwerk, das von erfolgreichen mönchen geschrieben wurde und den weg zu einem erfüllten leben zeigen soll.
der dalai lama schwört darauf und nach allem was ich weiss ist er sehr friedlich und stark.
in dem zusammenhang sind auch mantras empfehlenswert, da sie ruhe bringen und einen unterstützen sich zu versenken.
om mani padme hum wäre eins.
oder om tara tutarre ture soha.


Anzeige

melden