Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hilfe, ich leide an Determinismus!

392 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Determinismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hilfe, ich leide an Determinismus!

06.01.2009 um 17:30
@geodei
Zitat von geodeigeodei schrieb:und ich kann darin beim besten Willen keinen Zufall erkennen
Du glaubst zu wissen das dahinter kein Zufall steht, aber wirklich wissen kannst du es nicht.
Es ist gut möglich das alles zufällig entstanden ist, was aber nicht heißen soll, dass es keinen Grund dafür gab, sondern nur das wir den Grund noch nicht verstehen.

Wir wissen zum Beispiel nicht wie das Leben in die Welt gekommen ist.
Es wird schon seinen Grund gehabt haben (obwohl das auch nicht sicher ist), aber da wir den Grund noch nicht bestimmen können ist das Leben zufällig entstanden, es ist uns einfach zugefallen, einfach so, ohne das wir wissen warum. Das ist Zufall.

Sollten wir eines Tages das Warum erkennen, verabschiedet sich der Zufall von uns.
Wir wissen dann was passiert ist und können eine Kette von Vorgängen aufbauen die dieses Ereignis erklärt. Aber bis dahin, ist es nur Zufall.

"Beim Zufall handelt es sich um den Übergang aus einer Ausgangssituation, die mehrere Endsituationen ermöglicht, in genau eine dieser Endsituationen, wobei zum einen keine erkennbare Ursache für das Zustandekommen dieser einen Endsituation vorliegt und zum anderen bei wiederholtem Vorliegen derselben Ausgangssituation auch die anderen Endsituationen eintreten können."

Die Entstehung des Lebens ist also zufällig geschehen, weil wir keine erkennbare Ursache ausmachen können die das unbelebte ins belebte umwandelte. Sollten wir diese Ursache aber eines Tages erkennen, ist der Zufall verschwunden.
Zitat von geodeigeodei schrieb:wenn man seine Aufmerksamkeit am meisten dafür aufwendet, um bei guter Laune
zu bleiben, kann man sich die Dinge selbstverständlich auch so erklären.
Meinst du das ich's mir zu einfach mache?

Anzeige
1x zitiertmelden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

06.01.2009 um 17:32
@bonita
Zitat von bonitabonita schrieb:Zufall ist es wenn z.B. einer Krank wird oder im Lotto Gewinnt,
Wenn jemand im Lotto gewinnt ist das kein Zufall.
Er hat die richtigen Zahlen getippt, deshalb gewinnt er. ;)

Was wohl Zufall ist, ist warum er gerade genau diese Zahlen gewählt hat.
Wenn wir ihn fragen und er uns sagt das es der Geburtstag seiner Frau ist, ist auch das kein Zufall mehr, denn wir wissen jetzt warum er diese und nicht irgendwelche anderen Zahlen genommen hat.

Krank sein kann natürlich viele Ursachen haben, das stimmt.
Wenn's nach meiner Mutter geht ist aber selbst das kein Zufall, sondern das Resultat dessen das ich mich nie warm genug anziehe. :D

;)


1x zitiertmelden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

06.01.2009 um 17:39
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:, denn wir wissen jetzt warum er diese und nicht irgendwelche anderen Zahlen genommen hat.
Die dann Zufällig gezogen wurden.


1x zitiertmelden
geodei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfe, ich leide an Determinismus!

06.01.2009 um 17:42
@bonita
Zitat von bonitabonita schrieb:für mich gibt es da noch ein Intuitives Wissen , das muß aber auch wo her kommen.
von einigen Millionen Sinneseindrücken pro Sekunde registrieren wir gerade mal 40 selektiv und halbwegs bewusst.

Der Rest prägt sich trotzdem in uns ein - wenn auch ein bisschen chaotisch,
aber das erledigt unser Gehirn beim Träumen.

Und das was dann herauskommt ist unser Unterbewusstsein, auf das wir mit Hilfe unserer Intuition, die wir selbstverständlich auch eine wenig in Übung halten müssen - zugreifen können.

Und für die Feinstoffmechaniker:
Jede Lebende Zelle dieser Erde hat auch ein elektrisches Feld und sogar Gestein, wenn man es richtig biegt. Gewisse unerklärliche Phänomene sind auf Infraschallwellen zurück zu führen und Heiler haben eine etwas energetischere Bioelektrizität
die man sogar mit Hilfe der Kirlianfotografie sichtbar machen kann.

hilfe, ich leide tatsächlich an Determinismus *gg*


1x zitiertmelden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

06.01.2009 um 17:42
@bonita
Zitat von bonitabonita schrieb:Die dann Zufällig gezogen wurden.
Ach so meintest du das, ja dann hast du Recht. ;)

Wenn wir allerdings die Ausgangslage der Bälle wissen würden, und dann jeden einzelnen Ab/Anstoß berechnen, plus die Drehgeschwindigkeit und allem drum und dran, wäre das auch kein Zufall mehr, sondern berechenbar.

Aber für uns ist das Zufall, weil wir es nicht berechnen können.


1x zitiertmelden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

06.01.2009 um 17:43
An Determinismus gibt es nichts zu leiden.
Denn wenn man leidet, weil das Leid vorbestimmt ist, dann leidet man eben deshalb, und nicht wegen dem vermeintlichem Determinismus.
Wenn man natürlich an der Vorstellung vom Determinismus leidet, dann leidet man an der eigenen Phantasterei, die sich aber leicht aus der Welt schaffen lässt.


1x zitiertmelden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

06.01.2009 um 17:48
@geodei

Wenn ich dir eine Kopfnuss verpassen, ist das ein Zufall, oder hat es einen Grund? ;)

Es hat sicherlich einen Grund, aber den kennst du nicht (den erkennst du nicht).
Es könnten tausend verschiedene Sachen sein, weil ich dich nicht leiden kann, weil ich eine Wette abgeschlossen hab', weil mir gerade danach war, usw.

Du weißt nicht warum, ich hab' dir ohne erkennbare Ursache eine verpasst.
Und genau das ist Zufall.

Ich kenne den Grund natürlich, und deshalb ist es mich kein Zufall.
Aber da du weißt nicht warum, darum ist es für dich Zufall.


_____

Das sollte nur als Beispiel dienen.
Ich verpasse dir natürlich keine Kopfnuss. ;)


1x zitiertmelden
geodei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfe, ich leide an Determinismus!

06.01.2009 um 17:58
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Du glaubst zu wissen das dahinter kein Zufall steht, aber wirklich wissen kannst du es nicht.
Es ist gut möglich das alles zufällig entstanden ist, was aber nicht heißen soll, dass es keinen Grund dafür gab, sondern nur das wir den Grund noch nicht verstehen.
es ist "gut" möglich das alles zufällig entstanden ist

aber "gut zufällig" sind wir nicht mal in der Lage unter organisierten Laborbedingungen
ein winziges Stückchen Leben aus toter Materie zu synthetisieren.


deswegen tendiere ich nicht zum Glauben,
denn gut zufällig scheint es in unserem Universum Gegenden zu geben, in denen sogar reiner Zucker als Sternenstaub vorkommt

Zufall ist vielleicht nur eine komplexe Verkettung von unendlich vielen Ursachen,
muss ja nicht Sein, dass das Leben rein zufällig auf unserem Planeten entstanden ist, sondern irgendwie aus den Tiefen des Weltenraumes zu uns gekommen
und hier einfach die optimalen Bedingungen vorgefunden hat.

Das wäre dann zwar auch Zufall, aber der einzige, den wir auf Dauer als zulässig akzeptieren können.

Ich möchte nämlich nicht gerne dabei sein, wenn hier 8-9 Milliarden Zufallsgläubige
ihr Schicksal aus den Sternen errechnen, weil sie nicht mehr wissen, wie sie zu Essen
und den nötigsten Grundvoraussetzungen zum überleben kommen.


melden
Kurti ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfe, ich leide an Determinismus!

06.01.2009 um 18:00
von einigen Millionen Sinneseindrücken pro Sekunde registrieren wir gerade mal 40 selektiv und halbwegs bewusst.

Der Rest prägt sich trotzdem in uns ein - wenn auch ein bisschen chaotisch,
aber das erledigt unser Gehirn beim Träumen.Text
Ja alles wird an Träumen verarbeitet , auch wenn es eine Gewisse Zeit braucht , ich habe diese erfahrung gemacht .


Doch was, alles prägt sich ein nur alles nach und nach .
Und für die Feinstoffmechaniker:
Jede Lebende Zelle dieser Erde hat auch ein elektrisches Feld und sogar Gestein, wenn man es richtig biegt. Gewisse unerklärliche Phänomene sind auf Infraschallwellen zurück zu führen und Heiler haben eine etwas energetischere Bioelektrizität
die man sogar mit Hilfe der Kirlianfotografie sichtbar machen kann.Text
Daher wird auch gerne von den Licht in unseren Zellen gesprochen,das was unsere Aura ausmacht .


melden
geodei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfe, ich leide an Determinismus!

06.01.2009 um 18:05
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Es hat sicherlich einen Grund, aber den kennst du nicht (den erkennst du nicht).
Es könnten tausend verschiedene Sachen sein, weil ich dich nicht leiden kann, weil ich eine Wette abgeschlossen hab', weil mir gerade danach war, usw.
Ich erkennen nicht Deinen eigenen Grund, aber ich kann schon sagen, warum Du das getan hättest, weil Du nämlich ein respektloses Arschloch sein könntest, das sich seine Spaßlaunen einfach irgendwie und ohne lang nachzudenken befriedigt und selbst nicht in der Lage ist, zu begreifen warum man so ist.

nicht wahr?

für mich wäre der Fall klar *gg*


1x zitiertmelden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

06.01.2009 um 18:13
Guten Abend,

ahhh, der philosophische Determinismus! Ich bin verwundert, diesen hier anzutreffen.
Dieses Konzept gibt die Realität wohl sehr treffend wieder:
alles hat eine Ursache. Sogar das Leben hat eine Ursache, doch diese Ursache ist für die meisten Menschen nicht verständlich bzw. sie wird nicht als solche akzeptiert.

@ Bukowski

Das Leben und all das, in dem wir Leben, ist keines Wegs grundlos entstanden, somit auch auf keinen Fall "zufällig". Dass zum Beispiel das Universum entstanden ist, liegt schlicht daran, dass die Gegebenheiten hierfür ideal waren. Dies wissen wir auch. Anfangs erklärten sich die Menschen diese "Ursache" mit einem Allmächtigen, alle Welt nennt ihn "Gott". Heute im Atomzeitalter wissen wir, dass es wahrscheinlich eine logische Erklärung für dieses Entstandene gibt. Wir vermuten, dass es einen Urknall gegeben hat, jedoch wissen wir noch nicht, wie sich dieser im Detail abgespielt hat, und welche Bedingungen für einen solchen gegeben sein müssen. Jedoch weißt du sicher, dass zurzeit einige Wissenschaftler in der Schweiz bemüht sind, diesem Rätsel eine große Teillösung hinzuzufügen. Doch die Frage, warum das Ganze überhaupt, mit anderen Worten, worin liegt der Sinn des Lebens, dies werden wir wohl nie beantworten können, obwohl wir die Ursache für das Leben kennen werden (könnten).

Zudem verschwimmt der Begriff Zufall in der Subjektivität:
ein jeder Bezeichnet und erklärt sich das für ihn unerklärliche anders.
Der eine nennt es "Gott", der andere "Schicksal" und du nennst es "Zufall".
Dies liegt aber in der Natur des Menschen:
sein Verstand dürstet nach einer Lösung, auch wenn das Rätsel für das Individuum unlösbar ist. Nur konkurrieren diese Lösungen doch sehr mit dem berühmten:
"weil es so ist".

Greets:

MC Homer


1x zitiertmelden
geodei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfe, ich leide an Determinismus!

06.01.2009 um 18:14
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Wenn man natürlich an der Vorstellung vom Determinismus leidet, dann leidet man an der eigenen Phantasterei, die sich aber leicht aus der Welt schaffen lässt.
da trennen sich unsere Meinungen etwas :D aber das wissen wir beide ja schon :)
die eigene Phantasterei nennt man auch Kreativität

Aber die Phantastereien die diese Welt zunehmend dorthin ziehen, wo die Ratten von den
Mikroben das Anpassen lernen, nämlich in die Scheiße,
gegen die sollte man schon etwas tun @rockandroll


1x zitiertmelden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

06.01.2009 um 18:21
@geodei
Zitat von geodeigeodei schrieb:die eigene Phantasterei nennt man auch Kreativität
volle Zustimmung, mein Bester! :)
Nur sollte man nicht darunter leiden müssen, finde ich...
Ausser seine Phantastereien gehen mit einem durch, was ich auch sehr gut nachvollziehen kann.
Gerade Bukowskis Namensvater, der Charles, ist ein exzellentes Paradebeispiel für das wovon ich spreche. :D
Zitat von geodeigeodei schrieb:Aber die Phantastereien die diese Welt zunehmend dorthin ziehen, wo die Ratten von den
Mikroben das Anpassen lernen, nämlich in die Scheiße,
gegen die sollte man schon etwas tun @rockandroll
Alte Bauernweisheit:
"Ohne Mist gibts keinen Dünger!" ;)


1x zitiertmelden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

06.01.2009 um 18:22
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Aber für uns ist das Zufall, weil wir es nicht berechnen können.
Weil wir noch nicht genug darüber wissen und so lange ist es zufällig passiert keiner wird ausgesucht zu gewinnen oder an Krankheit zu sterben und fallst du doch ausgesucht wirst hattest du Zufällig die Passenden Voraussetzungen.

@geodei
Zitat von geodeigeodei schrieb:Der Rest prägt sich trotzdem in uns ein - wenn auch ein bisschen chaotisch,
aber das erledigt unser Gehirn beim Träumen.
Ist für mich das Unbewusste wissen,
Bewusst, im hier und jetzt wissen wir es nicht , es ist nur eine Ahnung,
wir "glauben zu wissen", bis das es sich bestätigt.


1x zitiertmelden
geodei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfe, ich leide an Determinismus!

06.01.2009 um 18:27
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Nur sollte man nicht darunter leiden müssen, finde ich...
kommt drauf an :)

Leiden macht auch frei *zwinker*
und manche Leute leiden auch viel mehr an Einfühlungsunvermögen,
so dass das Leiden der anderen oft nur mit dem eigenen Schwarzweißkanal zu
interpretieren wissen :)


1x zitiertmelden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

06.01.2009 um 18:28
@geodei
Zitat von geodeigeodei schrieb:Leiden macht auch frei *zwinker*
ahhh...ich glaube jetzt verstehe ich Dich langsam...Du Fuchs ;)


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

06.01.2009 um 18:30
@geodei
Zitat von geodeigeodei schrieb:Ich erkennen nicht Deinen eigenen Grund, aber ich kann schon sagen, warum Du das getan hättest, weil Du nämlich ein respektloses Arschloch sein könntest, das sich seine Spaßlaunen einfach irgendwie und ohne lang nachzudenken befriedigt und selbst nicht in der Lage ist, zu begreifen warum man so ist.

nicht wahr?

für mich wäre der Fall klar *gg*
Ja, aber ist es wirklich so?
Ist das wirklich mein Grund?
Das weißt du nicht, sondern vermutest du nur.
Und da du die Ursachen nicht kennst, ist es Zufall.

Aber lassen wir jetzt mal die verpackten Sticheleien. :D ;)

@mchomer
Zitat von mchomermchomer schrieb:Das Leben und all das, in dem wir Leben, ist keines Wegs grundlos entstanden, somit auch auf keinen Fall "zufällig".
Das denke ich auch nicht, aber da wir den Grund für die Entstehung des Lebens noch nicht kennen, ist es (für uns) zufällig entstanden. Das Leben ist dieser Welt einfach zugefallen, wir wissen nicht warum, deshalb hat sich hier (für uns) zufällig leben entwickelt.

In "Wirklichkeit" wird es schon seinen Grund gehabt haben, aber erst wenn wir diesen Grund erkennen schwindet der Zufall.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Dass zum Beispiel das Universum entstanden ist, liegt schlicht daran, dass die Gegebenheiten hierfür ideal waren.
Das kann man auch vom Leben sagen.
Leben ist entstanden weil die Bedingungen dafür gegeben waren, aber entsteht dort wo die Bedingungen für Leben optimal sind, auch immer Leben?

Also wie kommen wir vom anorganischen heißen Brocken Erde, zum belebten blauen Planeten auf dem wir uns befinden. Oder vom unbelebten Universum in seiner Anfangsphase, zum lebenden Universum, zumindest hier auf der Erde.

Das weiß man nicht, deshalb ist es zufällig (es ist nicht wirklich zufällig entstanden, aber weil wir es uns nicht erklären können hat der Zufall noch die Oberhand) entstanden. Sollten wir den Grund aber eines Tages erkennen, ist es kein Zufall mehr, sondern hat eben seinen Grund.
Zitat von mchomermchomer schrieb:ein jeder Bezeichnet und erklärt sich das für ihn unerklärliche anders.
Der eine nennt es "Gott", der andere "Schicksal" und du nennst es "Zufall".
Richtig. :)


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

06.01.2009 um 18:31
@bonita
Zitat von bonitabonita schrieb:Weil wir noch nicht genug darüber wissen und so lange ist es zufällig passiert
Genau so sehe ich das auch.


melden
geodei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfe, ich leide an Determinismus!

06.01.2009 um 18:38
also ich weis nicht..
aber der Zufall ist äußerst selten anzutreffen und gerade wenn man mal will ist er nicht da, aber jedesmal wenn man nicht aufpasst hat man ihn bis zum "Anschlag" im Popo stecken.


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

06.01.2009 um 18:39
@geodei

Was wäre denn für dich zufällig?
Also einfach mal ein Beispiel erfinden wo du sagst: "Das ist Zufall."


Anzeige

melden