Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hilfe, ich leide an Determinismus!

392 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Determinismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
geodei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfe, ich leide an Determinismus!

06.01.2009 um 18:42
@Bukowski

Also für mich wäre es Zufall, wenn ich jetzt irgendeine Telefonnummer wählen würde
und zufällig bei dir anrufen würde.

Anzeige
melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

06.01.2009 um 18:43
@geodei

Versuch's mal. :D

Zufall ist für dich also auch die fehlende erkennbare Ursache.
Wollte nur wissen ob wir nicht aneinander vorbeireden. ;)


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfe, ich leide an Determinismus!

06.01.2009 um 18:50
...daß wir etwas nicht wissen ist hingegen kein Zufall, sondern Antrieb es herauszufinden. Menschen die alles wüssten, müssten keiner Entwicklung mehr folgen. Ergo kann man als Mensch, oder solange man Mensch ist niemals alles wissen.
Da aber das Unerforschte und Ungedachte reziprok zum Gewußten zunimmt, verbirgt sich dahinter kein Zufall, sondern die Tatsache, daß der Geist unerschöpflich bleibt.
Merkwüdigerweise weiß ein Tier innerhalb seiner Gattung alles was grundlegend ist, ohne darüber philosophieren zu müssen. :)


melden
geodei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfe, ich leide an Determinismus!

06.01.2009 um 18:55
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Zufall ist für dich also auch die fehlende erkennbare Ursache.
Wollte nur wissen ob wir nicht aneinander vorbeireden.
nicht ganz Bukowski
der Zufall ist selbst eine erkennbare Ursache und zwar immer dann, wenn die Wahrscheinlichkeit für eine Ereignis das Größenverhältnis der natürlichen Möglichkeit übersteigt, so dass es nur noch Zufall sein kann.

Demnach wäre die Komplexität des Lebens kein Zufall, da diese unendlichmal größer ist,
als die Größe der natürlchen Wahrscheinlichkeit des Zufalls.

und auch aus diesem Grund ist die Wahrscheinlichkeit, das zufällig ein egoistischer
Gott das Universum geschaffen hat auch ein Blödsinn.


1x zitiertmelden
geodei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfe, ich leide an Determinismus!

06.01.2009 um 19:07
@kore
Tier innerhalb seiner Gattung alles was grundlegend ist, ohne darüber philosophieren zu müssen. ZITAT]

vielleicht nicht ganz kore, auch Tiere lernen Neues dazu
und meist immer dann, wenn sie durch Konflikte, die auch psychischer Natur sein können -
gezwungen sind.
Aber da sollten wir geistigen Menschen uns doch zu unterscheiden wissen... nicht wahr?



melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfe, ich leide an Determinismus!

06.01.2009 um 19:11
Ich hoffe , daß Tiere da manches erspart bekommen. Das haben sie wirklich nicht verdient! :)


1x zitiertmelden
geodei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfe, ich leide an Determinismus!

06.01.2009 um 19:23
@kore
Zitat von korekore schrieb:ch hoffe , daß Tiere da manches erspart bekommen. Das haben sie wirklich nicht verdient!
schaut aber nicht so aus lieber kore, zurzeit sind die Götter des Glaubens nicht nur in Überzahl, sondern auch in grenzenloser Expansion.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfe, ich leide an Determinismus!

06.01.2009 um 19:29
Glaube ist doch immer grenzenlos, andererseits wäre es Unglaube.
Man glaubt an Bestimmung an Zufall, an zufällige Bestimmung und was weiß ich nicht alles. Also müßte ein echter Glaube Gewißheit sein.


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

06.01.2009 um 19:32
Godei
Wer nicht an Gott glaubt, glaubt an den Zufall *gg*
dabei gäbe es unendlich viele Möglichkeiten dazwischen.

Amos:
Hmm ich würde das Wort Zufall ersetzten,durch Warscheinlichkeit.
Es hat ja nicht einfach bamm gemacht und alles ist enstanden.
Oder doch ^^?


2x zitiertmelden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

06.01.2009 um 19:42
Ich denke der einzige Grund ist einfach das Leben, der Funke der entscheidet, dessen einziger Wille Leben ist und sich selbst erschaffen hat um nur dies eine zu tun, Leben in seiner ganzen möglichen Vielfalt.
Und Natürlich findet man im nachhinein immer Logische zusammen hänge, Gründe die, die Funktionen und Abläufe zeigen,
damit passieren konnte was passiert ist.

Der Funke entstand aus dem Grund das Zufällig, die Richtigen Dinge zusammenfanden, sollten sie zusammen gefügt worden sein, dann hätte uns ja wer gemacht , dann gäbe es uns aus einem bestimmten Grund

Es Schnipst ja keiner mit dem Finger damit von jetzt auf gleich aus gesund krank wird, oder Manni vom Stuhl fällt.

Warum braucht der Mensch immer einen Grund?
Wenn es einen Grund gäbe würde sich doch am hier und jetzt nichts ändern, wir wären immer noch was und wie wir sind.
Wir sollten lieber mal die guten Gründe beachten die uns zeigen das wir was ändern müssen, damit es in der Zukunft Lebenswert bleibt.


1x zitiertmelden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

06.01.2009 um 19:59
Der Zufall tritt ohne Gezielte Planung und Absicht ein,der Zeitpunkt in dem er erscheint ist ihm selber überlassen,man kann ihn (noch) nicht durch die unsere vorhandenen möglichkeiten erklären und einordnen.
Damit etwas enstehen kann,würde ich sagen,dass alle Notwdendigen Elementen sich in einer heissen Zone versammelt haben,dessen Vorgang,etwas zu enstehen erlaubt.

Und wie warscheinlich so etwas ist sieht man ja "scheinbar" im und am Universum


melden
geodei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfe, ich leide an Determinismus!

06.01.2009 um 20:03
@-Amos-
Zitat von -Amos--Amos- schrieb:Hmm ich würde das Wort Zufall ersetzten,durch Warscheinlichkeit.
Es hat ja nicht einfach bamm gemacht und alles ist enstanden.
Oder doch ^^?
hmmm...
Zufall und Wahrscheinlichkeit zu ersetzen währe wie Liebe durch Hass zu ersetzen

naja, viele Menschen tun das ja auch, wenn die Selbstliebe zum Selbstmitleid wird.


melden
geodei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfe, ich leide an Determinismus!

06.01.2009 um 20:09
@bonita
Zitat von bonitabonita schrieb:Warum braucht der Mensch immer einen Grund?
ja du hast Recht, wir können den Zufall in Schicksal umtaufen
und eventuell die Sterne oder die Karten darüber entscheiden lassen ;)

und 900 Millionen Menschen die weltweit hungern gehen uns nichts an,
ist ja ihr Schicksal, können ja wir nix dafür, dass sie zufällig am falschen Ort
und unter blöden Umständen leben.

???????????!!!!!!!


1x zitiertmelden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

06.01.2009 um 21:01
@geodei
Ne, ne, Zufall bleibt Zufall und Schicksal bleibt Schicksal,
und wenn Zufall oder Schicksal Unglück gebracht hat kann man eh nur Schadensbegrenzung machen und Vorbeugung`s Maßnahmen treffen.

Auch wenn wir nix dafür können ,
Zitat von geodeigeodei schrieb:dass sie zufällig am falschen Ort und unter blöden Umständen leben.
Hat nichts damit zu tun das wir helfen., schließlich sind Zufalls und Schicksals Schläge ein Grund damit wir helfen können.(die hilfe beim tapezieren ist eine andere hilfe)

Ich meinte eher, warum braucht der Mensch einen Grund für seine Existenz.


1x zitiertmelden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

06.01.2009 um 23:07
@geodei
Zitat von geodeigeodei schrieb:der Zufall ist selbst eine erkennbare Ursache und zwar immer dann, wenn die Wahrscheinlichkeit für eine Ereignis das Größenverhältnis der natürlichen Möglichkeit übersteigt, so dass es nur noch Zufall sein kann.
Du meintest sicherlich "Zufall hat" selbst eine erkennbare Ursache, und nicht "Zufall ist" selbst eine erkennbare Ursache.

Also heißt das, wenn etwas extrem unwahrscheinlich ist, und dennoch geschiet, muss das einen Grund haben und kann kein Zufall sein?

Wenn allerdings Dinge, die sehr wahrscheinlich sind, geschehen, muss das nicht unbedingt einen Grund haben und kann Zufall sein?

Hab' ich das so richtig verstanden?


1x zitiertmelden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

07.01.2009 um 12:49
@ geodei
nichts von Bedeutung ist einfach... :D

aber ich denke es lohnt sich hauptsächlich fpr sich sekbst die sache zu klären.....nicht immer sind die vorgegebnen Meinungen und Interpreatationen richtig (für einem Selbst)

Ich denke du findest den Weg* LG SAM


melden
geodei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfe, ich leide an Determinismus!

07.01.2009 um 20:13
@bonita
Zitat von bonitabonita schrieb:Ne, ne, Zufall bleibt Zufall und Schicksal bleibt Schicksal,
und wenn Zufall oder Schicksal Unglück gebracht hat kann man eh nur Schadensbegrenzung machen und Vorbeugung`s Maßnahmen treffen.
Die größten Arschlöcher dieser Welt urteilen und verurteilen, auf Grund dessen was sie glauben oder nicht glauben und auch wenn sie nur an den Zufall glauben.

Der Zufall ist tatsächlich das, was wir auch Schicksal nennen
- bezüglich deiner etwas früheren Frage wegen Lottogewinne ecet.
oder auch, wenn man dort geboren wurde, wo die einen glauben, dass Scheiße auch Butter ist.

Und nach dem Warum zu fragen, ist nicht das Gleiche, wie nach dem Wie zu fragen

"WIE" kommt etwas zustande ?
Das ist die entscheidende Frage, die uns zu menschlichen
Menschen macht.

Einfach nur nach dem Warum zu fragen,........ ja dann ist natürlich alles Zufall
oder es liegt auch daran, ob wir je nach dem was wir gerade glauben, oder nicht glauben, ignorante Arschlöcher sind.

Und das ist jenes Problem, das gerade diese unsere Welt mit uns hat und noch mehr die uns folgenden Generationen haben werden.


1x zitiertmelden
geodei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfe, ich leide an Determinismus!

07.01.2009 um 20:32
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Du meintest sicherlich "Zufall hat" selbst eine erkennbare Ursache, und nicht "Zufall ist" selbst eine erkennbare Ursache.
das Kann man unterscheiden Bukowski

und zwar einfach, in dem man die Fragestellung nach dem Wie und nach dem Warum
organisiert.

Wie kommt etwas zu Stande?

Zufällig weil die Ursache Schicksal ist, oder Weil die Ursache eine Verkettung von Gegebenheiten und Bedingungen ist?

Wenn ein Vater und ein Sohn zusammen 130 Jahre alt sind, dann kann man natürlich
alleine mit der Frage nach dem Warum wohl nur an Gott oder den Zufall glauben.
Es gibt keine gültige Antwort, die das Warum beantwortet, wenn man nicht danach fragt
wie das zustande kommt.

Aber wenn man nach dem Wie fragt, dann genügt es schon, wenn man bloß das Alter
eines der beiden herausfindet!!


melden
geodei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfe, ich leide an Determinismus!

07.01.2009 um 20:34
@Bukowski

Liebe SAM mach Dir keine Sorgen ;)

gibt Leute, die leiden an einem gewöhnlichen Fußpilz mehr, als ich an meinem Determinismus.

liebe Grüße


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

07.01.2009 um 20:37
@geodei
Zitat von geodeigeodei schrieb:Der Zufall ist tatsächlich das, was wir auch Schicksal nennen
Das verstehe ich zu Zeit so:
Das Schicksal ist das Ergebnis des zufällig passierten, die Situation mit der wir, nachdem es passiert ist klar kommen müssen??

Aber auch wenn wir wissen "wie ein Unglück passiert ist, hat es zufällig diese eine Person erwischt oder nicht?

Die Frage:
Zitat von geodeigeodei schrieb:"WIE" kommt etwas zustande ?
Zeigt uns im nachhinein wie wir Vorbeugen können damit es nicht wieder passiert.

Wirkliche Menschlichkeit hilft einfach und fragt nicht erst nach dem "wie" oder dem "warum".
Ich finde die Frage nach dem wie oder warum sucht immer einen Schuldigen.


Anzeige

1x zitiertmelden