Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schneller lesen - mehr Zeit gewinnen etc.

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Schule, Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schneller lesen - mehr Zeit gewinnen etc.

16.01.2009 um 23:38
Hi Leute,

hier gibt es ja teilweise auch Threads, wo davon gesprochen wird, wie man sich selbst verbessern kann, z.B. luzides Träumen, wie kriege ich meine erste Freundin und sie danach ins Bett. Nun meine Idee ist, euch auf was Aufmerksam zu machen und das nennt sich "Spreed Reading". Das ist ne Fähigkeit schneller zu lesen, als so wie ihr es in der Schule lernt/gelernt habt.
Z.B. statt immer jedes Wort innerlich mitzusprechen (was Zeit raubt, weil ihr euch selbst blockiert), eben jene Wörter nur noch visuell zu erfassen und viel schneller zu lesen (Ideal fürs Studium, oder wenn man mal schon immer in etwas besser sein wollte als 90% der Menschheit). An sich ne geile Sache, nur muss man dafür erst mal den Arsch in der Hose haben und seine alten Gewohnheiten (alles innerlich mitzusprechen)verlassen.
Falls ihr Interesse habt darüber zu reden, selbst schon schneller lest als so manch anderer oder denkt das es ne schlechte Idee, da das Gehirn explodiert wenn man sowas lernt, schreibt das einfach rein, ihr seid auf jeden Fall herzlichst willkommen!

Anzeige
melden

Schneller lesen - mehr Zeit gewinnen etc.

16.01.2009 um 23:44
Wir hatten früher in der Hauptschule mal einen "Lesetest"
War der Schnellste von allen und hatte 100% richtig bei den Fragen.

Der war so aufgebaut :

Da stand eine Frage (die musste man aufmerksam lesen) um die frage dann mit Ja oder Nein beantworten zu können
z.B

Stimmt es, dass Kirschen rot sind. (x) ja ( ) nein

(einfaches Beispiel ;))


melden

Schneller lesen - mehr Zeit gewinnen etc.

17.01.2009 um 00:18
Schneller lesen - mehr Zeit gewinnen!
Das ist logisch.

Und ja ich lese schon recht schnell auch ohne speed reading.

Und nun? Ach ja speed reading ist ne tolle Sache


2x zitiertmelden

Schneller lesen - mehr Zeit gewinnen etc.

17.01.2009 um 09:58
Hab vor nem Jahr angefangen meine Lesefähigkeit zu verbessern, hatte en haufen Bücher die ich nie ausgelesen hatte, nach ca 30 Tagen hatte ichs dann immer besser drauf, hab nur noch die Wörter visualisiert und musste nicht mehr innerlich mitsprechen. War dann doppelt so schnell, inzwischen lese ich mehrere Wörter auf einmal, also ca 3-4 mal so schnell als am Anfang. Jetzt mache ich mein Abi neben der Arbeit nach und alles mögliche andere, will den Leuten die am verzweifeln sind nur sagen, dass sowas möglich ist und vielleicht als tägliches Workout zum luziden Träumen kann man was viel entscheidenderes für sein Leben verändern - sein lesen...

Lern nebenbei Russisch und manche dieser kyrilischen Wörter brauch ich auch nur noch zu visualisieren und dann versteh ich sie, also funktioniert auch in anderen Sprachen mit anderen Symbolen.


melden

Schneller lesen - mehr Zeit gewinnen etc.

17.01.2009 um 10:01
hm, ich habe eher das Problem das zu schnell zuviel aus meinem Mund herauskommt:)....


melden

Schneller lesen - mehr Zeit gewinnen etc.

17.01.2009 um 10:01
@Nichtmensch

Kenn ich. Aber hier ist gemeint, dass du einen ganzen Text schnell liest und dann mehrere Fragen beantwortest. Ich hätte aber den Test nicht bestanden, war immer der schlechste Schüler von allen ;)


melden

Schneller lesen - mehr Zeit gewinnen etc.

17.01.2009 um 10:03
Macht nix! Immer mehr Alkohol trinken und das Limit erhöhen, dann musst du auch nicht mehr so schnell kotzen.


melden

Schneller lesen - mehr Zeit gewinnen etc.

17.01.2009 um 10:42
wie kommt man auf die idee innerlich mitzusprechen O.o?

das hab ich noch nie gemacht


melden

Schneller lesen - mehr Zeit gewinnen etc.

17.01.2009 um 10:50
In meinen Augen gleicht so etwas, sofern man es auf jegliche Lektüren anwendet, nichts anderem als der Initiative einer Person, mit beengter Perspektive.
Sicher nimmt man durch diese hier vorgeschlage Art des Lesens mehr Informationen schneller auf, jedoch handelt es sich für mich bei dieser Methode um ein zweischneidiges Schwert. Denn angesichts der Tatsache, dass wir uns nur über lange Zeit hinweg merken, womit wir uns alltäglich oder regelmäßig beschäftigen, wird es sich äußerst schwer gestalten ein breites Spektrum an Büchern mit ihren kleinen Details der Besonderheit im Gedächtnis zu behalten.
Desweiteren soll Lesen auch Freude bereiten und wenn man sich keine Rast und Ruh dabei gönnt und alles nur in sich hineinschlingt, ohne das Textgebilde auf sich wirken zu lassen, wird man wenig Vergnügen daran finden.
Als Fazit empfiehlt sich demgemäß nach meiner Ansicht das so genannte speed reading nur dann, wenn man unmittelbar nach dem Erfassen der Literatur damit weiterarbeitet, sie also für eine Prüfung im Studium oder ein Projekt im Beruf benötigt.


melden

Schneller lesen - mehr Zeit gewinnen etc.

17.01.2009 um 10:56
Ich muß nicht schneller lesen können als das ich die Texte auch verarbeiten kann.Den meisten Erfolg gibt es für mich nach wie vor mit Konzentration.^^

Einen Text geniesen, das haut mit 3-4 Wörtern auf einmal in den Kopf knallen, auch nicht so hin.


melden

Schneller lesen - mehr Zeit gewinnen etc.

17.01.2009 um 11:19
Ich kenne da ne Möglichkeit , wie man dreimal so schnell schreiben kann , wie normal.
Das hat nichts mit Steno zu tun, die Wörter werden alle ausgeschrieben_


melden

Schneller lesen - mehr Zeit gewinnen etc.

17.01.2009 um 11:23
Macht nix! Immer mehr Alkohol trinken und das Limit erhöhen, dann musst du auch nicht mehr so schnell kotzen.


:D

nein, ich meinte damit reden.....daher verhaspel ich mich oftmals...


melden

Schneller lesen - mehr Zeit gewinnen etc.

17.01.2009 um 11:39
TZ.B. statt immer jedes Wort innerlich mitzusprechen [...]
Und die Lippen dabei bewegen, hm?
Da ist ein "Spreed-Reading"-Kurs vllt tatsächlich angebracht.


melden

Schneller lesen - mehr Zeit gewinnen etc.

17.01.2009 um 11:43
Schneller lesen - mehr Zeit gewinnen etc.
langsamer lesen mehr spass daran haben....

wenn ich mir das schneller lesen angewöhne, dann macht es nur noch halb so viel spass ein anständiges buch zu lesen als sonst.

für ein studium oder so etwas mag es ja ganz toll sein, aber man sagt ja nicht umsonst "gut ding will weile haben".

und ob ich etwas thematisch oder fachlich verstehe oder nicht, liegt definitiv nicht am lesetempo...

*blubb*


melden

Schneller lesen - mehr Zeit gewinnen etc.

17.01.2009 um 13:16
Interessantes Thema! Es gibt viel zu wenig Themen die sich wirklich mit Selbstverbesserung beschäftigen. Ich bin leider aufgrund diverser Konzentrationsprobleme ein sehr langsamer Leser. Daran arbeiten würde ich aufjedenfall sehr gerne!
Zum innerlichen mitsprechen... eine Frage kommt es auch manchmal vor das ihr dafür garnicht eure eigene Stimme verwendet?


melden
grahm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schneller lesen - mehr Zeit gewinnen etc.

17.01.2009 um 13:24
Ich sehe das schneller lesen eher als Zweckerfüllend beim überfliegen von Zeitungsartikeln und dergleichen an. In so etwas steht zumeist so unnützes und nur ein Bruchteil davon ist eigentlich lesens/merkenswert, so dass man es können solte, wenn man denn Zeitung liest, und bei Büchern die alte Anwendung ihren Zweck erfüllen lassen. Oder verlernt man dann dass normale lesen, wenn man sog. Speedreading gelernt hat?


melden

Schneller lesen - mehr Zeit gewinnen etc.

17.01.2009 um 13:43
Man sollte beim Lesen also innerlich mitsprechen?...hm...jetzt wo du das erwähnst hast mache ich das auch noch >.<.

Aber eigentlich mache ich das nie. Ich lese schon ziemlich schnell, mein Lesespaß findet daran aber keinen Abbruch. Ich lese wie verrückt xD


Aber wirklich...ich meine beim Schreiben bin ich es gewöhnt innerlich mitzudenken, aber beim Lesen? Und dann auch noch, dass es angeblich nur gut zum überfliegen von Sachen sein soll? Bah, ich mache das auch so und trotzdem macht lesen unglaublich Spaß!


Egal...


melden

Schneller lesen - mehr Zeit gewinnen etc.

17.01.2009 um 13:53
Und wie genau soll das funktionieren?

Interessant wäre es schon, allerdings müsste man, wenn man diese Wörter "visuell" auffässt, sie verdammt gut kennen. Und das Gehirn sollte direkt erkennen, was mit dem jeweiligen Wort gemeint ist.

Und wieder zu meiner Frage: Wie soll das funktionieren? Wie trainiert man das?


melden

Schneller lesen - mehr Zeit gewinnen etc.

17.01.2009 um 13:59
Das ist ja fies....ich würde lieber mal wissen wie es nicht funktioniert. Anscheinend sind sich hier viele Leute sicher, dass langsames Lesen mehr Lesespaß bringt. Ich will das auch können ^^


melden

Schneller lesen - mehr Zeit gewinnen etc.

17.01.2009 um 14:00
Schlag ein Buch auf ...


melden

Schneller lesen - mehr Zeit gewinnen etc.

17.01.2009 um 14:06
@ skyblueday

Hm.

Bis grade eben war mir garnicht klar, dass es normal ist, jedes gelesene Wort in Gedanken "mitzusprechen"... Ich selbst war schon immer recht schnell im Lesen, beispielsweise fällt es mir nicht schwer, ein interessantes Buch innerhalb einer Nacht zu verschlingen.

Allerdings würde ich nicht behaupten, dass meine Art zu lesen auf rein visueller Erfassung der Wörter beruht, denn wenn dem so wäre, würde mir ja der Sinn des Geschriebenen verborgen bleiben! Man würde den Text also sozusagen "lesen", könnte aber hinterher keinerlei Angaben darüber machen, um was es darin geht. Dieses Phänomen lässt sich sehr oft in Schulen beobachten! ;)

Gr,
A.


Anzeige

melden