Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schneller lesen - mehr Zeit gewinnen etc.

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Schule, Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schneller lesen - mehr Zeit gewinnen etc.

07.11.2010 um 09:52
@interpreter
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Ich wiederhole nochmal in aller Eindringlichkeit, das innerliche mitsprechen hilft dir beizubehalten wo in der Zeile du dich befindest. Es ist gefährlich sich das einfach abzugewöhnen und es gibt Leute die nach dieser Abgewöhnung praktisch überhaupt nicht mehr lesen konnten... also vosicht OB und WIE du das wenn, lernen willst.
Ja das habe ich jetzt auch schon ein paar mal gehört.
Aber ehrlich gesagt finde ich die Menschen ziemlich komisch die das verlernen.
Ich meine wenn ich das schnelllesen lerne und an einen Punkt komme wo ich zwar schnell lese aber nicht mehr verstehe was ich lese dann muss ich natürlich aufhören und irgendetwas ändern oder wieder einen Schritt zurück gehen. Also ich kann das deshalb nicht ganz nachvollziehen.

Es ist ja auch nicht mein Ziel 1000 Wörter pro Minute zu lesen. Aber zumindest meine Geschwindigkeit zu verdoppeln wäre schon super.
Ich habs mal ein bisschen getestet und wenn ich ganz schnell lese und mich bemühe schaffe ich vielleicht 300 Wörter. Ich denke wenn ich normal lese werde ich wohl nur 200 lesen.
Ich bin mir sicher dass mein Gehirn gelesenes doppelt so schnell verarbeiten könnte.
Und bei 400-500 Worten wenn man das kann dann leidet glaube ich auch das Textverständnis nicht.
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Was deine Frage angeht, die Technik beruht auf der Ausnutzung des kompletten fokussierten Blickraumes, je nach Entfernung ein paar cm Durchmesser... man liest bei den meisten Büchern 4 oder 5 vielleicht mehr Zeilen gleichzeitig. Außerdem wird der Blick an einer Bewegung, nämlich der des Fingers fixiert der in einem bestimmten Muster über die Seite huscht das man extra erlernen muss ( Finger ersetzt subvokalisieren als Fokus) man geht hier gegen die maximale Aufnahmekapazität des Hirns, die die eigentliche Grenze für diese Fähigkeit ist,
Ja man muss das wohl wirklich trainieren. Ich werde es auf jeden Fall versuchen.

Anzeige
melden

Schneller lesen - mehr Zeit gewinnen etc.

07.11.2010 um 12:53
@kastanislaus


400-500 wpm sind problemlos auch beim subvokalisierenden Lesen möglich. Beispielsweise indem man seinen Leseblick nicht auf Wörter sondern auf Bedeutungsgruppen konzentriert die man praktisch als ein Wort verstehen kann.
Das passiert automatisch wenn man viel liest. Man trainiert sozusagen ähnliche Textpassagen die man dan wiedererkennt.


melden

Schneller lesen - mehr Zeit gewinnen etc.

27.11.2010 um 15:33
Ich hatte gar nicht gewusst, dass man während dem Lesen die Worte im Kopf ausspricht.
Heißt das also, dass ich unbewusst speed reading betrieben habe?
Könnte sogar sein, da ich immer ziemlich schnell lese, viel schneller als die meisten anderen.


melden

Schneller lesen - mehr Zeit gewinnen etc.

06.12.2010 um 02:49
@Kagami

Es gibt Leute die das nie so gelernt haben ( die Worte im Kopf ausspechen ) die können dann auch wesentlich schneller lesen.

Man muss sich das normale Lesen so vorstellen, das man ein Photo betrachtet indem man nach und nach alle Bestandteile im Kopf erklärte im Gegensatz zu der viel schnelleren herkömmlichen Weise.


Allerdings sind Leute die naturgemäß Speedreading betreiben ÄUßERST selten.

vielleicht sprichst du ja die Wörter aus, es fällt dir nur nicht auf.


melden

Schneller lesen - mehr Zeit gewinnen etc.

07.12.2010 um 13:58
@interpreter
Das kann auch sein, dass ich es nicht bewusst wahrnehme.
Dass ich die Wörter in Gedanken mitlese, kommt nur vor, wenn ich es mit höchst komplizierten Schriften zu tun habe, also eher selten.


melden

Schneller lesen - mehr Zeit gewinnen etc.

07.12.2010 um 14:01
@Kagami

Wie lange brauchst du denn so in etwa für eine Seite?


melden

Schneller lesen - mehr Zeit gewinnen etc.

07.12.2010 um 14:04
pff gute Frage... hab im Moment gerade keine Seite da und eigentlich auch keine Zeit.
Ich kann ja später mal stoppen.


melden

Schneller lesen - mehr Zeit gewinnen etc.

07.12.2010 um 14:29
@Kagami

Wenn du dafür soviel Zeit brauchst das du dafür Zeit haben musst, ist es wahrscheinlich kein Speedreading das du machst.

Speedreader lesen Seiten innerhalb einstelliger oder geringer zweistelliger Sekundenzahlen.


melden

Schneller lesen - mehr Zeit gewinnen etc.

08.12.2010 um 16:49
@interpreter
Ok in dem Fall hat sich das ja erledigt (=.
Dann habe ich nur viele Leute in meinem Umfeld, die noch viel langsamer sind.


melden

Schneller lesen - mehr Zeit gewinnen etc.

09.12.2010 um 17:44
Ich brauch im Durchschnitt um die Minuten fuer eine Seite.
Dazu muss aber erwaehnt werden, dass ich mich in dem Fall noch erinnern werde, was auf ihr geschrieben stand.
Ueberfliegen geht auch in kuerzerer Zeit, oder...lesen ohne zu denken. :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Pädagogik - Lesen
Menschen, 48 Beiträge, am 29.08.2017 von oBARBIEoCUEo
ena.ena am 27.08.2017, Seite: 1 2 3
48
am 29.08.2017 »
Menschen: Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?
Menschen, 298 Beiträge, am 17.11.2022 von Laura_Maelle
somnipathy am 20.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
298
am 17.11.2022 »
Menschen: Bewusstsein nach dem Tod (Theorie)
Menschen, 5 Beiträge, am 01.06.2019 von Aniara
PatriciaB am 01.06.2019
5
am 01.06.2019 »
von Aniara
Menschen: Wie weit würdet ihr gehen?
Menschen, 167 Beiträge, am 31.07.2019 von gruselich
Chepre am 14.08.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
167
am 31.07.2019 »
Menschen: Warum will niemand mehr einen handwerklichen Beruf erlernen?
Menschen, 341 Beiträge, am 03.04.2018 von Zeitmaschine78
Angelkiller2 am 17.04.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
341
am 03.04.2018 »