Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prämie für Schulbesuch / Elternbonuskarte

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schulschwänzer, Familienförderung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
die_strafe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prämie für Schulbesuch / Elternbonuskarte

02.02.2009 um 08:40
In Oer-Erkeschwick soll ein Exeperiment gestartet werden, welches Eltern von Schulverweigerern zB motivieren soll, sich mehr und besser um ihre Kinder zu kümmern.

Das Bonussystem kann und soll übergreifend auf Arztbesuche , Schuldnerberatung etc ausgeweitet werden.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,603783,00.html

Was haltet ihr davon? Sollte man wirklich Menschen belohnen, die ihern Job als Eltern bislang nicht auf die Reihe bekommen, belohnen damit sie Normalität erlangen ?

Oder erscheint euch die bisherige Vorgehensweise der Bestrafung durch Bussgelder etc logischer und sinnvoller ?

Ich bin gespannt auf eure Meinung, ich selbst weiss noch nicht, was ich davon halten soll. Als mir davon am beiläufig erzählt wurde hielt ich das zunächst für einen verfrühten Aprilscherz.

Ist das sinnvolle Familienförderung oder eher ein (testweiser) Schildbürgerstreich?

Anzeige
melden

Prämie für Schulbesuch / Elternbonuskarte

02.02.2009 um 08:51
ich find das traurig...
mehr fällt mir dazu echt nicht ein...

aus welchem grund sollte es eine belohnung dafür geben, dass man seiner (schul-)pflicht nachkommt?

ich würde eher dafür sein, dass kinder die nicht zur schule gehen kein kindergeld bekommen....dann sind auch die eltern wieder mehr in der pflicht...


*blubb*


melden
die_strafe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prämie für Schulbesuch / Elternbonuskarte

02.02.2009 um 08:57
Stimmt..in Frankreich hat sich das in der Art schon länger bewährt, wer nicht zum Doc mit dem Kind geht zB bekommt kein Kindergeld.


melden

Prämie für Schulbesuch / Elternbonuskarte

02.02.2009 um 08:58
Eltern mit Zahlungen zu motivieren sich mehr um ihre Kinder zu kümmern, halte ich für den schlechtesten aller Wege.
Trüffels Vorschlag, das Kindergeld zu kürzen, halte ich für besser und besser finanzierbar. :D


melden

Prämie für Schulbesuch / Elternbonuskarte

02.02.2009 um 09:11
ich denke mal auch, dass dadurch nicht gewährleistet ist, dass die kinder etwas lernen. bildungstechnisch sehe ich durch die finanzielle belohnung keinen sinn.

die eltern schicken dann ihre kinder zur schule, nur um an das geld zu kommen, aber was die kinder dann in der schule machen, ist den eltern dann evtl egal.

nur vom schule besuchen hat noch keiner etwas gelernt

*blubb*


melden

Prämie für Schulbesuch / Elternbonuskarte

02.02.2009 um 09:27
Früher kam man für sowas ins Heim.
Man sollte dan auch gleich überlegen, ob man nicht jeden Wiederholungsstraftäter auch Geld bietet um ihn ruhig zu stellen.
Völlig falsche Erziehungsmethode, ich bin da immer noch für eine Art Bootcamp, wie es dieser Exboxer da irgendwo in Hessen betreibt.


1x zitiertmelden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prämie für Schulbesuch / Elternbonuskarte

02.02.2009 um 09:31
Wie weit ist es nur gekommen... ne Scherz man sollte lieber die Ursachen für die Schulverweigerung rausfinden anstatt solche Kurzzeitlösungen zu präsentieren.


1x zitiertmelden

Prämie für Schulbesuch / Elternbonuskarte

02.02.2009 um 09:35
Zitat von martialismartialis schrieb:Völlig falsche Erziehungsmethode, ich bin da immer noch für eine Art Bootcamp, wie es dieser Exboxer da irgendwo in Hessen betreibt.
naja...ich empfinde ein bootcamp für chronische schulschwänzer etwas zu heftig. wenn sie während ihrer abwesenheit jedoch kriminell werden, dann ist es eine überlegung wert.

okay, ich hab auch während meiner schulzeit die ein oder andere stunde gefehlt, aber es wurde nie zu viel und ich hab auch nie übertrieben, aber gut war es dennoch nicht.
Zitat von dudu schrieb:man sollte lieber die Ursachen für die Schulverweigerung rausfinden
ich bin der meinung, dass zu 90% die ursache in der erziehung zu finden ist. wenn man von kleinauf nur faulheit und desinteresse beigebracht bekommt, dann machen die kinder das nach. ich möchte jetzt nicht sagen, dass alle arbeitslose faul sind, oder alle schulschwänzer nur von arbeitslosen eltern sind! bitte nicht falsch verstehen!

*blubb*


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prämie für Schulbesuch / Elternbonuskarte

02.02.2009 um 09:41
90% Erziehung? Das bezweifle ich. Und zum Thema Erziehung. Ich denke dass grade viele Ausländische Kinder sehr streng erzogen worden und trotzdem geraten sie auf die schiefe Bahn und nehmen Drogen und schwänzen Schule. Ich glaube nicht dass das was mit Faulheit zu tun hat. Wenn deine Familie in einem sozial schlimmen Viertel lebt und das Kind in einer Umgebung aufwächst in der es eingetrichtert bekommt Schule schwänzen und Drogen usw wären cool dann können die Eltern schlecht dagegen was tun.


melden

Prämie für Schulbesuch / Elternbonuskarte

02.02.2009 um 09:43
@du

ein kind wird ja auch nicht nur von den eltern erzogen ;)


melden

Prämie für Schulbesuch / Elternbonuskarte

02.02.2009 um 09:47
naja...ich empfinde ein bootcamp für chronische schulschwänzer etwas zu heftig. wenn sie während ihrer abwesenheit jedoch kriminell werden, dann ist es eine überlegung wert.


Man muss selektieren, ganz klar. Aber wenn ich das mal im TV verfolgt habe, wie Polizisten einen 14 jährigen morgens um neun verschlafen in seinem Heiabettchen wecken müssen, und ihn auffordern zur Schule zu gehen?!
Da hilft für mich nur ein ständiger Tritt in den Arsch und sowas lernt man am Besten in so einer Einrichtung, wenn die Eltern schon zu blöd sind sich bei ihrem Nachwuchs durchzusetzen.


melden

Prämie für Schulbesuch / Elternbonuskarte

02.02.2009 um 09:54
was? um neun schon? das ist ja aber auch eine frechheit, dass um die uhrzeit schon schule ist. da kann man ja mittwochs gar nicht bis um 7 in der früh inner disco rumspringen...

da sind die schulämter doch selbst schuld, dass halb acht nur 10 von 30 schülern im klassenraum sind. und die 10 haben es aber auch nur geschafft, weil sie gar nicht geschlafen haben.




nein, im ernst! eine wesentlich strengere erziehung muss dann definitiv her.


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prämie für Schulbesuch / Elternbonuskarte

02.02.2009 um 09:56
Soweit ich weiß haben ja die in England oder Amerika um 9 Uhr schule.


melden

Prämie für Schulbesuch / Elternbonuskarte

02.02.2009 um 16:36
Absolut unangebracht für etwas was Pflicht ist belohnt bzw verstärkt zu werden.

Bald gibts ne Gratis PS3 für jeden der sich nach dem Toilettenbesuch die Hände wäscht!

Wo kommt man denn da hin?


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prämie für Schulbesuch / Elternbonuskarte

02.02.2009 um 17:11
Ich denke das für manche Eltern es wirklich schwierig ist die Kinder in die Schule zu bringen. Und das schlimme daran ist ja, dass die Strafen von Geldstrafen bishin zu Gefängnisstrafen gehen - obwohl manche Eltern ihr bestes versuchen.

Ich denke man sollte weder Eltern noch Kind belohnen, ..


melden
die_strafe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prämie für Schulbesuch / Elternbonuskarte

03.02.2009 um 08:26
@Chiby

..oder wenn, dann zumndest beide Parteien gleichermassen belohnen.

Denn, was hat der Heranwachsende davon, wenn die Alten sich gütlich tun können ? Das wird sicher bei den Kids, welche eine ganz starke Allergie gegen die Penne haben, wenig Motivation bringen.

In ganz harten Fällen, bringst die vorne zum Schultor rein, übergibst die einem Lehrer und noch vor Unterrichtsbeginn sind die zur Hintertür wieder raus. Alles schon erlebt, der/die Besagte hat es auf ein halbes Jahr Extraferien am Stück gebracht, und da waren die Alten sowie die Gymnasiallehrer überfordert. Zur Relativierung sei gesagt, dass das Kind den versäumten Stoff binnen ca 2 Monaten aufgearbeitet hatte..

Kürzlich hatte mein Zwerg einen Mitschüler (3.Kl.), da versuchte die Mutter das Kind an den Armen in die Klasse zu zerren, der hielt sich sogar im Türrahmen fest..

Was will man dann machen ? Da hilft Strafen doch auf keinen Fall..in der Hundederziehung würde man dann auch übers Belohnungsprinzip (Fress-o.Spieltrieb) vorgehen.^^


melden

Prämie für Schulbesuch / Elternbonuskarte

03.02.2009 um 08:37
@die_strafe
Müsstest du nicht längs in der Schule sein?


1x zitiertmelden
die_strafe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prämie für Schulbesuch / Elternbonuskarte

03.02.2009 um 08:41
@martialis

moin :D

*seufz* ich bin nicht sicher, ob ich mich dahin zurücksehnen tät..ich hatte auch nie Bock auf Schule, hab mich da so aneckender Weise 13 Jahre und mehr durchgewurschtelt.
Sogenannter "Saisonarbeiter" ^^

..am End ist doch eh das Leben die beste und entgültige Lehranstalt^^höhöh


melden

Prämie für Schulbesuch / Elternbonuskarte

03.02.2009 um 08:44
..am End ist doch eh das Leben die beste und entgültige Lehranstalt^^höhöh

Ja stimmt, längs schreibt man längst, Alles Gute!!!


melden
die_strafe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prämie für Schulbesuch / Elternbonuskarte

03.02.2009 um 08:49
@martialis

>> ..längs schreibt man längst ..<<

??^^


melden

Prämie für Schulbesuch / Elternbonuskarte

03.02.2009 um 08:51
@die_strafe
lesen lernen :D
Zitat von martialismartialis schrieb:die_strafe
Müsstest du nicht längs in der Schule sein?



Anzeige

melden