Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prämie für Schulbesuch / Elternbonuskarte

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schulschwänzer, Familienförderung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
die_strafe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prämie für Schulbesuch / Elternbonuskarte

03.02.2009 um 08:54
...aaah, thx @datrueffel :)

sry..is noch früh ^^

Anzeige
melden

Prämie für Schulbesuch / Elternbonuskarte

03.02.2009 um 08:58
ist das der richtige weg?

http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,464947,00.html


melden

Prämie für Schulbesuch / Elternbonuskarte

03.02.2009 um 08:59
sorry für den doppelpost, aber die idee find ich nicht schlecht

Schulschwänzer sollen 50 Euro zahlen

http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,418145,00.html




die Überschrift für oben ist übrigens:


Fürs Schwänzen zwei Wochen Knast


melden

Prämie für Schulbesuch / Elternbonuskarte

03.02.2009 um 09:02
die Überschrift für oben ist übrigens:


Fürs Schwänzen zwei Wochen Knast


Eh, isch bin coool, ich war schon Knast warum Schuleschwänz und du?


1x zitiertmelden

Prämie für Schulbesuch / Elternbonuskarte

03.02.2009 um 09:05
Zitat von martialismartialis schrieb:Eh, isch bin coool, ich war schon Knast warum Schuleschwänz und du?
Stimmt...! Das kann dann natürlich auch passieren. Deshalb hab ich ja gefragt, ob das der richtige Weg ist. Meiner Meinung nach nämlich nicht.

Das der Schüler/die Schülerin dann jedoch eine Geldstrafe zu zahlen hat, empfinde ich als gerecht...wobei man natürlich über den Betrag streiten kann.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prämie für Schulbesuch / Elternbonuskarte

03.02.2009 um 09:28
So lange Eltern den Schulbesuch ihrer Kinder nicht als Privileg, sondern als Zwang ansehen, wird man sie auch nicht mit Bonuskarten, Incentives oder Prämien dazu anhalten können, dafür zu sorgen, dass ihre Gören was lernen.


melden
die_strafe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prämie für Schulbesuch / Elternbonuskarte

03.02.2009 um 09:40
@datrueffel

da wäre es sicher interessant zu erfahren, wie und ob das bei dem Mädel gewirkt hat..ist ja von 2007, da sollte sich ja inzwischen etwas abgezeichnet haben..vorher seh ich persönlich mich ausserstande mir ein abschliessendes Urteil zu bilden.

*Doors zustimm*..Bildungsmöglichkeit IST ein Privileg

..


melden

Prämie für Schulbesuch / Elternbonuskarte

03.02.2009 um 10:04
Warum sollten "Unerschichtler" in den oft desolaten hauptschulen auch supermotiviert sein, wenn sie eh wenig Aussichten auf einen annehmbaren Abschluss haben?

Ich bezweifle, dass es in anderen Industrielänern einen Schulzweig wie unsere "Hauptschulen" gibt

Niemand, aber wirklich niemand sollte sich wundern, dass dort das Niveau oft erschreckend niedrig ist

Bsp. gab ich mal Nachhilfe - 8. Klasse Englisch; Der Junge hatte Panik wegen einem "schweren" Diktat. Die "Schwierigkeit" lag darin, dass die Satzreihenfolge eines kurzen Textes, der die ganze Wohe lang gelesen und abgeschrieben worden war, etwas geändert wurde ...


melden

Prämie für Schulbesuch / Elternbonuskarte

03.02.2009 um 10:20
@imislamdaham
Liegt die Güte des Abschlusses nicht in der eigenen Motivation? Gibt es nicht genügend andere Schulformen, weiterführende Schulformen.
Müssen die von dir angesprochenen "Unterschichtler" zur Bildung motiviert werden?
Welche Motivation schwebt dir denn vor?
Bildung ist, zumindest ab einem gewissen Alter, eine Holschuld.
Die Institutionen sind da, den Willen sie zu nutzen, sollte schon jeder selbst aufbringen.


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prämie für Schulbesuch / Elternbonuskarte

03.02.2009 um 10:23
Allein der Ruf der den Schulen vorauseilt bekräftigt doch die Hauptschüler dass sie sowas wie "der abschaum der gesellschaft sind" krass ausgedrückt...
Man müsste das gesamte System an sich ändern um überhaupt eine Motivation zu schaffen.


melden

Prämie für Schulbesuch / Elternbonuskarte

03.02.2009 um 10:51
@du
Was schwebt dir denn für eine Änderung vor.
In einem anderen Thread hab ich sschon gepostet, der gute Joschka hatte auch nur Hauptschule und war hier Aussenminister.
Die Änderung hat ganz klar in den Köpfen zu erfolgen. Mit null Bock schaffst du es nicht, ganz gleich welche Schulform.


melden

Prämie für Schulbesuch / Elternbonuskarte

03.02.2009 um 10:54
Bei der Prämie brauchen wir doch nur auf die ersten Fälle zu warten, wo die ersten Schüler extra das Schwänzen anfangen, nur um in den Genuß der Prämie zu kommen...


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prämie für Schulbesuch / Elternbonuskarte

03.02.2009 um 11:33
Naja, wenn ich so an meine Schulzeit denke, .. ich war auch nicht so der Musterschüler der jeden Tag in der Schule war. Hatte manchmal einfach keine Lust bzw. hatte besseres zu tun.

Aber man darf halt nicht vergessen, dass es ein Unterschied ist, ob ein guter Schüler oder ein wirklich miserabler Schüler stangelt und natürlich auch WIE OFT und AN WELCHEN TAGEN...

mhm..


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prämie für Schulbesuch / Elternbonuskarte

03.02.2009 um 11:40
@klarabella

Ich denke zu Joschkas Zeit hatte die Hauptschule auch nicht den Ruf den sie heute hat.
Aber ich denke man müsste sie komplette abschaffen in anderen Ländern gibts ja auch keine Hauptschule.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prämie für Schulbesuch / Elternbonuskarte

03.02.2009 um 13:25
In SH und HH sind Hauptschulen schon per Federstrich abgeschafft. Ebenso wie Sitzenbleiben.
Ob's hilft???


melden
die_strafe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prämie für Schulbesuch / Elternbonuskarte

03.02.2009 um 13:34
@Doors

das "Nicht-Sitzenbleiben" dürfte zumindest dazu gereichen die Bildungs-Erfassungen nach oben hin zu beschönigen^^

naja, traue keiner Statistik, die du..etc


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prämie für Schulbesuch / Elternbonuskarte

03.02.2009 um 14:45
@Doors

Bei uns in der Schule konnte man in der Oberstufe auch nicht sitzenbleiben.
Der Hacken an der ganzen Sache: Wenn du irgendwas vermasselst, musst du das mit einer anderen Klasse nachholen (also quasi mit der Schulstufe unter einem).
Bei einem hat sich das so ausgeweitet, dass er mit 5 verschieden Klassen Vormittags unterricht hatte und er nicht zur Matura antreten hat dürfen .. tja

Pinzipiell war es dann doch irgendwo wie sitzenbleiben, nur dass er nicht für alle Fächer sondern nur für Einzelne mehr hinkommen musste.

Es gibt immer Hacken bei solchen Sachen.


melden

Prämie für Schulbesuch / Elternbonuskarte

03.02.2009 um 20:26
ich persöhnlich bin gegen die schulpflicht in meinen 10 jahren schule habe ich nichts gelernt was von bedeutung währe anstad uns etwas übers leben und den umgang mit anderen menschen zu lehren haben sie unsere idividualität zerstört uns mit unnützen wissen vollgepumpt und somanch einer der gemoppt wurde ist fürs leben gezeichnet außerdem ging es nur um marken und consum zwang und die einteilung in schlau dumm arm reich beliebt unbeliebt versager und ervolgreich usw
und wer sich dem durch schwänzen entzieht um seine freiheit zu genießen bevor das berufsleben mit aller härte auf ihn einschlägt wird mit geldstrafe oder gefängnis bedroht
selbst das familien leben wird bedroht well die eltern die strafen des staates genauso fürchten also gibt es zuhause stress man geht wieder in die schule passt sich an und wird vom opfer zum täter und nicht selten kriminel was zu erneutem stress mit der familie führt die sich ja nur um die zukunpft des kindes sorgt schlechter abschluss sowie das vorstrafen register vühren dazu das man keine arbeit bekommt = hartz4
jeder dieser problematischen jugendlichen war einmal ein braves unschuldiges kind mit träumen und wurde zu dem gemacht was er heute ist und die schulen sind maßgeblich daran beteiligt gewesesen.

bitte sagt nichts über meine rechtschreibung denn selbst das konnten sie mir nicht vermitteln.


melden

Prämie für Schulbesuch / Elternbonuskarte

03.02.2009 um 20:27
das ist keine belohnung sondern ein ansporn es besse rzu tun ;)

aber ich versteh das system noch nicht... sollen alle eltern deren kinder zur schule gehen das dann kriegen ôO?


melden

Prämie für Schulbesuch / Elternbonuskarte

04.02.2009 um 06:34
Das ist ja schon Bestechung :D
So in der Art wie "Ey, wenn dein Kind wieder in die Schule geht, dann bekommst du was"
Ist doch voll dumm, die sollen sich lieber auf normalem Weg um ihre Kinder kümmern und dafür sorgen das sie in die Schule gehn.


Anzeige

melden