Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prämie für Schulbesuch / Elternbonuskarte

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schulschwänzer, Familienförderung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prämie für Schulbesuch / Elternbonuskarte

04.02.2009 um 07:52
Wer 10 Jahre in die Schule geht und nichts lernt ist nun mal selber schuld. Dafür ein System verantwortlich zu machen bezeugt da leider auch nur die bescheidenen Möglichkeiten desjenigen.
Jedes Jahr schaffen Millionen Jugendliche ihren Abschluss, beginnen eine Lehre/Studium und starten in den Beruf.
Das es natürlich auch einen Klientel gibt, die dies alles nicht auf die Reihe kriegt, ist unbestritten.
Mir ist kein System bekannt, dass dieses Manko nicht mit sich herumschleppt.
Deshalb die Schulpflicht aufzugeben, halte ich für die dümmste mögliche Lösung.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prämie für Schulbesuch / Elternbonuskarte

04.02.2009 um 07:58
Im Zweifelsfalle sind immer die anderen schuldig. Keinesfalls man selbst.
Wer sich von Schule vergewaltigt fühlt, in seiner Freiheit und in seinen Menschenrechten beschnitten, der möchte doch bitte seinen Schulplatz einem der Kinder zur Verfügung stellen, die unter Einsatz ihres Lebens aus Ländern flüchten, in denen sie keine Bildung und damit auch keine Lebensperspektive haben. Einfach tauschen!


melden

Prämie für Schulbesuch / Elternbonuskarte

04.02.2009 um 08:40
Mein Cousin ist 34 Jahre alt, hat 5 schulpflichtige Kinder und ist seit 9 (!) Jahren arbeitslos.
Der feiert wahrscheinlich immer noch aufgrund der sich ihm eröffnenden Möglichkeiten.
Schwachsinnsidee.


melden
die_strafe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prämie für Schulbesuch / Elternbonuskarte

04.02.2009 um 09:00
@Realistin

Eben solche Fälle sehe ich auch mit Skepsis..wer sich sonst nicht für seine kids interessiert, den interessierts sicher auch nicht, das "Kümmern" dann ausschließlich zur Be"reicherung" für sich zu drehen..


melden

Prämie für Schulbesuch / Elternbonuskarte

04.02.2009 um 09:12
@die_strafe
Na ja..die gehen schon alle jeden Tag in die Schule + gekümmert wird sich auch. NUR...seine Faulheit bzgl Arbeit würde mit einer mntl Unterstützung von 500,- Euro sicher nicht vermindert. Und glaub mir, die leben auch im Moment schon verdammt gut.


melden

Prämie für Schulbesuch / Elternbonuskarte

04.02.2009 um 09:20
ist er alleinerziehend?? ich meine fünf kids sind schon ein fulltime job


melden

Prämie für Schulbesuch / Elternbonuskarte

04.02.2009 um 09:23
@mae
Nö, ist er nicht - dann würde ich nichts sagen. Lebt in ner jahrelangen festen Beziehung mit der Mutter der Kinder. Und wenigstens für nen Halbtagsjob würd`s reichen.
Im übrigen geht sie natürlich auch nicht arbeiten.
Und denen dann noch Kohle extra zukommen lassen?
Nö.


melden

Prämie für Schulbesuch / Elternbonuskarte

04.02.2009 um 09:27
ok, dann versteh ich deinen einwand. das ein elternteil, bei fünf kids zuhause bleibt, find ich ok. aber beide...hmm...muss nicht sein.


melden

Prämie für Schulbesuch / Elternbonuskarte

04.02.2009 um 09:35
Ne, definitiv nicht. Zumal sie ja auch nicht mehr soooo jung sind (15, 12, 11, 8, 6).


melden

Prämie für Schulbesuch / Elternbonuskarte

04.02.2009 um 09:52
vielleicht sollte man den eltern, die ihre kinder bildungsnah erziehen, mit verantwortung usw. , diese bonuskarten zukommen lassen. ein ansporn für die andere fraktion , es ihnen gleich zu tun.


melden

Prämie für Schulbesuch / Elternbonuskarte

04.02.2009 um 10:02
Lässt sich aber in der Praxis schwerlich überprüfen.


melden
die_strafe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prämie für Schulbesuch / Elternbonuskarte

04.02.2009 um 10:09
@Realistin

Naja, obwohl ich das , ehrlich betrachtet und bewertet, schon als Vollzeitjob für mindestens einen sehe fünf Kinder zu betreuen, wenn´s dann gut gemacht wird..grad Orgelpfeifen in dem Alter wie bei deinem Cousin..laaaach, da ist sicher gut Leben in der Bude..und dann auch ohne Übergang immer mehrere gleichzeitig in der Pubertät..ich wollt mit den Leuten nicht tauschen


melden

Prämie für Schulbesuch / Elternbonuskarte

04.02.2009 um 10:14
ich denke, die schule kann darüber auskunft geben , realistin. sie weiss wer kommt und wer nicht und wer bildungsinteressiert ist und wer nicht.


melden

Prämie für Schulbesuch / Elternbonuskarte

04.02.2009 um 10:15
es gibt schulpflicht in deutschland!
Als Schulpflicht bezeichnet man die gesetzliche Verpflichtung für Kinder ab einem bestimmten Alter, für Jugendliche und Heranwachsende bis zu einem bestimmten Alter, eine Schule zu besuchen. Diese muss im Falle der Minderjährigkeit der Schulpflichtigen durch die Erziehungsberechtigten (meist die Eltern) umgesetzt werden
wenn es ein gesetz ist, dann muss der gesetzesbruch auch wie einer bestraft werden.

*blubb*


1x zitiertmelden

Prämie für Schulbesuch / Elternbonuskarte

04.02.2009 um 10:19
@die_strafe
Ja, mit einem Elternteil das daheim bleibt, habe ich auch kein Problem. Hier sind es aber beide. Und wenn man sich -während- der Arbeitslosigkeit noch mehr Kinder anschafft, geht meine Toleranz gegen Null. Tauschen würde ich auch nicht, ausgesuch haben sie sich (die Anzahl der Kinder) aber selbst.

@mae
Über den regelmässige Aufenthalt kann sie das - bei allem anderen wäre ich da nicht so sicher.

@datrueffel
Die Frage ist nur "wie" und "wen" man bestraft.


melden

Prämie für Schulbesuch / Elternbonuskarte

04.02.2009 um 10:23
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:diese muss im Falle der Minderjährigkeit der Schulpflichtigen durch die Erziehungsberechtigten (meist die Eltern) umgesetzt werden
in solchen fällen die erziehungsberechtigten...sie haben ja auch eine fürsorgepflicht und eine aufsichtspflicht.

und das wie: entzug des kindergeldes oder kürzung dessen...gibt einige varianten.


melden

Prämie für Schulbesuch / Elternbonuskarte

04.02.2009 um 10:25
@datrueffel
"entzug des kindergeldes oder kürzung dessen.."

Halte ich für einen falschen Ansatz. In sozial schwachen Familien werden damit in der Hauptsache die Kinder bestraft.


melden

Prämie für Schulbesuch / Elternbonuskarte

04.02.2009 um 10:28
auch sozial schwache familien haben sich aber an geltende gesetze zu halten.

wieso eine ausnahme machen? mit welchem recht und mit welchem hintergrund? ein kind/jugendlicher hat die pflicht in die schule zu gehen. das das geschieht, dafür haben die erziehungsberechtigten sorge zu tragen. wenn dies nicht geschieht -> wie oben beschrieben.

das sind ja nur "vorschläge" von mir.

klar, dass die kinder dann die sind, die unter dem entzug/der kürzung des K-geldes leiden, aber sie haben es doch verursacht....

*blubb*


melden

Prämie für Schulbesuch / Elternbonuskarte

04.02.2009 um 10:36
Ob die Kinder wirklich "ursächlich" dafür verantwortlich sind...na ja. Aber dennoch halte ich es für verkehrt (den Vorschlag).
Unter anderem gerade WEGEN der kaum zu klärenden Schuldfrage.


melden

Prämie für Schulbesuch / Elternbonuskarte

04.02.2009 um 10:42
@Realistin
wofür ist denn aber kindergeld da?

es dient doch auch dazu, mehrausgaben wie schulessen usw. davon zu bezahlen, oder?
und wenn das kind nicht zur schule geht, dann kann das auch um einen entsprechenden satz gekürzt werden.

was würdest du denn vorschlagen? meines erachtens nach bringt es nichts mahnbriefe und sonstiges vom jugendamt verschicken zu lassen, denn gelernt wird nur etwas, wenn es ans finanzielle geht...

*blubb*


Anzeige

melden