Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Absolute Lust- bzw. Leidenschaftskontrolle

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kontrolle, Lust, Leidenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Absolute Lust- bzw. Leidenschaftskontrolle

02.03.2009 um 13:47
"Leidenschaftskontrolle" ist im weiteren Sinne auch das, was George Orwell in seinem 1984 mit der Einführung des "Neusprech" beschreibt.
Die Einschränkungen der Gedanken (später auch Gelüste und Leidenschaften), weil die Gedanken in Schranken gehalten werden.

Anzeige
melden

Absolute Lust- bzw. Leidenschaftskontrolle

02.03.2009 um 13:47
@quaphytron
wozu knallharte disziplin? wozu?
was willst du erreichen? willst du ein leben führen was ganz ohne leidenschaften und gelüste auskommt? möchtest du nicht einmal leidenschaftlich sex haben oder genüsslich in ein schönes steak beissen (oder in nen vegetarischen burger).
willst du gänzlich ohne ein laster leben und dir die ganze zeit vorhalten, das deine asketische lebensweise die beste ist. willst du das wirklich?

wenn ja....dann geh in ein entsprechendes kloster

*blubb*


melden
quaphytron Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Absolute Lust- bzw. Leidenschaftskontrolle

02.03.2009 um 13:50
@datrueffel

na klar, ich glaub Du spinnst :D

nein, bei mir verhält es sich so, dass ich scheinbar zuerst erlernen soll mich selbst zu beherrschen, bevor ich mich wieder ins feuchtfröhliche Treiben stürzen kann.

Denn jedesmal wenn ich ein Auge zudrück, bekomm ich doppelt und dreifach heimgezahlt.

Kürzlich hab ich es gepackt, nu bin ich wieder traurig, dass ich wieder die Sau rausgelasen hab, aus irgendwelchen Gründen, is mir zu hoch...


melden

Absolute Lust- bzw. Leidenschaftskontrolle

02.03.2009 um 13:55
@quaphytron
jetzt mal ehrlich: was ist denn daran so schwer?

wenn du nicht saufen willst:
- bleib zu hause
- trink wasser
- lerne nein zu sagen

wenn du kein sex willst:
- bleib zu hause
- mach keine frauen/männer an
- lass dich nicht anmachen
- lerne nein zu sagen

wenn du etwas anderes nicht machen willst:
-lerne nein zu sagen

das hat nichts mit absoluter lust- bzw. leidenschaftskontrolle zu tun.
solch selbstbeherrschung sollte eigentlich jeder halbwegs erwachsene mensch haben. wenn man etwas nicht will, dann macht man es nicht, es zwingt dich doch keiner dazu. wieso machst du es dann? um "cool" zu sein? um mitreden zu können? oder einfach nur um spass zu haben?

wenn du es machst um einfach nur spass zu haben, dann ist das vllt die falsche begründung dafür es zu tun. eine kurzzeitige befriedigung ist zwar schön und gut, aber bringt auf dauer nichts.

*blubb*


melden
quaphytron Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Absolute Lust- bzw. Leidenschaftskontrolle

02.03.2009 um 14:02
Natürlich, meinst Du Gott kann nicht die Leiden dieser Welt kontrollieren? Bzw. ich glaube er kann alles zugleich kontrollieren und steuern, sehr vorbildlich, meines Erachtens :D auch wenn das nicht ganz stimmen mag, was ist eine kurzzeitige Befriedigung? kannst Du nein sagen, wenn urplötzlich aus dem Nichts, Deine Traumfrau " frohlockend" nakisch vor Dir sitzt?


1x zitiertmelden

Absolute Lust- bzw. Leidenschaftskontrolle

02.03.2009 um 14:06
Zitat von quaphytronquaphytron schrieb:as ist eine kurzzeitige Befriedigung?
zum beispiel ein quickie....
Zitat von quaphytronquaphytron schrieb:kannst Du nein sagen, wenn urplötzlich aus dem Nichts, Deine Traumfrau " frohlockend" nakisch vor Dir sitzt?
ich habe kein schema f wie meine traumfrau auszusehen hat. von daher recht schwierig

*blubb*


melden

Absolute Lust- bzw. Leidenschaftskontrolle

02.03.2009 um 14:12
Diese Zitat bringt es doch schön auf den Punkt finde ich:


Durch die Leidenschaft lebt der Mensch; durch die Vernunft existiert er bloß.
(Chamfort)

Immer nur lauwarme Gefühle hegen, macht das Leben doch fad.

In manchen Situationen sollte der Mensch allerdings seine Leidenschaften unter Kontrolle haben, nämlich dann, wenn es ander Menschen schädigen könnte.


melden

Absolute Lust- bzw. Leidenschaftskontrolle

02.03.2009 um 14:15
"In manchen Situationen sollte der Mensch allerdings seine Leidenschaften unter Kontrolle haben, nämlich dann, wenn es ander Menschen schädigen könnte."


@elfenpfad
Der Mensch sollte seine Leidenschaften auch unter Kontrolle haben, wenn er sich selbst schädigt.
Meiner Meinung nach kann ich nur auf andere "achten", wenn ich auch auf mich selbst achte...


melden

Absolute Lust- bzw. Leidenschaftskontrolle

02.03.2009 um 14:19
@skeptikerin

Ohja, eine Eigenverantwortung hat man auch für sein Leben das ist wohlwahr -- für mich so selbstverständlich, dass ich dies gar nicht speziell erwähnte. ;)

Das setzt es natürlich voraus ......


melden

Absolute Lust- bzw. Leidenschaftskontrolle

02.03.2009 um 14:24
Schon die alten Griechen haben mal gesagt dass jedes Lebenwesen erstrebt natürlich die Lust und meidet des Schmerz.Das Lebensziel ist also die Lust.


melden

Absolute Lust- bzw. Leidenschaftskontrolle

02.03.2009 um 14:37
Machen nicht erst die Lust und die Leidenschaft einen Menschenzu einem Individuum ?
Ohne Lust und Leidenschaft wären wir doch alle gleich und würden nur funtionieren wie die Obrigkeit es wünscht.

Nicht Selbst schädigend und
nicht Fremd schädigend,
so sollte der Mensch mit all seinen Gelüsten durch die Welt gehen und sich entfalten.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Absolute Lust- bzw. Leidenschaftskontrolle

02.03.2009 um 16:02
So eine funktionierende Impulskontrolle kann ebenso praktisch wie hinderlich sein. Vollkommen situationsabhängig.
Es kann schon gut sein, nicht gleich zur Knarre zu greifen, um die Schlange an der Supermarktkasse einzukürzen. Aber es kann auch schlecht sein, eine potenzielle Beischlafpartnerin wegen "Lustkontrolle" nicht anzusprechen.


melden

Absolute Lust- bzw. Leidenschaftskontrolle

02.03.2009 um 16:37
Von welcher Art von Gelüssten reden wir hier eigentlich? Wenn es die sexuelle Lust ist, so denke ich lässt sich diese gezielt durch Hormonzugabe steuern, bzw. ganz abstellen. Ob das aber gut ist, ist fraglich...


melden
quaphytron Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Absolute Lust- bzw. Leidenschaftskontrolle

02.03.2009 um 16:54
@all

ist es nicht so, je länger man die Dame zappeln lässt, desto schöner wirds? wobei, bis zur gemeinsamen Beerdigung würde ich nicht warten wollen *ggg*


melden

Absolute Lust- bzw. Leidenschaftskontrolle

02.03.2009 um 20:32
Die Lust kann aber auch zum Werkzeug werden:
Mal davon ausgegangen eine höhere Macht hätte Einfluss auf unsere Lüste, dann wäre das doch ein mächtiges Werkzeug uns unterbewusst zu steuern, oder???


melden

Absolute Lust- bzw. Leidenschaftskontrolle

02.03.2009 um 21:27
Wir sind und bleiben, die Sklaven unserer Sinne... ;)


melden

Absolute Lust- bzw. Leidenschaftskontrolle

02.03.2009 um 22:00
...ja das war schon immer so.....


melden

Absolute Lust- bzw. Leidenschaftskontrolle

13.02.2010 um 21:45
@Jupiterhead
das war epikur, und mit lust hat er allerdings nicht die körperliche lust gemeint, sondern alle sachen, die uns ein kurzzeitiges glückserlebnis bescheren, z.b. ein glas wasser ^^
außerdem war das lebensziel die glückseligkeit, die u.a. durch die erfüllung der lust erreicht werden kann
schöne philosophie eig, nur schade, dass viele ihn nicht verstanden haben...


melden

Absolute Lust- bzw. Leidenschaftskontrolle

18.12.2011 um 17:36
@quaphytron
Die bei "glee" denken dann immer an ihre dicke Sportlehrerin im Ballettutu. Vielleicht hilft dir das ja auch :D


1x zitiertmelden

Absolute Lust- bzw. Leidenschaftskontrolle

18.12.2011 um 19:21
@MaryVetsera

Da der Threadersteller sich inzwischen für die kontrollierte Enthaltsamkeit bei Allmy entschieden hat, jetzt wohl nicht mehr. :D


Anzeige

melden