Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Gewissen und die Leidenschaft Verstand oder Lust

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verstand, Gewissen, Lust ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Gewissen und die Leidenschaft Verstand oder Lust

21.09.2006 um 18:17
Gesund essen? Oder lieber fettig und lecker schlemmen?
Wir wissen was Gesund ist aberunser Verlangen unsere Begierden wissen was Gut ist und holen es sich auch!

Sexuelles Verlangen hat schon so manche schöne Ehe kaputt gemacht.
WievielMenschen haben sich Geschlechtskrankheiten eingeheimst, weil sie im Wall der Lustjegliche Verstandeskraft überhört haben.


Haben wir unseren Körper undunseren Geist wirklich unter Kontrolle oder gibt es Automatismen die wir nicht verstehenund kontrollieren können?

Ist es richtig seinem Verlangem zu folgen, obwohl dasGewissen dagegenspricht?

Ist jemand schwach wenn er seine Begierden auslebtoder eher stark weil er den Mut dazu hat?


Wie erlebt ihr sowas perönlich?

Wart ihr schonmal in einer Zwickmühle wo ihr euch entscheiden musstet: entwederLust oder Verstand?

Anzeige
melden

Das Gewissen und die Leidenschaft Verstand oder Lust

21.09.2006 um 18:19
Besiegt der Kopf nicht meist den Körper ?

Delon.


melden

Das Gewissen und die Leidenschaft Verstand oder Lust

21.09.2006 um 18:20
"Wart ihr schonmal in einer Zwickmühle wo ihr euch entscheiden musstet: entweder Lustoder Verstand?"

Leider ja. Schon des öfteren weder im sexuellen Vergleich alsvielmehr im Kontext mit dem Essen.
Ich weiß das ich mich nicht wahllos mit allemvollstopfen sollte was ich in die Finger bekomme, das ich nur 3 mal am Tag essen sollte,erwische mich selbst aber immer wieder dabei, wie ich dieses oder jenes esse, meinVerstand der mir sagt "Das ist nicht gut für dich" setzt da völlig aus und da siegt dieLust am essen.

Ebenso die Lust am PC zu sitzen, ist es doch auch eine, obwohlich weiß soviel sollte ich nicht dran sitzen, nicht so lange, tue ich es aber doch, vonmorgens bis Abends.


melden

Das Gewissen und die Leidenschaft Verstand oder Lust

21.09.2006 um 18:23
Fehler die man kennt - sollte man sein lassen -
es bleiben noch genug - die man nichtkennt -
die man aber noch machen könnte ^^

Delon.


melden

Das Gewissen und die Leidenschaft Verstand oder Lust

21.09.2006 um 18:24
@dark_rose

Wilkommen im Club.

Mir geht es genauso mit dem Essen. Dasschlimme ist, ich arbeite auch noch in der Gastronomie. Und da bei uns das Essenkostenfrei ist, greift man gerade im Streß immer wieder gerne zu:-)hmmmm......


melden

Das Gewissen und die Leidenschaft Verstand oder Lust

21.09.2006 um 18:24
"Besiegt der Kopf nicht meist den Körper ?"

Davon gehen viele Philosophen aus.

Tja, deswegen sind sie ja auch Philosophen und keine Wissenschaftler^^'


melden

Das Gewissen und die Leidenschaft Verstand oder Lust

21.09.2006 um 18:26
Delon,

tja und das erzähle nun mir, wo ich doch ansich so gerne esse, obwohl iches nicht sollte, möchte doch schlank sein, aus eigenem Interesse. Nicht aus Ideal-Gründendie sagen "Schlank = schön".

Mahatma,

yammi, Gastronomie wäre wohlexakt was für mich, könnte immer futtern, und am Ende würde ich statt laufen, rauskullern *g*


melden

Das Gewissen und die Leidenschaft Verstand oder Lust

21.09.2006 um 18:26
@dark_rose

Selbst ein fester Ernährungsplan konnte meine Gelüste nicht zügeln.
Habe das in dem Moment der einfach ignoriert, später kam dann die
Reue, weil ichmir schließlich soviel Mühe mit dem Plan gemacht hatte.


melden

Das Gewissen und die Leidenschaft Verstand oder Lust

21.09.2006 um 18:29
manchmal muss auch die lust gewinnen.
die lust wird immer als das verbotenedargestellt.
aber wenn ich immer meinem gewissen folgen und nie meiner lust nachgebenwürde, dann bestünde mein alltag nur aus lernen und sport und ähm..nachrichtengucken..und...jo...so sachen. streber-spießer-langweiler-leben.
die mitte machts.


melden

Das Gewissen und die Leidenschaft Verstand oder Lust

21.09.2006 um 18:29
@dark_rose

Wir sind die Sklaven unser Lust.

Eigentlich sollte man Essenum zu leben.

Aber wir zeigen, es geht auch umgekehrt. :-)


melden

Das Gewissen und die Leidenschaft Verstand oder Lust

21.09.2006 um 18:29
Mahatma,

so ist es leider auch bei mir. Sage mir am Abend immer, kurz vor demSchlafen gehen. "Morgen isst du mal was gesundes". Gleich am Morgen fängt es jedoch anmit Eiern, Weißbrot, Wurst usw. und das natürlich nicht zu knapp. Am Mittag geht dasganze weiter, Pizza oder etwas ähnliches muss es schon sein. Gut, zunehmen tue ich dabeizwar nicht, aber auch mein Bauch wird etwas dicker dabei :/

Und dann geht derTeufelskreis weiter, am Abend kommt die Reue und die Einsicht und ich entschuldige michbei mir, um morgen mit falscher Einsicht so weiter zu machen.


melden

Das Gewissen und die Leidenschaft Verstand oder Lust

21.09.2006 um 18:31
Also ich habe mich von Süßigkeiten prinzipiell verabschiedet. Die geben nur den kuzen'Rush' und lassen dich wieder fallen. Ich mag es wirklich satt zu sein, und nicht'McDonalds'-satt.

Hält mich nicht davon ab viel zu essen, aber irgendwann istman dann voll. Ist man bei Mc Donals kriegt man nur fett ab, aber es mangelt einem nochimmer an anderen wichtigen Nährstoffen und man ist weiter hungrig.


melden

Das Gewissen und die Leidenschaft Verstand oder Lust

21.09.2006 um 18:31
Hin und wieder muss man seinen Gelüsten nachgeben, weil sie einen früher oder spätersonst eh doppelt und dreifach in die Knie zwingen. ;)


melden

Das Gewissen und die Leidenschaft Verstand oder Lust

21.09.2006 um 18:32
amicelli: die mitte machts.

@amicelli

ich denke auch der goldeneMittelweg zwischen Lust und Verstand kann nicht verkehrt sein. Entscheidend ist das "Maßaller Dinge"


melden

Das Gewissen und die Leidenschaft Verstand oder Lust

21.09.2006 um 18:32
amicelli,

eben die Mitte, das Gleichgewicht zu finden ist immer gut. Aber geradein heutiger Zeit ist es eben sehr schwer, es ist alles sehr hektisch, da bietet es sicheben sehr an, statt zu Hause etwas gutes zu kochen, mal schnell in den Supermarkt zugehen und eine Tiefkühlpizza zu kaufen, oder zum Resaurant deiner Wahl, sei eschinesisch, türkisch oder deutsch.
Komisch das grad das Essen bei mir aus der Reiheschlägt, sonst finde ich oft einen Mittelweg etwas zu entscheiden, per Listen-System fürPro und Kontra


melden

Das Gewissen und die Leidenschaft Verstand oder Lust

21.09.2006 um 18:36
Man sollte oft denken :
" Was geschieht - wenn ich was mache " ?

Delon.


melden

Das Gewissen und die Leidenschaft Verstand oder Lust

21.09.2006 um 18:41
Dark_Rose:

Und dann geht der Teufelskreis weiter, am Abend kommt die Reue unddie Einsicht und ich entschuldige mich bei mir, um morgen mit falscher Einsicht so weiterzu machen.

@dark_rose

Irgenwie scheint das alles bei uns ziemlichgleich zulaufen:-)

Mich stört bei mir nur, wenn ich mich schon nach demLustprinzip ernähre, warum verarsche ich mich jeden Tag aufs Neue mit angeblichengesunden Vorsätzen anstatt hinter meinen Schlemmorgien zustehen.

Ich liebe ebenDöner, Bürger, TK-Pizzen, Lasagne, Knoppers und literweise Cola.

Kaufe abertrotzdem gesundes Kram ein, was später eh nicht gegessen wird oder wie z.B. Obstverrotet.

Entweder oder? Was meinst du?


melden

Das Gewissen und die Leidenschaft Verstand oder Lust

21.09.2006 um 18:41
ja, das stimmt. liegt vielleicht daran, dass man beim essen oft denkt, das eine mal wirdsnicht so schlimm sein. aber kleinvieh macht auch mist;) man machts irgendwie doch immerwieder.
ist ja nicht so, wie wenn man ka...LSD nimmt^^ ja, blödes beispiel.
abereinmal haut halt beim essen nicht so rein...denkt man.

aber beim essen bin ichauch ganz und gar nicht mittig. da hab ich aber auch ehrlich noch überhaupt keinbewusstsein für entwickelt. ich musste mir seit ich ca 11 bin mein essen selbst machenund da hab ich nie irgendwie ein interesse eintwickelt mir selbst was tolles zu kochen.vielleicht kommts ja irgendwann, aber im moment hab ich da keinen nerv für. ich ernährmich echt nicht gesund. allerdings hab ich auch kein problem mein gewicht zu halten. ichkann essen was ich will und nehm nicht zu. von daher fällt da schon dasich-will-nicht-zunehmen-gewissen weg.


melden

Das Gewissen und die Leidenschaft Verstand oder Lust

21.09.2006 um 18:43
Es braucht eine Grundeinstellung beim Essen denke ich, und die muss immer da sein. Denneinmal ist ja keinmal, und noch einmal einmal, was macht das? *gg*


melden

Das Gewissen und die Leidenschaft Verstand oder Lust

21.09.2006 um 18:47
Wenn man willensstark ist,so denke ich kann man das so einigermaßen unter Kontrollehaben.
Klar Sex ist so ein Thema.Lebt man lange in einer Beziehung,ist es sichernicht mehr so wie beim ersten mal,aber dafür wird es interessanter, vorausgesetzt mansagt auch was man will.Jetzt einen Seitensprung zu wagen,nur um nochmal das tolleKribbeln zu haben wie beim ersten mal,das ist es mir sicherlich nicht wert.Klar Sex istwichtig im Leben,aber nicht das wichtigste.

Beim Essen ist es bei mir so,das ichschon gesund koche,trotzdem haue ich mir ab und zu gerne einen Burger rein.Aber meinKörper schreit nicht danach,denn mein Körper ist das gewohnt was ich koche.(und dasschmecht auf jeden Fall besser lach,Eigenlob stinkt)Gut dann gibt es die Naschsachen,klarhabe ich auch Verlangen danach,aber habe ich dann ein paar Pfunde mehr,na gut dann wirdhalt wieder abgespeckt.Eine Sache der Disziplin.


melden

Das Gewissen und die Leidenschaft Verstand oder Lust

21.09.2006 um 18:48
Mahatma,

wie bei mir, wir haben viel gemeinsam.
Kaufe auch oft Dinge die icheigentlich nicht wirklich will, ich mir aber vornehme, packe ich sie in denEinkaufswagen, zu essen.
Klar sind auch mal Pizzen drin, und anderes "ungesundes"Zeug, doch genau das steckt der Teufel im Detail, gerade die ungesunden Nahrungsmittelsind so lecker, sie sind fettig und angereichert mit Geschmacksverstärkern. Ansich ganzschön und clever zugleich. Aber das ich nur so etwas esse stimmt ja auch nicht, ich esseschon auch einmal einen Apfel, oder ein Banane weil ich weiß ich brauche die Vitamine,und da in Fleisch bestimmt kein Vitamin-C drin ist, bleibt mir nichts anderes übrig *g*.

Und was die Vorsätze angeht sich gesund zu ernähren, und wenn es nur ein Tagist, kenn ich nur zu gut. Gut, Alkohol trinke ich nicht, und rauchen tue ich auch nicht,ist immerhin etwas gutes dabei, aber wenn ich mir schon vornehme am Abend mal statt einTag lang nur ungesundes zu essen, statt mal Graubrot, Salat usw. muss ich ehrlichgestehen, dafür ist mein Geist viel zu schwach der Lust zu widerstehen und dem Essen zufröhnen.

Delon,

was passiert wenn man viel isst, ist ansich ja nichtneu ... doch wieso isst man mehr als man braucht, wenn man die Konsequenzen kennt?
Meine Mutter sagt mir oft ich esse nicht weil ich Hunger habe, sondern weil mirlangweilig ist, ich esse aus Frust, ich esse wenn ich traurig bin, kurz vor dem Schlafengehen und ich esse oftmals sogar im Bett.


Anzeige

melden