Ich schaue gerade eine ziemlich interessante Doku auf EinsPlus. Es geht um den zurückgehenden (persönlichen) Service in Deutschland.

Es gibt zwar derzeit eine Diskussion über das Immerfreundliche Servicepersonal, aber meine geht dann doch in eine andere Richtung

Es gibt Ticketautomaten, die elektronische Steuererklärung, ja sogar Einchecken im Hotel am Automaten kann man (wusste ich bis jetzt auch nicht). Es wird erwähnt, früher gab es ja z.B. Tankwarte, der Bankangestellte kannte den Namen und Kontonummer, die Post wurde zwei Mal am Tag ausgetragen. In München gab es einen Test bei einer großen Supermarktkette, bei der man selber kassieren kann. Ist das eine Ausnahme? Ist mir noch gar nicht bekannt.

So jetzt zum eigentlichen Thema? Findet ihr, der Service in Deutschland sei zu gering? Man spricht ja oft - wie im Titel - von der Servicewüste. Stimmt ihr dem zu?

Viele Leute (vor allem Ältere) kommen mit Automaten und elektronischem Service nicht klar. Sind solche Automaten nicht kundenfreundlich genug, oder stellen sich manche Leute nur doof an?

Meine Meinung ist, dass sich manche nur dämlich anstellen, um sich nachher darüber aufzuregen oder beschweren. Für sowas ist Deutschland ja auch bekannt. Leider...

Wie findet ihr die heutige Situation? Fehlt auch was? Was würdet ihr verbessern? Oder seid ihr zufrieden?

Freu mich schon auf eure Antworten!