Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dieses "Gefühl"

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seltsam, Kindheit, Akustik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dieses "Gefühl"

01.04.2009 um 20:55
Hallo,Allmy-Gemeinde.
War lange nicht hier,hab auch noch nie einen Thread erstellt,oder dergleichen,hoffe dashier ist die richtige Sparte für mein Anliegen.
Es geht um ein bestimmtes..weiss nicht ob man so sagen kann..Gefühl,besser noch ein Geisteszustand,den ich als Kind vermehrt erlebt habe.
Dieser kommt von einen Moment auf den anderen,zumindest kommt es einem so vor.
Plötzlich kommen einem alle möglichen Töne und Geräusche irgendwie penetrant vor,und wenn man sich selber reden hört,wirkt es auf einen selbst,als würde man vor einer großen Menge sprechen...als kind kam das öfter vor,letztens ist es nach Jahren wieder passiert,und ich hab mich immer schon gefragt,was da dahinter steckt bzw. ob jemand andrer weiss wovon ich rede...
Akustik im allgemeinen wirkt einfach irgendwie lauter oder eindringlicher.
Kann manchmal ziemlich nervig sein,gottseidank hab ich das kaum noch.
Weiss irgendjemand mehr drüber,kann mir dasselbe berichten,oder hat sogar nen Namen für das ganze?Danke im Vorhinein!

Anzeige
1x zitiertmelden

Dieses "Gefühl"

01.04.2009 um 20:57
Hmm, also ich hab das manchmal auch. Das ist dann aber mehr so, dass ich dann soeinen Druck auf den Ohren hab und deswegen alles irgendwie schmerzhaft laut wirkt...
Hab das aber oft so, dass ich das Gefühl habe, meine Sinne wären geschärft.. kriege mehr Geräusche mit etc.


1x zitiertmelden

Dieses "Gefühl"

01.04.2009 um 21:04
ein gewisser druck is mir dabei noch nie aufgefallen,kann aber durchaus der fall sein.
auch nicht,dass andere sinne dabei geschärft wären,nur der gehörsinn.
Naja ich werd mal ein paar stunden abhaun,und euch den thread überlassen,von meiner seite gibts im moment nichtsmehr dazu zu sagen.
hoffe auf reichlich aufschlüssige posts und eventuelle fragen.
bis später


melden

Dieses "Gefühl"

01.04.2009 um 21:39
Hört sich stark nach nem leichten epileptischen Anfall an.
Hab unten den entsprechenden Abschnitt Kopiert...
Es ist nämlich so, dass man vor einem Anfall oft eine Veränderung an sich bemerkt, die man AURA nennt. Wie du unten lesen kannst, kommt es vor, dass die Erkrankung nicht so ausgeprägt ist, und außer der AURE nichts weiter passiert.

Wiki: Epilepsie
"Der Begriff Aura stammt aus dem Griechischen und bedeutet die „Wahrnehmung eines Lufthauches“. Man könnte sie auch mit einem „unbestimmten Vorgefühl“ umschreiben. Wenn die Aura isoliert bleibt, kann sie das einzige – subjektive – Symptom eines einfach partiellen Anfalls darstellen. Sie ist das Ergebnis einer epileptischen Aktivierung der Nervenzellen einer umschriebenen Hirnregion. "

Ist aber nicht weiter tragisch. Gibt tausende die damit gut leben können


melden

Dieses "Gefühl"

01.04.2009 um 21:40
Ich glaube ich weiß was du meinst.
Wenn ich längere Zeit nichts wirklich höre, weil einfach Stille herrscht, nehme ich dann jedes noch so kleine Geräusch absolut eindringlich wahr, so wie du es beschrieben hast. Manchmal kommt zudem noch etwas wie ein ganz leises Piepsen (nicht so extrem wie bei einem Hörsturz) dazu. Das dauert aber nie besonders lange. Das ist nicht unnormal, denke ich mal... ein Freund hat mich auch mal darauf angesprochen, ob ich das kenne.

Ein ähnliches Gefühl... eines der Melancholie, in dem die Wahrnehmung Träumen ähnelt, keine Konzentration mehr möglich ist usw (ohne Konsum von Cannabis oder so...) ereilt mich manchmal wenn ich TOTAL übermüdet bin, aber das ist was anderes.


melden

Dieses "Gefühl"

01.04.2009 um 21:41
Ich nenn sowas "Müdigkeit".


melden

Dieses "Gefühl"

01.04.2009 um 21:43
Wenn ich in diesem Zustand bin und Musik anmache um das loszuwerden, hört sie sich in den ersten Sekunden total laut, penedrant und bösartig an. :D Dann normalisiert sich das wieder.
Ich find das alles weniger schlimm als es sich so anhört.


melden

Dieses "Gefühl"

01.04.2009 um 21:44
@GilbMLRS
Ich auch.
Aber was ich meinte, sind spezielle Momente, in denen die Realitätswahrnehmung schwindet. Ganz anders als das dauerhafte Gefühl von Müdigkeit.


melden

Dieses "Gefühl"

01.04.2009 um 23:37
Und ich mein auch keine Halbeinschlafsekunden, das ist son ganz spezielles Gefühl,was sich nicht so leicht beschreiben lässt.


melden

Dieses "Gefühl"

01.04.2009 um 23:52
Hallo @pacino89
ich habe das was du beschreibst auch schon des öfteren erlebt. Dir kommt in dem Moment deine Stimme auch irgendwie fremd vor oder? Ich habe da bisher nicht vielmehr hinter vermutet. Eine Frage: Bist du eher ein schüchterner/ruhiger Typ?


melden

Dieses "Gefühl"

02.04.2009 um 00:24
das hier beschriebene erinnert mich stark an ein rahmbläserflash (daso kisag dinger in die du da die patronen einfüllst - zu meiner zeit waren diese patronen noch mit lachgas gefüllt - heute ist das soviel ich weiss anders)


melden

Dieses "Gefühl"

02.04.2009 um 00:29
ich habe früher öfters drogen genommen und dieses gefühl was du beschreibst kenne ich daher nur zu gut.

man hört alles sehr gedämpft, seine eigene stimme wird einen fremd und hört sich sehr weit weg an, man ist unglaublich unsicher und die realität wird beängstigend fremd. manchmal hat man dabei das gefühl neben sich zu stehen. wenn man sich bewegt wirkt das dann irgendwie marionettenhaft ferngesteuert.
(stimmen überschlagen sich und werden bis zur unkenntlichkeit verzerrt und guckt man jemanden ins gesicht sieht man nur komische fratzen.)

ein horrortrip beginnt so. klar ist das was du beschreibst nicht das gleiche, jedoch schon ähnlich am anfang.

was das jetzt bei dir genau ist weiß ich nicht. aber den zustand kann ich schon recht gut nachvollziehen.
jeder kennt die "vorteile" wenn man alkoholmäßig gut angeheitert ist.
man fühlt sich selbstsicher, selbstbewusst, angtschwelle singt. etc.

der zustand von dem ich rede (und hoffentlich auch der Threadsteller) ist quasi das gegenteil von angetrunkenheit. :-)


melden

Dieses "Gefühl"

02.04.2009 um 00:38
@atomflunder
Sowas nennt man dann glaub ich Naturhigh. :)


melden

Dieses "Gefühl"

02.04.2009 um 00:51
also von epilepsie an der ich leide,weiss ich bislang noch nix,aber die erklärung wär eine möglichkeit.
das nmit der stille hab ich mir auch schon überlegt,aber eben als mir das letztens passiert is,hab ich mich dran erinnert dass ich bis kurz davor per ROM snes gezockt hab,und wer alt genug is um sich an diese games zu erinnern,wird wissen,dass man oft dieselbe monotone melodie immer und immer wieder vorgedudelt bekommt(zelda 3 btw).
Also,ohne hier wiedermal wie so oft als Idiot bezeichnet zu werden,ich hab so meine erfahrungen mit raucherei und vorallem mit alkohol,aber in solchem zustand is mir das noch nie passiert,das könnte vielleicht ein interessanter punkt sein ;)


melden

Dieses "Gefühl"

02.04.2009 um 00:57
@guest
aja,schüchtern und ruhig eher nicht so...kann aber vorkommen:
also in nem neuen umfeld schon..
oder unter leuten die ich zwar kenne aber nicht leiden kann
ansonsten aber eher das gegenteil davon


melden

Dieses "Gefühl"

02.04.2009 um 00:59
@pacino89
OK, hast du das auch wenn du irgendwie vor der Klasse mal was vorlesen solltest? Also das du dann dieses Gefühl bekommen hast?


melden

Dieses "Gefühl"

02.04.2009 um 01:34
Also ich hab mich immer davor gesträubt vor meiner klasse was zu erzählen,weil ich meistens alles in 2 minuten runterrede,und dann nichts mehr zu sagen hab,aber dieses gefühl hatte ich dabei niemals,soweit ich mich erinnern kann.


melden

Dieses "Gefühl"

02.04.2009 um 02:08
Zitat von A.DarkoA.Darko schrieb:ist dann aber mehr so, dass ich dann soeinen Druck auf den Ohren hab und deswegen alles irgendwie schmerzhaft laut wirkt...
Hab das aber oft so, dass ich das Gefühl habe, meine Sinne wären geschärft.. kriege mehr Geräusche mit
Das klingt wie der Beginn von Tinnitus.


melden

Dieses "Gefühl"

02.04.2009 um 08:59
Da dieses Forum keines von ausgebildeten MedizinerInnen ist, die verlässliche ferndiagnosen erstellen können, würde ich raten:

Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.


melden

Dieses "Gefühl"

02.04.2009 um 20:52
@guest

Wenn man das vor einer großen Gruppe kriegt nenn ich das "Vortrags Legasthenie"
und dann hat man eher das Gefühl man hört gar nichts mehr...


melden

Dieses "Gefühl"

02.04.2009 um 21:29
wieder ein andres paar schuhe..kann ja sein,dass einige leute hier genau dieses gefühl kennen,nur ander zu beschreiben wissen..
aber es muss doch irgendeinen namen oder sowas dazu geben.
der erste der nen wiki artikel oder sonstiges drüber findet,kriegt ne persönliche skizze frei haus,hehehehe.


Anzeige

melden