Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dieses "Gefühl"

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seltsam, Kindheit, Akustik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dieses "Gefühl"

03.04.2009 um 06:21
Zitat von pacino89pacino89 schrieb:Plötzlich kommen einem alle möglichen Töne und Geräusche irgendwie penetrant vor,und wenn man sich selber reden hört,wirkt es auf einen selbst,als würde man vor einer großen Menge sprechen
Dazu fällt mir nur eins ein:


https://www.youtube.com/watch?v=kkvsi1OeUfc

Anzeige
melden

Dieses "Gefühl"

03.04.2009 um 20:06
@treykincaid

Hehe, aber ich bezweifle das der Gute pacino sich als Kind irgend welche Drogen eingeworfen hat...
Aber wer weiß, was bei denen im Trinkwasser alles entsorgt wurde! ;-)


melden

Dieses "Gefühl"

03.04.2009 um 21:40
Früh übt sich ;)
also so oft wie ich auf alkohol oder droge bin,wär mir da sicher schon ein möglicher zusammenhang aufgefallen,diesen gibts aber leidergottes nicht...


melden

Dieses "Gefühl"

04.04.2009 um 18:20
Ja ich weiß, ihr habt´s alle Gegooglet...

Aber es ist alles nicht wirklich das, was du da erzählst.
Deshalb versuchen wir es mal mit ner Ausschlussdiagnose. Mal sehen was dann noch übrig bleibt!
Wenn man über den Begriff "Geräusche wahrnehmen" sucht erhällt man:

Hyperakusis, Phonophobie, Recruitment

Psychosen vor allem Schizophrenie (das ist aber eher Stimmenhören), Epilepsie (immer noch mein Favorit), Depression, Tinnitus, Delirium (@treykincaid) und auch Entzugserscheinungen, Hypersensible Personen (das bezieht sich dann aber meist auf alle Reize also auch optisch und so)


@pacino89

Hast du uns irgend etwas noch nicht erzählt?


melden

Dieses "Gefühl"

05.04.2009 um 01:12
@pacino89

Wenn du diesen 'Zustand' hast, und alles penetranter und lauter warnimmst, hast du dann einen leichten druck im kopf?
kommst du dir in diesen momenten sehr ruhig vor, und als ob sich alles etwas langsamer abspielt?

in welchen momenten passiert soetwas?

lg
Aqahyu


melden

Dieses "Gefühl"

06.04.2009 um 17:22
Also stimmen hör ich keine,und ich halte mich auch nicht für schizophren,ich bin bestenfalls ein bisschen paranoid ab und zu ;)
von den restlichen sachen wüsst ich auch nichts,ausser dass ich manchmal depressive phasen habe,da ich borderliner bin(nicht stark ausgeprägt),da seh ich aber auch keinen zusammenhang..

@aqahyu
Ein gewisser Druck im Kopf is mir speziell noch nicht aufgefallen,wie gesagt ich habe diesen zustand kaum noch.
Das charakteristischste daran ist eben,dass egal ob man sich selbst oder den fernseher hört,jedes wort so extrem eindringlich wirkt,kann man nicht anders beschreiben.
Mir is ausserdem grad eingefallen,dass es nie passiert is,während ich unter mehreren menschen war oder mich unterhalten habe,es kam meistens,wenn ich mich irgendwo zum lesen oder gameboyspielen zurückgezogen hab...


melden

Dieses "Gefühl"

06.04.2009 um 18:16
also ich bekomme das wenn ich zulange zocke.
kommt auch völlig unerwartet.
äussere Reize sind dann erstmal voll unangenehm.
Und ich bin voll am Arsch.


melden

Dieses "Gefühl"

06.04.2009 um 18:30
@pacino89

So wie du es schilderst klingt es für mich wie eine leichte Trance.

Vorallem das lesen und Gameboy spielen klingt danach. Einen genaueren begriff habe ich nicht gefunden für dieses phänomen aber vorallem Kinder haben es oft, wenn sie sich lange auf etwas konzentrieren.

Man kann es wohl auch ein wenig mit dem Phänomen "Depersonalisation" vergleichen.

Lg Aqahyu


melden

Dieses "Gefühl"

06.04.2009 um 18:43
also dissoziative Zustände bei Kindern is ja nicht selten.
@aqahyu


melden

Dieses "Gefühl"

06.04.2009 um 18:49
@aqahyu

Es kommt zwar vor, dass Kinder selbstendig in einen tranceähnlichen Zustand gleiten, aber ich würde DAS HIER nicht als Trance bezeichnen (und ich sollte es wissen!)


melden

Dieses "Gefühl"

06.04.2009 um 18:53
@KwanJin

Trance kann sehr verschieden wargenommen werden, und auch auftreten. Es gibt so viele verschiedene schichten in diesem bereich, das man es nicht ausschließen sollte.
Besonders dissoziative Zustände, wie jimbeam meint, können auftreten, was sehr ähnlich wie eine Trance ist.

Lg
Aqahyu


melden

Dieses "Gefühl"

06.04.2009 um 19:24
@aqahyu

Gut, nehmen wir an das es ein dissoziativer oder tranceähnlicher Zustand ist... das ist dann aber nur ein Symptom und noch keine Diagnose!


melden

Dieses "Gefühl"

06.04.2009 um 19:26
Ich hab mich jetzt auch extra mal wegen diesem Thema angemeldet. Hat mich schon lang interessiert, das ich sowas auch manchmal habe. Bei mir fängt das meistens an wenn ich lang vor dem PC saß und Musik gehört hab oÄ.
Die Geräusche, die man dann hört hören sich so an als ob einer direkt zu einem sprechen würde, aber in einer sehr unangehmen Art, wie ich finde. Hoffe das ist das Gefühl das hier gemeint ist.^^

Wünsch euch noch nen schönen Abend.^^


melden

Dieses "Gefühl"

06.04.2009 um 20:29
@palmtree


GENAU so isses.als würden die leute im tv auf einen einreden,obwohl sie einen nicht ansehen...als würde jeder satz rund um einen im imperativ gesprochen,ist nicht gerade angenehm das ganze,geht aber gottseidank immer wieder schnell vorbei.
Apropos Jim Beam,der war heute im Angebot mit hübscher metallverpackung sogar.
Cheers! ;)


melden

Dieses "Gefühl"

06.04.2009 um 22:25
@palmtree

Jimbeam ist auch ohne metallverpackung geil :D

aber jetzt wo ihr es sagt, ich erinnere mich an solch einen Zustand auch. Sehr lange gezockt, dann erstmal völlig am Arsch ;). Man kann sich auf nichts mehr konzentrieren,
Es kommt einem vor wie als würde man gleich ohnmächtig werden. Dann noch dieses dominante einreden von diesen Stimmen. Aber nicht nur von echten Menschen, z.B. nachrichtensprecher und co.
Sondern auch von Fotos auf denen sich Menschen befinden O.O

naja. Hört sich ziemlich durchgeknallt an oder?

Ich finde das hört sich extrem nach epilepsie (Aura und Bla und Blubb) an, aber wills irgendwie nicht glauben :/


melden

Dieses "Gefühl"

06.04.2009 um 22:31
@Jimbeam
ich merk auch grade wie geil er is.
hab meine wände nicht mit fotos tapeziert und hab mir während dieses zustands noch nie fotos angeschaut,aber ich glaub wir reden vom selben zustand.


melden

Dieses "Gefühl"

06.04.2009 um 22:38
Bei mir waren es auch meine eigenen Gedanken, die sich penetrant "angehört" haben.
Es klang irgendwie so, als wäre es nicht echt.


melden

Dieses "Gefühl"

06.04.2009 um 22:53
nicht echt in form von entfernt und irgendwie nicht von dieser welt?!
schade,dass keiner nen namen dazu finden kann,aber ich bin zumindest nicht allein damit,das beruhigt ein wenig;)


melden

Dieses "Gefühl"

06.04.2009 um 22:58
in form von entfernt.
als würde jemand auf mich einreden, ich bin aber nicht wirklich anwesend, merke es aber trotzdem. shcwer zu beschreiben.^^


melden

Dieses "Gefühl"

07.04.2009 um 11:16
ich merk auch grade wie geil er is.

hä?

wer ist geil?

in form von entfernt.

also bei mir ist es so, als wäre jemand zu nahe.


Anzeige

melden