Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grundbedürfnis Fernsehen?

661 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fernsehn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grundbedürfnis Fernsehen?

27.08.2013 um 13:31
@lowbrow

Privates Fernsehen ist nicht besser als ÖR-TV. Die einen schielen auf Umsatz, die anderen auf Proporz.

Anzeige
melden

Grundbedürfnis Fernsehen?

27.08.2013 um 13:58
Wir sind seit nem Jahr in unserer neuen Wohnung eingezogen, haben uns direkt beim Umzug einen Riesenfernseher gekauft:), aber haben bis heute noch keinen Anschluss. Und wie es aussieht werden wir uns den auch erstmal noch nicht zu legen :) Nutzen den Fernseher, um Filme in einer online-Videothek zu gucken:) Und wenn wir dann mal Lust auf "AsiTV" haben, haben die meisten Sender ihre Sendungen auch online zur Verfügung.
Für Nachrichten aus aller Welt gibt es Radio, Zeitung, Internet:)


melden

Grundbedürfnis Fernsehen?

27.08.2013 um 16:58
@lowbrow
Zitat von lowbrowlowbrow schrieb:@ Doors u.wobel ...Am besten Wir lassen alles schön in staatlicher Hand...Weil unser Demokratischer Grundsatz beinhaltet das Wir mitreden können...
mir egal, hauptsache ich hab die fernbedienung in der hand...
Zitat von lowbrowlowbrow schrieb:Um so mehr Private Vermögen auf Privater Seite bleiben um so schwerer wird es für den kleinen Man(n)....Uns !!Private erlauben sich alles!! Das erkennt unsereins am Fehrnsehen ...Lg..u.s.w
diesem gedankengang kann ich nun garnicht folgen.
du willst also den reichen ihr geld wegnehmen und dann wird das fernsehen besser?
ich glaub damit liegst du falsch...


melden

Grundbedürfnis Fernsehen?

27.08.2013 um 17:12
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe früher viel mehr fernsehen geguckt, aber es läuft ja wirklich nur noch schrott, ganz ehrlich. mein freund und ich haben eine sehr große DVD und blu ray sammlung, wenn gucken wir was daraus. das einzige was er gerne guckt sind dokus auf NTV und N24 (die laufen da ja den ganzen tag und bei uns immer zum einschlafen). die eizige die sich den rtl, sat1 und pro7 schmarn noch manchmal antut bin ich, aber eigentlich auch eher dann, wenn ich in der wohnung rumwusel und IRGENDWAS laufen lasse.


melden

Grundbedürfnis Fernsehen?

09.09.2013 um 07:14
Tja hoffen wir das wir mehr mitreden können (in Zukunft)...Wie wäre es mit Wunschfilm...


melden

Grundbedürfnis Fernsehen?

09.09.2013 um 07:20
ich schaue garkein tv mehr.
1ens,läuft eh fast nur noch der mis den die meisten zurückgebliebenen schauen wollen.
2ens,is die werbung sowas von nervig u total zeitraubend.da kann man besseres machen als zu warten das ein film oder doku usw. weitergeht.

ich schau,wenn ich was interessantes gefunden hab oder mir was in den sinn kommt,nur noch über internet ;)


1x zitiertmelden

Grundbedürfnis Fernsehen?

11.10.2013 um 01:59
@Mokkawolf
Zitat von MokkawolfMokkawolf schrieb am 09.09.2013:ich schau,wenn ich was interessantes gefunden hab oder mir was in den sinn kommt,nur noch über internet ;)
Dann bist du nochmal heile davon gekommen, wobei wir über die folgen von exessiver Internetnutzung auch einen eigenen Thread eröffnen könnten.

Zahle sind nicht mehr die jüngsten aber immernoch wahr..Was sich hier im Artikel anbahnt, hat vlt. schon mittlerweile das Abi gemacht. Wenn ich ehrlich bin, und damals gabs die Dinger auch schon, habe ich da auch gerne mal Stundenlang davorgesessen. Der Teufel sollte also nicht publikumswirksam an die Wand gemalt werden, kritisch und sorgsam darf man dennoch sein, eintönige und reizarmut, bzgl reizüberflutung führt zu diesen beschriebenen reduktionen im Bereich der kognitiven Fähigkeiten.




Vor allem bei sehr jungen Kindern wirkt sich Fernsehkonsum schlecht auf die späteren Schulleistungen aus

Es gibt ungezählte Untersuchungen über die Auswirkungen des Fernsehkonsums auf Kinder und Jugendliche. Ob bestimmte Fernsehinhalte eine Neigung zu bestimmten Verhaltensweisen wie beispielsweise Gewalt verstärken, dürfte wegen der vielen Faktoren schwierig bleiben zu belegen. Was sich aber wohl eher zu bestätigen scheint, ist, dass längerer Fernsehkonsum schon bei Kleinkindern sich negativ auf kognitive Leistungen auswirkt.




Die Gehirne der Kinder in den ersten Lebensjahren sind hochaktiv, verbrauchen doppelt so viel Energie wie von Erwachsenen und sind sehr empfänglich für Erfahrungen, die buchstäblich "Ein-Drücken" gleichen können. Es wäre so in der Tat verwunderlich, wenn eine kontinuierliche Aussetzung an bestimmte Erfahrungen keine Auswirkungen auf ein solches wahrhaft offenes, höchst plastisches System haben würde, das beispielsweise beliebige menschliche Sprachen erlernen und sich höchst unterschiedlichen kulturellen Lebensweisen anpassen kann.

Kinder auch unter drei Jahren sitzen immer öfter vor der Glotze, auch wenn für dieses Alter eigentlich keine Sendungen angeboten werden, schon gar keine, die irgendetwas mit dem Erwerb irgendwelcher Kenntnisse zu tun haben. Programme für ältere Kinder, die derartiges auf ansprechende Weise vermitteln, können, wenn sie überhaupt angeschaut werden, durchaus auch anregend für die kognitive Entwicklung sein, zumal wenn Kinder in ihrer Umgebung sonst wenig Angebote erhalten. Bislang haben Untersuchungen ergeben, dass sich exzessiver Fernsehkonsum auf spätere kognitive Leistungen eher negativ auswirkt, auch wenn dies gegenüber anderen Faktoren wie Intelligenz und sozioökonomischen Bedingungen geringfügig ist. Dosierter Fernsehkonsum hingegen scheint eher leicht positive Folgen für Schulleistungen zu haben.

Bislang aber fehlen zu einer genaueren Beurteilung umfassend angelegte Langzeitstudien. Frederick J. Zimmerman und Dimitri A Christakis von der University of Washington, Seattle, haben nun Daten einer Langzeiterhebung, die 1986 begann und zahlreiche Informationen über mehr als 11.000 Kinder umfasst, benutzt. Für ihre in den Archives of Pediatrics and Adolescent Medicine (2005; 159:619-625) veröffentlichten Studie zur Auswirkung von Fernsehkonsum im frühkindlichen Alter werteten sie die Daten von fast 1.800 Kindern aus, die während der letzten Interviews (1994, 1996, 1998 und 2000) sechs Jahre alt waren. Beurteilungen für Rechen- und Lesekompetenzen wurden dabei mit dem Fernsehkonsum im Alter bis zu drei Jahren und zwischen dem 3. und 5. Lebensjahr abgeglichen.

Durchschnittlich zwei oder mehr Stunden sitzen Kinder im Alter zwischen drei und fünf Jahren vor dem Fernseher. Meist sehen sie keine Sendungen oder Videos, die nicht pädagogisch ausgerichtet sind. Zwei Drittel der Kinder unter zwei Jahren sitzen bereits durchschnittlich 1,3 Stunden täglich vor der Glotze.

Ergebnis der Auswertung ist, dass Kinder, die regelmäßig vor dem Alter von drei Jahren fernsehen, mit sechs und sieben Jahren in der Schule schlechter abschneiden, auch wenn man den elterlichen Hintergrund, die Fähigkeiten der Kinder und die Bemühungen um kognitive Förderung berücksichtigt. Anders sieht es im Alter zwischen drei und fünf Jahren aus. Hier wirkt sich Fernsehkonsum zumindest auf die Lesekompetenz und das Kurzzeitgedächtnis positiv aus. Im Hinblick auf Rechnen oder Verständnis von Texten lassen sich aber keine Einflüsse erkennen.

Eine andere Langzeitstudie von neuseeländischen Wissenschaftlern, ebenfalls in den Archives of Pediatrics and Adolescent Medicine (2005;159:614-618) veröffentlicht, kommt zu dem Ergebnis, dass erhöhter Fernsehkonsum im Alter von 5-15 Jahren die Wahrscheinlichkeit verringert, mit 26 Jahren einen Schulabschluss oder einen Universitätsabschluss erreicht zu haben. Ein Fernsehkonsum ab zwei Stunden täglich wirkt sich dabei negativ aus. Der erhöhte Fernsehkonsum korrelierte mit niedrigerem sozioökonomischen Status der Eltern und einem niedrigeren Intelligenzquotienten. Die negative Auswirkung des häufigen Fernsehens bleibt allerdings auch bestehen, so die Wissenschaftler, wenn man diese Faktoren berücksichtigt.

Eine im selben Heft veröffentlichte Untersuchung (159:607-613.), die Dina L. G. Borzekowski und Thomas N. Robinson von der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health bei kalifornischen Drittklässlern an sechs Schulen während eines Jahres durchgeführt haben, weist darauf hin, dass Kinder, die Fernseher in ihren Zimmern haben, signifikant schlechtere Schulleistungen beim Rechnen und Lesen haben. Ihr Fernsehkonsum ist wöchentlich etwa zwei Stunden höher als bei den Kindern, die kein eigenes TV-Gerät besitzen. 70 Prozent der Kinder haben übrigens einen Fernseher in ihrem Zimmer. Allerdings dürfte hier der Zusammenhang nahe liegen, dass Eltern, die ihre Kinder nicht mit einem Fernseher versorgen, sich auch sonst mehr um diese kümmern.

Gleichzeitig kamen die Wissenschaftler auch zu einem anderen Ergebnis: Wenn Kinder einen Zugang zu einem Computer haben, schnitten sie besser vor allem besser im Rechnen, aber auch in Lesetests ab. Kinder mit TV im Zimmer, aber ohne Computer, zeigten die schlechtesten Leistungen, während diejenigen, die keinen Fernseher im Zimmer, aber Zugang zu einem Computer haben, am besten waren. Die Höhe des Fernsehkonsums hat bei dieser Studie keine Unterschiede ergeben. Allerdings wurden die Schüler schlechter, die während des Beobachtungsjahres einen Fernseher erhielten, während diejenigen besser wurden, denen der Fernseher weggenommen wurde. Die Wissenschaftler sagen zwar, dass man aus der Studie nicht folgern könne, dass ein Fernseher im Kinderzimmer schlechtere Schulleistungen verursachen müsse, aber dass es zumindest keine gute Idee sei.


http://www.heise.de/tp/artikel/20/20465/1.html


melden

Grundbedürfnis Fernsehen?

11.10.2013 um 02:11
@DeadPoet

Interessanter Artikel.
Jetzt weiß ich auch warum meine Schwestern auf dem Gymnasium waren und ich auf der Real :/
Hatte schon sehr früh einen eigenen Fernseher im Zimmer und konnte glotzen bis zum Umfallen, Rechner gabs halt noch nicht und heute ist es leider auch all zu oft noch so das mein Gerät ständig läuft und nen Rechner hab ich immer noch nicht :D


melden

Grundbedürfnis Fernsehen?

11.10.2013 um 02:22
@cucharadita


Ging mir auch so. Zwar nicht sehr früh, sondern erst mit 12/13 und erstmal nur schwarz/weiss ^^
( War eigentlich nicht mehr die Schwarz/Weiss Zeit ) aber später hab ich dann auch sehr gerne geglotzt, und auch mit Videorecorder aufgenommen, vorrangig coole Filme und Musicvideos und Livekonzerte...Die hab ich mir dann morgens angeschaut wenn ich die Schule geschwänzt habe. Zum Glück ist das alles gut gegangen ^^


melden

Grundbedürfnis Fernsehen?

11.10.2013 um 02:28
@DeadPoet

Ach ja die gute alte Videokasette, jetzt wo Du es sagst, ich hatte auch eine ganz beträchtliche Sammlung, mittlerweile (bis auf wenige Ausnahmen) alle auf dem Müll gelandet.

Manchmal denk ich das der Fernseher ein totaler Zeitfresser ist, bei mir zumindestens oft, hab früher auch immer längere Zeiten gehabt, wo ich gar keinen in der Wohnung hatte.

Hab dann sehr viel gelesen und mich mit anderen Dingen beschäftigt, momentan les ich zu hause gar nicht mehr. Dafür aber die 2 Stunden die ich jeden Tag in der Bahn verbringe, immerhin.


melden

Grundbedürfnis Fernsehen?

29.01.2014 um 18:53
Wow! Ihr Diskutiert immer noch das Freut mich natürlich sehr...Ich habe diese Unterhaltung vor Jahren angefangen und sie bietet euch immer noch Stoff euch weiterhin mitzuteilen. Almy hat mir eine lange Zeit geholfen über Dinge zu sprechen die mich störten.So ist mir auch diese Diskussion eingefallen.Ein großes Dankeschön an alle die mitreden.... Ps: Ich schaue immer noch Fern und bin eigentlich froh das es das TV gibt vor allen dingen interessiere ich mich zu zeit sehr für Politik weil viel schief geht auf unserem Planeten. Lasst uns alle dankbar sein das es uns so gut in Deutschland geht und denkt an die Armen Menschen auf der Welt. Ganz liebe Grüße aus Berlin ....Miro


melden

Grundbedürfnis Fernsehen?

30.01.2014 um 03:51
Antwort zu dem ersten Post des Erstellers:
Ist doch ganz einfach. Es ist alles gecastet, es ist alles gescripted. Die die sich da melden, wird von RTL (oder wo lief das?) vorgegeben, was sie spielen und sagen sollen. Und dafür bekamen die auch noch Kohle. Das kann jeder von uns. Das hat nichts mit Erziehung zu tun.


melden

Grundbedürfnis Fernsehen?

30.01.2014 um 07:36
Fernsehen verblödet^^
zumindest wenn man sich den ganzen Hartz4 mist anguckt.
ich sag da nur:

N24 = Zukunft ohne Menschen
RTL = Menschen ohne Zukunft

wenn bei mir mal der Fernseher läuft, dann auch nur Sender wie N-TV, N24 oder DMAX
bin ein totaler Doku-junkie^^


1x zitiertmelden

Grundbedürfnis Fernsehen?

30.01.2014 um 08:22
@milarepa
Zitat von milarepamilarepa schrieb:wie N-TV, N24 oder DMAX bin ein totaler Doku-junkie^^
und ZDFinfo :D


melden

Grundbedürfnis Fernsehen?

30.01.2014 um 08:24
@Bekannter
manchmal ist auch Phoenix ganz interessant....kommt immer auf das thema an^^


melden

Grundbedürfnis Fernsehen?

30.01.2014 um 09:21
Die N24 und N-TV Dokus sind mir inzwischen oft zu reißerisch. Egal um welches Thema es geht, fast immer wird auch die Gefahr eines Weltuntergangs besprochen. :D Das nervt mich irgendwie.

Bin dann eher bei Phönix unterwegs. Werde halt langsam erwachsen. :D


1x zitiertmelden

Grundbedürfnis Fernsehen?

30.01.2014 um 09:53
@Nereide
Zitat von NereideNereide schrieb:Egal um welches Thema es geht, fast immer wird auch die Gefahr eines Weltuntergangs besprochen.
Och - das ist jetzt aber zu pauschal gedacht. Wenn ich jetzt Dokus sehe wie:
    * Entstehung des Sonnensystemy/der Erde
    * Entstehung von Leben im Wasser zum Land
    * ... ohne den Menschen
    * 5 Jahre auf dem Mars
    * Außerirdische
    * ZDF - History
    * Sci-Fi Propheten
    * oder auf N24 mit diesem chinesischen Prof.
    * etc.
da kann ich nicht feststellen, das andauernd vom Weltuntergang die Rede ist.
Möglich, daß Du Dir gerade diese Dokus ansiehst, in denen Weltuntergäne mit zum Thema gehören, dann solltest Du Dich aber nicht wundern.
Zitat von NereideNereide schrieb:Bin dann eher bei Phönix unterwegs. Werde halt langsam erwachsen.
Ich habe schon lange "Bergfest" gefeiert, aber von PHOENIX halte ich nach wie vor nicht viel. Ist mir teilweise zu politisch. Werden viele Debatten gezeigt, die aber im Nachhinein von den Politikern eh nicht umgesetzt werden. Ich habe gelernt, Versprechen einzuhalten, Politiker scheinen das in ihrer Kindheit nicht begebracht bekommen zu haben. Von daher ist der Sender einfach nur langweilig, weil man nichts dazu lernt.


melden

Grundbedürfnis Fernsehen?

31.01.2014 um 08:29
Kauft euch Chinchillas und ihr werdet NIE WIEDER fernsehen :D

Wenn ihr von der Arbeit kommt, läuft der Fernseher nur noch beim Abendessen und dann geht man rüber zu den Zwergen, die stundenlang ihren Auslauf wollen ^^
Chinchillas glücklich, wir glücklich, Fernseher aus ;)


melden

Grundbedürfnis Fernsehen?

31.01.2014 um 09:05
mein tv läuft immer nebenbei, aber sachen die mich wirklich interessieren laufen selten und wenn eh nur gegen abend :D

@Ecoli

das chinchilla auf deinem ava sieht putzig aus :)


melden

Grundbedürfnis Fernsehen?

31.01.2014 um 09:07
@suffel
Danke ^^
Das ist Barney - das beste Programm der Welt :D
(Natürlich in Verbindung mit seinem Kumpel Pepe ;-) )


Anzeige

melden