Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktenzeichen XY

5 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aktenzeichen, Aktenzeichen Xy, ZDF ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Aktenzeichen XY

26.07.2021 um 17:53
Ist Aktenzeichen XY heute so fehlerhaft weil das ZDF die Zuschauer schützen will?


1x zitiertmelden
das ZDF traut den Zuschauern keine grausame Dastellung zu
16 Stimmen (73%)
Es schauen zu viel Kinder zu
6 Stimmen (27%)

Aktenzeichen XY

26.07.2021 um 19:10
Jo mei, ich würd nochmal drüber nachdenken, was speziell Antwort 1 so bedeuten soll und man das vielleicht auch sinnvoll sagen kann … wobei die komplette Umfrage mit ihren Antwortmöglichkeiten in meinen Augen keinen Sinn ergibt. Kann aber auch an mir liegen …


melden

Aktenzeichen XY

26.07.2021 um 22:01
Zitat von vuvuzelavuvuzela schrieb:Ist Aktenzeichen XY heute so fehlerhaft weil das ZDF die Zuschauer schützen will?
Ob es früher ebenso fehlerhaft war, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich habe in der Vergangenheit nicht unbedingt auf Details geachtet. Aber wenn es Fehler gibt, dann vielleicht, weil es sich um Nebensächlichkeiten handelt, weil es halt besser im Film rüberkommt.

Mir fällt gerade dieses Beispiel, betreffend den Fall Frauke Liebs ein. Sie bezahlt im Pub, rundet den vom Kellner genannten Betrag auf 12,-- auf, reicht ihm einen Schein, bekommt Wechselgeld zurück, aber bei ihrem Verschwinden hat sie angeblich nur noch 5,-- einstecken.

Was aber für ein Zusammenhang zwischen Fehlern und Grausamkeiten besteht, keine Ahnung.


melden

Aktenzeichen XY

28.07.2021 um 09:42
Was bei den filmisch aufbereiteten Darstellungen sicher meistens nicht authentisch ist, ist das Milieu.

Es wird scheinbar grundsätzlich kein unaufgeräumter Haushalt gezeigt. Familienmitglieder, Freunde oder Bekannte sind stets gut gekleidet, der Umgangston ist durchweg freundlich und liebevoll zugewandt.

Die Szenen werden außerdem unterhaltungsmusikalisch untermalt bis auf wenige Ausnahmen.

Das halte ich für wenig zweckdienlich,
ist aber vermutlich dem Ansinnen der Sendeleitung geschuldet, niemanden auszugrenzen oder zu verletzen.


melden

Aktenzeichen XY

29.07.2021 um 06:20
Ich bin großer Fan von Aktenzeichen XY. Ab und an ergibt sich für mich die Möglichkeit, mir Folgen aus den 60er / 70er und 80er Jahren in aller Ruhe anzusehen - über mehrere Stunden hinweg.

Mir drängt sich der Eindruck auf das - abgesehen von Detail-Fehlern - die Fälle früher näher an der Realität geschildert wurden.

Auffällig dabei: In den früheren Jahrzehnten wurden z.B. immer wieder bei Mordfällen auch die Mordwerkzeuge gezeigt ( Stichwort "Akazienweg" oder "Irmgard Eddix" ) - die musikalische Untermalung war irgendwie "dramatischer".

Die Veränderungen dürften wohl dem Zeitgeist geschuldet sein, vielleicht werden Details auch geändert um nicht all zu viel preis zu geben - viele Täter sehen mit.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Guggt ihr Tagesschau oder ZDF heute?
Umfragen, 7 Beiträge, am 31.03.2024 von krungt
krungt am 29.03.2024
7
am 31.03.2024 »
von krungt
Umfragen: Sind UFO-Dokus im Öffentlichen TV problematisch?
Umfragen, 28 Beiträge, am 13.12.2021 von Nemon
Hyperborea am 12.12.2021, Seite: 1 2
28
am 13.12.2021 »
von Nemon
Umfragen: " Wetten Dass... " kommt wieder. Freust du dich?
Umfragen, 111 Beiträge, am 07.11.2021 von knopper
HeurekaAHOI am 07.08.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6
111
am 07.11.2021 »
Umfragen: Was für Stramingdienste nutzt ihr?
Umfragen, 40 Beiträge, am 26.06.2020 von Matriarchin
DerDoctor11 am 23.06.2020, Seite: 1 2
40
am 26.06.2020 »