Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir noch artgerecht?

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Artgerecht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir noch artgerecht?

05.06.2009 um 00:27
Ich habe grade mal was aus der Diskussion Vegetarier gegen Fleischfresser aufgefasst.

Leben wir noch artgerecht????
Ist das Umfeld in dem wir leben uns angepasst???
Wie kann man dem entkommen??

Klar gibt es Sachen, die einen in unserer Umwelt schlecht beeinflussen, aber kann man da nicht selber gegensteuern???
Und ich bin mir nicht sicher ob andere Lebensweise wirklich soviel besser wären.

Ich will jetzt aber keine unrealistischen idealisierten Weltbilder hören, wie "da haben wir uns alle lieb und es gibt keinen Streit/Krieg", das geht meiner Meinung nach nicht.

Freue mich auf eure Meinung

Anzeige
3x zitiertmelden

Leben wir noch artgerecht?

05.06.2009 um 00:31
Leben wir noch artgerecht????
Ist das Umfeld in dem wir leben uns angepasst???


Also das was der Mensch erschaffen hat, inklusive der zerstörten Umwelt, ist uns angepasst.


melden

Leben wir noch artgerecht?

05.06.2009 um 00:32
M.E. sind wir aus der Phase heraus angepasst zu leben. Der Mensch ist schön lange dazu übergegangen alles anzupassen was er anpassen kann damit es ihm leichter fällt zu leben.. Da ist nichts mehr mit "Artgerecht" wie du es beschreibst.
Wir passen ES uns an,


melden

Leben wir noch artgerecht?

05.06.2009 um 00:32
Warst schneller ;)


melden

Leben wir noch artgerecht?

05.06.2009 um 00:37
Ja sorry, das Wort "artgerecht" habe ich einfach aus einer anderen Diskussion übernommen.
Aber ihr habt im Prinziep schon erkannt was ich sagen wollte.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir noch artgerecht?

05.06.2009 um 00:44
Artgerechtes Leben, was soll das sein, noch dazu beim Menschen? Und wäre es überhaupt erstrebenswert? Wären wir dann nicht auch nur Viecher?


melden

Leben wir noch artgerecht?

05.06.2009 um 00:44
Ja, wir passen ES uns an, aber sind wir wirklich damit zufrieden, so wie wir leben???

Wir haben selber dafür gesorgt das unsere Umwelt zerstört wird in der wir leben...
Ich sag nur Ozonloch, Smog, etc.
Es ist teils durch Unwissenheit und teils durch Ignoranz unserer Umwelt entstanden.
Das sind doch Sachen die sind nicht schön....
Oder die vollen Autobahnen
Ignoranz gegenüber der Natur, z.B. das Müll immer einfach irgendwohin geschmissen wird.
Selber schimpft jeder auf die großen Firmen und Staatsoberhäupter die irgendwas machen und an allem Schuld sind, dass ist natürlich irgendwo auch gerechtfertigt, aber müssen wir uns nicht mal selber an die Nase fassen, wie wir mit der Natur umgehen und mit unseren Mitmenschen..?


melden

Leben wir noch artgerecht?

05.06.2009 um 00:46
Zitat von Mara86Mara86 schrieb:Ich will jetzt aber keine unrealistischen idealisierten Weltbilder hören, wie "da haben wir uns alle lieb und es gibt keinen Streit/Krieg", das geht meiner Meinung nach nicht.
@Mara86
Verstehe ich nicht. .. Warum kann diese im Moment utopisch klingende Version einer Zukunft nicht funktionieren?
Wir leben heute in einer völlig anderen Welt und gesellschaftlichen Strukturen als unsere Vorfahren. Sie hätten damals zur Demokratie auch gesagt das geht nicht.. und? Schau um dich! Warum also sollte das friedliche miteinander ohne Krieg und mit "Ich hab dich lieb" nicht auch gehen?


melden

Leben wir noch artgerecht?

05.06.2009 um 00:48
@yoyo

hört sich zwar doof an, da ich den Thread geöffnet habe, aber an Viecher musste ich auch denken als ich das gelesen habe, deswegen habe ich es vielleicht auch aufgegriffen.

Gibt es sowas überhaupt, eine ideale Lebensform für den Menschen???


1x zitiertmelden

Leben wir noch artgerecht?

05.06.2009 um 00:50
Zitat von Mara86Mara86 schrieb:Gibt es sowas überhaupt, eine ideale Lebensform für den Menschen???
Der mensch wird immer ein Kind seiner Zeit bleiben. Er wächst an dem was ist.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir noch artgerecht?

05.06.2009 um 00:51
Wenn jeder jeden mag, worauf soll ich mich dann noch freuen?
Außerdem spielen da Dinge nicht mit, die wir gar nicht ändern können. Z. B. Duftstoffe, die bewirken, dass man jemanden sprichwörtlich nicht riechen kann, obwohl er oder sie gar nichts getan hat.


1x zitiertmelden

Leben wir noch artgerecht?

05.06.2009 um 00:51
@Outsider
Ich glaube nicht dass das geht, da Menschen unterschiedliche Vorstellungen haben.
Es gab immer Menschen die nach Macht streben, was für mich der Hauptgrund für die meisten Kriege ist.
Ich denke nicht, das man Gefühle wie Hass, Neid und Eifersucht aus den Menschen herrausbekommt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Menschen freidlich miteinander leben.


melden

Leben wir noch artgerecht?

05.06.2009 um 00:59
Natürlich wird es immer Menschen geben die anders sind als die Masse. Ob im guten oder schlechten. Daran kann ich aber nicht meine Messlatte anlegen.
das wichtige um zu dem "Ziel" zu gelangen was heißt
Zitat von Mara86Mara86 schrieb:da haben wir uns alle lieb und es gibt keinen Streit/Krieg"
fängt bei mir selbst an und das was ich versuche meinem Umfeld vorzuleben.


melden

Leben wir noch artgerecht?

05.06.2009 um 01:00
Gibt es sowas überhaupt, eine ideale Lebensform für den Menschen???


Selbst wenn es eine ideale Lebensform gäbe, was nützt die.
Allein schon das Kinderkriegen ist mit Schmerzen verbunden, schon ist die ideale Lebensform für`n Arsch


melden

Leben wir noch artgerecht?

05.06.2009 um 01:01
Nicht, wie der Nächste geirrt, oder was er versäumt hat, betrachte.
Schaue auf dich und sieh, was du selbst getan und versäumt hast. @Mara86


melden

Leben wir noch artgerecht?

05.06.2009 um 01:02
@martialis
dafür müßte man Ideale Lebensform definieren


melden

Leben wir noch artgerecht?

05.06.2009 um 01:05
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Z. B. Duftstoffe, die bewirken, dass man jemanden sprichwörtlich nicht riechen kann, obwohl er oder sie gar nichts getan hat.
@yoyo
Vielleicht nicht ändern, aber dadurch das du dir bewußt bist dass es so ist nimmst du doch schon Einfluß darauf.


melden

Leben wir noch artgerecht?

05.06.2009 um 01:06
@Outsider
dafür müßte man Ideale Lebensform definieren

Eden, Paradies? Für Menschen, wie wir sie (noch) sind, wohl eher eine verbotene Zone^^


melden

Leben wir noch artgerecht?

05.06.2009 um 01:11
Eden wäre für dich eine ideale lebenform für den Menschen?
Würde der Mensch sich da nicht eigentlich zurückentwickeln? Zu einer Ist Form von vor dem Apfel?
Würde für mich persönlich heißen ich müßte wieder Naiv und Gutgläubig werden. ich weis nicht recht @martialis


melden

Leben wir noch artgerecht?

05.06.2009 um 01:12
@Outsider
Danke für den Tipp,
aber ich versuche schon lange mir meinen Menschen so umzugehen wie ich es von ihnen mir gegenüber auch wünsche.
Natürlich bin ich nicht perfekt und mache leider auch Fehler.
Aber manchmal zweifel ich auch an anderen Menschen und frage mich wie man sich nur so verhalten kann.
Und die nach Machtstreben sind meistens die Menschen ganz oben, da sie alles dafür tun. Da es sie schon gibt, seid dem der Mensch sich Geschichten weitererzählt und aufschreiben kann, glaube ich, das es sowelche Menschen immer geben wird.


melden

Leben wir noch artgerecht?

05.06.2009 um 01:15
@Outsider

Würde für mich persönlich heißen ich müßte wieder Naiv und Gutgläubig werden. ich weis nicht recht

Warum gutgläubig, wenn es garnichts schlechtes geben kann?


Anzeige

melden