Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir noch artgerecht?

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Artgerecht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir noch artgerecht?

05.06.2009 um 01:19
Schlechtes gibt es immer, und wenn es nur eine Schlange ist, aber zu wissen das es solches gibt setzt ein Wissen über die mögliche Gefahr vorraus, und dann liegt es an mir selbst wie ich ab da agiere. Dieses Wissen gab/ gibt es aber erst nach dem Biss in den Apfel, um bei der Metapher zu bleiben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Leben wir noch artgerecht?

05.06.2009 um 01:19
@martialis
vergessen beizufügen :(


melden

Leben wir noch artgerecht?

05.06.2009 um 01:20
Ja natürlich, das Paradies wäre schon ein Ideal, aber ich meinte eher die realistischen Lebensformen, Alternative zu diesem.
Wie z.B eine andere politische Form, einen anderen Umgang mit der Natur und den Mitmenschen.
Schmerzen bei einer Geburt, Naturkatastrophen, lassen sich leider nicht so einfach ausschalten.


1x zitiertmelden

Leben wir noch artgerecht?

05.06.2009 um 01:22
@Outsider

Reden wir halt von paradiesischen Zuständen. Ich verlange ja nicht, dass sich die biblische Geschichte wiederholen soll


1x zitiertmelden

Leben wir noch artgerecht?

05.06.2009 um 01:23
Du hast doch die Möglichkeit @Mara86
Zitat von Mara86Mara86 schrieb:Wie z.B eine andere politische Form, einen anderen Umgang mit der Natur und den Mitmenschen
Lebe es deiner Umwelt vor, gib ein Beispiel für andere. Es liegt doch nur in deiner Hand etwas zu ändern.


2x zitiertmelden

Leben wir noch artgerecht?

05.06.2009 um 01:26
Zitat von martialismartialis schrieb:Reden wir halt von paradiesischen Zuständen
Gemessen an der Zeit und der Geschichte, wie sie mir persönlich bekannt ist Empfinde ich schon paradiesische Zustände in der Welt in der wir heute leben. Es ist halt alles eine reine Definierung des Einzelnen.


melden

Leben wir noch artgerecht?

05.06.2009 um 01:27
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Schlechtes gibt es immer, und wenn es nur eine Schlange ist, aber zu wissen das es solches gibt setzt ein Wissen über die mögliche Gefahr vorraus, und dann liegt es an mir selbst wie ich ab da agiere. Dieses Wissen gab/ gibt es aber erst nach dem Biss in den Apfel, um bei der Metapher zu bleiben.
@Outsider
siehst du schlechtes gibt es immer, aber wenn du was dagegen unternimmst, setzt du dich dann nicht selber über Andere und bist auch wiederrum schlecht???
Woher weist du das der Andere böse ist?
Naja sagen wir mal du weist es, was würdest du gegen ihn machen??? Viellecht einsperren??? Und schwupps ist man schon zu einem Anführer, Bestimmer etc. geworden. Schließlich machen noch mehr Menschen was einem nicht passt, und was passiert, daraus entsteht ein Streit oder Krieg.

Wir können einiges tun, damit wir gut miteinander Leben, aber den Krieg für immer zu verbannen, sry ich hlaub nicht dran


melden

Leben wir noch artgerecht?

05.06.2009 um 01:32
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Lebe es deiner Umwelt vor, gib ein Beispiel für andere. Es liegt doch nur in deiner Hand etwas zu ändern.
Wollte hier eigentlich Vorschläge hören wie andere Leute sich sowas vorstellen.
Ich wollte hier nicht alles anschwärzen und ich bin unschuldig und so, nein auf keinen Fall.
Das ich meine Umwelt bedingt beeinflussen kann, weiß ich auch.


melden

Leben wir noch artgerecht?

05.06.2009 um 01:37
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Lebe es deiner Umwelt vor, gib ein Beispiel für andere. Es liegt doch nur in deiner Hand etwas zu ändern.
DAS ist meine Vorstellung und gleichzeitig mein Vorschlag für dich.
nach diesem Prinzip lebe ich.

Verzeihe mir bitte falls es so herüberkommt als würde ich dich negativ auffassen. Ganz im Gegenteil Ich finde dieses Thema äusserst Interessant


melden

Leben wir noch artgerecht?

05.06.2009 um 01:42
Hallo Alle zusammen!

Also erstmal @yoyo: Vergiss lieber nicht das der Mensch ebenfalls ein Tier ist, nur in einer anderen Form.

Zum Thema selbst: Die Menschheit kann nicht in eine Schublade gesteckt werden, also kann man nicht vom "Wir" reden.

Jeder Mensch ist anders. Ich habe welche gesehen, die wissen wie man lebt, was heißt das sie wissen, das sie etwas ändern können wenn sie nur wollen. Und ich habe auch Leute gesehen, die ihr wahres Gesicht nach außen hin nicht zeigen nur damit sie es leichter im Leben haben.

Artgerecht lebt meiner Meinung nach jeder, der sich von den Medien und der Gesellschaft nichts erzählen lässt und auch wenn er mitten in der Gesellschaft lebt, trotz allem seine ganz eigene Meinung behält und Dinge tu die er für richtig hält.
Solche Menschen sind leider nicht so oft zu finden. Wer genau verstanden hat, was ich gerade beschrieben hab, der weiß was ich mein ;-)

Liebe Grüße

Eure MagicsBreath *


1x zitiertmelden

Leben wir noch artgerecht?

05.06.2009 um 01:43
Ja gut okay, so bin ich damit einverstanden.
Bin eigentlich auch kein Mensch der Streit sucht. Eher das Gegenteil.

Bin jetzt aber leider zu müde um hier weiter zuschreiben.
Schreibe Morgen weiter.

bis denne


melden

Leben wir noch artgerecht?

05.06.2009 um 02:32
@Mara86
Ich finde das Thema äusserst interessant und würde wohl auf die Frage ob wir noch Artgerecht leben mit einem klaren JA antworten

meiner Meinung nach ist die Frage fast gleichbedeutent mit "wie bin ich nicht ich selbst?".

Vielleicht muss man erste einmal Fragen wer sind WIR?

Ich glaube viele werden mir zustimmen wenn ich sage wir sind Körper und Geist.
Unsere äussere Erscheinung und Funktionalität besitzen wir aus der Evolution der Gene. Und unser Geist ist eine Ansammlung von Informationen die in einem ähnlichen Prozess wie der genetischen Evolution entstanden sind.

Wir sind nicht nur Gen wir sind die Symbiose aus Gen und Mem (mimen/Gen=kopierte Information)

Genau so wie schon unsere Zellen eine Symbiose mit einem anderen Code eingegangen sind (Mitochondrien)

so wurden unsere Körper in einer Koevolution mit einem zweiten sich kopierenden Informationsträger neben der DNA unter einen Evolutionären Druck gesetzt eine Umwelt zu schaffen die der Evolution der Meme zu gute kam, unsere Gehirne.

Die meme sind derzeit noch von den Gennen abhängig. auch wenn wir langlebigere Medien erschaffen können die sie auch ausserhalb eines gehirns speichern können.
Die gene sind wiederum nicht von den Memen abhängig.

die genetische Evolution sitzt also immer am längeren Hebel. auch wenn die memetische durchaus begonnen hat einfluss auf sie zu nehmen (von Memen die die Fortpflanzung beeinträchtigen bis hin zu dem memen Zucht und Genmanipulation)

da wir eine symbionse dieser beiden Kräfte sind müssen wir dafür sorgen das beide systeme im gleichgewicht bleiben

wir können gewisse selbstregulationen feststellen. So werden in Regionen mit extrem viel Kommunikation und hoher memdichte die geburtenraten oft Abfallen (wie wir es bei den Industrienationen gut beobachten können).
Sinkt die Population unter eine bestimmte Grenze ist die Gruppe nicht mehr in der Lage die Fruchtbare umgebung für die Meme aufrecht zu erhalten.


Ich hab ein bischen weit ausgeholt aber ich hoffe ich konnte erklären was ich damit meinte dass WIR eine symbiose aus Körper und Geist sind

ARTGERECHT

Ich muss sagen es ist schwierig im Netz eine definition für den begriff zu finden.
Eine einer Art gerechte Haltung.
Wenn das bedeutet eine Art unter denn bestmöglichen Umweltbedingungen zu halten also ohne dass jeh ein evolutionärer Druck auf sie ausgebübt wird (durch konkurenten oder veränderungen im Lebensraum) dann kann Artgerechte Haltung nur die Gefangenschaft sein.

Da unsere Existenz sich jedoch gerad erst aus dieser gefangenschaft gebildet hat benötigt wir sie auch. würde der Geist die Kontrolle über den Körper verlieren wären wir keine menschen mehr.

Wir sind anders als die anderen Tierarten wir brauchen diesen Käfig den unser Selbst blldet. Unsere derzeitige Erfolgsgeschichte gibt uns auch aus gen evolutionärer sicht recht.

Ich weiß ich schwenke jetzt ein bisschen vom thema ab aber ich glaube das ist wichtig.

Wir sind uns bewust dass unsere Existenz viele andere arten verdrängt die sich nicht an unsere neuen Umweltbedingungen anpassen können. unsere gedanken preschen voran und ziehen gleichzeitig an den Zügeln der gene.

Ich will nicht leugnen dass das eine nicht ungefährliche situation ist. Eine Koevolution zwischen zwei so ähnlichen Systemen aufrecht zuerhalten die den selben lebensraum für sich beanspruchen ist sehr Riskant.

Wir haben eine Verantwortung aus der existenz unseres Ichs heraus unser system mit dem alten in einklang zu bringen. aus einem ganz einfachen grund aus dem egoistischen grund existieren zu wollen und damit aus dem Herzen der Natur.

Ja wir leben Artgerecht. Auf der Messerschneide der Existenz. So wie wir entstanden sind.


melden

Leben wir noch artgerecht?

05.06.2009 um 02:36
@MagicsBreath
Zitat von MagicsBreathMagicsBreath schrieb:Artgerecht lebt meiner Meinung nach jeder, der sich von den Medien und der Gesellschaft nichts erzählen lässt und auch wenn er mitten in der Gesellschaft lebt, trotz allem seine ganz eigene Meinung behält und Dinge tu die er für richtig hält.
Solche Menschen sind leider nicht so oft zu finden. Wer genau verstanden hat, was ich gerade beschrieben hab, der weiß was ich mein ;-)
Ich würde es so zusammen fassen. Artgerecht lebt jeder mensch der die Integrität seines genetischen und memetischen materials erhalten kann.

Aber ich würde noch hinzufügen dass er auch die Möglichkeit benötigt seine memetischen und oder genetischen Informationen weiter zu geben. (also Kinder zu bekommen oder eine Idee zu fördern)


melden

Leben wir noch artgerecht?

05.06.2009 um 02:47
@james1983: Ja ich weiß wias Du meinst. Ich finde das jeder Einzelne der wirklich weiß wer er selbst ist, seinen ganz eogenen Bedürfnissen nachgeht.

LG


melden

Leben wir noch artgerecht?

05.06.2009 um 02:52
@MagicsBreath
ja und man darf auch nicht vergessen dass aus diesem egosimus zumindestens dem aus unsererer Ideen auch der altruismus und die tolleranz entstehen kann. da diese beiden Meme das memkopieren fördern (mann nimmt eher ideen von Leuten denen Mann vertraut auf) und den eigenen memplex (Spziotyp/und in der folge Persönlichkeit) schützen vor fremden ideen.


melden

Leben wir noch artgerecht?

05.06.2009 um 03:43
Artgerecht,klar,wir züchten ja schon die Viecher die wir futtern auf unsere "Bedürfnisse"zurecht und quetschen alles in Schablonen,was nicht passt wird passend gemacht...bis es nicht mehr passt und die Natur uns abschafft


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir noch artgerecht?

05.06.2009 um 08:42
@Mara86



Wie wären denn "artgerechtes Leben"? Auf dem Baum hocken und uns wie Papa Primat den Pelz lausen?

Evolution?
Mir egal. Ich mach' da nicht mit!


melden

Leben wir noch artgerecht?

05.06.2009 um 09:03
@Mara86

"Leben wir noch artgerecht?"

Die Bedeutung des Lebens an sich,und die Bedeutung des Lebens Mensch,was eines der komplexesten ist,läuft mit dieser Frage wohl einher!


melden

Leben wir noch artgerecht?

05.06.2009 um 09:08
Wenn man sich mal einige Viertel im Ruhrgebiet oder auch in Frankfurt oder Berlin anschaut, dann erinnern die Plattenbauten schon irgendwie an Käfighaltung.
Artgerecht ist das nicht...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir noch artgerecht?

05.06.2009 um 09:36
@ecto1


Dafür sind Obdachlose dann Freilandhaltung.


Anzeige

melden