Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zynismus: Schande als auch Elan für Menschheit?!

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zyniker, Zynismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
phil Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zynismus: Schande als auch Elan für Menschheit?!

13.07.2004 um 23:19
Für mich sind Zyniker ein Phänomen. Einerseitz finde ich es interessant, das ihre Betrachtungsweisen idealistische Aspekte haben die unser Schaffen fördern und andererseitz so premitiv, verletzend und Menschenverachtend anderen gegenüber. Ich persönlich kann mit Zynikern schlecht umgehen, da ich ihre Verzweiflung an sich und ihrem Leben einfach als ihr eigenes Problem sehe. Was es ja auch ist. Dennoch schätze ich sie auf irgendeine Weise.

Frage: Wie geht ihr mit Zynikern um, und was haltet ihr von ihnen?
Gibt es hier vielleicht auch einen Menschen der kein Zyniker ist, aber einen zum Freund hat?

Zusatzinfo: Jeder Zyniker war vormals ein Idealist, gerade das macht Zyniker so gefährlich. Indem sie ihr eigenes Versagen konstatieren, schlagen sie auf sich und andere ein. Man muss feststellen, das er durchaus eigene Werte besaß, die er, nunmehr kein Idealist mehr, sondern Zyniker, nicht nur an sich, sondern auch an anderen bekämpft.(Quelle: internet)

Fazit laut Text:
Sozusagen ein gescheiterter Idealist, durch die Erkenntnis der Ironie von idealismus, durch unvollkommenheit.(Wenn ich es richtig formuliert hab, is harter tobak, ich weiss)







Die Wissenschaft hat festgestellt, dass nichts spurlos verschwinden kann. Die Natur kennt keine Vernichtung, nur verwandlung. Alles, was Wissenschaft mich lehrte und noch lehrt, stärkt meinen Glauben an ein Fortdauern unserer Geistigen Existenz über den Tod hinaus.

Wernher von Braun


Anzeige
melden

Zynismus: Schande als auch Elan für Menschheit?!

13.07.2004 um 23:54
Ich hatte mal ne Freundin, die meinte, sie wäre einfach nur sehr sarkastisch, aber sie war zynisch.Ich habe ihre Ansichten selten geteilt und konnte meistens nur den Kopf darüber schütteln, was sie so von sich gab. Zyniker sind einfach nur zu bedauern... meiner Meinung nach... Sarkasmus ist ok, aber Zynismus geht meiner Meinung zu weit. Das Problem bei meiner Freundin war außerdem das sie keine Kritik vertragen konnte...
ich weiß allerdings nicht, ob ich einen Zyniker als einen gescheiterten Idealisten beschreiben würde... aber es ist ehrlich gesagt zu spät darüber nachzudenken, vorallem, wenn man ein zwei Bier getrunken hat ;)

"Der Vampir ist alles, was wir am Sex, an der Nacht und unserer dunklen Traumseite lieben: Abenteuer auf der Grenze zum Schmerz, der Kitzel, der zu jedem Tabubruch dazugehört." ~Poppy Z. Brite

Wenn du in der Nacht weinst, weil du die Sonne nicht sehen kannst, wirst du die Sterne ebensowenig erblicken.



melden

Zynismus: Schande als auch Elan für Menschheit?!

14.07.2004 um 10:44
ich bin auch extrem sarkastisch (kommen auch nur sehr wenige mit klar) und in schlechten situationen kommt dann halt auch der zynismus durch. ich halte zynismus in grenzen durchaus für sinnvoll, da (sarkasmus vorrausgesetzt) man in schlechten situationen so das ganze auch mit einer prise humor versieht. es ist immer eine frage, wie man das auch rüber bringt. vielleicht sind zyniker auch einfach nur realistischer und sehen nicht alles durch die rosarote brille ;). aber wenn man es zu sehr übertreibt wirkt man tatsächlich eher niedergeschlagen als lustig.

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...


melden

Zynismus: Schande als auch Elan für Menschheit?!

14.07.2004 um 11:04
Oft ist es sicher auch von der Person selbst abhängig, wie sie nun auf die anderen wirkt.
Allerdings würde ich Zynismus nicht mit Humor in einen Zusammenhang bringen. Da Zynismus eigentlich immer andere verletzt (gut, dass kan Humor auch, aber das ist ja nicht Sinn der Sache).


"Der Vampir ist alles, was wir am Sex, an der Nacht und unserer dunklen Traumseite lieben: Abenteuer auf der Grenze zum Schmerz, der Kitzel, der zu jedem Tabubruch dazugehört." ~Poppy Z. Brite

Wenn du in der Nacht weinst, weil du die Sonne nicht sehen kannst, wirst du die Sterne ebensowenig erblicken.



melden

Zynismus: Schande als auch Elan für Menschheit?!

14.07.2004 um 11:43
Ich bin sehr Sarkastisch, aber ich glaube nicht das ich Zynisch bin. Was ist der genaue Unterschied zwischen Sarkasmus und Synismus?

Und hier gabs ja auch ma n User der ZynischesLicht oder so hier. Schade das der net mehr hier is, wäre interessant seine Meinung zu dem Thema zu hören ^^

Bei all den Fehlern unserer Geschichte, waren es doch vorallem die Politische und Gesellschaftliche Zensur, die uns zu der verlogenen Menschheit gemacht haben, die wir heute sind.
Krieg trifft nie nur die Schuldigen, auch das Blut der Unschuldigen wird vergossen und der Hass der Friedlichen geschürt.
Das Leben ist schön! :)



melden

Zynismus: Schande als auch Elan für Menschheit?!

14.07.2004 um 12:01
Es gibt drei Stufen:
Ironie - Sarkasmus - Zynismus

Zynismus kann man als verletztendes, abwertendes Verhalten gegenüber anderen bezeichnen... so würde ich es jedenfalls beschreiben.

"Der Vampir ist alles, was wir am Sex, an der Nacht und unserer dunklen Traumseite lieben: Abenteuer auf der Grenze zum Schmerz, der Kitzel, der zu jedem Tabubruch dazugehört." ~Poppy Z. Brite

Wenn du in der Nacht weinst, weil du die Sonne nicht sehen kannst, wirst du die Sterne ebensowenig erblicken.



melden

Zynismus: Schande als auch Elan für Menschheit?!

14.07.2004 um 12:05
Ich würd sagen ich benutz alles 3, aber Zynismus wenn nur sehr selten. Bin ja lieb ^^

Bei all den Fehlern unserer Geschichte, waren es doch vorallem die Politische und Gesellschaftliche Zensur, die uns zu der verlogenen Menschheit gemacht haben, die wir heute sind.
Krieg trifft nie nur die Schuldigen, auch das Blut der Unschuldigen wird vergossen und der Hass der Friedlichen geschürt.
Das Leben ist schön! :)



melden

Zynismus: Schande als auch Elan für Menschheit?!

14.07.2004 um 12:11
Ironie ist bei mir eh an der Tagesordnung *g* Sarkasmus dann und wann mal aber zynisch war ich schon lang nicht mehr... ich kann mich jedenfalls nicht dran erinnern *grübel*

"Der Vampir ist alles, was wir am Sex, an der Nacht und unserer dunklen Traumseite lieben: Abenteuer auf der Grenze zum Schmerz, der Kitzel, der zu jedem Tabubruch dazugehört." ~Poppy Z. Brite

Wenn du in der Nacht weinst, weil du die Sonne nicht sehen kannst, wirst du die Sterne ebensowenig erblicken.



melden

Zynismus: Schande als auch Elan für Menschheit?!

14.07.2004 um 13:14
moin

zyniker ziehn nur bei zivilisierten ;)

ein zyniker braucht publikum, er hat ne botschaft, die nur von leuten die auf mindestens seinem niveau stehen, verstanden werden kann.
alles darunter (seinem empfinden nach) wird mitleidig belächelt, aber durchaus kommentiert ( wenn publikum vorhanden).

mit allen wassern gewaschen, abgefeimt und informiert sitzt er zuhause, allein und sinniert ob der unwissenheit (um nicht zu sagen dummheit) der welt.

zu schwach und in der einsicht seiner hilflosigkeit flüchtet er sich in verbale sticheleien und rücksichtslosen humor.

voll symphatisch

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Zynismus: Schande als auch Elan für Menschheit?!

14.07.2004 um 13:55
Zynismus entsteht,wenn immer aus einer tiefen Verletzung der eigenen Persönlichkeit.man ist dann einfach nur noch verletzend und verspottet das gegenüber.Wer so handelt kann mir nur leid tun,wenn er mit keinen Argumenten kommen kann sondern nur mit Verachtung.Zyniker ist es nur zu anstrengend,nicht zynisch zu sein,das hieße ja sich mit seinen gefühlen auseinandersetzen zu müssen.Oder sich sogar mit den der anderen Menschen,wie entsetzlich anstrengend!Deswegen lasse ich solche ***MENSCHEN*** links liegen ,meine Zeit ist mir leid einfach zu schade,weil sie eh nicht Diskussionsfähig sind!

Man gibt immer den´Verhältnissen die Schuld für das,was man ist.Ich glaube nicht an Verhältnisse.Diejenigen,die in der Welt vorankommen,gehen hin und suchen sich die Verhältnisse,die sie wollen und wenn sie sie nicht finden können,schaffen sie sie selbst.


melden

Zynismus: Schande als auch Elan für Menschheit?!

14.07.2004 um 14:09
moin

hallo, @sabrina^

jedenfalls bringt zynismus mehr elan in die welt als solch selbstgerechtes geschwafel wie von dir

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Zynismus: Schande als auch Elan für Menschheit?!

14.07.2004 um 14:21
ihr redet hier aber immer von reinen zyniker und nicht dem zynismus selbst. zynismus kann man durchaus als humor ansehen, egnauso wie bitterböser schwarzer humor. ich kann mich mit meiner freundin auch beleidigen (also so etwas, wie penner, arschloch, schlampe etc.) ohne das es einer ernst meint von uns. viele würden das falsch verstehen aber auch das ist eine art von humor. es ist immer die frage, wieviel ernst dahinter steckt. auch sarkasmus kann sehr verletzend sein, wenn das gegenüber nicht weiß, das es nun einmal humor ist. deswegen warne ich meine mitmenschen immer vor, da ich nun mal einen sehr schwarzen humor habe.

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...


melden

Zynismus: Schande als auch Elan für Menschheit?!

14.07.2004 um 14:27
Also ich kann zugeben das ich Zyniker bin. Habe damit überhaupt kein Problem. Allerdings glaube ich das der Zyniker hier etwas missverstanden wird. Ein Zyniker muß nicht beleidigend sein. Auch Zyniker haben manieren und etikette. Er sieht die Welt nur eben nicht so schön bunt mit all den tollen Bildern aus der Glotze, sondern fragt sich eher ob die Blume im Garten nicht besser dran wäre wenn wir Menschen nicht da wären, weil dann der Nachbarsdackel nicht ständig die Blume vollpissen könnte. Ein Zyniker ist nicht unbedingt ein vom Leben enttäuschter Mensch, hat Ziele und Träume. Sieht das Schöne in den Dingen. Nur mit der Menschheit im Allgemeinen und Naivität im Besonderen hat er es nicht so.


melden

Zynismus: Schande als auch Elan für Menschheit?!

14.07.2004 um 16:52
Es kommt immer darauf an ob man sich vom Zyniker angesprochen fühlt.

Wenn das der Fall ist, dann ist es doch ein denkanstoß etwas besser zu machen, oder.

Gott sei dank- es gibt noch Zyniker !!!

:) :) :) :) :) :) :) :) :) :)


melden

Zynismus: Schande als auch Elan für Menschheit?!

14.07.2004 um 16:53
@humannature

Hier bist du richtig, es passt zu dir :-)))

Ich habe Die Macht, und Du?


melden

Zynismus: Schande als auch Elan für Menschheit?!

14.07.2004 um 16:54
Danke !!!!!!!!!!!!!!!!!!!


melden

Zynismus: Schande als auch Elan für Menschheit?!

14.07.2004 um 17:58
@buddel
"ein zyniker braucht publikum, er hat ne botschaft, die nur von leuten die auf mindestens seinem niveau stehen, verstanden werden kann.
alles darunter (seinem empfinden nach) wird mitleidig belächelt, aber durchaus kommentiert ( wenn publikum vorhanden).

mit allen wassern gewaschen, abgefeimt und informiert sitzt er zuhause, allein und sinniert ob der unwissenheit (um nicht zu sagen dummheit) der welt.

zu schwach und in der einsicht seiner hilflosigkeit flüchtet er sich in verbale sticheleien und rücksichtslosen humor. "

Großartige Definition, das ist viel Wahres dran. Zumindest erkenne ich einiges wieder. ;)



P.S.
Kann man eigentlich keine Punkte mehr vergeben? Oder wo ist der Button hin?


Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden

Zynismus: Schande als auch Elan für Menschheit?!

14.07.2004 um 18:03
Was ist denn so schlimm an Zynismus?
Ich finds geil wie Zyniker auf Probleme hinweisen.

>>Jeder Zyniker war vormals ein Idealist,<<
Nein! Aber sicher nicht! Du kennst diese Leute schlecht.
Wie Acidu sagt, die werden oft missverstanden
>>.(Quelle: internet) << achso wenn du so sichere Quellen vorweisen kannst dann glaube ich dir natürlich widerspruchslos.

Et In Arcadia Ego


melden

Zynismus: Schande als auch Elan für Menschheit?!

14.07.2004 um 18:17
Ja auch ich werde manchmal schuldig und schäme mich jedoch.

Es ist wahrlich besser zu handeln und zu helfen, als spitze Bemerkungen zu machen. Man sollte nie aufgeben.

Seltsam, ich bin absoluter Al Bundy fan, und mag seine zynischen bemerkungen und finde diese witzig, doch selbst betroffener zu sein macht mich rasend und wütend, darum vermeide ich solche Aussagen, damit man nicht zurückantwortet. Abgesehen davon fehlt mir die nötige Schlagfertigkeit.


melden

Zynismus: Schande als auch Elan für Menschheit?!

14.07.2004 um 19:04
Wenn du nicht schlagfertig genug bist, dann musst du dich nicht über Zyniker beschweren...

Et In Arcadia Ego


melden
mank ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zynismus: Schande als auch Elan für Menschheit?!

14.07.2004 um 21:31
Link: de.wikipedia.org (extern)

für alle dies immer noch nicht wissen hier genaue definition!
auch von sarkasmus und ironie ;)

*---------------------*
| If there's no way,|
| make your own!! |
*---------------------*



Anzeige

melden