Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zynismus: Schande als auch Elan für Menschheit?!

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zyniker, Zynismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zynismus: Schande als auch Elan für Menschheit?!

26.04.2008 um 11:27
Zyniker sind zum weglaufen,was ich sofort mache wenn mir solch ein negatives Getier irgendwo ein Gespräch aufdrängen will.Und dieses herrliche Gefühl wieder atmen zu können wenn sie ausser Reichweite sind.!Fantastisch

Anzeige
melden

Zynismus: Schande als auch Elan für Menschheit?!

26.04.2008 um 13:11
intressant finde ich das zyniker eigentlich nciht negativ sind sondern nur alle seiten der medailie ansehen.
es sind nicht umbedingt pessimisten, sie sagen nur halt auch die unangenehmen sachen die sonst tot geschwiegen werden


melden

Zynismus: Schande als auch Elan für Menschheit?!

26.04.2008 um 13:26
Man kann beide Seiten der Medailie betrachten ohne gleich verletzend zu werden.Aber der Zyniker ist nicht fähig zu konstruktiver Kritik.Sich ernsthaft mit Menschen auseinander zusetzen ist denen viel zu mühselig.Erregen einfach nur Mitleid bei mir.


melden

Zynismus: Schande als auch Elan für Menschheit?!

26.04.2008 um 13:32
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

;)


melden

Zynismus: Schande als auch Elan für Menschheit?!

26.04.2008 um 13:56
oder
Zynismus: der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist.
- Jean Genet


Finde an ner etwas zynischen Betrachtungsweise nichts schlimmes.
Kurzgefasst, die Einstellung zum Leben ist im Endeffekt die Summe von vorher gegangen Erfahrungen. Und da kann die Welt, wie ihr mir sicher zustimmt, schonmal ein paar zynische Exemplare ausspucken ;)


melden

Zynismus: Schande als auch Elan für Menschheit?!

26.04.2008 um 15:50
zynismus is besser als die lila-optimisten-brille, durch die meist dinge nur sehr oberflächlich betrachtet werden. das doofe am zynismus is leider, dass er zwar weiß, was alles negativ ist und nicht ausschließlich positiv dabei aber nie einen vorschlag zur lösung des problems hat-er kritisiert halt nur ohne eigentlich was besser zu wissen!

man lese "kritik der zynischen vernunft" von sloterdijk


melden

Zynismus: Schande als auch Elan für Menschheit?!

26.04.2008 um 15:53
Mit Zynikern komme ich auch nicht so klar, genausowenig wie ich es
mit dauer-ironie-Verbreitern auch nicht kann.

da komme ich mir immer blöd vor wenn sich jemand mir
gegenüber so verhält.


melden

Zynismus: Schande als auch Elan für Menschheit?!

26.04.2008 um 15:54
ich kann da manchmal nicht drumherum.. ist meist auch besser als das was durch den zynismus indirekt vermittelt wird direkt zu sagen..


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zynismus: Schande als auch Elan für Menschheit?!

26.04.2008 um 21:25
Ich nenne mich oft zynisch, habe aber meine Ideale nicht verloren und hasse mich nicht für Schwäche, bzw. ich versuche das, denn ich bin eben zum Teil Tier und das lässt sich nie ganz unterdrücken und deshalb liegt mir das (evangelische) Christentum mit dem verzeihenden Gott nahe. Eine Religion, die ich für zynisch halte ist der Buddhismus:
Alles ist egal, ausser, dass du eine Seele bist und anderen Seelen zum Glück verhilfst, indem du ihnen dieses klar machst.
Buddhistische Meditation aber hilft, sich auf diesen einzig verlässlichen Wert zu konzentrieren und sich von den Unzulänglichkeiten der Welt nicht so stark kränken zu lassen.
Ich lasse Menschen ihre Weltanschauung, wenn sie dadurch nicht andere mehr schädigen als nötig, also wenn sie aus dem Schädigen anderer nicht ihr Glück ziehen. Wenn ich aber sehe, dass ein Mensch in Egomanie die Welt einfach nicht bereichert, also bewusst Dinge tut, die ihn glücklicher machen, aber die Welt als Ganzes unglücklicher, dann lasse ich ihn gerne an meinen Fragen scheitern, auch wenn das betreffenden Personen durch ihre kosequente Ignoranz auch nicht verändern kann. Was ich auch nicht ab kann ist Unehrlichkeit und Menschen, die ignorieren, anstatt eine Schwäche einzugestehen, oder sich gekonnt zu verteidigen.


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zynismus: Schande als auch Elan für Menschheit?!

26.04.2008 um 21:31
Da ist es nicht verwunderlich, dass es für mich das schlimmste ist, von einem Menschen ignoriert zu werden. Damit gibt der Mensch sein moralisches Scheitern bekannt, was mich tief trifft und ich nicht ignorieren kann. Ich komme davon einfach nicht los und bin taub vor Schmerz(schizophren).
Wäre doch schön, wenn alle ignorieren könnten, oder niemand, dann wären alle glücklich, doch das Ideal vergisst man nicht und somit sollte lieber niemand ignorieren.


melden

Zynismus: Schande als auch Elan für Menschheit?!

27.04.2008 um 05:28
Ich schliesse mich Anavirn ohne grosse Vorbehalte an...mit Zynismus lässt sich einiges Grauen besser ertragen ohne davor wegzulaufen oder daran zugrundezugehen.
Zudem hatte ich als Ersthelfer oft genug das Problem mich mit Gaffern herumschlagen zu müssen die mir schon regelrecht auf den Füssen standen.
Ein Spruch "Watt denn,noch nie ne Leiche gesehen" "SIE machen die Beatmung,der Mann hat Mundfäule"!oder "Zurücktreten,gleich spritzt Blut!" hat schon wahre Wunder gewirkt.
Ich wate immer in die dickste Jauche rein,auch wenns noch so eklig ist,das heisst noch lange nicht das ich nichts rieche,ganz im Gegenteil.
Dafür darf mich auch Bramasole,dieses Berufsweichei und diplomierter Flachschaber auch negatives Getier schimpfen...mein Gelächter hallt noch ewig hinter dir her,während du schon lange ausser Sichtweite bist offenbaren sich mir die interessanten Dinge des Lebens du Langweiler


melden

Zynismus: Schande als auch Elan für Menschheit?!

27.04.2008 um 20:17
es gibt auch eine konstruktive Form von Zynismus

die Selbstgerechtigkeit des Menschen so zu tun, als wären wir von Anfang an
hier gewesen - braucht manchmal einen Hammer.

Zynismus ist auch Verteidigung, gegen Ignoranz, gegen Verständnislosigkeit
gegen Dogmen, gegen alles das mit dem Herzen gedacht wird unter dem Deckmantel
der Selbstliebe.

Zynismus kränkt, reißt Wunden, attackiert das Selbstbewusstsein, zerbricht Träume

Zynismus weckt auf - und ist und bleibt die sanfteste Waffe gegen
selbstgerechte Ignoranz


melden

Zynismus: Schande als auch Elan für Menschheit?!

27.04.2008 um 20:31
Wie hat doch schon Oskar Wilde gesagt: "Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."


melden

Zynismus: Schande als auch Elan für Menschheit?!

27.04.2008 um 20:38
hauptsache man braucht sich selbst nicht anstrengen um nachzudenken,
dann haben die klugen Zitate der Schriftsteller das Recht

das ist auch Zynismus, aber unter dem Deckmantel des literarischen Wissens
und man hat es nicht selbst gesagt, sondern nur zitiert ;)


melden

Zynismus: Schande als auch Elan für Menschheit?!

27.04.2008 um 20:43
Warum soll man sich denn heutzage überhaupt noch Gedanken machen?
bringt jetzt doch eh nix mehr.^^


melden

Zynismus: Schande als auch Elan für Menschheit?!

27.04.2008 um 20:44
Wer nur das gute im menschen sieht, ist zu feige über sich selbst nachzudenken

das ist Zynismus alla Armaghedon


melden

Zynismus: Schande als auch Elan für Menschheit?!

27.04.2008 um 20:47
Okay das ist nicht schlecht. Was haste sonst noch so auf Lager?


melden

Zynismus: Schande als auch Elan für Menschheit?!

27.04.2008 um 20:55
Lager hab ich keins, beliefere meine Kunden nur auf Vorbestellung


oder präsentiere meine Ware den Bedürftigen aus der Musterkollektion ;)


melden

Zynismus: Schande als auch Elan für Menschheit?!

28.04.2008 um 02:12
Zyniker...?
kenn ich keinen


melden

Zynismus: Schande als auch Elan für Menschheit?!

28.04.2008 um 02:18
Armaghedons kryptische Sonderanfertigungen für Leberleser und den Sudanglyphenfachmann an der Ecke


Anzeige

1x zitiertmelden